Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.01.2003, 13:56
rudixxl rudixxl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rudixxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Jetzt klärt sich einiges - obwohl ich nur 3 Methoden zählen konnte. Aber egal.

Wie bereits angesprochen habe ich diverse Kurz-Noppen-Beläge versucht. U. a. auch die gesamte Baxster Reihe von Donic: F1 zu schnell, Schwamm zu hart. D50 und D100 zu langsam. Aber D1 und D25 waren genau nach meinem Geschmack. Weiche Schämme, eher langsam und perfekte Kontrolle - auch geklebt. Vor allem der D25 hatte einen so geilen Sound mit ordentlich Leim drunter, ich glaube einige Spiele gewonnen zu haben weil sich meine Gegner. Erschreckt haben

Aber ich schweife ab: Ein Belag der ca. so schnell wie der D25 ist und einen richtig weichen Schwamm hat - so etwas suche ich. Hätte ich zwar schon eher schreiben können - ist aber aber gerade erst eingefallen. Ein Vergleich von Kurze-Noppe-außen mit Noppe-innen ist sicher nicht so einfach, ich hoffe aber trotzdem auf nen brandheißen Tipp.
Alt 24.01.2003, 14:09
Snake Snake ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Snake ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
probiere mal den TSP Spectol 21, die sollte auch nen weichen schwamm haben

MfG
Snake15
Alt 24.01.2003, 14:29
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

rudixxl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
In der Materialecke hab ich den RITC Friedship 729 gefunden. Laut (Subjektiven und von mir sonst kaum beachteten) Katalogwerte eher langsam. In der Materialecke (http://www.tt-news.de/material.php?b...&rez=0&mid=174) steht, dass das Ding einen Soft-Schwamm hat - kann ich nicht glauben, bisher habe ich immer einen großen Schritt um NI-Chinabeläge gemacht, wegen des harten Schwammes. Wenn das Ding natürlich einen Soft-Schwamm hat, geh ich das Risiko ein und bestelle die 1,0-Version.

TSP ist mir zu teuer - daher mein Blick zu Friendship und DH
Alt 24.01.2003, 14:50
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
@ rudixxl:

Stimmt schon, der RITC 729 hat einen vergleichsweise weichen SChwamm.
Aber Vorsicht:
Der Schwamm ist nach Chinamaßstäben weich, keinesfalls darfst Du einen Softschwamm japanischer Prägung erwarten (Samba, FX, die diversen Softvarianten der Klassiker usw.). Der Schwamm des RITC ist nach diesen Maßstäben weder superweich noch - und entscheidender- besonders elastisch.
Einen Test ist er sicher trotzdem wert und das finanzielle Risiko hält sich bekanntermaßen im Rahmen.
Für mich interessanter ist jedoch noch der Globe 999, der Schwamm ist nochmal deutlich weicher ebenso wie das Obergummi.

Gruß Tom
Alt 24.01.2003, 15:02
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Kann ich den Globe 999 mit Belägen "japanischer Prägung" vergleichen (Was Härtegrad von Schwamm und Obergummi angeht)?
Alt 24.01.2003, 15:12
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von rudixxl
Kann ich den Globe 999 mit Belägen "japanischer Prägung" vergleichen (Was Härtegrad von Schwamm und Obergummi angeht)?

Nein, auch nicht. Auch der Globe ist vom Schwamm her noch dichter und vom Obergummi her dicker als ein vergleichbar ausgelegter "Japanbelag" (z.B. Bty Tackiness, Donic Slice).
Aber: Mehr Schnitt, Spin als mit dem Globe geht m.E. nicht. Daher ist das ein sehr interessanter Belag.
Ich spiele ihn deshalb nicht, weil er mir leider zu schwer ist.
Wenn Du einen Belag mit halbwegs vergleichbaren Eigenschaften japanischer Prägung suchst, empfehle ich einen Skitt Anaconda soft oder auch medium in 1,2mm.

Gruß Tom
Alt 24.01.2003, 15:18
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Guter Tipp. Ich kann mich dunkel erinnert, das Ding mal gespielt zu haben. Ich war aber da noch auf den "immer-schnellere-Beläge"-Tick. Tja, da war ich eben noch jung.
Alt 25.01.2003, 16:42
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Folgendes ist heute passiert: Heute Mittag rief mich einer meiner Mannschaftskollegen an, er hat sich einen neuen Belag zugelegt und möchten im morgigen Punktspiel einsetzen (!!!). Ob das gut ist oder nicht steht jetzt nicht zur Debatte. Er möchte sich etwas auf den Belag einspielen. Ich habe zugesagt und da standen wir Mittags in der Halle. Die Gelegenheit habe ich für einen neuerlichen Frischklebeversuch genutzt - mit dem gleichen Belag mit dem ich das bereits versucht habe und der mir aber zu schnell war (Sriver FX 1,7). Ich hatte das Ding schon ca. 4 Wochen nicht mehr geklebt und nur eine Schicht (einen Pinsel voll) drauf gemacht. Vom Vulkan Champion übrigens. Das Ballgefühl beim TopSpin war auf jeden Fall besser, aber ich habe bei weitem nicht so viele Bälle in Aus geschossen wie vor 4 Wochen, und da habe ich auch nur 1 Schicht geklebt. Da begann ich mein Vorhaben mit den dünnen Schwamm und langsamen Belag zu überdenken.

Einzige Erklärung: Vor 4 Wochen habe ich mich genau an ml's Klebetipps für Anfänger gehalten (kürzlich erfuhr ich, dass das die Methoden 1-3(4) sind). D. h. 3 mal vorher frisch geklebt, ohne das Ding zu spielen (aus Zeitgründen), damit der Schwamm Leim aufnimmt. Dann am Trainingstag 1 Schicht auf Belag und gaaanz dünn aufs Holz und leicht trocknen lassen. Ergebnis: Sehr viele Schüsse ins Aus. Selbst als ich heute nach ca. 1 Stunde 2 weitere nasse Schichten aufgetragen habe war der Belag langsamer als damals. Wirkt der Leim so stark nach? Ich meine den Leim, den der Belag an de Vortagen aufgenommen hat.

Da ich in nächster Zeit wohl nur noch 1x die Woche trainieren kann folgende Frage: Wirkt der Leim auch nach einer Woche noch stark nach oder kann ich dann wieder bei 0 anfangen?
Alt 25.01.2003, 18:17
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Lass das Kleben besser sein! Dazu musst du schon häufiger trainieren! Wenn dir n geklebter 1.5er Belag auf nem All Holz schon zu schnell ist, dann macht das Kleben doch echt keinen Sinn.
Alt 25.01.2003, 19:26
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@ Holger

Ist ja nur ne Übergangszeit, ab ca. April bis Ende Juli werd' ich mein Training etwas zurück fahren müssen. Danach gehts wieder richtig los.

Beim kleben geht es mir nicht um mehr Power, das ist ein (negativer??????) Nebeneffekt. Mir geht es um das gefühlvollerere Spiel, z. B. bei TopSpins. Wenn man frisch kleben könnte OHNE mehr Power zu bekommen, nur mit einem mehr an Ballgefühl - ich wäre der erste der das macht. Ich glaube (weiß), dass es einige Leute gibt, die einen arschlangsamen Belag mit wenig Schwamm spielen und drunter eine ebenso dicke Schicht Kleber haben. Klingt außerdem geil.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »