Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 9 18,37%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 5 10,20%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 16 32,65%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 25 51,02%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,08%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,04%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 15:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Petar Beitrag anzeigen
Gerade davor wolltest du Insekte, Ameisen und Käfer ausklammern... Sind es keine Lebewesen für dich?
Keine leidensfähigen.

Zitat:
Also du klassifizierst Tiere in die Gruppe die Leben darf und die Gruppe, die eigentlich nicht ganz so wichtig ist (also zum ausklammern...)
Oder sind für dich alle Tiere und alle Lebewesen gleich wert?
Noch mal extra für Dich, auch wenn ich kaum Hoffnung habe, dass Du es verstehst:
Natürlich wird unterschieden zwischen leidensfähigen und nicht leidensfähigen Tieren. Und wir vermeiden natürlich auch das Töten von nicht leidensfähigen Tieren, siehe Dein schönes Beispiel von den Bienen. Aber eben nicht um jeden Preis, der absurdes Verhalten bedeuten würde. Man dürfte Deiner Vorstellung nach nicht mehr mit dem Fahrrad durch den Wald fahren und keinen Schritt auf Naturboden machen. Darum geht es aber gar nicht, sondern um

Zitat:
versucht - soweit wie praktisch durchführbar - alle Formen der Ausbeutung und Grausamkeiten an leidensfähigen Tieren für Essen, Kleidung und andere Zwecke zu vermeiden; und in weiterer Folge die Entwicklung und Verwendung von tierfreien Alternativen zu Gunsten von Mensch, Tier und Umwelt fördert.
Viel Erfolg, bei solchen Aktivitäten eine Verbindung zur Ausbeutung zu konstruieren. Bei Dir ist klar, dass Du pro Ausbeutung handelst, Du konsumierst Tierprodukte, also unterstützt Du das.

Zitat:
Das ist natürlich auch super spannend!
"wo es praktisch möglich ist..." Und warum sollte es nicht möglich sein?
Wer entscheidet bei euch, wo ist es möglich oder wo es unpraktisch ist? Der Guru Rittenauer?
Wenn die Wille da ist, dann wäre es praktisch immer möglich. Aber da seid ihr auch inkonsequent... nach eigenem Bedarf eben.
Nö. Wenn man absurde Verrenkungen unternehmen muss oder sich sozial ausklammert, ist es vielleicht praktisch möglich, aber für den Menschen selbst nicht akzeptabel. Deshalb ist der einfachste Weg bzw. Beginn eine vegane Ernährung, die noch nie so einfach umzusetzen war wie heute.

Welche absurden Verrenkungen oder soziale Ausschlüsse müsstest DU begehen, um auf Tierprodukte zu verzichten? Es wäre ein Leichtes für Dich, Tierleid zu verringern und Tierprodukte von Deiner Einkaufsliste zu streichen. Tust Du aber nicht. Ironischerweise spielst Du damit Gott und nicht wir Veganer, denn Du entscheidest über Leben und Sterben von Tieren.

Was Du versuchst, hatten wir auch schon oft genug. Tu quoque und Übertragung der Verantwortung auf andere, um das eigene Verhalten zu legitimieren. Schaut her, die machen das nicht zu 100% perfekt, dann brauche ich gar nicht erst damit anzufangen!
Ich hatte Dich für schlauer gehalten, um mir mit solch billigen Taschenspieler-Tricks anzukommen.

Zitat:
Und ich fordere nichts. Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden sollte, was er essen möchte. Fleisch oder ohne Fleisch.
Letztlich muss das auch jeder mit seinem Gewissen abmachen, aber es ist einfach keine persönliche Entscheidung, weil es auf Kosten anderer Leben geht. Mit der Entscheidung pro Schnitzel zeigt man klar und deutlich: Das Leben dieses Schweins hat für mich weniger Wert als diese eine Mahlzeit. Ist das ein Weltbild, mit dem Du konform gehst? Wenn ja, warum hat das Leben dieses Schweins einen so geringen Wert für Dich?

Zitat:
Ich würde nie auf die Idee kommen, auf die Strasse zu gehen und die Menschen mit irgendwelchen abstrusen Theorien zu belästigen. Ich bin da viel liberaler.
Weil Dir Tierleben scheißegal ist und nur minderen Wert hat. Warum?
Weil Du unterscheidest zwischen Nutz- und Haustieren?
Weil Du keine Tiere kennst außer aus Videos?
Weil Du keine Verbindung hast zwischen dem Stück Etwas in der Fleischtheke und dem zugehörigen Tier?
Weil Du nicht siehst, wie das Tier getötet wurde? Weil Du es gar nicht sehen willst?
Es hat nichts mit liberal zu tun, wenn man akzeptiert, dass andere Menschen völlig in Ordnung finden, für unnötigen Tiertod verantwortlich zu sein, sondern mit Ignoranz. Bist Du genau so liberal, wenn Du wüsstest, dass Dein Nachbar seine Frau schlägt?

Zitat:
Können, dürfen, sollen und manchmal sogar müssen!
Wieso sollen sie es? Und was ist der Grund, warum DU Tierprodukte konsumieren musst? Wenn es keinen gibt, also einen echten, nicht weil ich will oder weil es schmeckt, warum tust Du es dann und sorgst für unnötigen Tiertod? Was ist so schlimm daran?
Alt 29.06.2021, 15:32
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Im Verlauf der Evolution gelang es dem Menschen immer besser, seine Ernährungssituation für ihn zu optimieren. So begann er Tiere zu züchten und Pflanzen in großen Mengen anzubauen und zu konservieren. Der Fleischkonsum war also ein wichtiger Bestandteil in der Evolution des Menschen.

Fleisch-Konsum ließ Großhirn wachsen
Richtig. War und ließ, Vergangenheitsform. Ob es auch erforderlich war? Daran gibt es berechtigte Zweifel.
Und was hat das mit Deiner bzw. unseren Situation heute zu tun? Wenn Du auf die Evolution vor tausenden Jahren hinweist, dann leb doch so wie damals, ab in die Höhle mit Dir.

Des weiteren danke für die Vorlage, Du lässt wahrlich kein Klischee aus.
Klick zu Punkt 17

Alt 29.06.2021, 15:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Es funktioniert ganz einfach:
möchtest du Tiere tatsächlich mit Menschen vergleichen, dann muss ich wohl Pflanzen mit Tieren vergleichen.
Ich akzeptiere es nicht, dass du Tiere mit Menschen auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzten möchtest.
Du dagegen akzeptierst nicht, dass man Pflanzen und Tiere auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzt. Sogar die Tiere unter sich klassifizierst du in verschiedene Stufen.

Wo darf man die Grenze setzen entscheiden die Veganer mit Sicherheit nicht.
Es ist zu bequem zu sagen: die Tiere darf man nicht töten, die Anderen sind "Kollateralschaden" und die Insekten klammern wir einfach aus.
Pflanzen müssen wir essen, schließlich schmecken die Steine nicht.

Sich das Leben sehr einfach gemacht und die Ethik ganz praktisch umgestaltet!
Alt 29.06.2021, 15:59
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Wieviele Punkte ist das Leben wert von...?
a) einen Menschen
b) eines Schweins
c) eines Huhns
d) Zwergdommel (Vogel)
e) eine Biene
f) eine Kreuzspinne
g) eine Kartoffel
h) eine Tomate

Ich bin mir sicher, sie alle sind dir nicht gleich wert.
Also es handelt sich nur um Punktesystem nach individuellen Gefühl.
Und das soll die berühmte Lebenseinstellung sein?
Alt 29.06.2021, 16:13
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Es funktioniert ganz einfach:
möchtest du Tiere tatsächlich mit Menschen vergleichen, dann muss ich wohl Pflanzen mit Tieren vergleichen.
Ich akzeptiere es nicht, dass du Tiere mit Menschen auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzten möchtest.
Spassfakt: Menschen gelten auch als Tiere.

Zitat:
Du dagegen akzeptierst nicht, dass man Pflanzen und Tiere auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzt. Sogar die Tiere unter sich klassifizierst du in verschiedene Stufen.
Richtig. Leidensfähig vs. nicht leidensfähig. Willst Du Gorillas mit Käfern gleich setzen? Mit Löwenzahn? Siehst Du, das ergibt keinen Sinn. Aber Gorillas haben wie Menschen und alle leidensfähigen Tiere (inklusive der Tiere, die für Dich einen absurd geringen Wert haben: Kühe, Schweine, Hühner) ein Gehirn und ein zentrales Nervensystem. Warum sollte man sie nicht als Gruppe betrachten?

Zitat:
Wo darf man die Grenze setzen entscheiden die Veganer mit Sicherheit nicht.
Die Tierleidkonsumenten aber? Klar, sie sind diejenigen, die entscheiden, welche Tiere man essen darf und welche nicht.

Zitat:
Es ist zu bequem zu sagen: die Tiere darf man nicht töten, die Anderen sind "Kollateralschaden" und die Insekten klammern wir einfach aus.
Pflanzen müssen wir essen, schließlich schmecken die Steine nicht.

Sich das Leben sehr einfach gemacht und die Ethik ganz praktisch umgestaltet!
Wieso umgestaltet? Der Mensch kann nicht leben ohne irgend etwas zu zerstören. Du bzw. Tierleidkonsumenten zerstören vorsätzlich Tierleben und dadurch bedingt massiv Ressourcen und Lebensräume, Veganer ein paar Pflanzen und evtl. beiläufig, aber ungewollt ein paar Tiere.
Willst Du Dir allen Ernstes schönreden, dass das gleichzusetzen ist oder Veganer dadurch sogar mehr Schaden anrichten als Tierleidkonsumenten, die bewusst und ohne Not Tiere ausbeuten und töten?
Wie gesagt, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die vielleicht nicht 100% perfekt sind, um das eigene klar deutliche Fehlverhalten zu legitimieren, ist ziemlich armseliges tu-quoque.

Und weil Du weiterhin schön ausklammerst, dass nicht nur Veganer Kollateralschäden verursachen, sondern Ihr Tierleidkonsumenten noch viel mehr, weise ich gerne noch einmal darauf hin. Oder glaubst Du, das Tierfutter fällt vom Himmel oder wächst auf Äckern, auf denen keine Tiere leben?
Willst Du wirklich das Tierleid auf den Feldern reduzieren, musst Du selbst bei Dir anfangen und den Tierkonsum abstellen, denn dadurch verursachst Du viel mehr Tierleid auf den Feldern als Du den Veganern unterjubeln willst. Offenbar ist Dir Tierleid aber egal, was angesichts Deiner geringen Wertschätzung für Tierleben nicht weiter verwundert.
Alt 29.06.2021, 16:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wieviele Punkte ist das Leben wert von...?
a) einen Menschen
b) eines Schweins
c) eines Huhns
d) Zwergdommel (Vogel)
e) eine Biene
f) eine Kreuzspinne
g) eine Kartoffel
h) eine Tomate

Ich bin mir sicher, sie alle sind dir nicht gleich wert.
Dir etwa? Ist es für Dich das gleiche, eine Kartoffel zu essen oder ein Schwein?

Zitat:
Also es handelt sich nur um Punktesystem nach individuellen Gefühl.
Und das soll die berühmte Lebenseinstellung sein?
Für Punkte ist der Schlaubi-Schlumpf hier zuständig mit seiner 100-Punkte-Tönnies-Skala.
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, den Wert von Leben mit Punkten zu bewerten?
Ist es das, was Dir ein gutes Gefühl geben soll? Weil man Leben nicht mit Punkten oder sonstwie einteilen kann (hat niemand die Berechtigung dazu?!), kann man auch essen, was man will, egal ob Tomaten, Kartoffeln, Hühner oder Schweine? Wahnsinn.
Alt 29.06.2021, 16:21
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wie gesagt, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die vielleicht nicht 100% perfekt sind, um das eigene klar deutliche Fehlverhalten zu legitimieren, ist ziemlich armseliges tu-quoque.
Gut. Danke für das Beispiel unten:

Zitat:
Und weil Du weiterhin schön ausklammerst, dass nicht nur Veganer Kollateralschäden verursachen, sondern Ihr Tierleidkonsumenten noch viel mehr, weise ich gerne noch einmal darauf hin.

Wie war das nochmal? "...ziemlich armseliges tu-quoque."
Alt 29.06.2021, 16:25
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Du bist echt merkbefreit. Ich rechtfertige damit kein Fehlverhalten, um es beizubehalten.
Alt 29.06.2021, 16:26
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Dir etwa? Ist es für Dich das gleiche, eine Kartoffel zu essen oder ein Schwein?
Und für dich?

Zitat:
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, den Wert von Leben mit Punkten zu bewerten?
Ist es das, was Dir ein gutes Gefühl geben soll? Weil man Leben nicht mit Punkten oder sonstwie einteilen kann (hat niemand die Berechtigung dazu?!)
Ich habe nicht erwartet, dass du tatsächlich konkret wirst.
Ich wollte es dir nur zeigen.
Wenn es für dich klare Unterschiede zwischen Leben eines Schweins, eines Insekten und eine Kartoffel gibt - dann hättest du es jetzt mit Punkten ganz konkret zum Ausdruck bringen können.
Aber das wäre natürlich nicht clever aus deiner Sicht.
Und ich kann es von deinen Standpunkt ganz gut verstehen.
Lieber weiter verschleiert und "flexibel"...
Alt 29.06.2021, 16:33
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Und für dich?
Natürlich nicht, was für eine blöde Frage.

Zitat:
Ich habe nicht erwartet, dass du tatsächlich konkret wirst.
Ich wollte es dir nur zeigen.
Wenn es für dich klare Unterschiede zwischen Leben eines Schweins, eines Insekten und eine Kartoffel gibt - dann hättest du es jetzt mit Punkten ganz konkret zum Ausdruck bringen können.
Es wäre absurd, den Wert von Leben in Punkten anzugeben.
Also nein, von mir wirst Du keine Punkteverteilung bekommen.

Teilst Du etwa Tiere und Pflanzen auf einer Skala mit Punkten ein? Das wäre echt krank.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »