|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: T2 APAC - T2 Asia-Pacific Table Tennis League
Hast du schonmal in den unteren Spielklasse jemanden gesehen, der die Zeitspielregel wirklich beachtet und das im Griff hat? Ich noch nie, deswegen wird das so sicher nicht kommen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Spieldauer (bis auf Zeitspiel), Haltungsnoten, Weiten, Höhen, Gewichte, Genauigkeit und eben Zeiten spielen keine Rolle. Glaubst Du nicht, dass sich eine zeitliche Begrenzung auswirken würde ? Ich seh die Kollegen jetzt schon langsam in die Ecken schlurfen, versehentlich auf den Ball treten, ... ein Alptraum. |
|
|||
|
|||
Hast Du in den unteren Klassen schon besonders häufig korrekte Aufschläge gesehen ? Ich selten, deswegen wird die Aufschlagregel so sicher nicht kommen.
|
|
|||
|
|||
@ Jaskula
Tischtennis als Sportart muss man zuerst verstehen, das Spiel kennen und auch auf eine oder andere Art "erfolgreich" sein. Dann wird man das Spiel respektieren, schätzen und lieben. Wenn es nicht zutrifft, dann ist es egal wie sehr sich ein Spiel verändert, von dem ursprünglichen Kern entfernt oder ob es durch unsinnige Regel kaputt gemacht wird. Wie schon jemand meinte: es wird Schachpieler geben und aber auch die, die "Mensch ärgere dich nicht" spielen werden, weil sie Schach nicht verstehen. Und klar finden sie das Spiel spannend (durch Würfel werfen), sehr einfach und für sie viel übersichtlicher! Zum Glück werden Schachspieler ihre Regeln deswegen nicht ändern und das Schachspiel bleibt so authentisch, originell und schön wie vor 600 Jahren! Geändert von Petar (06.07.2017 um 13:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn aber niemand die Zeit richtig mitstoppt, und dann die entsprechenden Konsequenzen daraus zieht, kannst du nicht mehr nach dann "neuer Regel" weiterspielen. Das sind somit für mein Empfinden schon 2 sehr unterschiedliche Auswirkungen von einem "Regelbruch". Aber darum geht es hier ja nicht. Ich finde für so eine Turnierserie oder auch Liga, wie auch immer, kann man das schon machen und auch anwenden. Für mich wäre das ähnlich zu eim unterscheidlichen Spielsystem, welches bei uns auch anderst ist wie auf einem Pro-Tour Event, einem TTBL Spiel oder eben einer anderen Liga. Es hat etwas von einem Match-Tie-Break im Tennis, den es vor Jahren auch nicht gab und der auch nur in unteren Klassen gespielt wird und sich somit vom Profi-Format unterscheidet. Geändert von masl83 (06.07.2017 um 12:55 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Zeitaspekt ist schon immer im TT mit dabei. Er wird nur in dieser Variante mal verschärft, um negative Entwicklungen (in Richtung meines ersten Satzes) einzuschränken. Das ist nämlich auch was, was Zuschauer nervt. Wir sind einfach nicht auf der gleichen Linie, was denn genau den Kern des Spiels ausmacht. Bei dem Zitat bin ich ganz bei ihm - die Show ist ein wesentlicher Aspekt der Attraktivität eines Sports. Heute umso mehr! Und größere Bälle haben (aus unserer, historischen Perspektive einfach zu beurteilen) das Spiel auch keinen Deut langsamer gemacht. Ähnlich das Frischklebeverbot. Ich glaube auch nicht, dass das in der Form irgendwann auf die Basis ausgeweitet wird. Bei wie vielen Kreisliga-Fußballvereinen gibt es einen Stadionsprecher, Video-Leinwände, Balljungen, riesige Fanclubs, Werbebanden, Videobeweis und Helene Fischer () in den Pausen? Es gibt in vielen Sportarten große Disparitäten zwischen der Profi-Atmosphäre und den Amateuren. Ich hab auch noch keinen hier gehört, der sich über Tischtennis-Shows beschwert. Da geht's auch um Kohle, hat nichts mit der Sportart an der Basis zu tun, und Tischtennisfremde "könnten meinen, das wäre Tischtennis". Da ist es auf einmal egal, weil es schon ewig stattfindet und viele Leute begeistert. Ich hab mir auch nicht vorstellen können, dass das mit der Zeitregel richtig funktioniert. Tut es aber. Es gab geile Spiele, und selbst bei einem 4:0 hat man noch mitgefiebert, ob vielleicht noch ein wichtiger 5. und 6. Punkt für das Team drin ist. Und außerdem, wie hier auch schon erwähnt wurde, ist den Spielern die mediale Aufmerksamkeit und die Bezahlung einfach zu gönnen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Faktor Zeit hat grundsätzliche Auswirkungen auf das Spiel. Es führt zu taktischem verhalten welches in unserem Sport zum Glück nicht vorhanden ist - Spielverzögerung, Mauern, ... Es führt weiterhin dazu, dass am Ende, wenn die Zeit knapp wird die Konzentration verloren geht und die Brechstange ausgepackt wird. Mach doch mal Hochsprung auf Zeit. Sämtliche übersprungene Höhen innerhalb von 24 Minuten werden einfach addiert. Glaubst Du, dass sich der Hochsprung an sich dann verändern würde oder nicht ? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Tischtennis ist so wie es ist ein beliebter Sport geworden und auch geblieben. Die Demographie halten wir mit keinen Regeländerungen auf. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Da stimme ich Dir wiederum ausdrücklich zu. Das wäre aber vielleicht auch ohne die idiotische Zeitregel möglich gewesen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo war der Nutzen / Bedarf der größeren Bälle und kürzeren Sätze für die Basis ? Wo haben die Verbände da die Vereine geschützt ? Das klingt bei Dir sehr naiv. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.