Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die Playoffs 2014/2015?
Borussia Düsseldorf 58 80,56%
TTC Zugbrücke Grenzau 18 25,00%
TTC matec Frickenhausen 4 5,56%
1. FC Saarbrücken TT 32 44,44%
Post SV Mühlhausen 1 1,39%
TTC Hagen 3 4,17%
TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 50 69,44%
TTF Liebherr Ochsenhausen 18 25,00%
TTC Schwalbe Bergneustadt 6 8,33%
SV Werder Bremen 35 48,61%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 72. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2015, 06:01
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Muss nicht letztendlich seinerzeit mal der DTTB seinen Segen zu der Abkopplung der TTBL gegeben haben?

Davon, dass Vierermannschaften zu einer besseren und letztendlich von Zuschauern besser angenommenen 1. Tischtennisbundesliga führen würden, bin ich keineswegs überzeugt.

Tischtennis wird halt von den Meisten nicht mehr so sehr wie einst als Mannschaftssport wahrgenommen. Da wird man sich wohl auch in Zukunft mit abfinden müssen. Interessieren tun doch nur noch Einzeltitel bei größeren Turnieren. Wer bei wem in einer Bundesligamannschaft spielt, interessiert doch kaum jemanden. Ob nun in einer Dreier- oder Vierermannschaft. Um zu einem Bundesligaspiel viele Leute zu kriegen, muss jeder Verein kämpfen. Wenn D-dorf mit Boll kommt und dann noch möglichst viele Karten verschenkt werden, dann mag es gelingen. Das in der TTBL auch von den hier oft verrissenen Spielern tolle Leistungen gezeigt werden, wird doch jetzt schon ignoriert. Warum sich das durch Vierermannschaften verbessern soll, leuchtet mir nicht ein

Ich sehe das so, dass die Leute, die hier am meisten meckern eh nicht in die Halle gehen würden. Egal mit welchem Spielsystem dort gespielt wird und egal welche Spieler mitwirken. Irgendwas zu meckern gibt es halt immer
Das sehe ich genau so. Ich habe mich mit dem Spiel an einem Tisch angefreundet. Letztlich ist das wohl nicht so wichtig. Entscheidend ist die Spannung. Überraschungssiege wie Saarbrücken über Düsseldorf müssen möglich bleiben. Ein anderes Spielsystem müsste dies ebenfalls gewährleisten.

Die gut dotierten Turniere entwerten die Liga. Wer kennt die Tennisbundesliga?
Die Tendenz geht in diese Richtung.
Alt 14.04.2015, 08:35
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
......

wenn heut überhaupt mal ne mannschaft aufsteigen will wie grünwettersbach muss man ja fast schon jubeln (im gegenzug zieht halt einfach mal kurz eine einstige ligengröße wie frickenhausen zurück) die übernehmen halt einfach mal kurzerhand ihre zweitligamannschaft+zweitligamann geraldo (wenn auch der beste in liga 2 ich weiß ja) und spielt damit halt mal ttbl.

früher war es usus, dass ein aufsteiger aus der 2.liga entweder komplett die mannschaft austauscht, oder nur den stärksten mann in die bundesliga hochzieht, und auf anderen brettern mit bereits erpropten spielern der bundesliga (oder top ausländischen ligen) aufgestockt wurde.

...
Es ist ja nicht so ganz einfach dein Geschreibe „ohne Punkt und Komma“ zu verstehen. So wie ich es allerdings auffasse, geht es mir ziemlich auf die Nerven.
Wir in Grünwettersbach versuchen Meister der 2. Liga zu werden. Ist es dann nicht normal, dass man auch aufsteigen will? Wenn man dann im Jahr darauf wieder absteigt, dann ist es eben so.
Weiterhin wird bei uns alles versucht die ttbl zu realisieren und professionell darzustellen. Es sein auch angemerkt, dass die ttbl nur ein Teil des Gesamtkonstrukts TT in Grünwettersbach ist. Gerne laden wir dich zu uns ein, damit du uns erklärst, wie das alles richtig geht. Du lässt ja permanent durchblicken, dass nur Idioten am Werk sind, die nichts auf die Reihe bekommen. Du kennst dich ja auch offensichtlich in Frankeich und Russland sehr gut aus. Dann kannst du uns ja auch schnell erklären, wie wir deren Finanzierungen auf uns kopieren können.
Gerne erklären wir dir dann auch, wie unsere Kaderplanungen sind, denn wir haben uns darüber sogar Gedanken gemacht. Da wir offen für andere Gedankengänge sind, werden wir dir gerne zuhören, wenn du uns erklärst, was schlauer gewesen wäre.
Vergeude dein Potential nicht im Forum sondern kümmere dich darum, dass wieder Geld, Zuschauermassen und Chinesen in die ttbl strömen!

Achim Krämer
Coach ASV Grünwettersbach
Alt 14.04.2015, 10:35
Infernoex Infernoex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Infernoex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Turbo, das Angebot würde ich annehmen! !!Dann kannst du allen zeigen wie es geht... Du bist doch hier DEEEER Experte.
Alt 14.04.2015, 11:05
Benutzerbild von Tansincos
Tansincos Tansincos ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Tansincos ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
...
Ein hervorragender Beitrag, der leider ob des intendierten Empfängers ohne Wirkung bleiben wird.

Zitat:
früher war es usus, dass ein aufsteiger aus der 2.liga entweder komplett die mannschaft austauscht, oder nur den stärksten mann in die bundesliga hochzieht
Ich finde es eigentlich gut, dass man beim Aufstieg der Kern der Mannschaft zusammenhält (bzw. halten kann, ohne sicher alles zu verlieren) und nur punktuell verstärkt. Ist doch schade, wenn eine Truppe gemeinsam für den Aufstieg arbeitet und dann nahezu komplett ausgetauscht wird.

Zitat:
... dass die ttbl an qualität und attraktivität eingebüst hat
Mag sein, aber für mich als guten Bezirksligaspieler ist z.B. Hielscher vs. Ionescu immer noch ein Top-Spiel. Und wenn wir von Attraktivität und Qualität sprechen (und Sympathie mal partiell ausblenden): Ich sehe lieber Gionis, Mattenet und Filus als Ovtcharov, Fan Zhedong und Chuang, allein der Ballwechsel wegen. Ist aber natürlich Geschmackssache, und du siehst das sicher differenzierter
Alt 14.04.2015, 13:03
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Idee AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2014/2015

Zitat:
Zitat von med Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht so ganz einfach dein Geschreibe „ohne Punkt und Komma“ zu verstehen. So wie ich es allerdings auffasse, geht es mir ziemlich auf die Nerven.
Wir in Grünwettersbach versuchen Meister der 2. Liga zu werden. Ist es dann nicht normal, dass man auch aufsteigen will? Wenn man dann im Jahr darauf wieder absteigt, dann ist es eben so.
Weiterhin wird bei uns alles versucht die ttbl zu realisieren und professionell darzustellen. Es sein auch angemerkt, dass die ttbl nur ein Teil des Gesamtkonstrukts TT in Grünwettersbach ist. Gerne laden wir dich zu uns ein, damit du uns erklärst, wie das alles richtig geht. Du lässt ja permanent durchblicken, dass nur Idioten am Werk sind, die nichts auf die Reihe bekommen. Du kennst dich ja auch offensichtlich in Frankeich und Russland sehr gut aus. Dann kannst du uns ja auch schnell erklären, wie wir deren Finanzierungen auf uns kopieren können.
Gerne erklären wir dir dann auch, wie unsere Kaderplanungen sind, denn wir haben uns darüber sogar Gedanken gemacht. Da wir offen für andere Gedankengänge sind, werden wir dir gerne zuhören, wenn du uns erklärst, was schlauer gewesen wäre.
Vergeude dein Potential nicht im Forum sondern kümmere dich darum, dass wieder Geld, Zuschauermassen und Chinesen in die ttbl strömen!

Achim Krämer
Coach ASV Grünwettersbach
ein einfacher blick in die vergangenheit kann manchmal wunder bewirken, ohne dass man von foreunsuern übermenschliches erwarten bräuchte. man sollte sich also fragen wie es die vereine vor 10,15 jahren denn geschafft haben finanziell so potent dazustehen?

nein auch da ging es unserer gesamtwirtschaft im lande nicht besser, von daher ist das kein argument. es haben sich viele dinge zusammengereiht, die ich hier schon mehrfach artikuliert habe, die ein solches bild abgegeben, das wir nunmal heute erleben. das waren zum großteil schon hauseigene fehler.

falls du das anders sehen solltest, wäre ich mal gespannt auf deine argumentationskette. das ist kein glück, oder pech, das steckt schon auch ein system dahinter.

und wie sie es ihn frankreich und russland auf den trichter kriegen? ganz einfach, in frankreich stehen kommunen dahinter, in russland die oligarchen. beide systeme sind nicht wirklich kopierbar bei uns, aber nur mal zur entschlüsselung warum dort auch mehr geld vorhanden ist.

dass ein vergleichsweise kleiner verein wie grünwettersbach, der nun gerade aktuell erstmal nach oben strebt, für diese gesamtentwicklung wenig dafür kann, und der sponsorenpool nun offensichtlich halt nicht mehrgibt, ist dann wohl leider einfach so, aber kann die gesamtwicklung deshalb noch lang nicht schönreden.

wie gesagt die ursachen dafür liegen in diversen fehlerketten, die vergangenheit sah da einfach beutend besser aus. da kannst du mich als einfachen forenuser (auch wenn ich die kritik sehr beherzert vortrage) nun nicht auffordern, und meinen ich könnte die misstände kurz mit handauflegen ändern. das ist natürlich vollkomener quatsch, das steht natürlich total außerhalb meiner macht, dafür sind schon die verantwortlichen leute in den verbänden, die sponsoren, und die spitzenvereine dazu aufgefordert lösungen zu finden, nicht ich. gott bewahre

Geändert von Turboblock (14.04.2015 um 13:09 Uhr)
Alt 14.04.2015, 13:13
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000

akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Dann muss es ganz einfach nur heißen: turboblock für DTTB-Präsident
So wird aus dem unbedeutenden Foren-User jemand wichtiges!
Alt 14.04.2015, 13:30
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von akosch Beitrag anzeigen
Dann muss es ganz einfach nur heißen: turboblock für DTTB-Präsident
So wird aus dem unbedeutenden Foren-User jemand wichtiges!
mit zynismus ist keinem geholfen, mit pragmatismus dagegen schon eher. ein blick in die vergangenheit ist für mich wie gesagt der schlüssel.

wie war es damals? 4 er spielssytem! für die vereine vielleicht teuerer (darum haben sie sich dagegen entschieden), aber für die fans, sponsoren attraktiver, es würde also auch wieder zurückkommen. die spiele gehen einfach länger, fans werden nicht schon nach kurzer zeit wieder nach hause geschickt.

stichwort amateuerhaftes verhalten. früher hat man es kaum gesehen dass amateuerspieler die keule schwingen, spieler während der saison nach hause geschickt wurden. auch das wird potentielle sponsoren und fans definitiv verkraulen.

das wären die ersten dinge die ich wieder ändern würde. ich denke dann wären sponsoren schon auch wieder gesprächsbereiter wenn man tischtennis als produkt einfach wieder professioneller verkaufen würde.

und wenn mehr geld da ist, werden automatisch wieder mehr stars die liga aufsuchen, und die liga wieder attraktiver, stärker werden.

das wären meine denkansätze. ob es dann zu 100% wieder funktioniert wie damals ist jetzt rein hyphothetisch, aber der logik nicht wüst ich jetzt ehrlich gesagt nicht, warum das nicht auch heute noch so funktionieren sollte...

aber diese änderungen können nur die verantwortlichen vornehmen, und dazu sieht es derzeit nicht danach aus. es wird wohl einfach so weiter gewurschtelt werden und neidvoll auf die konkurrenz geblickt (frankreich, russland)

Geändert von Turboblock (14.04.2015 um 13:34 Uhr)
Alt 14.04.2015, 13:32
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
nein auch da ging es unserer gesamtwirtschaft im lande nicht besser, von daher ist das kein argument. es haben sich viele dinge zusammengereiht, die ich hier schon mehrfach artikuliert habe, die ein solches bild abgegeben, das wir nunmal heute erleben. das waren zum großteil schon hauseigene fehler.
Ja, es gab viele Gründe. Hauseigene Fehler, gesellschaftliche Veränderungen, wirtschaftliche Veränderungen. Mediale Herausforderungen und Chancen, die man zu spät erkannt hat. Mag ja alles sein, ist doch aber auch unerheblich. Fakt ist: in Deutschland sind die meisten Bundesligaklubs nicht in der Lage, drei - aus deiner Sicht - Topspieler zu verpflichten.
Ich finde auch, dass die TTBL etwas an Spielstärke eingebüßt hat, gegenüber den 90ern vielleicht sogar deutlich. Das ist aber Ansichtssache und ich verstehe nicht, warum die das jeden zweiten Tag betonen musst... ja es ist so! Man versucht sicherlich langfristig gesehen wieder besser aufgestellt zu sein, aber für den Moment muss man den Tatsachen ins Auge sehen und versuchen das beste daraus zu machen.

Zitat:
und wie sie es ihn frankreich und russland auf den trichter kriegen? ganz einfach, in frankreich stehen kommunen dahinter, in russland die oligarchen. beide systeme sind nicht wirklich kopierbar bei uns, aber nur mal zur entschlüsselung warum dort auch mehr geld vorhanden ist.
Mal abgesehen davon, dass das Beispiel hinkt, weil der durchschnittliche russische Klub schwächer ist als der durchschnittliche deutsche und das Geld nur in ein paar Klubs sprudelt: Damit beantwortest du dir doch selbst alle Fragen. Wir können die Systeme hierzulande nicht kopieren, also ist es kurzfristig gesehen sehr unwahrscheinlich, dass die Topstars plötzlich reihenweise in die TTBL zurückkehren. Warum genau wirfst du dann den Vereinen vor, dass sie diese nicht verpflichten?

Du widersprichst dir ständig selbst. Einerseits behauptest du jede Woche, die TTBL sei schwächer geworden, andererseits kreidest du es Vereinen negativ an, wenn sie mit "nicht-bundesligatauglichen Spielern" die Liga halten. Man Turbo, wenn die Liga schwächer geworden ist, dann IST eben eine Mannschaft mit Hielscher, Bardon, Vozicky BUNDESLIGATAUGLICH, denn es zählt doch nur der Vergleich zu den anderen Teams. Da kann man dann mithalten... ist doch ganz normal, dass die Vereine sich an ihrem Etat und den anderen Teams orientieren und nicht an den 90er-Jahren. Was erwartest du denn genau von den Managern? Wach mal auf und akzeptiere, dass wir im Hier und Jetzt leben!

Zitat:
gott bewahre
Allerdings...
Alt 14.04.2015, 13:33
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von FGUP Beitrag anzeigen
Einzig Boll an 1 aufzustellen dürfte für Düsseldorf sinnvoll sein, um möglichst sicher mit dem 1:0 zu starten und Druck für Saarbrücken aufzubauen.
Das verstehe ich nicht. Der Druck ist doch für Saarbrücken viel größer, wenn z.B. Gionis an 1 spielt und Boll erst später kommt. Denn wenn Gionis dann gewinnt, steht es nach dem ersten Spiel schon gefühlt 2:0 für Düsseldorf.
Alt 14.04.2015, 13:38
Bo5 Bo5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Bo5 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
mit zynismus ist keinem geholfen, mit pragmatismus dagegen schon eher. ein blick in die vergangenheit ist für mich wie gesagt der schlüssel.

wie war es damals? 4 er spielssytem! für die vereine vielleicht teuerer (darum haben sie sich dagegen entschieden), aber für die fans, sponsoren attraktiver, es würde also auch wieder zurückkommen. die spiele gehen einfach länger, fans werden nicht schon nach kurzer zeit wieder nach hause geschickt.
Ähm, wenn das 3er-Spielsystem der Grund ist, warum investieren dann die Reichen in Russland, wo man meines Wissens auch so spielt? Ich mag das System auch nicht, aber vor ein paar Jahren ist man nach eingehenden Untersuchungen zu dem Schluss gekommen, Tischtennis werde medial präsenter und interessanter, wenn es nicht so lange dauert. Weil man nämlich bei den langen Spielen schon genau das gleiche Problem hatte wie heute.

Zitat:
stichwort amateuerhaftes verhalten. früher hat man es kaum gesehen dass amateuerspieler die keule schwingen, spieler während der saison nach hause geschickt wurden. auch das wird potentielle sponsoren und fans definitiv verkraulen.
Das Spieler teilweise gar nicht nach Europa kamen oder weggeschickt wurden, gab es schon immer. Das mit den Amateurspielern hat in der Tat zugenommen, liegt aber sicher am Geld und daran, dass die Bedeutung des Ligaspielbetriebs im Allgemeinen abgenommen hat. Nur ist das in den anderen Ligen (Belgien, Russland, etc.) doch noch extremer. Da spielen die Stars ein paar Mal im Jahr plus Champions League für mehr Geld.

Zitat:
das wären die ersten dinge die ich wieder ändern würde. ich denke dann wären sponsoren schon auch wieder gesprächsbereiter wenn man tischtennis als produkt einfach wieder professioneller verkaufen würde.
Wenn ich mir heutige Livestreams und Events angucke, wird TT schon professioneller verkauft als früher. Ich weiß aber auch nicht, ob das der Schlüssel zum Erfolg ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »