|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt
Ist vom technischen Standpunkt beides das Gleiche, nur daß der Drache noch nicht angefangen hat Feuer zu spucken und Deutschland von seiner Wehrhaftigkeit, maximal das Auenland wiederspiegelt.
|
|||
|
|||
https://www.spiegel.de/ausland/ukrai...3-90b6ed9afe14
Den Russen scheint genauso die Munition auszugehen, wie den Ukrainern. Jetzt dominiert der logistische Wettbewerb, mit der schleppenden Militärbürokratie im Westen (Geld ist da, Aufträge für die Hersteller nicht...) gegen die unter Embargo stehende Militärproduktion in Russland. Ich hoffe, da kommt noch jemand auf die Idee, bei Indien und China die Daumenschrauben etwas anzuziehen. Ohne deren Lieferungen wäre bei Russland schon längst Schluss mit den imperialistischen Blütenträumen.
|
|||
|
|||
Es hat einen Grund warum die Munition ausgeht, leider darf ich es nicht öffentlich erklären. Man findet auch über google die echten Hintergründe nicht. Nur so viel, es gibt keinen militärischen Sprengstoff zu kaufen. Zugriff und eigene Produktion nur CN; USA, ein, zwei europäische Länder, u.a. in Skandinavien (deshalb will man die auch in die NATO lassen).
Kein Panzer, kein Kampfjet, keine Soldaten nützen was, wenn sie nichts zum Schießen haben. Die Amerikaner haben deutliche, ja deutlichste Worte in CN hinterlassen, wer Sprengstoff an Russland liefert, stirbt! Wobei die Russen noch bekannte Reserven haben, Europa kein Gramm zur Neuerzeugung, nur in lagernder Munition, von der die Hälfte nicht mehr einsatzfähig ist. Erste Produktionslose aus Neuherstellung = 2024, eher Mitte. Die Amis haben fast alles längst vorher abgegriffen! Natürlich zur Landesverteidigung, wenn man dort was abkaufen will, werden Kontingente für Freunde vergeben (Mini), zu Preisen wie noch nie (Maxi).
|
||||
|
||||
Die Umstände sind doch schon länger bekannt und hängen mit dem Erdgas zusammen ... einfache logische Folgekette, wissen auch die Russen.
Erdgas->Ammoniak->Ammoniumnitrat->Trinitrotoluol=TNT+Eisen=Granate Wenn man jetzt 1&1 zusammen zählt, weiß man, daß die Herstellung von Granaten hier in Europa mittlerweile exorbitant teuer ist. Soweit ich weiß, ist die Ammoniakleitung durch die Ukraine nach Rumänien mittlerweile auch stillgelegt. Auch die Chinesen stellen ihr Ammoniumnitrat aus russischem Erdgas her und das Russland Granaten aus China importiert halte ich für unwahrscheinlich bei einer Jahres Produktion von 3-4.000.000 Stück 152 Milimeter Granaten. Europa hat seine Resourcen schon im ersten und zweiten Weltkrieg verheizt, da muss alles zugekauft werden.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (07.03.2023 um 20:17 Uhr) |
|
|||
|
|||
Der Preis ist doch das kleinere Problem, zumindest bei der Bundeswehr. Man bekommt die Bestellungen ja nicht einmal raus.
|
||||
|
||||
Deutschland hat halt fertig ... die Bestellung würde man sicher auch vermasseln, keine Fachkräfte usw.
"Mit einem Troll zu argumentieren, ist wie Schlammcatchen mit einem Schwein, beide werden dreckig und dem Schwein macht es Spaß." Geändert von radeberger (07.03.2023 um 20:30 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die Formel ist fürchterlicher Mist, vor allem deshalb, weil es Wahrheiten mit Blödsinn verknüpft. So weit, so gut ... CN wird den Russen sicher Granaten liefern, so wie die NATO (hier Amerika) den Ukrainer Granaten liefern. Daher wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann die 2 big player aneinandergeraten. Nicht lustig ... An der Stelle bin ich aber raus ... über Granaten spreche ich hier nicht mehr weiter.
|
|||
|
|||
Zitat:
Das Problem sitzt in Berlin, was dort hinter den Kulissen gespielt wird ist ganz gewiss ... auch abenteuerlich, weiß aber keiner von uns wirklich. Dort muss aber der Hase im Pfeffer liegen. Is egal, Berlin brennt ja nach Ostern sowieso
|
|||
|
|||
Zitat:
Radebergers Prophezeiungen werden schlecht altern.
|
||||
|
||||
Wo es krachen wird ist noch nicht ganz raus, Berlin ist nur ein wahrscheinlicher Ort.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.