|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Traurig aber war, der TT Sport kehrt zu seinen Wurzeln zurück, so wie man sie in einem Pfennigpfeifer Laden heute noch für 10 Euro als Set(2 Noppenbrettchen, 3 Bälle, ein Netz und ne Tasche) kaufen kann, bloß will man jetzt 50 Mäuse nur für einen Belag da er ja super duper gepimpt ist nicht mit mir.
@Fastet115 Hab mir am Freitag auch ein Spiel angeschaut, II KL erst dachte ich die Kegel spielen gegen uns, aber nein mein alter Verein musste gegen die spielen ... 8:0 verloren, ist genauso abgelaufen, die sind halt noch wendig und schnell und hauen drauf Unsereins versucht sich da noch mit Geschick und Taktik bzw. Rotation dagegen zu wehren, bringt nichts, allein durch den Rotationsverlust entstehen dann so viele Spielfehler in Form hoher Bälle die dann abgeschossen werden. Ich hab meine Lektion da gelernt, deshalb schupse ich den Ball nur noch rüber und lass die Fehler andere machen die krampfhaft versuchen den Ball zum drehen zu bringen.
|
|||
|
|||
Erzähl!
|
|
||||
|
||||
Bei Gelegenheit. Heute zuwenig Zeit und am Handy zuviel getippe
|
|||
|
|||
Also ich bin auch am überlegen aufgrund den neuen Plastikbällen den Sport an den Nagel zu hängen. Für Tischtennis hatte ich mich damals als Jugendlicher als meine Hauptsportart entschieden weil ich zum einem ein Naturgegebenes Talent dafür besaß und mir die Tatsache gefiel, dass der Hauptaspekt dieses Sports die Technik war. Es war nicht wie im Fußball oder anderen Sportarten in denen man einen eigentlich überlegenen Gegner aufgrund guter Tagesform, großem Kampfgeistes, der evtl. besser gewählten Taktik und natürlich einer schwächeren Tagesform des Gegners schlagen konnte, sondern meiner Ansicht nach war es zu gewissem Maße (zu 90%) nicht möglich einen technisch stark überlegenen Gegner zu besiegen (Bsp. dass ein Top 1. Liga Spieler, gegen einen 2. oder 3. Liga Spieler verliert ist nahezu unmöglich. Im DFB Pokal sieht das schon anders aus)
Nun ist es mir schon einige mal seit der Umstellung auf die Plastik Bälle passiert, dass ich gegen einen technisch schwächeren Gegner (Bsp zu einem Gegner: Rückhand Topspin Technik zu meiner sind Welten, mein VH Topspin 10-15% stärker, Aufschlag Technik (ich mit mehr Variation technisch aufwendigeren und spinnigeren Aufschlägen) kurz kurz gleich, Flip er leicht besser) verloren habe. Was früher eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit war, da ich nicht mal mit vollen 100% die Dinger gewinnen konnte.. und ist es mal knapp geworden habe ich die Topis einfach langsamer und spinniger gespielt und der Satz war meiner. Nun jedoch scheint es mir so als ob das Spiel extrem vereinfacht worden ist und das Leute die qualitativ gute Bälle (sehr viel Spin, mittelhart) 5-6 mal beidseitig aus der Halbdistanz auf die Platte ziehen können total benachteiligt werden! Meiner Ansicht nach werden Ball-auf-Tisch-Spieler die vorne an der Platte stehen, nen sicheren VH Toppi beherrschen, einen schwachen RH Topspin haben, gerade evtl noch ne Eröffnung hinkriegen und ansonsten den Ball mit der RH nur rüberdrücken auch mal aggressiv (jedoch dass auch wieder teilweise nicht mal bewusst sondern aufgrund guten Blockbelägen wie dem RoZena) oder einfach blocken können, viel Stärker gemacht als Ihr eigentlich wahres Können ist. Das schlimmste ist jedoch, dass man sich dabei wie ein Depp vorkommt.. der Gegner macht nur noch lehre Aufschläge da diese nun am effektivsten sind (Aufschlagkünstlern bringt ihr ganzes Repertoire einfach so gut wie nichts mehr..) eröffnet einen Ball, (da unterschnitt auch nicht mehr so relevant ist, kann auf so gut wie alles lange hart gezogen werden) und kontern die Bälle danach einfach rüber, machen das Spiel schnell während man als Topspin Spieler mit seinen langen Bewegungen nicht mehr hinterherkommt.. oder noch schlimmer man eröffnet selber den Ballwechsel mit einem gewohnt sicheren spinnigen Topspin und das ding wird entweder direkt gegen gezogen (was sonst weit über die Platte ging) oder man zieht 4-6 Bälle am stück und der Gegner lacht sich einen ab weil ihm der Spin null ausmacht und er dir gemütlich beim ackern und laufen zusieht bis er dich ausgeblockt hat. Natürlich ist das jetzt ein wenig überzogen dargestellt, schließlich ist es mit bestimmten Voraussetzungen (langsame Halle, langsamer Tisch, guter Plastik Ball) in manchen Hallen immer noch recht spinnig, jedoch gibt es auch das von mir beschrieben Gegenstück dazu was mich am Ende des Tages dazu veranlässt den Sport für eine Weile ruhen zu lassen da ich es einfach nicht einsehe mir nun selbst ein technisch schwächeres und effektiveres Spiel anzueignen um das jahrelang erlernte saubere Spiel mit technisch anspruchsvollen spinnigen RH+VH Topspins, was mir selbst auch mehr Spaß macht, in den Schrank zu legen. Und erst recht sehe ich es nicht ein so weiterzuspielen und gegen die von mir beschriebenen nah an der Platte stehenden Ball auf Platte Spieler zu verlieren. Also was meint ihr, warten bis bessere Bälle kommen und das Spiel wieder spinniger wird oder ist dem Sport nicht mehr zu helfen? Sollte er so bleiben ist das nicht mehr mein Tischtennis... Geändert von Power Chop (19.10.2018 um 12:58 Uhr) |
|
|||
|
|||
Na ja, warten bringt nichts, da die Bälle aus physikalischen Gründen nicht spinniger werden können (grösserer und schwerer Ball!).
|
|
|||
|
|||
hätte jetzt gedacht mit einer besseren Oberflächenbeschaffenheit könnte man da noch was rausholen aber gut.. warum haben Sie die Bälle denn eigentlich noch größer gemacht.. die alten 40mm Dinger waren doch gut.. ging doch eigentlich nur um das weniger gefährliche Material ... dann hoffe ich mal dass es eventuell mit einem neuen Präsidenten zu einer Rückbesinnung zu mehr Anspruch und höherem Schwierigkeitsgrad kommt und die Bälle wieder kleiner werden. Was eig untypisch für unsere Gesellschaft wäre oder die Leute merken, dass es aufgrund der Bälle kein plus an TV Zeit gibt oder jmd gründet einfach eine alternativ ITTF mit erlaubtem Tuning, kleineren Bällen und einheitliche Mannschaftsgrößen. Also Regeln Pro Akteure und nicht Pro TV
|
|
||||
|
||||
Mein Gott was für ein endloses Rumgeheule. Wenn dir diese Umstellung von einem Ball auf den anderen so dermaßen schwer fällt, kann von diesem uferlosen Talent aus deiner Jugend ja nicht mehr viel übrig geblieben sein.
|
|
|||
|
|||
:-))
|
|
|||
|
|||
@Power Chop
Das wird wohl hauptsächlich am Material der neuen Bälle liegen. Die erste Generation der Plastikbälle aus CA war ja auch schon größer, der Spinverlust zwar auch schon spürbar aber nicht so extrem wie jetzt bei den ABS-Bällen. Das sich das noch deutlich ändern/bessern wird glaube ich auch nicht. Auch ein zurückrudern wird es nicht geben. Es wurde ja bereits viel in die Entwicklung gesteckt und die ganzen Produktionen wurden umgestellt. Auch ein alternativer Verband neben der ITTF wird nicht umsetzbar sein. Dazu müsste dieser schon sehr sehr viele Mitglieder haben, damit es sich für irgendeinen Produzenten rechnet andere Bälle herzustellen. Wir werden uns wohl mit den neuen Bällen anfreunden müssen oder halt unsere Konsequenzen daraus ziehen. Ich kann deine Ausführungen sehr gut nachvollziehen. Habe einen Turnierpartner der auch sehr gerne mit spinnigem Rückhandtopspin eröffnet und sich damit ins Spiel bringt. Mit dem Z-Ball benötigte man da schon ein gutes Auge und Händchen um die effektiv zu blocken oder offensiv dagegen zu gehen. Ich finde es immer sehr schade zu sehen, wie seine wirklich schön anzusehenden Rückhandtopspins mit dem Plastikball einfach gegengeschossen werden. Tja auch damit werden wir leben müssen. Unser Sport wird in Sachen Kraft und Athletik anspruchsvoller. Dafür benötigt man nicht mehr so ein gutes Spielverständnis und es wird technisch etwas einfacher. Eine positive Seite hat das ganze. Es macht den Neuenstieg in unseren Sport einfacher (wurde hier auch schon mal thematisiert).Negativ hingegen finde ich, dass die Vielfalt der spielerischen Möglichkeiten und Spielsysteme etwas eingeschränkt wird. @Tryzer Sieh dir doch bitte mal die Überschrift dieses Threads an. Hier wird natürlich niemand schreiben: "der Plastikball ist so toll, deshalb höre ich jetzt mit Tischtennis auf". Es gibt nun mal eine Reihe von Spielern, die aus verschiedenen Gründen sehr unglücklich über die neuen Bälle sind und aufhören oder mit dem Gedanken spielen aufzuhören. Auch diese Spieler werden sich hier doch austauschen dürfen über ihre eher negativen Erfahrungen mit dem Ball. Wenn dir das zu viel "rumgeheule" ist, könnte es vielleicht nicht das richtige Thema für dich sein.
|
||||
|
||||
@Power-Chop:
Zunächst mal: tut mir Leid, dass dir TT nicht mehr so viel Spaß macht. Als Spieler mit starkem variablen Aufschlag und früher LN habe ich auch an gewissen Stellen Stärke eingebüßt und kann den Frust darüber verstehen, dass frühere Trainingsstunden z.T. an Bedeutung verloren haben. Lese aus dem Post aber auch ein gewisses Maß an Arroganz raus. Bis in die Formulierungen hinein der gleiche O-Ton wie die Leute, die Materialspielern absprechen wollen, gut Tischtennis zu spielen. Du definierst einfach dein Spiel als anspruchsvoll, attraktiv und als non plus ultra. Die ersten beiden Punkte sind subjektiv unterschiedlich und können aus deiner Sicht stimmen. Der letzte ist Blödsinn. Tischtennis ist ein extrem taktischer Sport. Ein guter Spieler (du nennst den Unterschied 1. Liga vs. 3. Liga) ist meistens vor allem aufgrund von Taktik und stärkerer Variation automatisierter Bewegungsabläufe, nicht aber aufgrund von hohem technischen Vorsprung besser. Muss man sich nur mal Ovtcharov anschauen, "saubere" Technik geht anders. Aus meiner Sicht ist TT auch zu einem großen Teil survival of the fittest, nicht survival of the technical strongest. Besonders in unteren Ligen muss man immer mit verschiedensten Spielsystemen, Hallen, Tischen usw. klarkommen. Kannst du dich taktisch und technisch nicht darauf einstellen, dann verlierst du an diesem Tag dieses Spiel zurecht. Mein Tipp: Mach dir Gedanken, wie du mit den gegebenen Umständen und deinen persönlichen Fähigkeiten am besten umgehen kannst. Hast du dein Material überdacht? Wenn deine Topspins nicht effizient genug sind - gehst du immer nur auf maximalen Topspin oder variierst du auch mal mit Sidespin, Bogen, Härte...? Lange Platzierung klappt immer noch. Lange Topspin-Bewegung war noch nie besonders gut, aber jetzt rächt sie sich noch mehr - Armzug trainieren. Dann Distanz zum Tisch reduzieren soweit es geht. Thema Aufschläge: nutzt du das stärkere Verspringen des Balls? Ich mache jetzt viel mehr Punkte durch Kickaufschläge oder Rollaufschläge auf kritische Punkte, man kann auch extremer über die Seitenlinien gehen. Oder kurz-schnittlos und dann Flip/Flipschuss. Erfolg im Sport ist im Normalfall harte Arbeit. Wenn du daran keinen Spaß mehr hast, aber trotzdem Erfolgserlebnisse auf der Basis alter Meriten und "Talent" brauchst, dann musst du halt wie Dirk schauen, ob du eine Hobbygruppe zusammenbekommst.
|