Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.02.2023, 16:27
twitch0r twitch0r ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
ein agatemische Glansleisdung.

Ich wette du bist fachlich der König auf deinem Gebiet, sonst hätten Sie dich längst aus der Fachschaft ausgeschlossen.
Oder bist du beim Postillon beschäftigt?

Oder hast du Migrationshintergrund? Dann entschuldige ich mich natürlich, ich wäre für diesen Fall froh ich spräche deine Muttersprache so gut wie du deutsch.
Bist du allerdings Deutscher, solltest du in der 3./4. Klasse nochmal einsteigen.
Also erstmal musst du lernen, was der Unterschied zwischen der Fachschaft und einem Fachbereich ist. Bin mir nicht ganz sicher, ob das allgemein gültig ist, aber bei uns war die Fachschaft quasi die Gewerkschaft der studierenden eines Fachbereiches. Hat also nicht ganz so viel mit Leistung zu tun.
Und oha habe ich wirklich Fehler drin, die man eig auch sofort als Tippfehler bzw Autokorrektur erkennt...wahnsinn.

Keule wenn dir echt nichts besseres einfällt, als meine Rechtschreibung anzugehen..naja dann kann ich mir definitv auf die Schulter klopfen.
Alt 21.02.2023, 16:34
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nach 41 sicherlich, der Balkanfeldzug war in wenigen Tagen beendet und Jugoslawien von der Wehrmacht überrannt.
Vorher hat er es vllt verpennt ...
Titos Partisanen befreiten den Balkan von der Wehrmacht ohne große Unterstützung der Roten Armee. Stalin wollte, dass Jugoslawien Bestandteil des Warschauer Pakts wird. Tito hat sich ihm aber widersetzt und Stalin hat sich nicht getraut, auf dem Balkan einzumarschieren.
Alt 21.02.2023, 16:39
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Keule wenn dir echt nichts besseres einfällt, als meine Rechtschreibung anzugehen..naja dann kann ich mir definitv auf die Schulter klopfen.
Doch, doch, aber ... das darf man alles nicht sagen

Geändert von Abwehrtitan (21.02.2023 um 16:45 Uhr)
Alt 21.02.2023, 17:12
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Abwehrtitan ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Titos Partisanen befreiten den Balkan von der Wehrmacht ohne große Unterstützung der Roten Armee.
So ist das aber nicht richtig, erst als der Vielfrontenkrieg und die Niederlagen in Russland die dt. Wehrmacht (gottseidank) geschwächt hatten, bröselten die Fronten in aller Herren Ländern.
Hauptsächlich hat aber nicht Tito Jugoslawien befreit, sondern der Größenwahn der Deutschen. Die Jugos hatten böse Verluste (fast 1 Mio Menschen, die Wehrmacht + das italienische Heer hat etwa 50.000 Tote) Ich habe sehr viel Respekt vor diesem Kampf der Jugoslawen, letztlich hatten sie gottseidank Glück, das die Achsenmächte sich übernommen hatten, und an vielen Fronten untergingen. Wäre das die einzige Front der Nazis gewesen, hätte auf dem Balkan kaum einer überlebt. Das Hauptopfer aber mussten die Russen tragen, unfassbar was man den Leuten dort angetan hat, kein Wunder das die 45 wenig zimperlich mit D umgesprungen sind. Man spricht von etwa 27 Millionen toten Russen, und was die wenigsten wissen, es starben ca. 13 Millionen Chinesen (die japanischen Schnitter haben in der Zivilbevölkerung gewütet). Besonders übel hat es die Polen erwischt, 6 Millionen Tote. Deutsche starbe auch etwa 6 Millionen. Ich wundere mich noch heute das man die restlichen Deutschen hat leben lassen. Selbt die amerikaner haben auf weit von der Heimat entfernten Schlachtfeldern 500.
000 Leben gelassen.

