|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||||
|
||||||
|
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Zitat:
Natürlich wird unterschieden zwischen leidensfähigen und nicht leidensfähigen Tieren. Und wir vermeiden natürlich auch das Töten von nicht leidensfähigen Tieren, siehe Dein schönes Beispiel von den Bienen. Aber eben nicht um jeden Preis, der absurdes Verhalten bedeuten würde. Man dürfte Deiner Vorstellung nach nicht mehr mit dem Fahrrad durch den Wald fahren und keinen Schritt auf Naturboden machen. Darum geht es aber gar nicht, sondern um Zitat:
Bei Dir ist klar, dass Du pro Ausbeutung handelst, Du konsumierst Tierprodukte, also unterstützt Du das.Zitat:
Welche absurden Verrenkungen oder soziale Ausschlüsse müsstest DU begehen, um auf Tierprodukte zu verzichten? Es wäre ein Leichtes für Dich, Tierleid zu verringern und Tierprodukte von Deiner Einkaufsliste zu streichen. Tust Du aber nicht. Ironischerweise spielst Du damit Gott und nicht wir Veganer, denn Du entscheidest über Leben und Sterben von Tieren. Was Du versuchst, hatten wir auch schon oft genug. Tu quoque und Übertragung der Verantwortung auf andere, um das eigene Verhalten zu legitimieren. Schaut her, die machen das nicht zu 100% perfekt, dann brauche ich gar nicht erst damit anzufangen! ![]() Ich hatte Dich für schlauer gehalten, um mir mit solch billigen Taschenspieler-Tricks anzukommen. Zitat:
Zitat:
Weil Du unterscheidest zwischen Nutz- und Haustieren? Weil Du keine Tiere kennst außer aus Videos? Weil Du keine Verbindung hast zwischen dem Stück Etwas in der Fleischtheke und dem zugehörigen Tier? Weil Du nicht siehst, wie das Tier getötet wurde? Weil Du es gar nicht sehen willst? Es hat nichts mit liberal zu tun, wenn man akzeptiert, dass andere Menschen völlig in Ordnung finden, für unnötigen Tiertod verantwortlich zu sein, sondern mit Ignoranz. Bist Du genau so liberal, wenn Du wüsstest, dass Dein Nachbar seine Frau schlägt? Wieso sollen sie es? Und was ist der Grund, warum DU Tierprodukte konsumieren musst? Wenn es keinen gibt, also einen echten, nicht weil ich will oder weil es schmeckt, warum tust Du es dann und sorgst für unnötigen Tiertod? Was ist so schlimm daran? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und was hat das mit Deiner bzw. unseren Situation heute zu tun? Wenn Du auf die Evolution vor tausenden Jahren hinweist, dann leb doch so wie damals, ab in die Höhle mit Dir. ![]() Des weiteren danke für die Vorlage, Du lässt wahrlich kein Klischee aus. ![]() Klick zu Punkt 17 |
|
|
|||
|
|||
|
Es funktioniert ganz einfach:
möchtest du Tiere tatsächlich mit Menschen vergleichen, dann muss ich wohl Pflanzen mit Tieren vergleichen. Ich akzeptiere es nicht, dass du Tiere mit Menschen auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzten möchtest. Du dagegen akzeptierst nicht, dass man Pflanzen und Tiere auf eine, die selbe Entwicklungsstufe setzt. Sogar die Tiere unter sich klassifizierst du in verschiedene Stufen. Wo darf man die Grenze setzen entscheiden die Veganer mit Sicherheit nicht. Es ist zu bequem zu sagen: die Tiere darf man nicht töten, die Anderen sind "Kollateralschaden" und die Insekten klammern wir einfach aus. Pflanzen müssen wir essen, schließlich schmecken die Steine nicht. Sich das Leben sehr einfach gemacht und die Ethik ganz praktisch umgestaltet! |
|
|
|||
|
|||
|
Wieviele Punkte ist das Leben wert von...?
a) einen Menschen b) eines Schweins c) eines Huhns d) Zwergdommel (Vogel) e) eine Biene f) eine Kreuzspinne g) eine Kartoffel h) eine Tomate Ich bin mir sicher, sie alle sind dir nicht gleich wert. Also es handelt sich nur um Punktesystem nach individuellen Gefühl. Und das soll die berühmte Lebenseinstellung sein? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Die Tierleidkonsumenten aber? Klar, sie sind diejenigen, die entscheiden, welche Tiere man essen darf und welche nicht. ![]() Zitat:
Willst Du Dir allen Ernstes schönreden, dass das gleichzusetzen ist oder Veganer dadurch sogar mehr Schaden anrichten als Tierleidkonsumenten, die bewusst und ohne Not Tiere ausbeuten und töten? Wie gesagt, mit dem Finger auf andere zu zeigen, die vielleicht nicht 100% perfekt sind, um das eigene klar deutliche Fehlverhalten zu legitimieren, ist ziemlich armseliges tu-quoque. Und weil Du weiterhin schön ausklammerst, dass nicht nur Veganer Kollateralschäden verursachen, sondern Ihr Tierleidkonsumenten noch viel mehr, weise ich gerne noch einmal darauf hin. Oder glaubst Du, das Tierfutter fällt vom Himmel oder wächst auf Äckern, auf denen keine Tiere leben? Willst Du wirklich das Tierleid auf den Feldern reduzieren, musst Du selbst bei Dir anfangen und den Tierkonsum abstellen, denn dadurch verursachst Du viel mehr Tierleid auf den Feldern als Du den Veganern unterjubeln willst. Offenbar ist Dir Tierleid aber egal, was angesichts Deiner geringen Wertschätzung für Tierleben nicht weiter verwundert. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wie kann man überhaupt auf die Idee kommen, den Wert von Leben mit Punkten zu bewerten? ![]() Ist es das, was Dir ein gutes Gefühl geben soll? Weil man Leben nicht mit Punkten oder sonstwie einteilen kann (hat niemand die Berechtigung dazu?!), kann man auch essen, was man will, egal ob Tomaten, Kartoffeln, Hühner oder Schweine? Wahnsinn. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Wie war das nochmal? "...ziemlich armseliges tu-quoque." |
|
|
|||
|
|||
|
Du bist echt merkbefreit. Ich rechtfertige damit kein Fehlverhalten, um es beizubehalten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Zitat:
Ich wollte es dir nur zeigen. Wenn es für dich klare Unterschiede zwischen Leben eines Schweins, eines Insekten und eine Kartoffel gibt - dann hättest du es jetzt mit Punkten ganz konkret zum Ausdruck bringen können. Aber das wäre natürlich nicht clever aus deiner Sicht. Und ich kann es von deinen Standpunkt ganz gut verstehen. Lieber weiter verschleiert und "flexibel"... |
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich nicht, was für eine blöde Frage.
![]() Zitat:
Also nein, von mir wirst Du keine Punkteverteilung bekommen. Teilst Du etwa Tiere und Pflanzen auf einer Skala mit Punkten ein? Das wäre echt krank.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|