|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: STIGA Ebenholz
Zitat:
Viscaria, ALC, etc. hatte ich alle schon mal in der Hand. Aber nur für ein paar Minuten und z.T. schon vor Jahren. Daher kann ich das schwer sagen. Das Problem bei den Butterfly-Hölzern ist natürlich der enorme Preis. Das kauft man nicht mal eben zum testen... Was ist denn mit dem Timo Boll ZLC? Hat das nicht härtere Außenfurniere? Was ist generell mit den härteren Butterfly-Hölzern wie z.B. das Mazunov oder Korbel SK? Von Joola hat mir jemand das Rosskopf Emotion empfohlen, das auch einen relativ harten Anschlag haben soll, aber nicht so hart wie das Ebenholz. Zwischen dem Rosewood und dem Ebenholz (beide VII) empfand ich nahezu null Unterschied, wenn man mal vom Design absieht. Ich bin leider in Bezug auf Hölzer gar nicht bewandert.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das Boll ZLC hat nicht härtere Außenfurniere als die meisten ALC-Hölzer.
Die haben fast alle Koto-Außenfurniere. Die Anschlaghärte ist nicht sehr unterschiedlich. Nur Maze und das Freitas haben Limba-Außenfurniere. ZLC-Hölzer sind glaube ich ein wenig elastischer, als ALC, aber genau weiß ich das nicht. Das Joola Roßkopg Emotion hat Hinoki-Außenfurniere. Hinoki ist eigentlich deutlich weicher, als Limba oder Koto. Wenn das Außenfurnier nicht sehr dünn ist, sollte das eher einen weichen Anschlag haben.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (25.12.2016 um 22:32 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
http://forum.tt-news.de/showthread.p...74#post2829574
Kann es jemand bestätigen, dass die neueren Versionen keine dicke Lackschicht mehr drauf haben und wie ist das beim Rosewood?
|
|||
|
|||
|
Das ist korrekt. Keine Lackschicht mehr.
|
|
|
|||
|
|||
|
Sehr interessant. Müssen von den Spieleigenschaften dann 2 völlig verschiedene Hölzer sein. Allerdings stelle ich mir vor, dass sie so noch anfälliger für Furnierausfransungen sind...zumindest das Rosewood ist da sehr anfällig, wobei ich noch das alte, also das classic Modell hab. allerdings finde ich nicht, dass da eine dicke Lackschicht drauf ist...wär interessant, ob das neue Modell noch "rauer" ist...
|
||||
|
||||
|
Spiele momentan testweise das Boll W7, welches mir aufgrund der Härte sehr gut gefällt.
Nun überlege ich, ob das Ebenholz 7 nicht auch einen Test wert sein könnte. Gibt es einen großen Härteunterschied zwischen diesen Hölzern?
|
|||
|
|||
|
Das Ebenholz ist schon deutlich härter, als gängige Deckfurniere wie Limba oder Konto und das W7 soll ja nicht mal hart für ein "normales" Vollholz sein.
Dürfte sich schon sehr deutlich in der Härte unterscheiden.
|
||||
|
||||
|
Im W7 Thread, wie auch auf anderen Seiten wird das W7 nicht unbedingt als weiches Vollholz bezeichnet.
Koto zählt meines Wissens doch auch schon zu den härteren Deckfurnieren, oder bin ich dort falsch informiert? Haben die Ebenhölzer ein Hohlraum im Griff?
|
|||
|
|||
|
Limba und Koto sind ja der Standard als Deckfurnier.
Mittelhart. So viele Hölzer mit hartem Deckfurnier gibt es ja gar nicht, also mit Ebenholz, Wenge, Mahagoni... Das W7 ist bestimmt kein sehr weiches Vollholz (kenne es nicht), aber Koto ist halt viel weicher als Ebenholz. Kenne nur das Ebenholz 5. Das ist von der Härte vergleichbar mit härteren Carbonhölzern mit Carbon unter dem Deckfurnier und ist auch da im Anschlag noch härter als die meisten.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (08.04.2017 um 13:21 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ebenholz 5 hat sehr viel flex im Unterschied zu einem Carbon-Holz.
|
|