Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #401  
Alt 02.12.2009, 20:07
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jonyer Hinoki anatomisch

So, habe noch zwei weitere Butterfly-Hölzer erstanden. Da bräuchte ich aber auch eure Hilfe, um das Alter der Hölzer ungefähr einschätzen zu können.

Ich werde das, um eine gewisse Übersicht zu behalten, in zwei Beiträgen hier reinstellen.

Fangen wir mit dem Ersten an:

Jonyer Hinoki anatomisch
  • Schlägerblatt: 151 mm x 159 mm
  • Grifflänge: 100 mm
  • Dicke: ca. 5,5 mm
  • Gewicht kann ich leider nichts zu sagen, wirkt aber schon sehr leicht. Würde auf unter 80 g schätzen
  • Metallschmetterling
  • J.T.T.A. Brandmal
  • keine Seriennummer

Bilder sind angefügt. Der Griff ist etwas heller, wie ihr auf den Bildern erkennen könnt. Wenn mich nicht alles täuscht, waren die letzten klassischen Jonyers dunkler, was den Griff angeht. Die Linse ist ein wenig matt geworden und man erkennt auf den Fotos nicht so viel. Ist eigentlich der Standardtext inklusive dem üblichen "made in japan".

Der Verkäufer meinte, dass das Holz ein Jahr alt sei, mich verwundert nur, dass da keine Seriennummer drauf ist. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die neueren Hölzer von Butterfly eine Seriennummer haben. Die Blattgröße kommt aber hin.

Vielleicht kann mir hier der ein oder andere helfen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PC020032.JPG (290,0 KB, 103x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020033.JPG (277,1 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020035.JPG (279,3 KB, 60x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020037.JPG (240,4 KB, 43x aufgerufen)

Geändert von SchwarzeWolke (02.12.2009 um 20:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 02.12.2009, 20:18
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vsg21-4000-fl

So, dann habe ich noch ein in meinen Augen sehr schönes Holz erstanden.

Es ist das VSG21-4000-FL, welches wohl irgendwo Anfang der Jahrtausendwende zu kaufen gab.

Ich habe mal diesen Beitrag gefunden, wobei es sich da um die Japanversion handeln soll. (Woran erkennt man das?) Ferner habe ich dort wieder die Seriennummer am Griff auf einem der Bilder entdeckt, die bei meinem Holz schon wieder fehlt.

Es ist ein siebenschichtiges Holz, wobei es aus 5 Holzfurnieren und zwei Carbonfurnieren besteht.
  • Schlägerblatt: 150 mm x 152 mm (bxh)
  • Griff: 120 mm
  • Dicke: ca. 6 mm
  • Gewicht: Wieder sehr leicht, würde unter 80 g tippen

Wieso habe ich keine Seriennummern? Wie alt ist das Holz?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PC020024.JPG (298,2 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020025.JPG (381,6 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020026.JPG (316,4 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020027.JPG (265,4 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020028.JPG (278,5 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020029.JPG (253,0 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg PC020031.JPG (259,4 KB, 31x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 02.12.2009, 22:15
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Diese VSG-Serie gab es nur ohne Seriennummer. Auf dem letzten Bild deines Links ist lediglich eine Prägung zu sehen: 3 japanische Zeichen und J.T.T.A.A. (diese Prägung habe ich schon bei verschiedenen - auch älteren - Butterfly-Hölzern gehabt. Ich glaube nicht, dass diese Hölzern in Europa hergestellt wurden. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus, als ob sich die Griffschale löst.

Das Jonyer kommt aus Japan (J.T.T.A.A.). Die Versiegelung sieht nicht so gelungen aus.

Mal schauen, was die anderen so schreiben.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 02.12.2009, 22:28
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Diese VSG-Serie gab es nur ohne Seriennummer. Auf dem letzten Bild deines Links ist lediglich eine Prägung zu sehen: 3 japanische Zeichen und J.T.T.A.A. (diese Prägung habe ich schon bei verschiedenen - auch älteren - Butterfly-Hölzern gehabt. Ich glaube nicht, dass diese Hölzern in Europa hergestellt wurden. Auf deinem letzten Bild sieht es so aus, als ob sich die Griffschale löst.
Bei mir? Hab noch mal nachgeschaut, ist aber alles in Ordnung

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Das Jonyer kommt aus Japan (J.T.T.A.A.). Die Versiegelung sieht nicht so gelungen aus.
Ähem...Ja, hätte ich mal gelassen, aber ich werde demnächst mal mit feinem Schleifpapier drüber gehen...
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 04.12.2009, 00:45
TT-Power TT-Power ist offline
Back in Germany
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 30.03.2008
Beiträge: 2.264
TT-Power ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
@ TT-Power: Hast du vielleicht Fotos von solchen Hölzern oder sind die mit Linse?
Ja ist schon mit Linse. Hier mal ein Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0125.JPG (252,4 KB, 127x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 04.12.2009, 14:40
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@TT-Power

Butterfly hat seit der Einführung der Linsen nicht immer Metallschmetterlinge unter das Griffende genagelt. Alle Informationen stehen ja auch in der Linse.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 04.12.2009, 15:00
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 24.01.2004
Beiträge: 12.225
Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

@ Martin Paul

Dann brauch ich ja nichts mehr zu schreiben.

Gruß
Hansi
__________________
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn.
Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm".
3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 05.12.2009, 11:54
pingpongplong pingpongplong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Wien
Alter: 48
Beiträge: 16
pingpongplong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo zusammen,

möchte hier mal das Holz vorstellen, mit dem ich anfing Tischtennis zu spielen.

Ein Butterfly Defence-ST aus den frühen Neunzigern,

lg Florian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg _MG_1510.JPG (87,6 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_1517.JPG (86,5 KB, 45x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_1514.JPG (173,3 KB, 93x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_1519.JPG (68,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: jpg _MG_1522.JPG (76,8 KB, 61x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 05.12.2009, 12:04
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 21.11.2009
Ort: Hamburg
Alter: 45
Beiträge: 2.041
SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Sehr schönes Holz! Was mir auffällt: Schrift auf dem Schlägerblatt ist normal, die Schrift in der Linse sieht fast so wie die "altdeutsche" Schrift aus, die auch mal auf den Schlägerblättern verwendet wurden.

Wie alt ist das Holz?
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 05.12.2009, 12:39
pingpongplong pingpongplong ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Wien
Alter: 48
Beiträge: 16
pingpongplong ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Das wundert mich auch ein wenig, die Schrift in der Linse ist in der Tat das, was bei Butterflyhölzern gemeinhin als altdeutsch bezeichnet wird.
Es sind auf jeden Fall die originalen Griffschalen. Mit dem Jahr tue ich mich etwas schwer, vermutlich 1990 oder 1991, weiss leider nicht mehr genau wann ich mit TT anfing...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77