Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2017, 12:32
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Das Spielen auf Zeit.
Das wurde ja unabhängig von dieser unseligen Turnierserie bereits vorgeschlagen, um die Dauer eines Spiels besser planen zu können.
Hast du schonmal in den unteren Spielklasse jemanden gesehen, der die Zeitspielregel wirklich beachtet und das im Griff hat? Ich noch nie, deswegen wird das so sicher nicht kommen.
Alt 06.07.2017, 12:33
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Was jetzt keine besonders qualifizierte Aussage auf die Frage nach dem Kern des Spiels ist...
Der Kern des Spiels ist es ohne Zeitbegrenzung Punkte und Sätze zu gewinnen.

Spieldauer (bis auf Zeitspiel), Haltungsnoten, Weiten, Höhen, Gewichte, Genauigkeit und eben Zeiten spielen keine Rolle.

Glaubst Du nicht, dass sich eine zeitliche Begrenzung auswirken würde ?
Ich seh die Kollegen jetzt schon langsam in die Ecken schlurfen, versehentlich auf den Ball treten, ... ein Alptraum.
Alt 06.07.2017, 12:34
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Hast du schonmal in den unteren Spielklasse jemanden gesehen, der die Zeitspielregel wirklich beachtet und das im Griff hat? Ich noch nie, deswegen wird das so sicher nicht kommen.
Hast Du in den unteren Klassen schon besonders häufig korrekte Aufschläge gesehen ? Ich selten, deswegen wird die Aufschlagregel so sicher nicht kommen.
Alt 06.07.2017, 12:50
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Petar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ Jaskula

Tischtennis als Sportart muss man zuerst verstehen,
das Spiel kennen und auch auf eine oder andere Art "erfolgreich" sein.
Dann wird man das Spiel respektieren, schätzen und lieben.

Wenn es nicht zutrifft, dann ist es egal wie sehr sich ein Spiel verändert, von dem ursprünglichen Kern entfernt oder ob es durch unsinnige Regel kaputt gemacht wird.

Wie schon jemand meinte:
es wird Schachpieler geben und aber auch die, die "Mensch ärgere dich nicht" spielen werden, weil sie Schach nicht verstehen.
Und klar finden sie das Spiel spannend (durch Würfel werfen), sehr einfach und für sie viel übersichtlicher!
Zum Glück werden Schachspieler ihre Regeln deswegen nicht ändern
und das Schachspiel bleibt so authentisch, originell und schön wie vor 600 Jahren!

Geändert von Petar (06.07.2017 um 13:05 Uhr)
Alt 06.07.2017, 12:52
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Hast Du in den unteren Klassen schon besonders häufig korrekte Aufschläge gesehen ? Ich selten, deswegen wird die Aufschlagregel so sicher nicht kommen.
Dann gebe ich folgendes zu Bedenken: Wenn ich einen falschen Aufschlag mache, der Gegner aber damit kein Problem hat, geht das Spiel ganz normal weiter. Auch so, muss dein Gegner erstmal das Spiel unterbrechen und wie willst du beweisen, dass er falsch wahr?
Wenn aber niemand die Zeit richtig mitstoppt, und dann die entsprechenden Konsequenzen daraus zieht, kannst du nicht mehr nach dann "neuer Regel" weiterspielen.
Das sind somit für mein Empfinden schon 2 sehr unterschiedliche Auswirkungen von einem "Regelbruch".

Aber darum geht es hier ja nicht. Ich finde für so eine Turnierserie oder auch Liga, wie auch immer, kann man das schon machen und auch anwenden. Für mich wäre das ähnlich zu eim unterscheidlichen Spielsystem, welches bei uns auch anderst ist wie auf einem Pro-Tour Event, einem TTBL Spiel oder eben einer anderen Liga.
Es hat etwas von einem Match-Tie-Break im Tennis, den es vor Jahren auch nicht gab und der auch nur in unteren Klassen gespielt wird und sich somit vom Profi-Format unterscheidet.

Geändert von masl83 (06.07.2017 um 12:55 Uhr)
Alt 06.07.2017, 13:07
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Gut zu wissen, dann setze ich mich das nächste Mal, wenn ich eigentlich ein TIMEOUT brauchen würde, einfach auf den Boden. Gibt ja keine Zeitbegrenzung

Der Zeitaspekt ist schon immer im TT mit dabei. Er wird nur in dieser Variante mal verschärft, um negative Entwicklungen (in Richtung meines ersten Satzes) einzuschränken. Das ist nämlich auch was, was Zuschauer nervt.

Wir sind einfach nicht auf der gleichen Linie, was denn genau den Kern des Spiels ausmacht.

Bei dem Zitat bin ich ganz bei ihm - die Show ist ein wesentlicher Aspekt der Attraktivität eines Sports. Heute umso mehr!
Und größere Bälle haben (aus unserer, historischen Perspektive einfach zu beurteilen) das Spiel auch keinen Deut langsamer gemacht. Ähnlich das Frischklebeverbot.

Ich glaube auch nicht, dass das in der Form irgendwann auf die Basis ausgeweitet wird.

Bei wie vielen Kreisliga-Fußballvereinen gibt es einen Stadionsprecher, Video-Leinwände, Balljungen, riesige Fanclubs, Werbebanden, Videobeweis und Helene Fischer () in den Pausen?

Es gibt in vielen Sportarten große Disparitäten zwischen der Profi-Atmosphäre und den Amateuren.

Ich hab auch noch keinen hier gehört, der sich über Tischtennis-Shows beschwert. Da geht's auch um Kohle, hat nichts mit der Sportart an der Basis zu tun, und Tischtennisfremde "könnten meinen, das wäre Tischtennis".

Da ist es auf einmal egal, weil es schon ewig stattfindet und viele Leute begeistert.

Ich hab mir auch nicht vorstellen können, dass das mit der Zeitregel richtig funktioniert.

Tut es aber.
Es gab geile Spiele, und selbst bei einem 4:0 hat man noch mitgefiebert, ob vielleicht noch ein wichtiger 5. und 6. Punkt für das Team drin ist.

Und außerdem, wie hier auch schon erwähnt wurde, ist den Spielern die mediale Aufmerksamkeit und die Bezahlung einfach zu gönnen!
Alt 06.07.2017, 13:12
hasst die 11

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Es hat etwas von einem Match-Tie-Break im Tennis, den es vor Jahren auch nicht gab und der auch nur in unteren Klassen gespielt wird und sich somit vom Profi-Format unterscheidet.
Und den ich auch nicht gut finde. Wobei das eine Änderung ähnlich der Umstellung auf die Sätze bis 11 war. Ein Spiel wird dadurch zwar kürzer aber ist trotzdem nicht von vornherein begrenzt.

Der Faktor Zeit hat grundsätzliche Auswirkungen auf das Spiel.
Es führt zu taktischem verhalten welches in unserem Sport zum Glück nicht vorhanden ist - Spielverzögerung, Mauern, ...
Es führt weiterhin dazu, dass am Ende, wenn die Zeit knapp wird die Konzentration verloren geht und die Brechstange ausgepackt wird.

Mach doch mal Hochsprung auf Zeit.
Sämtliche übersprungene Höhen innerhalb von 24 Minuten werden einfach addiert. Glaubst Du, dass sich der Hochsprung an sich dann verändern würde oder nicht ?
Alt 06.07.2017, 13:20
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:

Spieldauer (bis auf Zeitspiel), Haltungsnoten, Weiten, Höhen, Gewichte, Genauigkeit und eben Zeiten spielen keine Rolle.

Glaubst Du nicht, dass sich eine zeitliche Begrenzung auswirken würde ?
Ich seh die Kollegen jetzt schon langsam in die Ecken schlurfen, versehentlich auf den Ball treten, ... ein Alptraum.
Und ich sehe überhaupt nicht, dass das irgendwann ein Thema für die Basis wird. Der erhoffte Nutzen an der Sache ist ja, Tischtennis zeitlich kalkulierbarer zu machen. Für was? Für Liveübertragungen natürlich. Ggf. auch für die Zuschauer vor Ort in den obersten Ligen, wo die Fans auch mal von weiter herkommen. Diesen Bedarf der Planbarkeit gibt es an der Basis ja gar nicht. Ein paar Familienväter fänden es vielleicht praktisch, aber ein wirklicher basisdeckender Nutzen ist nicht gegeben. Ich glaube auch, dass die Verbände da die Vereine schützen werden. Wäre ja auch ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand bei den Spielen. Zusätzliche Anschaffung von großen Uhren, die für jeden bequem ersichtlich sind. Etc.
Alt 06.07.2017, 13:26
hasst die 11

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Gut zu wissen, dann setze ich mich das nächste Mal, wenn ich eigentlich ein TIMEOUT brauchen würde, einfach auf den Boden. Gibt ja keine Zeitbegrenzung

Der Zeitaspekt ist schon immer im TT mit dabei. Er wird nur in dieser Variante mal verschärft, um negative Entwicklungen (in Richtung meines ersten Satzes) einzuschränken. Das ist nämlich auch was, was Zuschauer nervt.
Naja, wenn Du den Unterschied nicht selbst erkennst ....

Zitat:
Wir sind einfach nicht auf der gleichen Linie, was denn genau den Kern des Spiels ausmacht.
Für Dich wohl Ball + Schläger, der Rest ist Show.
Tischtennis ist so wie es ist ein beliebter Sport geworden und auch geblieben. Die Demographie halten wir mit keinen Regeländerungen auf.

Zitat:
Bei dem Zitat von ML bin ich ganz bei ihm - die Show ist ein wesentlicher Aspekt der Attraktivität eines Sports.
Warum dann nicht die Show und echtes Tischtennis ?

Zitat:
Ich glaube auch nicht, dass das in der Form irgendwann auf die Basis ausgeweitet wird.
Das dachte ich auch und schwupps gingen die Sätze nur noch bis elf.

Zitat:
Bei wie vielen Kreisliga-Fußballvereinen gibt es einen Stadionsprecher, Video-Leinwände, Balljungen, riesige Fanclubs, Werbebanden, Videobeweis und Helene Fischer () in den Pausen?
Bis auf den Videobeweis geht es hierbei nur um Präsentation - dagegen hab ich ja gar nichts gesagt.

Zitat:
Ich hab auch noch keinen hier gehört, der sich über Tischtennis-Shows beschwert. Da geht's auch um Kohle, hat nichts mit der Sportart an der Basis zu tun, und Tischtennisfremde "könnten meinen, das wäre Tischtennis".
Ich wusste nicht, dass die als Wettkampf mit Preisgeld ausgetragen werden und hatte bislang den Eindruck es ginge dabei ausschließlich um Show und Spaß - und zwar offensichtlich.

Zitat:
Und außerdem, wie hier auch schon erwähnt wurde, ist den Spielern die mediale Aufmerksamkeit und die Bezahlung einfach zu gönnen!
Da stimme ich Dir wiederum ausdrücklich zu. Das wäre aber vielleicht auch ohne die idiotische Zeitregel möglich gewesen.
Alt 06.07.2017, 13:30
hasst die 11

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Und ich sehe überhaupt nicht, dass das irgendwann ein Thema für die Basis wird. Der erhoffte Nutzen an der Sache ist ja, Tischtennis zeitlich kalkulierbarer zu machen. Für was?
...
Diesen Bedarf der Planbarkeit gibt es an der Basis ja gar nicht. Ein paar Familienväter fänden es vielleicht praktisch, aber ein wirklicher basisdeckender Nutzen ist nicht gegeben. Ich glaube auch, dass die Verbände da die Vereine schützen werden. Wäre ja auch ein zusätzlicher Verwaltungsaufwand bei den Spielen. Zusätzliche Anschaffung von großen Uhren, die für jeden bequem ersichtlich sind. Etc.
Ähm ?
Wo war der Nutzen / Bedarf der größeren Bälle und kürzeren Sätze für die Basis ?
Wo haben die Verbände da die Vereine geschützt ?
Das klingt bei Dir sehr naiv.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
丁宁, 丁寧, 冯天薇, 孙颖莎, 孫穎莎, 孫穎莎 孙颖莎, 庄智渊, 張本 智和, 早田 ひな, 武杨, 武楊, 武楊 武杨, 水谷 隼, 江嘉良, 田志希, 莊智淵, 莊智淵 庄智渊, 鄭怡靜, 陈建安, 陳建安, 陳建安 陈建安, 馮天薇, 馮天薇 冯天薇, Aleksandr Shibaev, Alexander Shibaev, Bernadette Szocs, Bernadette Szöcs, Chen Chien-An, Cheng I-Ching, Chuang Chih-Yuan, Dimitrij Ovtcharov, DING Ning, Elizabeta Samara, Feng Tianwei, Georgina Pota, Hina Hayata, Jeon Jihee, Jiang Jia Liang, Jiang Jialiang, Joo Saehyuk, Jorgen Persson, jun mizutani, Jörg Rosskopf, Jörg Roßkopf, Jörgen Persson, Liu Dingshuo, Liu Fei, ma long, Matilda Ekholm, Mattias Karlsson, michael maze, Miyuu Kihara, Paul Drinkhall, Shang Kun, Shi Xunyao, Sun Yingsha, Suthasini Sawettabut, t2 apac, T2 Asia-Pacific, T2 Cavern, T2 Grand Finals, T2 Johor, T2 Malaysia, T2 Pan-regional Table Tennis League, T2 The Pinewood Studios, T2APAC, Team JJ, Team Maze, Team Persson, Team Rossi, timo boll, Tomokazu Harimoto, vladimir samsonov, Wang Chuqin, Wang Manyu, Wu Yang, xu xin, Xue Fei, Yang Haeun

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »