|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ist ein Schlägerbruch durch Frustwerfen zufällig oder wissentlich in Kauf genommen? | |||
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert zufällig |
|
13 | 29,55% |
| Schlägerbruch durch Frustwerfen passiert nicht zufällig |
|
31 | 70,45% |
| Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Schlägerwechsel während eines Spieles
Ja - genauso bei Punktspielen. Nur während eines Einzels (Doppels) muss mit dem selben Schläger zuende gespielt werden (Ausnahme ist ja die Beschädigung des Schlägers)
|
||||
|
||||
|
Man kann sich sogar mit einem anderen Schläger einspielen.
|
|||
|
|||
|
Moin,
danke für die schnellen Antworten. Einkontern geht mit dem Ni schläger doch besser.... Geändert von Svenbanane2 (13.04.2012 um 16:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo, habe zwei Fragen zum Schlägerwechsel, die ich in diesem Thread noch nicht explizit als beantwortet gefunden habe:
1. Mir ist klar, dass bei einer unfreiwilligen Beschädigung des Schlägers ein Schlägerwechsel vorgenommen werden muss, da der beschädigte Schläger nicht mehr den Regeln entspricht. Muss es sich bei dem Ersatzschläger um exakt das gleiche Material handeln, oder ist es völlig egal, mit was für einem Schläger man weiterspielt? (Extremstes Beispiel: 2x Noppen innen beschädigt, Ersatzschläger mit Noppen außen) 2. Frage: Spieler wirft seinen Schläger aus Frust durch die Halle, das Holz bricht. Handelt es sich dabei auch um eine unfreiwillige Beschädigung, die einen Schlägerwechsel verlangt oder hat der Spieler dann Pech gehabt und das Spiel verloren?
|
|||
|
|||
|
1 völlig egal
2 Frustwurf ist keine unfreiwillige Beschädigung, sondern eine mutwillige, also gibt´s auch keinen Schlägertausch |
|
|
|||
|
|||
|
Ich empfehle einen Blick auf die Homepage der bayerischen TT-Schiedsrichter:
http://sr.bttv.de/regeln-und-wo/frag...r-praxis/2008/ Dort ist unter "Frage 3: Schlägerwechsel" als Antwort eine halbe Doktorarbeit veröffentlicht (merkwürdigerweise ohne Umlaute). Ob das noch aktuell oder relevant ist, kann ich nicht beurteilen. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie geht es denn dann weiter? Da sein Schläger ja nicht mehr Regelkonform ist, darf er mit diesem nicht mehr weiterspielen. Ein Schlägerwechsel kommt nach deiner Argumentation aber auch nicht in Frage. Wird das Spiel dann als Aufgabe gewertet?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
interessant!
Genau die gleiche Situation hatte ich mal auch in der Bezirksklasse vor genau 5 Jahren wo mein Gegner(ein etwas älterer Herr so um die 60 schätze ich) sein Schläger so richtig aus Wut vermöbelt hat. Trotzdem ging das Spiel im TTVWH an einem Sonntag-Morgen sogar mit seinem Ersatzschläger weiter Es wurde also zu Ende gespielt, was von allen Beteiligten aus "Unwissenheit" so akzeptiert. Der "alte Mann" hat trotzdem spielerisch verloren. Nebeneffekt: Sein Spielholz(es war ein altes Holz was nicht mehr produziert wird) war ja auch hin
|
|||
|
|||
|
(Leider) falsch: Seite 12 in:
http://www.tischtennis.de/media/schi...ember_2012.pdf |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|