Das alles kann man sich mal vor Augen halten, und neu bewerten wer hier Freunde sind oder sein könnten, und wer auf unseren Untergang hofft.

Und dass die Russen Angst hatten vor Tito das glaubst du ja selbst nicht, nur könnte es sein das man nach dem Krieg etwas "erschöpft" war, oder? 27 Mio Tote, da lässt vermutlich die Kampflust stark nach, wobei bei 1,5 Mio jugoslawischer Gefallener Gleiches gilt, nach dem WWII denke ich hatte man genug zu tun, aufzubauen, neu zu ordnen, sich zu erholen. Und später, hätte die NATO nicht zugesehen wenn man Jugoslawien in den Warschauer Pakt gezwungen hätte. 55 - 80 hat Tito mit diesem Wissen im Hintergrund den Russen die Stirn geboten, hat die sogenannten blockfreien Staaten geschaffen.
Alt 21.02.2023, 17:22
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

@Danielson
@Abwehrtitan

"Informbiro" began im Jahr 1948...

https://wikigerman.edu.vn/wiki9/2020...eit-wikipedia/
Alt 21.02.2023, 17:46
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Tito hat sich ihm aber widersetzt und Stalin hat sich nicht getraut, auf dem Balkan einzumarschieren.
"Der kommunistische Diktator Josip Broz Tito schrieb 1948 einen kurzen Brief an seinen sowjetischen Kollegen, den Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Josef Stalin. "Hör auf, Mörder nach mir auszusenden! Wir haben bereits fünf von ihnen gefangen, einer von ihnen trug eine Bombe, der andere hatte ein Gewehr (…) Falls Du das nicht verstehst, schicke ich einen sehr effizienten Killer nach Moskau zu Dir. Ich muss bestimmt keinen zweiten nachsenden."
Alt 21.02.2023, 17:53
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Gestern war man pragmatisch...

Bis heute ist von der Geschichtswissenschaft nicht geklärt worden, wieso sich der sowjetische Gewaltherrscher Josef Stalin und der britische Premier Winston Churchill im Oktober 1944 in Moskau so schnell über die Aufteilung der Balkanhalbinsel verständigen konnten. "Die ganze Angelegenheit benötigte weniger Zeit als ihre Niederschrift", wunderte sich Churchill später.
Zuvor hatte dieser "auf einem halben Blatt Papier" Stalin die neuen Abgrenzungen vorgeschlagen: Die Russen sollten in Rumänien zu 90 Prozent, in Bulgarien zu 75 Prozent das Sagen haben. Griechenland wurde zu 90 Prozent dem Westen zugerechnet, in Jugoslawien und Ungarn sollten West und Ost je zur Hälfte bestimmen können.
Stalin hatte von Anfang an nicht vor, sich an diese Abmachung zu halten. Bis zum Ende des Jahrzehnts hatte er mit Ausnahme Griechenlands überall die kommunistische Machtergreifung durchgesetzt. Jugoslawien und Bulgarien fielen 1946, Rumänien 1948 und Ungarn 1949 in die sowjetische Einflusssphäre. In Griechenland wurde ein Bürgerkrieg angezettelt.

Heute ein bisschen idealistisch, fast romantisch...

Kampf für Freiheit und Demokratie...
(Der Spiegel, Frankfurter Rundschau, taz usw. - schreiben etwas über "Ausrede"?)
Alt 21.02.2023, 18:12
Danielson Danielson ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Danielson ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:

Und dass die Russen Angst hatten vor Tito das glaubst du ja selbst nicht, nur könnte es sein das man nach dem Krieg etwas "erschöpft" war, oder? 27 Mio Tote, da lässt vermutlich die Kampflust stark nach, wobei bei 1,5 Mio jugoslawischer Gefallener Gleiches gilt, nach dem WWII denke ich hatte man genug zu tun, aufzubauen, neu zu ordnen, sich zu erholen. Und später, hätte die NATO nicht zugesehen wenn man Jugoslawien in den Warschauer Pakt gezwungen hätte. 55 - 80 hat Tito mit diesem Wissen im Hintergrund den Russen die Stirn geboten, hat die sogenannten blockfreien Staaten geschaffen.

Tito hat Stalin die Stirn geboten. Nach dem Historiker Ian Kershaw sollte nach Stalins Wille aus Jugoslawien ein sowjetischer Satellitenstaat werden. Auf den Partisanenführer sollen mehrere Attentatsversuche von Stalins Schergen verübt worden sein. Ohne einen entsprechenden Machtapparat und einer starken militärischen Führung hätte er sich gegenüber dem Sowjetführer nicht behaupten können. Dafür genoss der Sozialist, der jeden Nationalismus ablehnte, im Jugoslawien der 50er Jahre eine hohe Anerkennung.

Ian Kershaw (2022):

Zitat:
Aber wie viel Propaganda auch dazu beitrug, es wäre irreführend abzustreiten, dass Tito echte persönliche Popularität genoss, insbesondere in den frühen Jahren, als er sich im Ruhm seiner legendären Kriegstaten und seiner Verteidigung der Nation gegen sowjetische Einmischung sonnen konnte.

Der Mensch und Macht. Übersetzt von Klaus-Dieter Schmidt. S. 370
Es ist keine Frage, dass er auch ein Günstling einer geopolitischen Sonderlage gewesen war. Aber diese wusste er auch auszunutzen. Dass er und seine Partisanen gleichzeitig Verbrecher waren, die im Umgang mit Opponenten und oppositionellen Gruppen nicht weniger zimperlich vorgingen wie der Sowjetführer, hatten Petar und ich schon vor Wochen dargelegt.

Geändert von Danielson (21.02.2023 um 18:22 Uhr)
Alt 21.02.2023, 19:02
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von twitch0r Beitrag anzeigen
Das könnte ganz übel enden. Meine Vermutung wäre, dass man China einfach komplett von aktuellen Halbleitern abschneidet (sprich Wirtschaftssanktionen), was ja siehe Huawei auch funktioniert scheinbar. Aber das wiederum hätte Auswirkungen, die wir bisher nichtmal abschätzen könnten. Man kann nur hoffen, dass die wirtschaftliche Verflechtungen China von sowas abhalten. Denke da hat auch auch Putin sich schon verrechnet und hat nicht geglaubt, dass Europa was vor allem Gas angeht wirklich durchzieht.

Aber eins ist klar, weitet sich das noch auf einem China-russland vs. Nato Konflikt aus...aua
Aktuell hat China das Problem nur mit der USA, mit Europa treiben sie kräftig Handel.
Ich kann mir weiterhin nicht vorstellen das sie sich von Russland so weit in diesen Konflikt reinquatschen lassen das Sie plötzlich Kriegspartei an der Seite Russlands sind.
Das macht keinen Sinn sich auf einen Schlag Europa zum "Feind" zu machen wenn in der Zukunft auch noch der Konflikt um Taiwan mit den USA ansteht. Da werden Sie um jede Nation froh sein die sich aus diesem Konflikt raushält.
Alt 21.02.2023, 19:23
Ende Gelände

Zitat:
Es ist keine Frage, dass er auch ein Günstling einer geopolitischen Sonderlage gewesen war. Aber diese wusste er auch auszunutzen.

Das meinte ich, und ja, er sicherlich hatte er eine gewisse Fangruppe(n) im Vielvölkerstaat, er hat zusammengeschweißt was viele andere wohl so nicht geschafft hätten. Er hatte aber auch genug "Feinde".

Die Sonderlage besteht im Übrigen noch heute, und Serbien ist sicher nicht schlecht beraten in Kontakt zum Westen zu bleiben.
Grad jetzt, ich möchte z.B. nicht in Moldau leben, das Fass dort kann buchstäblich jede Sekunde explodieren.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »