Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2011, 14:11
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Süddt. Seniorenhalbfinalisten wehren sich gegen Schiedsgericht

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Mir sind durchaus Fälle bekannt, bei denen ein OSR eine glatte Noppe nicht zugelassen hat.
Mir nicht. Ausser der Belag war nicht mehr auf der Liste zugelassener Beläge...
Sonst mit welcher Begründung hätte er das nicht zulassen dürfen?
Er meint der Belag ist zu glatt und der Spieler sagt - nein, ich empfinde ihn nicht zu glatt. Miss nach!
Ups...
Die Erklärung der Schiedsrichter war immer:
"Der Belag befindet sich auf der Zulassungsliste und damit ist er zugelassen. Ich habe keine Möglichkeit blöden Regeln weiter zu überprüfen. Damit ist der Belag für mich REGELKONFORM!"

Geändert von Petar (13.04.2011 um 14:14 Uhr)
Alt 13.04.2011, 14:19
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von ermsech Beitrag anzeigen
Du meinst also, wenn ein Neunjähriger Aufschlagtraining macht und dabei mit dem Schläger an der Kante hängenbleibt, dann müssen die Eltern bereit sein, sofort neue Beläge zu kaufen? Und ein ansonsten komplett neues Gummi wegwerfen?
Natürlich nicht! Mit einem solchen Belag kann man ganz sicher noch eine geraume Zeit trainieren und wenn es sich um eine kleine Macke im Randbereich handelt, wird darüber nie jemand ein Wort verlieren. Ist die Macke allerdings sehr groß, wird sie auch einen Neunjährigen selbst stören, so dass der Papa sicher dazu bereit ist, ihm einen neuen Belag zu gönnen.

Zu einem Turnier auf Verbandsebene, auf dem bekannt ist, dass dort ein OSR anwesend ist oder gar Schlägerkontrollen mit Messgeräten durchgeführt werden, kann es sicher nicht schaden, wenn sich die Eltern bzw Betreuer mit den Regeln und Bestimmungen auseinandersetzen. Aber auch da sind kleinere Macken im Randbereich eher kein Problem. Einfach vorher mal den OSR ansprechen, dass sind keine Unmenschen. Einen Ersatzschläger zu besitzen, kann ganz sicher nie schaden, wenn man es schon so weit gebracht hat, dass man an Turnieren mit OSR teilnimmt. Das sollte schon drinsitzen. Falls es doch ein finanzielles Problem sein sollte, so dürfte der Heimverein des Neunjährigen sicher dazu bereit sein für einen entsprechenden Ersatzschläger zu sorgen. Verein mit Nachwuchsarbeit sind eigentlich immer besonders stolz darauf, wenn ihr Nachwuchs es bis zum höchsten Turnier geschafft hat und unterstützen solche Kinder meist sehr gerne.

Zitat:
Und ich soll Kindern in diesem Alter sagen, dass sie doch bitte mit wenig Risiko Spielen sollen ("versuch bloß nicht, einen Topspin zu ziehen, wenn du nicht ganz sicher bist, dass der Ball nicht lang genug ist!", "am besten immer gleich in die Halbdistanz, damit die Platte dir nicht zu nahe kommt")?
Quatsch! Wenn es einen Belag mal wirklich derbe zerreißt, dann muss man halt einen neuen kaufen. Ist nicht anders als bei 'ner Jeans. Mein Sohn kommt ab und an auch mal mit zerrissenen Sachen aus der Schule - shit happens - da mach ich ihm auch nicht die Hölle heiß, sondern kauf 'ne neue. Es sind halt Kinder...
Alt 13.04.2011, 14:29
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Mir nicht. Ausser der Belag war nicht mehr auf der Liste zugelassener Beläge...
Sonst mit welcher Begründung hätte er das nicht zulassen dürfen?
Er meint der Belag ist zu glatt und der Spieler sagt - nein, ich empfinde ihn nicht zu glatt. Miss nach!
Ein OSR der mit einem Spieler über seine Entscheidungen diskutiert, macht eh einen Fehler. Es ist ganz allein seine Enscheidung einen Schläger zuzulassen oder eben nicht. Wenn ein Ball über einen Npppenbelag gerieben wird und kein bzw so gut wie kein Reibungswiderstand zu erkennen ist, ist der Schläger nicht zulässig. Da gibt es keinen Grund mit einem Spieler zu diskutieren. Der kann über seinen Kapitän einen Protest im Spielbericht eintragen lassen. Mit dem Schläger darf er aber nicht spielen.

Zitat:
Ups...
Die Erklärung der Schiedsrichter war immer:
"Der Belag befindet sich auf der Zulassungsliste und damit ist er zugelassen. Ich habe keine Möglichkeit blöden Regeln weiter zu überprüfen. Damit ist der Belag für mich REGELKONFORM!"
Tja, was ich von solchen Schiedsrichtern halte, muss ich wohl nicht sagen. Insbesondere dann, wenn sie vorher verkünden, dass ein Belag nachbehandelt und zu glatt ist.

Geändert von TSC (13.04.2011 um 17:38 Uhr) Grund: Zitat repariert
Alt 13.04.2011, 14:31
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Quatsch! Wenn es einen Belag mal wirklich derbe zerreißt, dann muss man halt einen neuen kaufen. Ist nicht anders als bei 'ner Jeans. Mein Sohn kommt ab und an auch mal mit zerrissenen Sachen aus der Schule - shit happens - da mach ich ihm auch nicht die Hölle heiß, sondern kauf 'ne neue. Es sind halt Kinder...
Und da sind wir wieder bei heiligen ITTF-Regeln:

"wirklich derbe zereißt" heist hier - ein Belagriss an der Schlägerkannte in 3 mm Länge...
Neuer Schläger bitte!
Warum? Lt. ITTF Regeln ist der Belag in dem Zustand:
a) gesundheitsfährdend
b) unfair den Gegner gegenüber
c) führt zwingendermaßen automatisch zum unattraktiven Spiel
oder
d) ist wieder so ein sinnloser Regel von der ITTF?
Alt 13.04.2011, 14:35
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Tja, was ich von solchen Schiedsrichtern halte, muss ich wohl nicht sagen. Insbesondere dann, wenn sie vorher verkünden, dass ein Belag nachbehandelt und zu glatt ist.
Da sind wir uns einig. Allerdings haben sie leider trotzdem Recht, es so zu sehen.
Alt 13.04.2011, 14:46
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Ein OSR der mit einem Spieler über seine Entscheidungen diskutiert, macht eh einen Fehler. Es ist ganz allein seine Enscheidung einen Schläger zuzulassen oder eben nicht. Wenn ein Ball über einen Npppenbelag gerieben wird und kein bzw so gut wie kein Reibungswiderstand zu erkennen ist, ist der Schläger nicht zulässig. Da gibt es keinen Grund mit einem Spieler zu diskutieren. Der kann über seinen Kapitän einen Protest im Spielbericht eintragen lassen. Mit dem Schläger darf er aber nicht spielen.
Das ist ja wohl grober Unfug.
Dann könnte der Schiri ja auch einen Schläger wegen zu hohen VOC-Gehalts auch ohne Messgerät aus dem Verkehr ziehen mit der Begründung, dass er daran gerochen habe und den VOC-Gehalt für zu hoch halte. Mal schauen wie lange der Schiri seine Lizenz behält?!
Entweder es gibt genaue Vorgaben und man hat die entsprechenden Messgeräte, um dies zu überprüfen oder man verabschiedet sich von derart idiotischen Regeln. Einen Wert zu definieren, dann aber einem Schiedsrichter eine Willkürentscheidung zu überlassen, ob der Wert eingehalten wurde oder nicht halte ich schon für extremn bedenklich.
Generell geht die Diskussion hier doch meilenweit an der Realität vorbei. Fakt ist, dass in grossem Rahmen beschissen und betrogen wird, und aber auch zum Teil unbeabsichtigt mit nicht zulässigem Material gespielt wird. Als Spieler, der zumindest versucht regelkonform zu spielen, fühle ich mich da von allen Seiten irgendwie ziemlich verarscht. Von der ITTF, die unsinnige Regeln entwirft, den Verbänden, die ein derartiges Problem leugnen und dem ganzen hilflos gegenüberstehen, von den TT-Firmen, die unzulässiges Material auf den Markt bringen und ausserdem Profispieler mit anderem Material versorgen als das gemeine Volk und zu guter Letzt von einem Grossteil meiner Gegner, die mich absichtlich bescheissen und dann einen auch noch mitleidig belächeln, wenn man zugibt ungetunt zu spielen. Und das beste ist noch, dass ich selber nicht mal weiss, ob ich mit meiner Kelle durch eine VOC-Kontrolle durchkommen würde. Echt phantastisch!!

Geändert von JanMove (13.04.2011 um 15:01 Uhr)
Alt 13.04.2011, 14:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Warum nicht?
Man könnte sich teueren VOC-Detektor ersparen...
Der Schiedsrichter riecht an den Schläger und sagt: "VOC-Werte 3,2!
Der Schläger ist nicht regelkonform!"

* siehe 3.1.2.10 (ITTF)
Alt 13.04.2011, 14:57
...

Zitat:
Und da sind wir wieder bei heiligen ITTF-Regeln:

"wirklich derbe zereißt" heist hier - ein Belagriss an der Schlägerkannte in 3 mm Länge...
Neuer Schläger bitte!
Wie kommst du denn darauf

4.7.1 Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern.

Es liegt also im Ermessen des OSR. Die 2 mm-Angaben stehen zwar im Handbook for MATCH OFFICIALS, sind aber auch kein Muss.

Zitat:
Warum? Lt. ITTF Regeln ist der Belag in dem Zustand:
a) gesundheitsfährdend
b) unfair den Gegner gegenüber
c) führt zwingendermaßen automatisch zum unattraktiven Spiel
oder
d) ist wieder so ein sinnloser Regel von der ITTF?
Bleib mal locker und red' dich nicht selbst mit so einem Quatsch in Rage
Alt 13.04.2011, 15:00
...

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Das ist ja wohl grober Unfug.
Keineswegs!
Alt 13.04.2011, 15:03
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Du meinst also, wenn ein Neunjähriger Aufschlagtraining macht und dabei mit dem Schläger an der Kante hängenbleibt, dann müssen die Eltern bereit sein, sofort neue Beläge zu kaufen? Und ein ansonsten komplett neues Gummi wegwerfen?
Wenn sich der Neunjährige mit dem Aufschlagtraining auf die Westdeutchen Juniorenmeisterschaften vorbereitet, ja dann würde ich das wohl tun.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »