|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: TIBHAR Primus und Genius
Was ich vom Outlaw gehört habe, sollte man da immer eine zweite Version dabeihaben. Inzwischen schreiben sogar Händler, dass die Haltbarkeit bescheiden ist. Der Genius ist ja eigentlich zum extremen Spinspiel gedacht, fürs Blocken und Kontern gibt es bessere, aber für einen Topspin wohl keinen.
|
|
||||
|
||||
@Gert_der_Schlitzer : Diese 45° kommen sogar beim Dauemndrucktest eindeutig weicher vor. Ich bezweifele auch, dass diese Härtegradangaben immer wissenschaftlich nachgemessen worden. Der Genius erschien mir wie ca. 42-43°, also spürbar weicher als mein X-Plode, den ich bei 44-45° einordnen würde.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hi,
also ich hab den thread zugegebener Maßen nur überflogen, aber die Sache mit der Härte verwirrt mich ein wenig . Ist er nun härter oder weicher im Spielgefühl als z.B. ein Sinus? Die Flugbahn soll ja derbst gekrümmt sein (jaa, schon klar, viel Spin viel Krümmung.. ) Aber wie ist's denn mit dem 'throwangle'. Ähnlich brutal hoch wie beim T05 oder niedriger? Wenn niedriger, mit welchen Belag kann man das vergleichen? Mag nicht so derbe zu machen müssen die ganze Zeit... Beim Gewicht, ist er nun deutlich leichter als ein T05 oder nicht? Und bezüglich dem geflügelten Wort Katapult (ich weiß das wurde hier schon ausführlich debatiert, wie es denn nun zu verstehen sei, und ist vermutlich auch ein bissl offtopic hier) aber, taucht der Ball beim Genius schön ein und wird dann toll rauskatapultiert oder ist das eher marginal der Fall und von Katapult ist hier die Rede, weil er stark wieder herausbeschleunigt wird, ohne in den Belag stark einzutauchen. Denn das Eintauchen ist m.E. das was zum FKE Spielgefühl am stärksten Beiträgt, und manch einer dann auch sagt MAX spielt sich gefühlvoller als 2.0mm, während der andere 2.0mm gefühlvoller findet, weil er nen recht toten Belag hat, der dann wiederum in 2.0mm mehr Kontakt zum Holz bietet und in dem Bereich gefühlvoller ist. Ich hoff' mal Leute mit Händchen wissen was ich meine . Bzw.: Um es anders herrauszufinden. Ist das OG (der obere Bereich ohne Noppen) dünn oder dick? Haben die Noppen einen großen oder kleinen Durchmesser? Sind die Noppen lang oder kurz? LG Andi Aber ganz nebenbei, das Gerät höhrt sich ja phänomenal an! |
|
||||
|
||||
Das mit dem Eintauchen meinte ich eigentlich mit FKE. Hab früher nen Coppa Tagora (weicher Belag) in max. frischgeklebt und war damit super zufrieden. Für mich ist der Genius bisher am ehesten mit frischgeklebten Belägen vergleichbar, weil der Ball in den Belag eintaucht (Gefühl bei mir vielleicht stärker als bei anderen, weil ich von einem härteren Belag komme; diesen Effekt hat man bei einem Jo Silver oder F3 Big Slam vermutlich mehr), weil er eine stark gekrümmt Flugbahn hat, und weil er einen guten Sound hat. Den großen Spinunterschied konnte ich jetzt noch nicht feststellen, aber der ist beim Topspin schon ganz gut.
Gewicht ist geringer als beim T05, wird auch sofort klar, wenn man sich mal den Schwamm anguckt. M.E. wird man fast zum Topspin spielen gezwungen, weil v.a. dieser Schlag gut kommt. Für feste Konter ist er mir fast zu weich, da muss man aufpassen, dass er nicht runter fällt oder zu weit rüber geht. Passiver Block hat beim zweiten Spielen schon viel besser geklappt. Kann den Belag jedem Topspinspieler wärmstens empfehlen.
|
||||
|
||||
Hat jemand den Genius mit einem Primorac Off- getestet?? Spielt sich der Genius eher auf härteren oder weicheren Hölzern besser??
|
|
||||
|
||||
...ich spiele den Genius auf der VH in 2,0 auf einen alten jap. Primorac. Der Belag passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Holz. Spin und Kontrolle sind enorm.
|
|||
|
|||
So, noch was zur Haltbarkeit de Genius.
Ich hab jetzt mein Exemplar nach 2 Monaten gewechselt, allerdings nicht weil der Belag abgespielt wäre sondern weil der Schwamm ein klein wenig in der Dynamik nachgelassen hat und ich zufälligerweise ein neues Exemplar rumliegen habe, das ich jetzt montiert habe. Ich hätte den Belag aber noch locker weitere ein bis 2 Monate spielen können. Das Obergummi zeigt nach 2 Monaten nur wenig Abnutzungserscheinungen. Also aus meiner Sicht wird beim Genius ein Belagwechsel wohl generell nur wegen der nachlassenden Dynamik stattfinden und nicht weil das Obergummi ungriffig geworden ist. (Den Express One habe ich jetzt nach 3 Monaten gewechselt. Auch den hab ich nur wegen der nachlassenden Dynamik gewechselt. Das Obergummi hat zwar schon deutlich mehr gelitten als beim Genius, wäre aber noch eine Weile spielbar gewesen. Jedoch ist da der Schwamm nun vollkommen platt!) JanMove P.S.: Also die Kombination aus Genius auf der VH und Express One auf der RH finde ich absolut geil. Ich glaube behaupten zu können, dass ich in meiner TT-Karriere bisher keine bessere Kombination gespielt habe. Da kann ich locker auf das Kleben oder den ganzen Tuning-Scheiss verzichten. |
|
||||
|
||||
Kann jemand mal sein Genius Fotografieren und hier rein stellen mich würde nämlich interresieren ob man schon Gebrauchsspuren sieht.
|
|
||||
|
||||
Wen interessiert schon das Aussehen vom Belag? Hauptsache die Eigenschaften bleiben gleich!
|
Lesezeichen |
Stichworte |
tibhar |
|
|