Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan?
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. 8 18,18%
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. 4 9,09%
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. 15 34,09%
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. 22 50,00%
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. 2 4,55%
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. 1 2,27%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2021, 18:26
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Der Veganer-Thread

Zitat:
Zitat von Snape Beitrag anzeigen
Wie kommst Du darauf? Du brachtest den Hinweis, dass sich Hühner im Spiegel nicht erkennen. Was wolltest Du damit sagen, außer dass Hühner vielleicht zu dumm seien oder kein Bewusstsein für sich selbst haben? Beides ist hochgradig dumm, dies als Lebensberechtigungskriterium zu betrachten. Aber vermutlich habe ich Dich nur falsch verstanden.
du verstehst eben, was du verstehen willst.

Zitat:
Nein? Welchen Zweck hat denn das Huhn für den Habicht oder den Fuchs, welchen für den Menschen?
für's Huhn völlig irrelevant, tot ist tot.

Zitat:
Habe ich nie bestritten. Gefangenschaft muss ja nicht ein DIN A4 Blatt Lebensraum bedeuten.
doch

Zitat:
Die Tierwohl-Debatte ist eine Scheindebatte und hat nichts mit den Realitäten für die Tiere in diesen Industrien zutun. Es ist einem Huhn völlig egal, ob es in der Käfighaltung, in der Freilandhaltung oder auf einem Hinterhof ausgebeutet wird.

Zitat:
Nein.
solltest du mal tun, Minute 4 bis 8

Zitat:
Und das berechtigt ihn dazu, die Tiere aus Profitgründen töten zu lassen?
Schaut her, rein statistisch habe ich 20 Feldmäuse, 2 Rehkitze und 5 Hasen gerettet, also kann ich auch 5 Kühe, 10 Schweine und 50 Hühner verkaufen und töten lassen?
nein, das sind völlig getrennte Abteilungen, der Naturschutz, den er betreibt hat nichts mit seiner Berechtigung zur Tierhaltung zu tun.

Zitat:
Inwieweit die Vorgehensweise des angeblich lebensfreundlichen Bauernhofs auf die Masse angewandt werden kann, darf man sicherlich hinterfragen.
Wie viele von solchen Bauernhöfen bräuchte man wohl in Deutschland, um 82 Mio Menschen zu ernähren?
locker machbar, zumal die Nährstoffe deutlichst höher sind als bei den Agrarwüsten und weniger Lebensmittel notwendig wären

Reis darf aber importiert werden, oder?

Zitat:
Wie gesagt, der Gemüseanbau kann sich sehen lassen, die Tierhaltung beinhaltet leider immer noch den frühzeitigen unnötigen Tiertod. Also stimmt irgendwas mit dem Konzept nicht.
eher irgendwas mit deinem Verständnis der Welt

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...n-ist-li.13924
Zitat:
Vegane Landwirtschaft ist Raubbau,weil sie den Nährstoffkreislauf der Böden unterbricht. Die Modelle, die Veganer gerne präsentieren, taugen bisher nur dazu, eher sieben als sieben Milliarden Menschen satt zu machen. Was man den Flächen an Nährstoffen entzieht, muss in anderer Form wieder auf die Flächen zurück. Menschliche Fäkalien, die man früher verwendete, kommen heute unter anderem aus hygienischen Gründen dafür nicht mehr infrage, vegan sind sie auch nicht. Die Landwirtschaft müsste intensiviert werden, weil die landwirtschaftlich nutzbare Fläche viel kleiner wäre. Da aber kein Dünger aus Viehhaltung zur Verfügung stünde, müsste Mineraldünger verwendet werden, der als endliche Ressource schnell verbraucht wäre. Verzichtete man darauf, brauchte man irgend eine Form der Brache, um pflanzlichen Dünger herzustellen. Diese Flächen fehlten dann noch zusätzlich, die Erträge wären minimal.

Wer allen Ernstes behauptet, Landwirtschaft könne in unserer heutigen Gesellschaft auf Viehnutzung verzichten, ohne Hunger und Not zu produzieren, ist nicht von dieser Welt.
das mit der Kreislaufwirtschaft hat Java auch schon nicht verstanden

Zitat:
Dann bitte Vorschläge, wie man ausreichende Mengen anbauen kann, ohne Hasen, Mäuse und Rehkitze eventuell in Mitleidenschaft zu ziehen und ohne Nutztiere dafür sterben zu lassen.
warum sollte ich, ich hab kein Problem mit Nutztierhaltung

Zitat:
Wieso Kniff? Es ist doch eine Binse, dass jeder Mensch auf der Welt für irgendwelchen Tiertod verantwortlich ist, spätestens die Ameise, Fliege oder Spinne wird hops gehen. Wird den Veganern deshalb gerne, aber fälschlicherweise vorgeworfen
nein, Veganern wie dir wird vorgeworfen, andere für Tierleid dumm anzublaffen, das für die eigenen Konsumprodukte verursachte Tierleid jedoch als völlig akzeptabel hinzustellen. Das ist genau die Definition von Heuchelei.

oder anders gesagt: wenn für dein Essen Kaninchen, Krähen, Wühlmäuse etc für draufgehen, ist das doch völlig ok (in dem Video wird für 100kg pflanzliches Eiweiss = 0,5 Ha Weizen im Schnitt 55 Feldmäuse getötet, die quasi weggeschmissen werden).

Wenn wir mal den Hofbauern nehmen, den du moralisch angreifst, verursacht der mit seinem ganzen Hof weniger Tierleid als du mit deinem Pseudoveganen Leben.

Zitat:
unter dem Deckmantel des nicht 100% vegan möglichen, was manche dann gleich als Rechtfertigung für die Fortführung ihres Tierleidkonsums her nehmen. 100% oder gar nicht. Dabei ist das gar nicht möglich und deshalb auch nicht der Anspruch.
Was ist so schwer daran zu verstehen, dass es vermeidbar ist, der Kuh, dem Schwein, dem Lamm, dem Huhn die Kehle durchzuschneiden? Das willst Du doch nicht ernsthaft als unvermeidbar verkaufen?
die Frage ist eher, was du als unvermeidbar verkaufen willst. Und vor allem: warum wendest du Begriffe, die "von Veganern für Veganer" sind, auf gewöhnliche omnivore Menschen an. Ich hab doch überhaupt nicht den Anspruch dieser Definition der vegan society zu genügen, hab ich nicht das geringste mit zu tun.

Ich verwende sie einzig und allein für eine Diskussion über Veganer, um zu sehen, was sie damit meinen und ob sie ihren eigenen selbst gesteckten Massstäben genügen.

Zitat:
Auch für Dich noch mal der Hinweis auf die Kollateralschäden durch den Futteranbau für Eure Tiere. Denn Du wirst kaum glaubhaft erklären können, dass ausgerechnet Du Produkte ausschließlich aus diesem tollen lebensunfreundlichen Bauernhof beziehst.
dafür wohne ich zu weit weg. ich esse aber so wenig Fleisch, nichtmal 1x die Woche. Dafür hab ich Zucchinis, Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Melonen, Wurzeln, Zwiebeln, Steckrüben im Garten, die brauchen aber noch etwas.
Alt 29.06.2021, 19:11
Stanglnator Stanglnator ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Klabauterschlumpf Beitrag anzeigen

Witziger Typ
Alt 29.06.2021, 19:21
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Snape kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
du verstehst eben, was du verstehen willst.
Und Du klärst nicht auf, was Du damit sagen wolltest. Toll.

Zitat:
für's Huhn völlig irrelevant, tot ist tot.
Richtig, für die Natur aber nicht irrelevant.

Zitat:
doch
Nö, aber Leseverständnis wird hier wohl klein geschrieben.

Zitat:

Schon der Quatsch über das Eiweiß und dann unterschlägt auch er das Tierfutter und damit einhergehende Kollateralschäden und Ressourcenverschwendung.

Zitat:
nein, das sind völlig getrennte Abteilungen, der Naturschutz, den er betreibt hat nichts mit seiner Berechtigung zur Tierhaltung zu tun.
Gut, also warum sollte er junge, glückliche und gesunde Tiere zum Töten weg geben?

Zitat:
locker machbar, zumal die Nährstoffe deutlichst höher sind als bei den Agrarwüsten und weniger Lebensmittel notwendig wären
Ich habe zwar Zweifel, aber wenn Du das sagst, wird's schon stimmen.

Zitat:
Reis darf aber importiert werden, oder?
Klar, auch in einer veganen Welt kann nicht alles in jedem Land angebaut werden.

Zitat:
eher irgendwas mit deinem Verständnis der Welt

https://www.berliner-zeitung.de/gesu...n-ist-li.13924
*gähn* Der übliche Unsinn. Ist wohl gelogen, dass es bei einer rein veganen Ernährung möglich ist, 12 Milliarden Menschen zu ernähren.
Auch, dass es bereits rein vegane Bauernhöfe gibt, ähnlich wie Dein toller lebensunfreundliche Bauernhof.

Zitat:
warum sollte ich, ich hab kein Problem mit Nutztierhaltung
Hätte ja sein können, dass Du doch nicht so tierverachtend bist, wie Du hier bisher aufgetreten bist.

Zitat:
nein, Veganern wie dir wird vorgeworfen, andere für Tierleid dumm anzublaffen, das für die eigenen Konsumprodukte verursachte Tierleid jedoch als völlig akzeptabel hinzustellen. Das ist genau die Definition von Heuchelei.
Schwachsinn. Heuchelei wäre es, wenn ich selbst Tierprodukte konsumieren würde. Oder wenn ich behaupten würde, tierlieb zu sein oder Tierleben zu schätzen und mir gleichzeitig ein Schnitzel auf den Teller lege.

Zitat:
oder anders gesagt: wenn für dein Essen Kaninchen, Krähen, Wühlmäuse etc für draufgehen, ist das doch völlig ok (in dem Video wird für 100kg pflanzliches Eiweiss = 0,5 Ha Weizen im Schnitt 55 Feldmäuse getötet, die quasi weggeschmissen werden).
Wo wird noch mal das Futter für Eure Tiere angebaut? Auf Feldern wie o.g.? Das ist jetzt irgendwie blöd, oder? Den Veganern vorwerfen, dass für ihr Obst und Gemüse auch Tiere sterben, selbst aber für das x-fache gleiche Leid verantwortlich zu sein wegen Tierfutteranbaus. Wenn das heute nicht schon ein paar mal versucht worden wäre, hätte das ein netter Versuch sein können.

Zitat:
Wenn wir mal den Hofbauern nehmen, den du moralisch angreifst, verursacht der mit seinem ganzen Hof weniger Tierleid als du mit deinem Pseudoveganen Leben.
Ja genau. Pseudovegan, weil ich was tue? Gezielt Tiere töten lasse wie Du?

Zitat:
die Frage ist eher, was du als unvermeidbar verkaufen willst.
Das brauche ich nicht zu verkaufen, das liegt auf der Hand.
Irgendwo irgendwelche Tiere unbekannter Anzahl beim Ackerbau in Mitleidenschaft ziehen ist was anderes, als Tieren die Pistole an die Stirn zu halten oder die Kehle aufzuschlitzen. Schon ziemlich frech von Dir, diese vermeidbar-unvermeidbar-Leier heute zum wiederholten Mal aufzulegen.

Zitat:
Und vor allem: warum wendest du Begriffe, die "von Veganern für Veganer" sind, auf gewöhnliche omnivore Menschen an. Ich hab doch überhaupt nicht den Anspruch dieser Definition der vegan society zu genügen, hab ich nicht das geringste mit zu tun.
Du hast also keine Ahnung davon und kein Interesse daran, fabulierst aber irgendwas dazu, was Veganer angeblich tun dürfen und was nicht, um als Veganer authentisch zu sein?

Zitat:
Ich verwende sie einzig und allein für eine Diskussion über Veganer, um zu sehen, was sie damit meinen und ob sie ihren eigenen selbst gesteckten Massstäben genügen.
Der übliche 100% Anspruch halt, ist bekannt.

Zitat:
dafür wohne ich zu weit weg. ich esse aber so wenig Fleisch, nichtmal 1x die Woche. Dafür hab ich Zucchinis, Tomaten, Kartoffeln, Gurken, Melonen, Wurzeln, Zwiebeln, Steckrüben im Garten, die brauchen aber noch etwas.
Schick. Was ist mit der Salami und dem Käse auf dem Brot, dem Käsekuchen als Nachtisch, der Milch zum Frühstück und dem Eintopf mit Speck?
Alt 29.06.2021, 20:23
Klabauterschlumpf Klabauterschlumpf ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klabauterschlumpf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Stanglnator Beitrag anzeigen
Witziger Typ
nicht nur das, der ist ein absolutes Tier, in wenigen Minuten lernt man unglaublich viel

und wenn man sich das hier ansieht, wohl auf der guten Seite der Macht

hab grad meine erste Zucchini geerntet, nicht zu vergleichen mit Supermarkt. Frisch, saftig und ner Zuckererbsennote.
Alt 29.06.2021, 23:02
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Stanglnator ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Veganer mit ihrem Müsli so viel anrichten, was machen die Leute die Tierprodukte konsumieren und Müsli zusätzlich?

Ein ganz schweres Los
Alt 29.06.2021, 23:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Die Milch nach aktueller Studienlage beurteilt-

Mythos: Milch ist gesund - Prof. Froböse klärt auf!
Alt 30.06.2021, 06:40
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Wenn Veganer mit ihrem Müsli so viel anrichten, was machen die Leute die Tierprodukte konsumieren und Müsli zusätzlich?

Ein ganz schweres Los
Schlaubi-Schlumpf hat uns doch erklärt, dass es unvermeidbar sein soll, Tiere zu halten, auszubeuten und zu töten, sonst verhungern wir alle. Warum bin ich dann so fett?

Zitat:
Die Milch nach aktueller Studienlage beurteilt-

Mythos: Milch ist gesund - Prof. Froböse klärt auf!
3 Jahre altes Video, aber inhaltlich m.W. noch immer korrekt.
Sad fact: Milch hat sowieso kein Monopol auf Calcium, so wie Tierprodukte generell kein Monopol auf irgend einen Nährstoff haben. Der Mensch braucht einfach keine Tierprodukte, ergo gibt es nur mehr als zweifelhafte Gründe, sie zu konsumieren mit all dem zugehörigen Leid und Problemen.
Alt 30.06.2021, 09:08
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Töten Veganer wirklich mehr Tiere als Fleischesser?

Und zur Erinnerung:

Alt 30.06.2021, 09:51
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Alt 30.06.2021, 15:18
Snape Snape ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »