Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.12.2010, 22:45
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich finde es zudem erschreckend, dass kein Wort über den Handel, der die Materialein schließlich verkauft oder gar die Schläger montiert, verloren wird. Einen offenen Brief an die Händler adressiert, wäre in dem Zusammenhang ja nun wirklich nicht ganz unsinnig.
Interessanter Vorschlag. Eine Stellungnahme des Tíschtennishandels würde mich auch mal interessieren. Denn einer der Spieler (aus der 80er-Klasse übrigens), dessen Schläger aufgrund in Summe zu dicker Beläge (mehr als 6 mm statt der erlaubten 4,04 mm) aus dem Verkehr gezogen wurde (1 Einzel wurde mit 3 mal 0:11 gegen ihn gewertet), hatte sich - um bei den "Westdeutschen" sicherzugehen, mit einem regelkonformen Schläger zu spielen - seinen Schläger in einem namhaften Tischtennisgeschäft in Dortmund ein paar Tage vorher neu belegen lassen! Offenbar sind die Mitarbeiter des Tischtennis-Fachhandels aber auch nicht so ganz sattelfest, was die Regeln bezüglich der Materialien angeht. Einen solchen Schläger hätten sie natürlich gar nicht montieren dürfen! Und sollte der Kunde tatsächlich selbst den Wunsch geäußert haben, dass man sein Holz mit Belägen dieser Dicke belegt, hätte er auf die Regel mit der maximalen Gesamtbelagsdicke hingewiesen werden müssen. Das wurde er in diesem Fall aber nicht.

Interessant war in diesem Fall auch Folgendes: Der Spieler hat die Belagstester gebeten, ihm schriftlich zu bestätigen, dass der Schläger aufgrund der zu dicken Beläge nicht den Regeln entsprach und er damit auf den "Westdeutschen" nicht weiterspielen durfte. Denn er wollte den Schläger am nächsten Tag in dem Tischtennisshop reklamieren und aus dem Grund dessen Mitarbeitern ein stichhaltiges Beweismittel für seine berechtigte Reklamation präsentieren. Eine solche Bestätigung hat ihm das Schlägertestteam aber nicht gegeben. Das fand ich dann schon ziemlich merkwürdig ...

Geändert von tate (20.12.2010 um 22:54 Uhr)
Alt 20.12.2010, 22:46
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von us-topspin Beitrag anzeigen
Spieler ohne Manipulationsabsicht müssen nun aber damit rechnen, wegen nicht ganz ebener Hölzer oder der Verwendung ungeeigneten Klebers seitens des Fachhandels sanktioniert zu werden.
Ganze 2 von 131 Schlägern wurden wegen Unebenheit beanstandet.
Alt 20.12.2010, 23:01
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Gleichzeitig war ja die Westdeutsche Jugendmeisterschaft. Dort ist man mit dem Mini-rae nicht aufgetaucht. Der Schaden wäre ja auch deutlich höher gewesen.
Oder die Ergebnisse deutlich besser? Ich könnte mich nicht erinnern, dass beim DTTB Top48 der Schüler/innen U15 nichtmal mehr annähernd ähnlich viele Schläger beanstandet wurden, trotz dass dort auch an beiden Turniertagen konsequent durchweg vor jeder Runde Schläger getestet wurden. Natürlich auch mit Mini-RAE. Bei den Schülern U15 scheint demnach wohl ein Bewußtsein für das Problem VOCs und die Lösung zu existieren (nur eine Vermutung ...)
Alt 21.12.2010, 00:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ohne den Rest der Diskussion bewerten zu wollen: Kann ich zumindest bezüglich der flächendeckenden Belagdicke-Tests, die wir auf der Bayerischen Jugendmeisterschaft vor einer Woche durchgeführt haben, bestätigen: Es war genau 1 Schläger zu beanstanden, und der war mit 4,15 auch nicht allzu reichlich "drüber". Im Jugendbereich sehe ich daher wie Pinguin mit den Tests keine allzu großen Bedenken.
Alt 21.12.2010, 08:50
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Interessanter Vorschlag. Eine Stellungnahme des Tíschtennishandels würde mich auch mal interessieren. Denn einer der Spieler (aus der 80er-Klasse übrigens), dessen Schläger aufgrund in Summe zu dicker Beläge (mehr als 6 mm statt der erlaubten 4,04 mm) aus dem Verkehr gezogen wurde (1 Einzel wurde mit 3 mal 0:11 gegen ihn gewertet), hatte sich - um bei den "Westdeutschen" sicherzugehen, mit einem regelkonformen Schläger zu spielen - seinen Schläger in einem namhaften Tischtennisgeschäft in Dortmund ein paar Tage vorher neu belegen lassen! Offenbar sind die Mitarbeiter des Tischtennis-Fachhandels aber auch nicht so ganz sattelfest, was die Regeln bezüglich der Materialien angeht. Einen solchen Schläger hätten sie natürlich gar nicht montieren dürfen! Und sollte der Kunde tatsächlich selbst den Wunsch geäußert haben, dass man sein Holz mit Belägen dieser Dicke belegt, hätte er auf die Regel mit der maximalen Gesamtbelagsdicke hingewiesen werden müssen. Das wurde er in diesem Fall aber nicht.

Interessant war in diesem Fall auch Folgendes: Der Spieler hat die Belagstester gebeten, ihm schriftlich zu bestätigen, dass der Schläger aufgrund der zu dicken Beläge nicht den Regeln entsprach und er damit auf den "Westdeutschen" nicht weiterspielen durfte. Denn er wollte den Schläger am nächsten Tag in dem Tischtennisshop reklamieren und aus dem Grund dessen Mitarbeitern ein stichhaltiges Beweismittel für seine berechtigte Reklamation präsentieren. Eine solche Bestätigung hat ihm das Schlägertestteam aber nicht gegeben. Das fand ich dann schon ziemlich merkwürdig ...
Man kann sich im Shop doch alles mögliche basteln lassen, der Kunde ist König. Einen 6 mm dicken Belag gibt es standardmäßig im Handel meines Wissens gar nicht, so dass so etwas natürlich nur auf besonderen Wunsch des Kunden montiert worden sein kann. Dass ein Shop bei exotischen Sonderwünschen, und anders kann man das mit den 6 mm ja wohl kaum nennen dann auch noch standardmäßig fragen muss, ob der werte Spieler geruht, diesen Schläger auch im Wettkampfbetrieb einzusetzen, wäre vielleicht schön, aber ist doch keine Pflicht. Wenn mir als Shopbetreiber jemand mir einem völlig kaputten, krummen Holz ankommen würde und viel zu klein geschnittene, nicht mehr zugelassene Beläge draufgeklebt haben will, würde ich von einem Funschläger ausgehen und das nicht weiter hinterfragen. Wer am Wettkampfbetrieb teilnehmen möchte, sollte zumindest mal die Regeln gelesen haben, da wird einem das mit den 6 mm ganz schnell klar. (Regel A4.3) Das kann einem kein Shop abnehmen. Ein heimliches Kleben mit VOC-Kleber durch den Shop fänd ich schon eher problematisch.
Alt 21.12.2010, 10:56
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Chirurg Beitrag anzeigen
Es wird niemals jemand seine Unschuld beweisen können.
Ich finde, dass das ein guter Ansatz sein könnte um zwischen Spielern, Funktionären, Schiedsrichtern und auch den Händlern eine Lösung für die Probleme, die durch die neuartigen Testmöglichkeiten entstanden sind, anzustreben.

Eine Schuldzuweisung, die darauf hinausläuft, dass ein Spieler der absichtlichen Manipulation beschuldigt wird, sollte unbedingt vermieden werden. Darum darf und soll es gar nicht gehen.

Es geht doch einfach um die sportliche Fairness, gültige Regeln, deren Einhaltung jeder TT-Sportler zustimmt, wenn er an offiziellen Veranstaltungen des DTTB und seiner Verbände teilnimmt, durch Stichproben in Form von Schlägertests zu erreichen. Die "totale Überwachung" wird, kann und soll es ganz sicher nicht geben. Sehe das mal ähnlich wie im Straßenverkehr. Da werden auch nur stichprobenartig Kontrollen durchgeführt. In erster Linie wird auf eigenverantwortliches Handeln der Verkehrsteilnehmer gesetzt. Das ist ein Prinzip, dass doch jeder, der einer freiheitlich demokratischen Grundordnung zustimmt, eigentlich begrüßen sollte. Kein Mensch möchte in einem Überwachungsstaat ala Aldous Haxley leben. TT-Sportler möchten das sicher auch nicht. Damit das Zusammenleben funktioniert muss natürlich auch jeder "freiwillig" bereit sein die anerkannten Regeln einzuhalten. Das ist im normalen Leben so und so ist es auch im Sport.

Wie das im Leben nun mal so ist, muss man sich ständig mit Neuerungen auseinandersetzen. Ganz einfach deshalb, weil sich Bedingungen ständig im Wandel befinden und darauf muss man dann mit Änderungen der Regeln Einfluss nehmen, damit ein möglichst faires Miteinander weiterhin gewährleistet werden kann. So ist das auch im TT-Sport. Der bedenkenlose Umgang mit Lösungsmitteln konnte, so wie er jahrelang im TT-Sport praktiziert wurde so nicht weitergehen. Schon aus gesundheitlichen Aspekten nicht.

Ich hoffe, dass wir uns bis hier hin einig sind...

Jetzt hat es im TT-Sport Regeländerungen gegeben, die den zulässigen Lösungsmittelgehalt noch weiter eingeschränkt haben. Damit eine solche Regel überhaupt Sinn macht, ist es unumgänglich grade in der Anfangszeit und natürlich auch an der Basis verstärkt Kontrollen durchzuführen. Dabei ist jetzt z.B. bei den WSM auffällig geworden, dass der Umgang mit Lösungsmitteln im TT-Sport noch immer zu Wünschen lässt. Das ist Fakt. Alle anderen Dinge, die zu Schlägerbeanstandungen geführt haben, waren mehr oder weniger Randerscheinungen. Natürlich sollte man auch diese nicht außer Acht lassen und jeden einzelnen Fall, wenn nötig, auch kritisch betrachten!

Der Sturm der Entrüstung, der nun hier und auch mit dem offenen Brief zum Ausdruck gebracht wird, ist aber leider sehr anklagend und zielt vor allem in Richtung Funktionäre und Schiedsrichter. Ich sehe Spieler, Funktionäre und Schiedsrichter als eine Gemeinschaft an. Da gibt es kein: "Die da Oben und die da Unten." Viele Funktionäre sind oder waren selbst Spieler. Sie sind durch ganz legale Wahlen an diesen "Job" gekommen. Und eigentlich sollten alle Spielr froh sein, dass es so "Verrückte" gibt, die diese Arbeit auf sich nehmen. Ebenso sind Schiedsrichter nicht selten selbst noch aktive Spieler, oder waren es zumindest mal. Beide Gruppen sind jedenfalls zumindest TT-begeisterte Menschen, die das nicht des Geldes wegen machen. Um ernsthaft Sport zu betreiben, braucht es Spieler, Funktionäre und auch Schiedsrichter.

Jetzt zum eigentlichen Knackpunkt...

Zumindest ich meine, dass man ein gewisses Maß an Eigenverantwortung durchaus von jedem Spieler erwarten darf. Das schließt berechtigte Kritik ganz sicher nicht aus. Auch ich bin der Meinung, dass es Standard sein muss, im Fachhandel bedenkenlos einen Schläger montieren zu lassen! Genau das ist aber augenblicklich leider nicht der Fall. Hier gilt es jetzt gemeinsam eine Änderung dieses nicht hinnehmbaren Zustandes herbeizuführen!

Was meiner Meinung nach nicht geht, ist, dass die Eigenverantwortung der Spieler völlig abgelegt werden kann. Leider gibt es immer noch Spieler, denen das scheinbar völlig egal ist, dass für Lösungsmittel im TT-Sport kein Platz mehr ist. Sie stellen sich einfach auf den Standpunkt: Der Händler klebt ja auch noch mit lösungsmittelhaltigen Klebern - ob das nun wirklich stimmt oder nicht, ist ihnen auch völlig egal - dann brauche ich meine Dose im Keller auch erst mal ganz in Ruhe auf, reinige mein Holz weiter mit Aceton oder Terpentin oder was auch immer. Frischgeklebt und getuned habe ich nie und besch***** will ich doch auch niemanden und habe ich im Leben auch noch nie! Sowas nenne ich Ignoranz! In diesem Kreis vermute ich übrigens die meisten der bei den WSM mit zu hohen VOC-Werten auffällig gewordenen Spieler...

Solchen Leuten dann noch, wie es hier z.T. geschieht, auf die Schultern zu klopfen und zu sagen:"Ja ja hast vollkommen recht, die Funktionäre und die Schiris sind alle völlig bekloppt" ist nicht der richtige Weg...
Alt 21.12.2010, 10:57
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn es stimmt, dass bei Seniorenmeisterschaften langfristig deutlich mehr Schläger postitiv getestet werden als z.B. bei Jugendmeisterschaften, dann spricht das erstmal nicht gegen die Tests, sondern gegen die Senioren.

Mir scheint, da verstecken sich einige Schummler gemütlich hinter wenigen zu unrecht disqualifizierten Spielern.
Die Tuner bringen übrigens nicht nur bei Topspinspielern etwas. Wenn man z.B. einen 1,5mm Friendship 729 auf der Oberfläche tuned, hat der Schupf deutlich mehr Umdrehungen.
Alt 21.12.2010, 11:56
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe grundsätzlich keine Einwendungen gegen Kontrollen. Die Richtlinien zur Schlägerkontrolle sollten allerdings teilweise geändert werden. Wenn zum Beispiel in den Richtlinien ausgeführt wird, dass die Messung auf Belagebenheit durchgeführt wird, um ein unzulässiges Behandeln des Schwamms (durch Tunen oder Boostern) zu entdecken, ist es vollkommen unsinnig, bei Brettchenspielern diesen Test durchzuführen. Nachdem mein Schläger bei den BM nach diesem Test durch die Unebenheit des Holzes aus dem Verkehr gezogen wurde (wie schon ausgeführt gab es im Mai und im Juni bei Relegationsspielen zur LL und bei den DSM Meisterschaften in Berlin durch die anwesenden OSR keine Beanstandung), habe ich bei den WSM meinen schon an den Nagel gehängten Uraltschläger mit der durch die Griffhaltung bedingte Nichtlesbarkeit dreier Buchstaben des Belagnamens benutzt. Ich habe keine Ahnung, ob er den Test auf Belagebenheit bestehen würde (er wurde nicht darauf getestet), aber nachdem 3 SRaT bei Sichtkontrollen zuvor nichts bemängelt hatten, sahen das der SR des Viertelfinalspiels und der OSR leider anders.
PS. Bei den WSM wurde ausgelost und per Aushang bekanntgegeben, an welchen Tischen Schlägerkontrollen durchgeführt würden. Daher wird wohl jeder Spieler, der irgendwelche Manipulationen vorgenommen hat und zur Kontrolle ausgelost wurde, von vornherein einen Ersatzschläger vorgelegt haben. Ich gehe also davon aus, dass die 34 bei den Kontrollen beanstandeten Schläger (mein Schläger zählt übrigens wie die anderen durch Sichtkontrolle aufgefallenen Schläger nicht dazu) von "unschuldigen" Spielern vorgelegt wurden.
Gruss Hdd
Alt 21.12.2010, 12:18
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hdd Beitrag anzeigen
Daher wird wohl jeder Spieler, der irgendwelche Manipulationen vorgenommen hat und zur Kontrolle ausgelost wurde, von vornherein einen Ersatzschläger vorgelegt haben.
Ich habe mir sagen lassen, dass die zur Kontrolle ausgelosten Schläger erst vom SRaT am Tisch zurückgegeben worden sind und dann zumindest dieses Spiel mit genau diesem Schläger gespielt wurde.

Welchen Sinn sollte es dann machen einen anderen Schläger zur Kontrolle abzugeben

Zitat:
Ich gehe also davon aus, dass die 34 bei den Kontrollen beanstandeten Schläger (mein Schläger zählt übrigens wie die anderen durch Sichtkontrolle aufgefallenen Schläger nicht dazu) von "unschuldigen" Spielern vorgelegt wurden.
"Unschuldig" im Sinne von: "Haben nicht absichtlich manipuliert" mag durchaus sein!

Der gemessene VOC-Wert war in jedem Fall zu hoch. Zumindest bei denen, die extrem zu hoch waren, sollte man dann auch davon ausgehen dürfen, dass Ignoranz bezüglich des VOC-Verbotes eine nicht auszuschließende Ursache sein kann.

Oder legst du für jeden einzelnen der 31 getesteten Besitzer eines Schläger, der durch zu hohe VOC-Werte aufgefallen ist, die Hand ins Feuer
Alt 21.12.2010, 12:23
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich gehe also davon aus, dass die 34 bei den Kontrollen beanstandeten Schläger von "unschuldigen" Spielern vorgelegt wurden.
Ich nicht^^
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »