Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wie stark ist euer Kernfurnier/Kernschicht???
ca. 6mm und stärker 47 26,55%
ca. 5mm 30 16,95%
ca. 4mm 28 15,82%
ca. 3,5mm 29 16,38%
ca. 3mm 34 19,21%
ca 2mm 9 5,08%
Teilnehmer: 177. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #391  
Alt 31.07.2012, 14:58
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Es ist nun einmal so, dass wenn allgemein von der Elastizität gesprochen wird, damit die Biegefestigkeit gemeint ist. Zusätzlich wird die gefühlte Härte eines Holzes natürlich noch maßgeblich durch die Anschlaghärte des Holzes bestimmt.

Das sind zwei nahezu unabhängige Eigenschaften, die in der Regel hier im Forum willkürlich durcheinander geschmissen werden.
Naja, es ist Deine Interpretation des Begriffes. Festigkeit betrachtet allerdings nur den (maximalen) Widerstand gegen Druck. Für die Spieleigenschaften ist aber ein dynamisches Modell anzulegen. Das hatten wir ja anderweitig ausführlich diskutiert. Und andere bezeichnen als "elastisch" eben eine gewisse Dyamik im Anschlag, was sowohl durch Verbiegen als auch durch Eindellen entsteht.

Dass Kunstfaser-Sperrschichten den wesentlichen Anteil zur Biegefestigkeit beitragen, da sind wir beeinander, es liegt allerdings auch daran, dass die Scherfestigkeiten der gewählten Kerne recht ähnlich sind.

Jedenfalls wäre es schöner, wenn wir darüber diskutieren, nicht provozieren. Dann kann dieser Thread auch von Deinen Erfahrungen profitieren.

Geändert von pibach (31.07.2012 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 31.07.2012, 15:16
Benutzerbild von Der Andere DDA
Der Andere DDA Der Andere DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 20.05.2012
Ort: Geretsried
Beiträge: 768
Der Andere DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
@wsw

DANKE! Genau das hatte ich mir gedacht!

@Der Eine oder Andere DDA

Wenn man keine Ahnung hat (und das hast du DEFINITIV nicht), dann einfach mal...
Beschäftige dich erstmal ein wenige mit dem Thema Holzbau, dann können wir gerne diskutieren. Denn was für dich "logisch" ist, muss noch lange nicht der Realität entsprechen. Logisch?
Zitat:
Woher willst du das wissen? Beleg solche Aussagen doch mal!
Warum sollten die dann zu schwer sein? Warum zu unelastisch?

Da du dich hier immer sehr allwissend gibst bezgl. Hölzern, solltest du eigentlich auch wissen, dass der Kern quasi keine Beitrag zu Biegefestigkeit (das meinst du doch mit "unelastisch", oder?) beiträgt!
Tougel, beschäftigst du dich eigtl. deine ganzen Ferien nur mit Mobbing anderer Personen?
Wenn man deine bisherigen Beiträge über dein Profil ansieht, dann kann man ganz klar erkennen, dass du dir ungefähr monatlich ein neues Mobbingopfer aussuchst.
Wenn man etwas besser weiß, dann sollte man einfach das was man weiß hinschreiben, aber doch keine indierekten Beleidigungen. Solche aggressiven Kommentare vermüllen nur das Forum und sind in einigen Punkten sogar TT-Regelverstöße (was zwar weit hergeholt ist, aber stimmt). Außerdem sollte dich noch dieser Thread brennend interessieren:http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=35727. Wenn du deine Meinung gegenüber anderen Personen, die in einem Forum in dem es um Material geht sowieso nichts zu suchen hat, nicht zurückhalten kannst, dann empfehle ich dir, einen Motz-Sammelthread aufzumachen, um das Forum noch mehr zu vermüllen.
Sonst wäre es sinvoll deine Erfahrungen weniger provokativ zu vormulieren.
Da das, was ich hier schreibe nach den Regeln beinahe auch Müll ist, sage ich noch etwas zum Thema:
Zitat:
Zitat von pibach
Ja. Nur in der Liste steht oft Limba/Ayous , dass ist aber meist Ayous/Kiri. Die Carbon Hölzer wären sonst wohl auch zu schwer und zu unelastisch.
Ayous:http://de.wikipedia.org/wiki/Ayous
Limba:http://de.wikipedia.org/wiki/Limba_(Baum)
__________________
VH: T-05 (1,9) Holz: WSC (gerade) RH: T-05 (1,9)
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 31.07.2012, 15:16
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Auch auf die Gefahr hin, dass mir folgendes wieder als Provokation ausgelegt wird
Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Naja, es ist Deine Interpretation des Begriffes.
Nein, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen!

Zitat:
Zitat von pibach
Festigkeit betrachtet allerdings nur den (maximalen) Widerstand gegen Druck. Für die Spieleigenschaften ist aber ein dynamisches Modell anzulegen. Das hatten wir ja anderweitig ausführlich diskutiert.
Welches "dynamische Modell" meinst du?

Zitat:
Zitat von pibach
Und andere bezeichnen als "elastisch" eben eine gewisse Dyamik im Anschlag, was sowohl durch Verbiegen als auch durch Eindellen entsteht.
Und was verstehst du unter einer gewissen Dynamik beim Anschlag?

Zitat:
Zitat von pibach
Dass Kunstfaser-Sperrschichten den wesentlichen Anteil zur Biegefestigkeit beitragen, da sind wir beeinander, es liegt allerdings auch daran, dass die Scherfestigkeiten der gewählten Kerne recht ähnlich sind.
Genau das sag ich ja. Die Eigenschaften der Kerne sind sehr ähnlich. Ergo, ob Abachi oder Kiri macht sich nur beim Gesamtgewicht bemerkbar. Zwei ansonsten identische Hölzer mit gleich dichten Kiri und Abachi Kern spielen sich quasi gleich.
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 31.07.2012, 17:02
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 23.02.2007
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 3.054
pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Zitat:
Zitat von tougel Beitrag anzeigen
Welches "dynamische Modell" meinst du? ....
Und was verstehst du unter einer gewissen Dynamik beim Anschlag?
Man muss sich nicht nur anschauen, wie (maximal) "fest" etwas unter einer Krafteinwirkung ist (Statisches Modell, wobei sich Ball und Schläger nicht bewegen), sondern genaugenommen unter Bewegung, also Weg (von Ball und Schlägermaterial) über der Zeit (Dynamisches Modell). Verbreitet in der Materialwissenschaft ist das "Spannungs-Dehnungs-Diagramm" Das ist allerdings auch eher ein statisches Modell, vernachlässigt die Bewegung und erlaubt auch keine Erkenntnisse über den Energieerhalt. Das ist beim Tischtennis aber eben sehr wichtig dafür, ob ein Holz "schnell" oder "langsam" ist.

Mit "elastisch" bezeichnet man üblicherweise eine leichte Deformierbarkeit (mit Rückkehr in die Ursprungsform) bei wenig Energieverlust.

"Katapultig" ist es, wenn es im langsamen Bereich etwas Energie schluckt, bei härteren Schlägen aber zunehmend an den Ball zurückgibt.

Zitat:
Genau das sag ich ja. Die Eigenschaften der Kerne sind sehr ähnlich. Ergo, ob Abachi oder Kiri macht sich nur beim Gesamtgewicht bemerkbar. Zwei ansonsten identische Hölzer mit gleich dichten Kiri und Abachi Kern spielen sich quasi gleich.
Wenn ich Dich zitieren darf: "...der Kern quasi keine Beitrag zu Biegefestigkeit ... beiträgt". So allgemein formuliert stimmt das eben nicht. Wenn alle Furniere dagegen sehr ähnlich sind, dann spielt es sich auch sehr ähnlich, das dürfte wohl jedem klar sein.

Ob Abachi und Kiri wirklich so ähnlich sind hast Du ja noch nicht ausprobiert. Oder? Möchte man sich dem theoretisch nähern, müsste man neben dem Elastizitätsmodul auch das Schubmodul vergleichen. Das kennen wir für Kiri und Abachi aber nicht. Oder? Und man müsste zusätzliche Parameter kennen, die den Energieerhalt beschreiben. Sowas kennen wir aber auch nicht, oder?
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 31.07.2012, 17:16
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Was für ein Deckfurnier hat denn ein Boll forte off?
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 31.07.2012, 22:40
Benutzerbild von Paddy83
Paddy83 Paddy83 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.03.2009
Alter: 41
Beiträge: 372
Paddy83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Sollte Koto sein.
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 01.08.2012, 04:44
manuel_holzknecht manuel_holzknecht ist offline
Ballermann
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 12.12.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 1.910
manuel_holzknecht ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Ist das eigentlich bei der alten und neuen Version gleich, also bei beiden Koto?
Der Anschlag der neuen Version ist doch um einiges weicher.
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 01.08.2012, 08:35
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Eigentlich sollte man bei einem Holz von Boll Koto. Soweit ich weiß ist das Koto Furnier außen charakteristisch für die Hölzer mit dem Namen Boll.

Allerdings hatte mein Doppelpartner mal ein Boll Forte. Das Deckfurnier war sicher Limba.
Schaut man sich dann noch die aktuellen Bilder bei Butterfly an, so sieht das Deckfurnier auch sehr stark nach Limba aus.

Übrigens, viele glauben(dank der Reklame einiger Hersteller) Limba wäre weicher als Koto. Dem ist aber nicht so. Innerhalb der natürlichen Schwankungen sind beide etwa gleich hart. Koto sogar etwas weicher.


mfg
tougel
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 05.08.2012, 09:26
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Könnte mir jm die Furnierkombination eines Andro Super core cell Off - verraten ?
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 09.08.2012, 08:27
T.S. T.S. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: HH
Beiträge: 246
T.S. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Furnierkombinationen von Hölzern

Funieraufbau vom Butterfly Korbel Sk7?
Es hat sicherlich ein ähnlichen Aufbau wie das normale korbel....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
aufbau, balsa, fichte, furnier, holz, holzarten, limber

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? way2slow Wettkampfhölzer 408 01.10.2024 18:06
Vergleich vieler verschiedener Hölzer IceThunder Wettkampfhölzer 2 18.06.2008 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77