Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller und kleine Holz-Manufakturen > Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen und Verarbeitung, Allgemeines und Wissenswertes rund um den Holzbau Hier geht es um Aufbau und Verarbeitungstipps, Diskussionen über Furnierauswahl und -stärken, Eigenschaften, Gewicht, Verwendung, Biegefestigkeit und Härte von Holzarten, Steifigkeit, Schlägerkopfgröße, Schwingungsverhalten, Schwerpunkt usw., Leimauftrag, Trocknungszeiten, Pressen, Carbonverarbeitung, Sägen, Fräsen, Schleifen, Anfertigung von Griffschalen und sonstiges rund um den Eigenbau.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2006, 01:00
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Suche Infos über eigenbau von Hölzern

Zitat:
Zitat von Weltklasse
ja, aber noch besser eben vorher auswiegen nur das geht meist im Baumarkt nicht wenn du das Pappel im Zuschnitt kaufts. Wenn der Baumarkt aber Päckchen mit Pappelsperrholz hat, dann solltest du vorher wiegen.
gerade jenes wird aber schwierig

ich habe als grundlage viel pappelsperrholz in 4mm benutzt, dass es in "meinem" baumarkt in 5er paketen à DIN A4 "blätter" gibt.
habe mal von div. paketen alle "blätter" durchgewogen mit der briefwaage udn bei allen kam 90g raus.

"durchleuchten" mit einer lampe hat da schon viel mehr gebracht, da ich dardurch wusste wo evtl. astlöcher oder "unreinheiten" im sperrholz in der mittelschicht sitzen.
Alt 04.03.2006, 13:10
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ok, ich werde ersteinmal eure Ratschläge befolgen aber eine kleine Frage habe ich vorerst noch.

Wie bekomme ich konkave Griffschalen selber hin?
Ich meine, soll ich die einfach aus so einem Brettchen rausfräsen, oder gibt es da noch besondere andere Kniffe?
Alt 04.03.2006, 21:05
Blockprofi Blockprofi ist offline
Sriver Fan!
Junior-Forenmitglied

Blockprofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde mir auch gerne eigene Hölzer bauen, nachdem ich die Seiten hier zt gelesen habe. Habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut aber zum einen gibt es in meiner Umgebung kaum Holzhändler und zum anderen hatten die kaum Furnier Auswahl....
Gibt es Internet Shops, die Furniere versenden?
Wenn ja, dann schreibt bitte per PM welche, würde mich sehr freuen
Alt 05.03.2006, 22:03
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

nun mal ein Bild von meinem neuen "Wunder"-Holz......

Baumeister & Testberichte werden nachgereicht

...bewundern dürft Ihr schon heute !
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT7300.JPG (94,5 KB, 149x aufgerufen)
Alt 06.03.2006, 01:25
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe
Wow, Edel!

Wie versprochen mein Test meines 4mm 3-fach Pappel mit VH Limba u. RH Buche: zu langsam (All- bis All), vibriert zu stark. Man kann damit spielen, aber vorgestellt hatte ich mir mehr. Hatte ja bewusst mal was dünnes, leichtes gebaut, aber 6mm wären bei so einem Aufbau angeraten.
Alt 06.03.2006, 02:18
Benutzerbild von nookiestar
nookiestar nookiestar ist offline
Chodz!
Forenmitglied

nookiestar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie spielten sich die einzelnen Seiten konkret?
Lag es wirklich nur am zu dünnen Kern?

Gdzie kucharek sześć tam, nie ma co jeść!

Not established since 2006
Alt 08.03.2006, 04:22
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, vor allem am zu dünnen Kern.
Die Deckfurniere unterschieden sich etwa wie erwartet: Buche direkter, Limba weniger direkt, höherer Ballabsprung, trotz härterem Belag.
Aber ich bin eben auch etwas Steiferes gewohnt, daher kam ich mit der Bucheseite viel besser zurecht.
Viel genauer kann ich gar nicht werden, im Spin/Schnitt habe ich keine nennenswerten Unterschiede gemerkt, aber um es richtig einzuschätzen, fehlte mir dann doch das Tempo.
So konnte ich nur den Schluss ziehen, dass für mich die Limbaseite nahezu unspielbar war, die Bucheseite aber ganz ok.
Alt 14.03.2006, 17:50
Kogitos R. Evensh Kogitos R. Evensh ist offline
We'll never forget Tommy!
Foren-Neuling

Kogitos R. Evensh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wer sich für den Aufbau der Re-Impact-Hölzer interessiert, so habe ich diese mal nachfolgend für einen Großteil der Hölzer zusammengestellt (plus andere wesentliche Daten).

Macht euch übrigens keine unnützen Hoffnungen, ihr würdet hier nun ganz wertvolle Betriebsgeheimnisse erfahren. So ist es nicht. Diese Angaben findet man z.B. auf der Herstellerseite oder z.B. in öffentlichen Foren, wo der Hersteller sie freiwillig (!) selbst zur Verfügung gestellt hat. Lediglich diese Übersicht in komprimierter Form dürfte für alle Eigenbauer neu sein.

Bezeichnung ........ Spielart ....... Stärke Gewicht . Aufbau .................................... T1 T2 Effet Kontrolle Feedback Katapult Biegesteifigkeit

F4 MD Spezial (alt) off-/off+ rosa 11,5mm 65g .... Ah0,6-Bi0,6-1,5-6-1,5-Bi0,6-Ah0,6 .. 9 9+ +50% 9+ 12 9 ---
F4 MD Spezial B3 .. off-/off+ ...... 10,8mm ......... Delignit Bu0,4-2-6-2-Delignit Bu0,4
F4 MD Spezial (neu) ....................................... Ah-Bi0,4-2-6-2-Bi0,4-Ah
Konterspin 1 (alt) .. def+/all blau 11,5mm 67g .... An-Li-1,5-8-Li-An .......................... 7 7+ +35% 10 11 8/6 81
Konterspin 1 (neu) . def+/all blau 11,5mm 67g .... An-2,0- Li-8-Li-An ......................... 7 7+ +35% 11 12 8-/4 ---
Konterspin 2 ......... all gelb ...... 12,0mm 67g .... An-Li-2-8-Li-An .............................. 8- 8 +35% 10- 83
Konterspin 3 .......... all+ gelb .... 11,5mm 65-70g Bu-Li-1,5-8-Li-Bu ........................... 8 8+ +35% 10 80
Konterspin 4 (alt) ... off grün ..... 12,0mm 67g .... Bi-Li-2-8-Li-Bi ............................... 8 8+ +40% 10 10 9 80
Konterspin 4 (neu) . all - grün .... 8,4mm 60g ..... Bi-Li-5-2-Bi ................................... 8+ -- +50% 11 ---
Konterspin 5 (alt) ... off-/all- gelb 11,6mm 67g ... Bu-An-8-1,5-An-Li .......................... 8/7 7+/8+ +40% 10 10+ 9 80
Konterspin 5 (neu) . off-/all- gelb 11,6mm 67g ... Bu-An-8-Li-1,5-An1,0 ...................... 8+ . +50% 10 11+ 9- ---
Konterspin 6 .......... off++ . grün 12,5mm 67g .... Bu-Li-2,5-8-Li-Bu ........................... 9- 9 +40% 10- 82
Konterspin 7 (alt) .. off+ rosa .... 12,5mm 65-70g Delignit Bu-An-2,5-8-An-Bi ...............10- 10 +35% 9+ 11 9 85
„Königsholz“ ......... off+ ........... 19,2mm .......... Li-Bi-15-2-Li-An
LL A3 .................. all-/all+ gelb 11,2mm 65g .... An-Li-1,5-6-1,5-Li-An ..................... 8- 8+ +35% 10 10- 8 ---
OffPlay ...................................................... Ah-Bi-2-6-2-Bi-Bu
Slimline All ........... all-/all+ gelb 7,9mm 60g ...... Bu-An-2,5-3-An-Bu ......................... 7- 7 +20% 8 8- 7 ---
T1 ..................... all-/all+ gelb 13,0mm 65g .... Li-2-8-2-Li ..................................... 8 8+ +22% 9+ 9 10 ---

Ah = Ahorn, An = Anegre, Bi = Birke, Bu = Buche, Li = Limba, T1 = Tempo-Variante 1, T2 = Tempo-Variante 2
Zahlen ohne Furnierangabe stehen für Balsa.

Auch das "sagenumwobene" KSLS-Patent kann ganz legal eingesehen werden beim Deutschen Patentamt:
http://publikationen.dpma.de/qry_pat_beg.do, unter "Anmelder" den Begriff "Rendler" suchen.
Aber Vorsicht: nicht gewerblich nutzen, das könnte mächtig Ärger geben.

PS: und beim nächsten Mal gibts den Aufbau der neuesten Hölzer wie Backspin Control, Backspin Pressure, Wallenwein und weiteren älteren Modellen (F3 Kombi, Krenzer Kombi Spezial, LL F4, T2, T3, T4, Lingenau T3 Action, Lingenau T3 Action, Slimline Kombi, Slimline Off).
Alt 15.03.2006, 00:05
Benutzerbild von swissping
swissping swissping ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

swissping ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe

Baumeister & Testberichte werden nachgereicht

...bewundern dürft Ihr schon heute !

Wow, das Holz sieht echt guet aus! Hey, hast Du den Griff aus Bambus gemacht?

Gruss

Roger
Alt 15.03.2006, 09:59
tunichtgut tunichtgut ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

tunichtgut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,
muss hier mal kurz leicht vom Thema weg.
Wer weiß welche Furniere das Tibhar IV L besitzt.
Es sind ja nur 4 Schichten. Was ist denn vom Gefühl her der große Unterschied zu 5 Schichten?

Hoffe ihr wisst da was dazu!

Gerne auch in folgendem Thread weiter:

http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=32728
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »