|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Na wie wohl? Indem man dem Kind vermittelt, was Werte sind, was ein freies Leben bedeutet und wie der Besitz/die Aneignung eines Tiers dort hinein passt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Eine endgültig gute Lösung wäre das sowieso nicht. Man verhindert dann zwar die "Kollateralschäden", aber nicht die Ausbeutung, Turbomast und Tötung bei "Unproduktivität". |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Na den Ball werfe ich doch mal zurück.
Zitat:
Zitat:
Und die Logik. Zitat:
Ich esse kein Geflügel, keinen Fisch, wenig Fleisch. Es geht aber nicht um mich, sondern um deinen Aberglauben, Hühner würden ihre Eier vermissen und im Schlaf getötete Tiere würden leiden. |
|
||||
|
||||
Sehr wahrscheinlich, ja. Aber 45 Mio Küken werden jährlich geshreddert. In Deutschland. Warum dann so viel? Welche Gründe gibt es, die gegen CO2 als flächendeckende Methode sprechen? Irgendwas wird es ja sein...
|
|||
|
|||
Zitat:
Das verstehen die meisten Erwachsenen schon nicht.
|
||||
|
||||
Javaguru, hast Du Probleme mit Haustierhaltung?
|
|||
|
|||
Ganz einfach: Gefangenschaft, Qual, Tod.
Mindestens eins davon betrifft jedes Tier, welches sich Menschen aus Gier/Profit in ihren "Besitz" holen, egal ob Zoo, Zirkus, Tierversuche, Massentierhaltung oder "Weidehaltung". Zitat:
Darum reitest Du auch permanent darauf herum, um Dir den Tierkonsum einmal mehr schön zu reden mit der einfachen Kausalkette: Tier lebt in Weidehaltung, hat viel Auslauf, wird vorm Töten betäubt => Schönes Leben, schöner Tod, kann ich deshalb reinen Gewissens essen Zugegeben eine weit verbreitete Ansicht, aber keine gute. Denn am Ende steht eben das, was es ist: Ein unnötiger, vorzeitiger Tod eines Tierkindes. Ich verstehe auch immer noch nicht, dass man bei Kenntnis über Nährstoffe und all dieser Vorgänge sich sowas schönredet und mit welcher Vehemenz, als ob es um das eigene Leben ginge. Die geht nur bei einem von uns beiden abhanden, und das bin nicht ich. Das ist natürlich ein plausibler Grund, ein Tierkind zu töten bzw. töten zu lassen. Isst Du die Tierkadaver eigentlich roh und ungewürzt? Zitat:
Merkwürdig, dass ich immer nur diese 5% kennen lerne und niemanden von den anderen 95% der Massentierhaltungskunden. Warum soll es für die Tiere eigentlich ein "schönerer" Tod sein, wenn sie vorher ein schönes Leben hatten? Ist es dann nicht sogar schlimmer, sie aus diesem schönen Leben unnötig heraus zu reißen, nur "weil es dir schmeckt"? Ist das für Dich allen Ernstes ein plausibler Grund, ein fühlendes, leidensfähiges Tier töten zu lassen? Aha. Warum kein Geflügel und welches Fleisch dann? Hund, Katze? Zitat:
Dass Du auf die Kernkritikpunkte bei Hühnern nicht eingehst, spricht ebenfalls für sich und gegen Dich. Wobei ich das gut verstehen kann, schließlich lässt sich nicht wirklich gut dagegen argumentieren. |
|
|||
|
|||
Scheint so, wie man z.B. beim blinden Barmer schön erkennen kann.
Zum Großteil, ja. Ja, wir haben selbst Haustiere. Aus der Tierrettung, aus dem Tierheim, vom Bauernhof und ein "adoptiertes" auf dem Bauernhof (gelassen). 100% glücklich bin ich damit nicht. |
|
||||
|
||||
Die nutzt man ja nicht aus. Man kann immer darüber streiten, wie solche Tiere artgerecht leben sollten, aber z.B. bei Hund und Katze ist das ja eine gegenseitige Bindung, die da eingegangen wird. Manchmal fühle ich mich von meinen Katzen mehr ausgenutzt, als andersrum.
|