|
Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern
Welches Deckfurnier würdest du verwenden bei Pappel???
(sollte ein All+ - Off- Holz werden) Wie dick??? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit Limba kannst du nicht allzuviel falsch machen, wenn du GLN verwendest, nimm Buche auf dieser Seite. |
|
|||
|
|||
Hab ich mir fast gedacht. Limba will ich au bei meim ABachi Holz als Sperrfurnier nehmen.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich wollte mir jetzt auch mal ein Holz selbst bauen. Hab mir auch schon nen Aufbau überlegt. Kern: 4-6mm Balsa Sperrfunier: 2mm Abachi Aussen: 0,6.0,8mm Hinoki Mein Problem ist dass ich hier kaum Möglichkeiten habe an die entsprechenden Furniere zu kommen. Hat vielleicht von euch jemand noch brauchbare Stücke (ca 20x35cm) in der Werkstatt rumliegen und wäre bereit mir was davon zu verkaufen? Bitte per PM anbieten.
Material: Erstschläger: Donic Opticon; VH+RH: Donic Vario Cooper S 2,0mm Zweitschläger: Donic Opticon RS; VH: Donic Coppa Tagora 2,1mm; RH: JAP-TEC Performance Soft 2,0mm Zum Test bald ein Schütt Re-Impact All-Off mit Blütenkirsche Medium-soft und Imperial Swift. |
|
|||
|
|||
@Beast
Hinoki wird schwierig, ist im Handel eigentlich nicht zu bekommen. Wäre mE auch für ein Deckfurnier zu weich, würd als Selbstbau-anfänger eher was gängiges verwenden. Für spinorientiertes ALL...OFF Spiel Limba Deckfurniere Für Block/Konterspiel oder (G)LN eher was hartes wie Buche, Birke, Ahorn oder 1mm 3fach-Bucheflugzeugsperrholz. Für Dein Kern/Sperrfunier würde ich Deinem Aufbau etwa ALL+ ...OFF einschätzen. Wenn Du mit Deinem bisherigen Holz aus der klassichen non-Balsa Ecke kommst, würde ich dir zunächst empfehlen, den Aufbau mit Weissleim (Ponal) zu verkleben. Geändert von Hurz67 (23.01.2006 um 12:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi Hurz,
wie du in der PM gemerkt hast such ich ja jetzt nach Limba ![]() Ich spiele momentan wie man ja aus meine Sig sieht ein Opticon und noch ein Schütt Re-Impact, also Balsa bin ich gewohnt. Ich wollte jetzt auch erstmal, der einfachheit halber, Weissleim (Ponal) verwenden.
Material: Erstschläger: Donic Opticon; VH+RH: Donic Vario Cooper S 2,0mm Zweitschläger: Donic Opticon RS; VH: Donic Coppa Tagora 2,1mm; RH: JAP-TEC Performance Soft 2,0mm Zum Test bald ein Schütt Re-Impact All-Off mit Blütenkirsche Medium-soft und Imperial Swift. |
|
|||
|
|||
Dein Schütt R-I wird im ersten Augenblick ziemlich indirekt und Katapultig erscheinen (aufpassen mit der Belagsdicke...)...kein Vergleich zu konventionellen Balsahölzern, der Selbstbau wird wieder ganz anders wirken, nämlich mittlere Grundschnelligkeit mit stark gedämpften Katapult. Du hättest dann drei Hölzer, welche in etwa die gesammte üblicherweise nutzbare Katapultcharakteristik abdecken. Das Donic würde mit dem direktesten Anschlag einschätzen.
|
|
||||
|
||||
Versuch erst mal 2-4-2 bis 2-6-2 Furniere aus Balsa. Das wird schnell genug werden daher fang eher mit 2-4-2 an. Balsa Bekommst du im Modellbau.
Harte RH würde ich Buche, Bambus, Buche Sperrholz oder ähnliches vorschlagen. VH: Ahorn! Uli
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
mächte mir auch demnächst ein neues Holz basteln, das zu meinem Spiel passt. Derzeit verwende ich das Primorac Off und das Gewo Dynatec Ti. Zu meinem Spiel: Vorhand: Kompromissloser Angriff, nahezu jeder Ball wird geschossen/getoppt, meistens mit relativ wenig Spin dafür mit ordentlich Tempo. Möchte mir jedoch einen weicheren Topspin antrainieren, um variabler zu sein. Bei der Serviceannahme gehe ich meistens kein Risiko ein und schupfe. Ansonsten versuche ich das möglichst zu vermeiden mich auf endlose Schupfgefechte einzulassen. Eine weitere Stärke ist von mir der Aufschlag, mit dem fast jeder Probleme hat. Meine Schwäche: Mein Angriffswirbel ist leider nicht beständig genug und meine Gegner profitieren sehr von meinen Fehlern. Musste deswegen in der neuen Saison schon fast immer 5 Sätze spielen, die ich meist auch verlor. Daher möchte ich etwas mehr Sicherheit reinbekommen um meine Fehlerquote zu reduzieren. Rückhand: Im Wesentlichen wie die Vorhand, nur direkter, dh fast nie Topspin dafür Schuss ohne Ende. Meine Schwäche: RH war eigentlich früher meine Stärkere Seite, habe fast nie Fehler gemacht, leider hat sich das nun immens zu meiner Vorhand verschoben. Ich traue mich kaum noch richtig anzugreifen und ertappe mich immer wieder, dass ich nur schupfe. Will dort aber auch wieder zur Offensive zurück. Meine Beläge muss ich noch durchtesten. Hatte früher zwei Sambas (VH max, RH 2,3) und spiele derzeit einen Desto F3 und RH eine kurze Noppe (denke Tornado Ultra oder Butterfly Raystorm) bzw. einen Anti (zum Angreifen, also einen Armstrong, bzw. Friendsip 804). Spielklasse: Ca. 1 Kreisklasse. Mein ideales Holz sollte auf der Vorhand mir schon eine ordentliche Kontrolle liefern, mir aber immer noch die Möglichkeit eines variablen Angriffspiels liefern. Also möglichst viel Spin, da ich Tempo auch so reinkriege mit meiner Technik. Denke so etwas in die Richtung All+/Off-/ unteres Off Niveau. Rückhand nahezu identisch nur da eher direkter, da ich kaum Spin spiele. Welche Kombination wäre da sinnvoll? Ich dachte an einen Aufbau: Buche / Pappel / Limba RH -> VH Ist das sinnvoll, und wenn ja, mit welchchen Stärken sollte ich experimentieren? Über eine Antwort würde ich mich freuen. Beste Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
genau den Aufbau habe ich vor ner Weile fertiggestellt unter ähnlichen Vorüberlegungen. Ich habe 4mm 3-fach Pappelsperrholz in der Mitte. Ich werde hoffentlich bald dazu kommen, es zu testen, dann kann ich ja mal berichten. Grundsätzlich ist der Aufbau für einen anfänglichen Test unter den Voraussetzungen eine gute Idee. Solltest aber hart verkleben, also mit Holzleim, sonst wirds zu lahm und elastisch. Denkbar wäre auch ein 6mm Pappelsperrholzkern, wenn das dann nicht zu schwer wird. Gruß
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.