Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2018, 14:45
Merkur Merkur ist offline
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Oh, alle paar Jahre wieder, anno 2001 wollten viele TT an den Nagel hängen wegen der Umstellung von 38 auf 40 mm Ball die teilweise grösser war als die derzeitige Umstellung, dann 2007 wollten viele wegen Frischklebeverbot aufhören und jetzt das. Leute beantragt in eueren Vereinen dass die mit Nittaku Premim spielen, angeblich ja auch aus ABS aber von spin Verhalten fast so gut wie Celloloid.
Alt 25.10.2018, 14:56
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Merkur ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Na ja, warten bringt nichts, da die Bälle aus physikalischen Gründen nicht spinniger werden können (grösserer und schwerer Ball!).
Das Problem ist oft weniger die Spinmöglichkeit an sich, denn mit einen entsprechned griffigen oder klebrigem Belag bekommt man es schon hin dass während des Ballkontaktes die Gleitreibung vollständig in Rollreibung übergeht sonderen die gerinere Reibung an der Luft und entsprechnd gerdas Flugkurve. Das selber gilt für den Kontakt mit dem Tisch der ka nicht besonders griffig ist.
Hier die die Nittaku Premium schon ne Ausnahme auch wenn Celloloid natürlich noch gebogene flieht und beim Autreffen auf dem Tisch mehr beschleunigt beim Topspin.
Alt 25.10.2018, 14:56
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die ABS-Bälle haben sich aus meiner Sicht von der Qualität her angenähert. Umso weniger lohnt es sich (nur mal aus meiner Perspektive) viel Geld für den Nittaku auszugeben; ganz abgesehen davon, dass im anderen Thread (Listeneinordnung) die Meinung über ihn auch geteilt ist.
Alt 25.10.2018, 15:07
Ersatzspieler
Foren-Stammgast 500

Wie gesagt typische ABS Bälle haben den Plastik-Kaputt Sound und nehmen besonders wenig spin an, der NP macht das genaue Gegenteil. Also vom "Annäherung" keine Spur. Das muss ne andere Plastikmischung sein mit irgendwelchen Additiven.
Bein und im Verein standen 5 Bäller zur Auswahl bei der Abstimmung und der NP hat mit 17 Stimmern die 3/4ter Mehrheit bekommen, der Joola Prime dagegen nur 2 Stimmen. Auch sind die NP von allen die schnellsten.
Es kommt nicht von ungefär dass Internationale Top-Turniere und Bundesliga-Spiele vorwiegend mit den Nittaku Premium ausgefüht wird.
Ich spiele mit einen NP 4 Wochen gut dopplet so lange wie mit den meisten Cellulloid Bällen zuvor. An der Haltbarkeit gemessen ist er also nicht wirllich teuer. Ausserdem werden Arbeitsplätze mit vernüftigen Löhnen bezahlt in Japan anderes als in China.

Geändert von Hansi Blocker (25.10.2018 um 15:30 Uhr)
Alt 25.10.2018, 15:38
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nittaku-Werbeaccount?
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung und deine finanziellen Möglichkeiten.
Aber du musst nur in den Listenthread reinschauen, um zu sehen, dass Nittaku Premium (der übrigens definitiv aus ABS-Material ist) als bester Ball kein Konsens ist.

Internationale Turniere werden mit allen möglichen Bällen gespielt. Je nachdem, welcher Sponsor sich das erkauft. Mit Präferenz der Spieler hat das wohl kaum was zu tun. Sonst hätte sich DD sicher nicht den G40+ angetan
Alt 25.10.2018, 16:13
Hansi Blocker Hansi Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
[...] Es kommt nicht von ungefär dass Internationale Top-Turniere und Bundesliga-Spiele vorwiegend mit den Nittaku Premium ausgefüht wird. [...]
Von den elf Herren- und acht Damenmannschaften in der 1. Bundesliga spielen drei, von den zehn Herren- und zehn Damenmannschaften in der 2. Bundesliga ebenfalls drei und von den neunzehn Herren- und zwanzig Damenmannschaften in der 3. Bundesliga nochmals drei Mannschaften mit einem Nittaku Ball (ich habe nicht darauf geachtet, welcher verwendet wird).

Um da bei Bundesligaspielen von "vorwiegend" zu sprechen, ist mir der prozentuale Anteil (11,5 %) noch zu gering.

Regionalliga: 40 Herren- und 39 Damenmannschaften = 11 (13,9 %)
Oberliga: 82 Herren- und 79 Damenmannschaften = 18 (11,1 %)

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7
Alt 25.10.2018, 16:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Und internationale Turnier werden sehr viele mit dem durch den von der ITTF vorgegebene DHS Ball gespielt. Also das ist schon so weit hergeholt, dass man sagen kann, es stimmt einfach nicht, was du da schreibst.

Es macht ja auch keinen Sinn, denn die Bundesliga Vereine spielen den Ball ihres Sponsorpartners. Und dort, wo Donic der Sponsor ist, kann der Nittaku-Ball genutzt werden, und auch nur dort ist es der Fall (TTBL). Und die 3 TTBL Clubs spielen den (N)SD Ball von Nittaku, sofern die Angaben stimmen. Also nciht den Premium Ball und somit sind es 0 von 11.

Geändert von masl83 (25.10.2018 um 16:24 Uhr)
Alt 25.10.2018, 16:37
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Merkur Beitrag anzeigen
Oh, alle paar Jahre wieder, anno 2001 wollten viele TT an den Nagel hängen wegen der Umstellung von 38 auf 40 mm Ball die teilweise grösser war als die derzeitige Umstellung, dann 2007 wollten viele wegen Frischklebeverbot aufhören und jetzt das. Leute beantragt in eueren Vereinen dass die mit Nittaku Premim spielen, angeblich ja auch aus ABS aber von spin Verhalten fast so gut wie Celloloid.
Viele muss man natürlich definieren. Aber viele ist, relativ.
Auf jeden Fall kenne ich Leute die beim 40 mm bals und nach dem fk verbot direkt oder kurz danach aufgehört haben... Klar behaupten jetzt einige.. Ja die hätten auch so aufgehört. Kann man weder beweisen noch widerlegen.
Aktuell weiss ich aus dem direkten Umfeld definitiv Spieler die jetzt 2019 aufhören werden und diese Saison schom den p ball vermeiden und die sonst definitiv, weiter gemacht hätten.

Von viele würde ich nicht sprechen aber es gibt sie. Sagen wir einige / wenige.. Wie schon oft erwähnt ist eigentlich jeder einzige zuviel da wir eh über Mitgliederschwund klagen und dauernd die wo änfern um das zu kaschieren
Dazu kommt das es schlimmer ist wenn derjenige der aufhört eine wichtige stütze im verein war. Also zB der jugendwart oder einzige Jugendtrainer oder ein Spitzenspieler .

Mit dem nittakuball hast du mmn recht. Er spielt sich dem z ball am nächsten.

Nutzt nur wenig..
A ist er immer noch anders
B muss man den Verein erstmal überzeugen beim doppelten preis den anzuschaffen
C macht man dann demnächst keine Auswärtsspiele usw mehr weil man da ja dann zu 80 % auf, andere p Bälle trifft?
Alt 25.10.2018, 18:00
D. Bahr D. Bahr ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

D. Bahr kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Armendariz #410:
Hervorragend kommentiert - absolute Zustimmung von mir
Alt 26.10.2018, 07:55
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Nittaku-Werbeaccount?
Wie gesagt, ich respektiere deine Meinung und deine finanziellen Möglichkeiten.
Aber du musst nur in den Listenthread reinschauen, um zu sehen, dass Nittaku Premium (der übrigens definitiv aus ABS-Material ist) als bester Ball kein Konsens ist.
Natürlich gibt es schon alleine durch die unterschiedlichen Spielanlagen unterschiedliche Meinungen zu den Bällen.
Aber ab wann kann man von einem Konsens sprechen?
Erst ab der Mehrheit? Ab 70%? 90%? Ich lasse mich da gerne belehren.
In jedem Fall hat der Premium mehr positive Bewertungen auf sich vereint als jeder andere Ball. Und oft wird das nur durch die Einschränkung des Preises negiert.

Und da sind wir beim Punkt, den ich wichtig finde. Ich zahle auch ungern zuviel.
Vergleiche ich aber die Kosten vom Nittaku Premium zum beliebigen C-Ball, wage ich zu behaupten, dass er uns noch Geld sparen wird. Es geht einfach kaum einer kaputt. Wieviel C-Bälle sind pro Meisterschaftsspiel im SCHNITT hopps gegangen? Drei?

Bei anderen P-Bällen hab ich im Vgl. noch den Ausschuß durch unrunde Eier. Zugegeben da achten viele nicht einmal drauf. Und zugegeben trotzdem kann man mit anderen P-Bällen womöglich noch mehr einsparen.
Aber dann überwiegt für mich doch das Spielverhalten.

Und nein ich habe zu Nittaku sonst keinen Bezug - wobei ich glaube ich hatte mit 15 mal Nittaku Reiniger.

Merkurs sonstige Äußerungen zur Verbreitung kann ich auch nicht teilen.
Wobei ich es schon bemerkenswert finde, dass 3 Vereine in der TTBL den Ball nutzen. Die werden wohl kaum von Nittaku gesponsored.

Und zu guter letzt Düsseldorf spielt nicht mehr den G40. Was die meisten wohl nachvollziehen können.
Wobei da die Frage ist besteht da Konsens, wenn der G40 doch tatsächlich von einigen als Ball unter den Top5 P-Bällen genannt wird?
Naja zumindest können wir zwei uns darauf einigen.

#410 unterschreibe ich übrigens auch. Und das obwohl ich letztens von einem "vermeintlich schlechteren" (blöder TTR Wert) Block-/Schussspieler an die Wand genagelt worden bin.

Geändert von Hillegosser (26.10.2018 um 08:01 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »