|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
|
Zitat:
![]() Falsch oder richtig ist da nichts. Und da eine Interpretation immer subjektiv geprägt ist und jeder Mensch nun einmal anders interpretiert, ergeben sich viele Sichtweisen. Das mit der Vergeltung regelt sich ja durch die Bergpredigt (die mag ich... ) wieder.Aber auch da kommt's drauf an, wie man das interpretiert. Denn, wörtlich oder besser : fundamentalistisch lässt sich das ja auch nicht durchbringen...
|
|
|
|||
|
|||
|
hm, da kann ich zustimmen. Reine Interpretationssache. Also wieso an etwas glauben, dass reine Interpretationssache ist.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Besser daran zu glauben, obwohl es es evtl. nicht gibt (was ich jedoch nicht denke), als, dass nach dem Tod Ende Gelände ist... Und jetzt kommst du... ![]() Und eins noch: Was ist letztendlich wahrscheinlicher? Dass die Welt durch ein riesen "Peng" entstanden ist. Oder, dass eine "Übermacht" (-> Gott) dies erschaffen hat. Klingt für den normalen Menschenverstand beides dusselig, aber das mit dem "Peng" ist auf keinen Fall warscheinlicher... Ein "Peng" und alles (Erde, Wasser, Feuer, Luft; Menschen, Tiere; Tischtennis ) war da.Da klingt mir die Bibeltheorie noch glaubhafter. |
|
|
||||
|
||||
|
Und wenn schon! Von mir aus kann hier jemand 5 Identitäten haben. Das macht die Industrie auch so.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber, wie gesagt, wir wissen es nicht. Und darüber zu mutmaßen, was wahr ist, bringt nix. Das es da eine Übermacht gegeben hat, bestreite ich nicht. Aber wie die aus sieht? Vielleicht ist dieser Gott ja auch ein böses Geschöpf, vielleicht will er gar nicht, dass wir ihn anbeten? Wer weiß das schon. Auch ich glaub nicht, dass nach dem Tod nichts ist. Aber was nach dem Tod ist, ist wie gesagt Spekulation. Und auch wer das ausschließt, und es dann doch so ist, dass es nach dem Tod da was gibt. Wieso sollte er dafür bestraft werden, dass er dachte, dass es da nach dem Tod nix gibt. Konnte er doch nicht wissen. Vielleicht meinst du das auch mehr so, dass es für dich eine beruhigerndere Vorstellung ist, dass es nach dem Tod da was gibt. Vollkommen richtig. Seh ich auch so. Manche Menschen sehen das anders. Aber was falsch ist, ist darin etwas für sein Leben hinein zu interpretieren. Denn es ist nur eine Vorstellung.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Wobei man und auch ich nicht vergleichen sollte. Ist dämlich irgendwie. Also, Du hast was zu sagen und weißt Dich auszudrücken... ![]() Allerdings gibt es etwas, was Du mMn unterschätzt. Und das ist die Auswirkung des Glaubens an etwas oder auch der Glaube als solcher. Wem es also gut tut, an etwas zu glauben, der tut gut daran, genau auch das zu tun... (da fällt mir die Musikgruppe "Leinemann" aus den 1980ern ein: "Es macht immer tut tut, ganz laut immer tut tut...") Und dieser Glaube darf durchaus auch das Leben beeinflussen. Er darf sogar eine Säule dessen sein.Ich z.B. hab' keine Angst vor dem Tod. Vor dem Sterben schon, aber nicht vor dem Tod. Weil ich GLAUBE, dass dann eben "Ende Gelände" (@ttdr: ![]() ) sein wird. Beweisen kann ich's nicht. Der Beweis ist mir auch nicht wichtig. Und weil dann eben die ganze Angelegenheit für mich erledigt ist, hab' ich keine Angst. D.h., dieser Glaube ans anschl. NICHTS hilft mir. Zu Lebzeiten!Anderen geht es genau anders. Die haben keine Angst vorm Tod, da sie an ein Leben danach oder an was auch immer glauben. Das hilft ihnen ebenfalls. Zu Lebzeiten! Der Glaube an eine Vorstellung (welcher auch immer) kann - und sollte auch mMn - sogar ein wesentlicher Bestandteil des Lebens sein. Genau so, wie Gefühle. Selbst dann, wenn man sie nicht beweisen kann. Sorry, ist ein wenig ausführlicher geworden. Ich hab' zuviel in dem Offtopic-Thread gelesen. Denn wenn es um Wertmaßstäbe geht, flacht man dort beim Lesen doch ein wenig ab... Da zählt man nur was, wenn man Autos, Waffen und Rankings vorweisen kann. ![]()
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Und dann würde ich gern noch wissen wie etwas nicht wahr und nicht flasch sein kann, wenn es doch tatsächlich passiert sein soll? |
|
|
||||
|
||||
|
Was ist 'Wahrheit'? Die 'moderne' Naturwissenschaft kennt bspw. eine Solche nicht. Solange sie exakt 'spricht', spricht sie von 'Wirklichkeit'.
'Wahrheit' impliziert IMMER einen Absolutheitsanspruch. Dieser ist 'hier' nicht einzulösen. Nicht mit 'wisenschaftlichen Mitteln. Die Bibel bezieht ihren Absolutheitsanspruch, also den der Wahrheit, doch gerade aus ihrer Interpretationsbedürftigkeit. Das bedeutet, dass die 'Wahrheit' nicht 'im Wort' , sondern 'Jenseits' (des Wortes) liegt. Das kann man akzeptieren oder auch nicht. Es ist aber nicht diskutabel. Zitat:
Geändert von stefan.s (14.01.2010 um 06:33 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ob das jetzt allesstimmt was in der Bibel steht ist, denke ich, wenn man Christ ist Nebensache. Aber ich bin mir sicher, dass das alles auf wahren Grundlagen basiert und auch einiges zutrifft... @ Checka: Ja, Interpretationssache. Deshlab sind sich auch nichtmal Pfarrer immer ganz einig, was jtzt mit dem Bibelvers gemeint werden sollte. Aber: Viele Menschen mit unterschiedlichen Überzeugungen sind in ei und der selben Partei. Viele Menschen glauben (mit kleinen Verschiebungen und Überzeugungen) an ein und denselben Gott. Sie sind alle in der selben Partei. -> Ob jetzt auch Muslime und Juden richtig im Glauben sind weiß ich echt nicht... Da es ja einige Übereisntimmungen gibt, das ist extrem schwierig! Doch beide erkennen Jesus nunmal nicht als Sohn Gottes. Naja das ist wieder ein ganz anderes Thema... |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:03 Uhr.

) sein wird. Beweisen kann ich's nicht. Der Beweis ist mir auch nicht wichtig. Und weil dann eben die ganze Angelegenheit für mich erledigt ist, hab' ich keine Angst. D.h., dieser Glaube ans anschl. NICHTS hilft mir. Zu Lebzeiten!