Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2010, 20:59
Benutzerbild von TTZitrone
TTZitrone TTZitrone ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

TTZitrone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

naja, ob die regelung vom dttb gelungen ist, ist dann noch mal eine andere frage. ich persönlich würde es merkwürdig finden, wenn die 2 spieler aufgerufen werden, einer sagt, dass er sich nicht einspielen will und der andere spielt sich mit einem anderen ein. wäre auch wieder unfair.
abgesehen davon hat man vor dem match genug zeit zum einspielen.

der blick über den tellerrand schadet nicht, ist aber auch nicht notwendig, wenn man unterklassig in deutschland spielt.
wie wird diese regel denn in österreich ausgelegt?

gruß

Geändert von TTZitrone (15.02.2010 um 21:21 Uhr)
Alt 16.02.2010, 18:22
Benutzerbild von 40mmfan
40mmfan 40mmfan ist offline
linkshänder
erfahrenes Forenmitglied

40mmfan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

was ist daran "unfair", wenn sich jemand 2 minuten einspielen will?? diese einspielzeit steht dem spieler ja prinzipiell zu, das problem ist doch der gegner, der nicht will.
in österreich gibt es keine bundesweite schriftliche leitlinie zu solchen grundsätzlichen auslegungen der regeln in speziellen fällen, sodass es von landesverband zu landesverband variieren kann. ich hoffe allerdings, dass man sich auf eine gemeinsame linie einigt und solche richtlinien bald erstellt, im sinne der einheitlichkeit und im sinne der spieler.
Alt 16.02.2010, 20:01
HSV HSV ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)HSV ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von 40mmfan Beitrag anzeigen
was ist daran "unfair", wenn sich jemand 2 minuten einspielen will?? diese einspielzeit steht dem spieler ja prinzipiell zu, das problem ist doch der gegner, der nicht will.
So denke ich auch darüber.

Ich spiel' jetzt seit 28 Jahren TT und hab' noch nie erlebt, dass sich ein Gegner nicht einspielen wollte.

Ich glaube, TT ist um Vieles fairer als man denken könnte.

Das Problem ist nur manchmal die Abgrenzung zwischen eigener Anfeuerung und der Interpretation, dass das gegen den Gegner gerichtet sein könnte. Zumal ja auch der Gegner ab und an "unter Strom" steht und die Dinge dann manchmal mehr "gegen sich" betrachtet bzw. betrachten will...
Alt 17.02.2010, 07:10
holgidick holgidick ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

holgidick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
So denke ich auch darüber.

Ich spiel' jetzt seit 28 Jahren TT und hab' noch nie erlebt, dass sich ein Gegner nicht einspielen wollte.

Ich glaube, TT ist um Vieles fairer als man denken könnte.

Das Problem ist nur manchmal die Abgrenzung zwischen eigener Anfeuerung und der Interpretation, dass das gegen den Gegner gerichtet sein könnte. Zumal ja auch der Gegner ab und an "unter Strom" steht und die Dinge dann manchmal mehr "gegen sich" betrachtet bzw. betrachten will...

Sehe ich auch so, habe es in 33 Jahren TT auch noch nie erlebt, dass sich ein Gegner nicht einspielen will.
Alt 17.02.2010, 08:12
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat denn noch keiner erlebt, dass jemand freundlich-fordernd sagt: "Ach komm, lass uns doch gleich anfangen!" Wenn das sympathisch vorgetragen wird, finde ich das völlig okay, das habe ich mehrmals erlebt und ich habe dann auch nie auf meinem Recht bestanden. Ein Einspielen ohne den Gegner (er will nicht oder er macht nicht mit/haut auf alles wahllos drauf), sondern mit einem Teamkollegen bringt ja auch nicht wirklich was für das Spiel gegen jemand anders im Vergleich zum vorher erfolgten längeren Warmspielen.
Alt 17.02.2010, 08:32
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Bei vielen in den unteren Klassen bringt des einspielen soviel als würde man sich nicht einspielen. nämlich garnichts weil man ständig den ball links und rechts irgendwo hinbekommt. da sag ich dann komm lass uns anfangen.
Alt 17.02.2010, 09:56
Benutzerbild von sinnethcsiT
sinnethcsiT sinnethcsiT ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

sinnethcsiT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Hat denn noch keiner erlebt, dass jemand freundlich-fordernd sagt: "Ach komm, lass uns doch gleich anfangen!" Wenn das sympathisch vorgetragen wird, finde ich das völlig okay, das habe ich mehrmals erlebt und ich habe dann auch nie auf meinem Recht bestanden. Ein Einspielen ohne den Gegner (er will nicht oder er macht nicht mit/haut auf alles wahllos drauf), sondern mit einem Teamkollegen bringt ja auch nicht wirklich was für das Spiel gegen jemand anders im Vergleich zum vorher erfolgten längeren Warmspielen.

Du hast das Recht garnicht..also darfst dich rein regeltechnisch nicht mit einem anderen einspielen..

Also bei mir kommts nur mal vor, wenn mein Gegner und ich gerade erst gespielt haben..aber das ist halt selten. Ansonsten gibts da eigentlich keine Probleme.
Alt 17.02.2010, 10:03
jes jes ist offline
Eike Schäfer
Foren-Stammgast 4000

jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jes ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Du hast das Recht garnicht..also darfst dich rein regeltechnisch nicht mit einem anderen einspielen
Zumindest nicht nach Interpretation desd DTTB. Andere Verbände ...
Moment - ich glaube, wir drehen uns im Kreis
Alt 17.02.2010, 10:29
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sinnethcsiT Beitrag anzeigen
Du hast das Recht garnicht..also darfst dich rein regeltechnisch nicht mit einem anderen einspielen..

Also bei mir kommts nur mal vor, wenn mein Gegner und ich gerade erst gespielt haben..aber das ist halt selten. Ansonsten gibts da eigentlich keine Probleme.
Ja, das weiß ich, es wurde von anderen als möglicher (wenn auch nach der Regelauslegung nicht erlaubter) Ersatz angesehen. Ich meine bloß, wenn mein Gegner keine Lust auf Einspielen hat, bringt das Einspielen auch nichts.

Geändert von Setz-It (17.02.2010 um 11:49 Uhr)
Alt 17.02.2010, 10:37
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Über was sich hier gedanken gemacht werden. Wer will die Regeln den ausreitzen! ich nicht!! mir ist es wichtiger mich nachher noch mit meinem gegner unterhalten zu können als wie jeden vorteil zu nutzen. Und bevor ich mir über solche sachen gedanken mache trainiere ich liebe was dann wohl mehr bringt. (verdammt hätte ich besser mal trainiert anstatt hier zu antworten)

Der beste Tipp ist wohl, dass man einfach besser/effektiver als der gegner spielen muss. Mit Platzierugn Rotation und kampfgeist und jeden Punkt kämpfen. Und der Trick der immer Funktioniert ist es den letzten Punkt zu machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »