|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Rozena
Die Frage ist, was wir beide unter katapultig verstehen und wann der Katapult einsetzt. Durch den weicheren Schwamm setzt der Katapult beim Rozena früher ein als bei Tenergy und Dignics und erschwert das kurz-kurz Spiel. Das Grundtempo ist niedriger aber der Katapult beeinflusst eben schon beim "weichen" Spiel, der Schwamm setzt früher ein, sogar beim Schupf. Das hat man zum Beispiel beim Tenergy und besonders Dignics erst deutlich später, da kann man die Bälle einfacher kurz halten, deshalb ist er da für mich deutlich einfacher zu spielen.
Beim weichen Topspin fehlt hingegen beim Dignics und Tenergy die Unterstützung vom Schwamm, da muss man technisch schon sehr gut spielen, da hilft der Rozena deutlich mehr. In den unteren Klassen wird das kurz-kurz Spiel aber sowieso nicht so benötigt, da muss einfach der erste Topspin kommen. Deshalb ist dann der Rozena gut geeignet. Und da der Rozena weniger Spin hat (da sind wir uns hoffentlich einig), macht er auch weniger Bogen und fliegt gerader. Die Kurve des Rozenas liegt so zwischen dem 80er und 64er, das steht auch in fast jedem Testbericht. Vielleicht hast du den Rozena auf einem Vollholz probiert und den 80er auf einem Carbonholz? Vollhölzer haben einen deutlich höheren Absprung. |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, ich spiele im Moment den Rozena auf der Rückhand in Max und bin sehr zufrieden damit. Jetzt suche ich eine Alternative, die nicht aus dem Hause Butterfly kommt.
Welche Beläge kennt ihr denn, die dem Rozena am meisten ähneln? Bisher in meiner Auswahl ist der Tibhar Evolution EL-P, bin auch am überlegen bezüglich Aurus Select. Hat damit jemand Erfahrung? |
|
|||
|
|||
Ich bin nicht sicher, ob es da wirklich was gibt, denn die Butterfly-Beläge haben schon ein eher eigenständiges Spielgefühl.
Nach meinen - kurzen - Erfahrungen reicht jeder halbwegs zeitgemäße Medium-Tensorbelag als Alternative, wenn man eine gewisse Umstellung akzeptiert. (Hexer Grip, Aurus select, usw.) Das hätte ich beispielsweise lange über den t05 nicht gesagt - da war(!) einfach neben dem Spielgefühl auch das Plus an Spin und somit gute Gründe, nicht auf so genannte Alternativen zu wechseln. Was das angeht, empfand ich den Rozena einfach als viel unauffälliger und beliebiger. Ein paar Alternativen werden hier "gehandelt": https://forum.tt-news.de/showthread....nanf%C3%A4llig. |
|
|||
|
|||
@Power-Seven
Vielen Dank! Hat uns sehr weitergeholfen. Mein Bekannter, für den ich die Frage gestellt hatte versucht es jetzt mal mit dem Aurus Select. Denke nach kurzer Umstellungszeit wird das dann gut passen |
|
|||
|
|||
Der Nittaku Factive wäre auch eine gute Alternative
|
|
|||
|
|||
Hi zusammen,
Kann jemand den Butterfly Rozena mit dem Tibhar Aurus Select vergleichen? Tempo, Spin, Ballabsprungwinkel, gefühlte Härte...Die Beläge müssten ja tendenziell in einen ähnlichen Bereich fallen. Überlege für die Rh in 1,9 für eine kontrollierte, spinnige Eröffnung. Vielen Dank. |
|
|||
|
|||
Hallo,
nach 2 Jahren "Inaktivität" in dem Thread hier würde mich interessieren, ob es eurer Meinung inzwischen eigentlich sinnvolle Alternativen zum Rozena gibt? Ich meine gar nicht Beläge die exakt die gleichen Eigenschaften haben, aber die die gleiche Gruppe von Käufern ansprechen. In meinen Augen sind das ja Spieler die: - Wert auf Kontrolle legen und einen Belag haben wollen, der auch mal einen suboptimalen Trefferzeitpunkt oder falsch eingeschätzen Spin ab kann - zwar gefestigt sind in ihrer Technik (also keine Anfänger die eher sowas wie Vega Intro spielen würden) - aber tendenziell eher in den unteren Klassen spielen - selber in der Lage sein wollen Druck beim Gegner zu machen sowie Spin zu erzeugen, aber für voran genannten Punkt bereit sind Kompromisse machen IdR liest man ja bei jedem neuen offensiv ausgerichteten Belag, dass er noch schneller ist, noch extremer, noch spinniger...auch wenn sich das schön liest, dürften wenn wir ehrlich sind 90% aller Normal-Spieler damit überfordert sein bzw. daran gehindert, ihr Potential auf die Platte zu bringen durch zu vielel eigene Fehler. Welche Beläge fallen eurer Meinung nach in die gleiche Kategorie wie der Rozena? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr!
|
|||
|
|||
Oh wow, das ist mal ne Ansage. Dadurch wird der Belag jetzt auch für Preisbewusste wieder interessant!
|
|
|||
|
|||
Ja, ich hatte den Rozena aber so oder so bestellt.
Geändert von Hansi Blocker (01.01.2023 um 13:25 Uhr) Grund: auch bei TT-Shp.net |
Lesezeichen |
Stichworte |
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy |
|
|