|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft
Dabei nicht die Zuschüsse für die Oper vergessen, mit denen die Tickets subventioniert werden, damit auch die Besserverdienenden preiswerter in die Oper kommen.
Bei aller Entrüstung bitte nicht vergessen, dass Vereine auch Steuern zahlen, die bei den veröffentlichen Umsatzzahlen nicht unerheblich sein dürften. Auf Pacht an die Städte für die Stadionmiete (z.B. in Köln erheblich) gehe ich nicht ein. Auch die Spieler der DFL zahlen auf ihre Gehälter gewiss den "Spitzensteuersatz". Insofern tragen die Bundesligavereine als "Wirtschaftsunternehmen" und ihre Angestellten einen erheblichen Teil zu den Steuereinnahmen bei. Das schaffen in der Form weder kleine Theater, Museen oder die Oper, die meist defizitär sind und auch ohne Corona regelmäßig aus Steuermitteln subventioniert werden. "Monetär betrachtet" bringen Vereine Steuereinnahmen und dem Staat Geld, während der Kulturbetrieb (Museen, Theater, Oper) in der Regel Zuschussbetriebe sind und selten kostendeckend arbeiten. Es geht hier nicht um den "kulturellen Wert" an sich. Steuerlich und wirtschaftlich ist der Fußballprofi und ein Bundesligaverein relevanter als die Schule für "künstlerisch-orientalischen Bauchtanz" Ich habe kein Problem, dass Vereine, die in guten Zeiten dem Staat "Geld bringen" in schlechten Zeiten auch Hilfe beantragen, die andere Wirtschaftsunternehmen auch erhalten, wenn auch in anderer Form. Und Staatshilfen bedeuten nicht, dass dies Geschenke sind. Diese Einnahmen erscheinen auch in der Bilanz und müssen - wenn auch vielleicht nicht in vollem Umfang - zurückgezahlt werden. Geändert von Red Devil (29.01.2021 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was man auch nicht vergessen darf ist, dass sich Politiker im Glanz der Vereine in guten Zeiten dort königlich sonnen können. Hier und da (Lindner BVB, Stoiber Bayern) fällt dann auch noch ab und an mal ein Posten in irgendeinem "Rat" ab. Und viele Fans sind da auch Pharisäer. Geht es um die Konkurrenz dann schreit man rum, ist der eigene Verein betroffen nimmt man es gerne. Letztendlich sind die Hilfskredite aber auch nicht ganz unproblematisch. Man verschiebt die Schwierigkeiten in die Zukunft. |
|
|||
|
|||
Es geht mir darum, dass, wie es die Süddeutsche schrieb, die DFL ein Gelddurchlauferhitzer war.
Schlechte Zeiten waren einfach nicht vorgesehen und Spieler wurden mit kalkulierten Einnahmen finanziert, die noch weit in der Zukunft lagen. Wenn man sich auf die Öffentliche Hand verlassen kann, wird sich an solchem Geschäftsgebahren nie was ändern. |
|
|||
|
|||
Ist das speziell ein fussballspezifisches Problem oder ist das nicht generell oft der Trend auf immerwährendes Wachstum zu setzen?
In allen Bereichen der Wirtschaft wirkt doch das seit 2009 billige Geld wie eine Droge, selbst ehemals seriös wirtschaftende Firmen (und Vereine) haben das Spiel mitgemacht, um bloß nicht abgehängt zu werden. Die Vereine, die zur Zeit gut dastehen, wie Bayern oder Gladbach wurden oft belächelt. Der Fussball ist und bleibt für mich aber trotzdem von der wirtschaftlichen Seite her ein Sonderfall. Nur ist man, auch ohne Corona, langsam am Ende der Fahnenstange angekommen. Die Pay-TV Sender schaffen es kaum die enormen Kosten einzuspielen, selbst die PL musste starke Abschläge hinnehmen. Der DFB hat die Eintrittspreise derart überreizt, dass die Stadien nicht mehr voll waren. Dazu Kampagnen, die kein Fan nachvollziehen kann ("Die Mannschaft"). Einige Vereine (Dortmund, Porto) agieren mehr wie Pferdehändler wo ein Spielerabgang schon beim Kauf kalkuliert wird. Andere (Bayern, City, Chelsea) haben Nachwuchszentren gegründet und schicken ihre Jungs um die Welt, um per Transfers (die wenigsten schaffen es in die erste Mannschaft) den Profit zu steigern. Wieder andere (Real, Barca) versuchen über "Erlebniswelten", Stadionumbau neue Umsätze zu generieren, Bayern hat kürzlich erst einen Luxustempel mitten in der Münchener Innenstadt eröffnet mit Restaurants, Hotel und Fanwelt. Dazu immer mehr Spiele, siehe Nationsleague oder demnächst die neue Form der Klub-WM. Die Kader der Topmannschaften müssen immer größer werden, um der Belastung stand zu halten und mMn. besteht die Gefahr, dass die Fans es irgendwann "über" haben. Und wenn nicht gespielt wird, dann berichtet man über irgendwelche "Awards", die zwar wenig mit dem Mannschaftssport Fussball zu tun haben, aber für die Vereine eine super Plattform darstellen und man überfrachtet zusätzlich noch alles mit unaufhörlichen Social-Media/YouTube Beiträgen. Aber (noch) lohnt es sich, (noch) schalten die Fans ein und das Rad wird, sobald Corona vorbei ist, sicher noch weitergedreht. Und die Politik braucht den Fussball. Brot und Spiele halt. Wann lässt es sich einfacher für die Bevölkerung problematische Beschlüsse zu fassen als während einer WM oder EM? Wo bekommt man kritiklosere Bilder als zwischen Poldi, Schweini und Özil in der Kabine. Wer ist besser dafür geeignet als zum Teil doch etwas tumbe Fussballer sich für politische Zwecke vor den Karren spannen zu lassen. Ein Bambi für Özil ist ja für Merkel im Grunde nichts anderes als für Erdogan das Trikotfoto. |
|
|||
|
|||
Für mich geht es einzig und allein um die Gehälter und das ganze DFB, FIfa, UEFA Gebaren und drumherum. Das ist einfach nicht mehr vermittelbar, gerade in der heutigen Zeit. Wenn dann Kritik an z.b. staatlichen Hilfen kommt finde ich das völlig verständlich und auch legitim. Da geht ein durchschnittler Bulispieler wohl immer noch mit Mio. 2 nach Hause und der Staat soll einspringen? Ich glaube es hackt. Und jetzt kommt bitte niemand mit Vergleichen in der freien Wirtschaft um die Ecke. Und Handgelder, Vergünstigungen, Berater, DFB usw. lassen wir im Moment mal Aussen vor. Auch schöner Kommentar diesbezüglich heute in der Bild. Es ist das Gesamtbild welches der Fussball ab gibt.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genauso. Sehr schön dann, wenn Millionäre wie Rummenigge oder Watzke in die Kameras glotzen und von sozialer Verantwortung, tausenden Arbeitsplätzen, etc. schwadronieren...
Ab in Wolles Keller, da können sie soziale Verantwortung lernen
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich sehe die Schuld nicht beim Fussball oder bei den Unternehmern. Es ist der Staat und dort auch viel EU-Recht, was diese Modelle erst hoffähig gemacht hat. Schäuble hat ja zugegeben, dass das mittlerweile alles so komplex ist, dass "man da nichts machen könne". Und die Spieler? Würdest du es nicht nehmen? Würdest di keine "Marketing GmbH" gründen, wenn du da statt 45% nur 30% Steuern auf Bildrechte und Werbeeinnahmen zahlen würdest? Würdest du als Bayern München die 200 Mio für die Infrastruktur rund um die AA nicht nehmen? Würdest du nicht die Umwidmung des Grund und Bodens des NLZ dankend annehmen, wenn dadurch der Erbpachtzins um ein Vielfaches sinkt? Jeder würde es so machen. Das das langfristig für eine Gesellschaft nicht gesund ist, das steht auf einem anderen Blatt. Nur haben die Vereine speziell für die Regionen die sie international vertreten einen derartigen Mehrwert, dass sie fast alles verlangen können. |
|
|||
|
|||
Genau, was ist mit den Vorständen Kaufhof / Galleria, kassieren fleißig, und dann lassen sie den Staat einspringen .... und da gibts viele Beispiele und die Profi Fussballvereine sind genauso Unternehmen.
Und schaut doch einfach mal in solche Großkonzerne wie Siemens, viele inkompetente Mitarbeiter die überdurchschnittliche Gehälter einstreichen, da weint doch auch keiner. Und das gibts eben überall und jeder schaut das er seine Schäffchen ins Trockene bringt so ist es einfach.
|
|||
|
|||
Noppe, du verstehst mich nicht, es geht nicht um Recht oder Unrecht, oder um das Totschlagargument würdest du das nicht auch machen. Und weil es woanders ähnlich ist...beruhigt vielleicht das Gewissen, macht es aber nicht besser. Es geht einfach darum was dem Normalsterblichen noch vermittelbar ist, und was nicht. Dieses Kackwort Moral ist einfach zu abgedroschen. Ich finde die ganze aufgeblasene Fussballwelt einfach Scheisse, Punkt. Auch wenn ich den Sport, wie viele andere 'ehrlicherer' Sportarten auch, gerne gucke. Wenn die jetzt auch noch nach staatlichen Hilfen schreien, ohne sich selbst zu hinterfragen, Verzicht zu üben und bei sich selber als erstes abzuspecken...dann kriege ich das kotzen. Und jetzt komm bitte nicht mit lächerlichen 10% Gehaltsverzicht, oder Stundungen. Grundgehalt 100.000,-, den Rest über grosszügige Punktprämien, das wär doch mal ne (schön populistische) Massnahme .
Du magst die geforderten Hilfen als berechtigt ansehen, ich finde das Scheisse, schon fast zynisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Aber mit einem hat der Noppenzar vollumfänglich recht. Was bei den Römern "Brot und Spiele" waren ist heute der Fußball.
|