Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.12.2010, 11:22
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von nevada Beitrag anzeigen
Wie weit muss ich meinen Schläger von der noch warmen Bügelwäsche weglegen, damit ich nicht Gefahr laufe, beanstandet zu werden ?
Wenn das Bügeleisen nicht direkt in der Handtuchunterbrechung benutzt wird oder das Handtuch nur Taschenwärmer (die dann verbotenerweise sich in der Box befinden) kaschiert, die Handtuchpause direkt vor dem letzten Punkt in Anspruch genommen wurde und der Test unmittelbar danach stattfindet .... ach was erzähl ich - Nikolaus ist vorbei
Alt 22.12.2010, 11:44
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Brett13: Danke für das Lob. Ja, so 100-150 persönliche Stunden im Jahr gehen schon drauf für die Website, die Regelauslegungen usw, da ist es immer wieder schön zu hören, dass es auch nützlich ist.

Zu meinen FAQ vom November 2009 muss man allerdings fairerweise sagen, dass sie aus der ENEZ-Zeit stammen. Vieles davon ist bis heute zutreffend, aber auf eine Messgenauigkeit wie beim Mini-RAE haben wir die Spieler damit noch nicht vorbereitet - das Ganze hat seit diesem Herbst schon nochmal eine neue Dimension bekommen.

@tt-trommler: Du hattest gestern zur Ausdehnung von Gummi geschrieben. Deine Quantifizierung will ich gar nicht in Abrede stellen. Bedenkt aber, dass wir ja von drei Schichten reden: Obergummi, Schwamm und Klebstoff. Und falls wir einen tatsächlich illegal ans Limit getunten Schläger haben, kommt als 4. Schicht noch der Tuner hinzu. Dazu kommt dann noch die VOC-Problematik. Insgesamt hat das der ITTF ausgereicht, die Temperatur als wichtig zu erachten: Sie ordnet für Schlägerkontroll-Räume eine Maximaltemperatur von 25 Grad Celsius an.

@nevada: Den Scherz hätte ich mir auch nicht verkneifen können. Ich denke mal, in der Praxis wird es auch darauf hinauslaufen, dass über die Zulässigkeit des "aufgewärmten" Schlägers die objektiven Messergebnisse entscheiden. Ist er < 4,05 mm und < 3,1 ppm, dann darf man spielen, sonst nicht. So würde ich persönlich mein Ermessen ausüben.
Alt 22.12.2010, 11:46
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Eine Frage dazu habe ich allerdings noch. Kann man das nicht näher definierte Material eines Belages bzw Gummi so zweifelsfrei in eine bestimmte Kategorie einordnen, dass die Ausdehung bei Temperaturschwankungen mit einer "Einheitsformel" richtig berechnet werden kann? Kann man in jedem Fall ausschließen, dass Temperaturschwankungen bzw eine Erwärmung über eine bestimmte Temperatur hinaus, dazu führen kann, dass es dann nicht mehr reversibel ist? Wie verhält sich das Material des Schwammes bei bei Temperaturerhöhungen?

Na gut, das waren drei Fragen...
[/url]
ad 1 : jeder Gummi wird einen etwas anderen CTE haben - das hängt von der exakten Zusammensetzung ab. Aber ich denke mit der Größenordnung 200 ppm/°C kann man Pi mal Daumen gute Abschätzungen machen.
ad 2 : kann man sicherlich - nur wo die Temperatur genau liegt hängt wie gesagt von der exakten Gummimischung ab (werde ich anhand eines Sriver über besagte DSC einmal messen lassen) - ich denke irreversible Reaktionen werden erst über 100°C ablaufen
ad 3 : wird sich ebenfalls ausdehen aber rein thermisch induziert nur sehr wenig - physikochemisch induziert (durch Absorption, Adsorption oder chemische Reaktionen) viel deutlicher wie anhand des Frischklebens ja klar erkennbar
Alt 22.12.2010, 11:46
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Phänomenale Diskussion....!

Fakt ist: die Schiris und Funktionäre sindbei den ganzen Messungen formal im recht!

Fakt ist aber auch:

ob der Schläger mit ner Wärmflasche verwöhnt, mit biocleaner gereinigt, 0,01 mm zu dick oder uneben oder vor vierwochen im Shop mit voc-normalkleber montiert wurde:

NICHTS von alledem schadet irgendjemand noch spielt einer besser oder schlechter...!

Erinnert mich alles sehr an die "umweltzonen", wo, nach letzten ergebnissen, nichts bei rumkam, außer, dass die Autoindustrie ein paar Neuwagen verkauft hat...!
Auch dort schlug man gleich mit der Keule eines flensburgpunktes zu und agiert mit deutschem kontrollwahn, wohlwissend dass der LKW, welcher 40 Kilometer Umweg um den Kölner Ring macht, anstatt durch die Stadt zu fahren, ein vielfaches an emissionen abgibt...!

Die wahren Interessen diverser "gesetze", egal ob Sport oder öffentliches leben korrellieren in den seltensten Fällen mit den dem gemeinen Volk nahegebrachten Argumenten!

Wer am wenigsten dafür kann sind die Ordnungshüter, die nur dazu da sind Vorgaben im Alltag umzusetzen, egal ob Schiedsrichter oder Polizei...!

Aber bei beiden gibt es die einen, die ruhig und mit Augenmaß handeln und die anderen, die ihre selbstverliebtheit in der Öffentlichkeit zur schau stellen!

Erstere sind wichtig für einen reibungslosen Ablauf, letztere haben ihre Aufgabe bzw. Beruf missverstanden!

Torsten von Bayern scheint da eine recht gesunde Einstellung zu haben, was wohl für viele gilt, aber längst nicht alle!
Alt 22.12.2010, 11:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen

@tt-trommler: Du hattest gestern zur Ausdehnung von Gummi geschrieben. Deine Quantifizierung will ich gar nicht in Abrede stellen. Bedenkt aber, dass wir ja von drei Schichten reden: Obergummi, Schwamm und Klebstoff. Und falls wir einen tatsächlich illegal ans Limit getunten Schläger haben, kommt als 4. Schicht noch der Tuner hinzu. Dazu kommt dann noch die VOC-Problematik. Insgesamt hat das der ITTF ausgereicht, die Temperatur als wichtig zu erachten: Sie ordnet für Schlägerkontroll-Räume eine Maximaltemperatur von 25 Grad Celsius an.
Ist schon klar - ich denke aber dass bezüglich thermischer Dehnung zumindest bis zu den angesprochenen 50 °C der Gummi die Hauptrolle spielt.
bzgl. VOC und Schwamm : siehe #434 - hat sich wohl überschnitten

Geändert von tt-trommler (22.12.2010 um 11:52 Uhr)
Alt 22.12.2010, 11:51
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Wenn das Bügeleisen nicht direkt in der Handtuchunterbrechung benutzt wird
Ein Problem könnten auch die zunehmenden Lagerfeuer sein, an denen sich Spieler mit ihrem Schläger in der Halle wärmen, da ja die Winter immer härter werden.

Gut dass wir nicht alles bierernst diskutieren. Wie gesagt, mir ging es auch nur darum festzuhalten, dass Hersteller von Material nicht über Regelauslegungen zu bestimmen haben.
Alt 22.12.2010, 12:51
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du meinst sicher die in der Halle entfachten Lagerfeuer, die aus unebenen und defekten, sowie aus Frust über die Kontrollen zerstörten Schlägern gespeist werden.
Alt 22.12.2010, 12:54
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500

Sozusagen "Tischtennis 21" ...
Alt 22.12.2010, 13:21
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Insgesamt hat das der ITTF ausgereicht, die Temperatur als wichtig zu erachten: Sie ordnet für Schlägerkontroll-Räume eine Maximaltemperatur von 25 Grad Celsius an.
War das nicht nur damit die Schlägerkontrolleure eine komfortable Arbeitsumgebung haben? Ich möcht mir lieber nicht vorstellen es mehrere Tage in einem kleinen Raum mit mehreren Personen mit > 30 °C auszuhalten ...

Bin aber mal gespannt ob irgendwann noch die Oberflächen-Temperatur der Beläge gemessen werden muss .
Alt 22.12.2010, 18:16
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

"Entschuldigung, ich müsste kurz eine Biopsie ihres Vorhandbelages machen. Können wir das ohne Betäubung durchziehen ?"

SCNR

regs nevada

@Torsten - Brett13 hat recht. Sehr gute website

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »