Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.04.2023, 19:55
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Russland - Ukraine - NATO Konflikt

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Tja, Titan, wie soll man das andersdverstehn, wenn Richtung Minsk garkeine russcischen Truppen in der Ukraine stehn ?

Mein Verweis auf die Hofastrologin wurde nicht verstanden? Ich denke doch, oder?

Zur Sache, sich von hier aus zur Kriegstaktik Gedanken zu machen ist sinnlos, richtig liegen wird man da nur zufällig. Wir alle tun es trotzdem, weil uns das schon beeindruckt, einen derart massiven Krieg vor den Toren Europas zu sehen. Wir haben Angst.
Wenn ich zu einem Tipp gezwungen wäre, sehe ich nur eine ukrainische Stoßrichtung, und die liegt im Osten. Vorerst haben die aber alle Hände voll zu tun an den vielen Heimatfronten, Stellungen zu sichern, und möglichst strategische Vorteile für die Russen zu verhindern. Wenn man die festgefahrenen Fronten nicht auflösen kann, wird es dort viele, sehr viele Tote geben. Russische wie ukrainische Opfer. Junge Menschen die ihren Hintern hinhalten für Geostrategien von Großmächten.
Ich sehe ein Ende dieses Krieges nur wenn China die schützende Hände zurückzieht, das wird kommen um die USA zu erpressen. Es wird heißen du kannst wählen Ami, willst du die Russen, oder willst du Taiwan, beides ist nicht zu haben.
Die USA wird Taiwan wählen, Europa hat die Russen am Arsch kleben.
Alt 10.04.2023, 20:02
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es ist traurig, was Putin aus Russland und mit dem russischen Volk gemacht hat. Auch China denkt nicht daran, die Freundschaft mit Russland allzugroß zu machen, im Gegenteil, die nehmen jetzt billige russische fossile Energien und fangen an, alte Grenzstreitigkeiten mit Russland wieder aufzuwärmen. Nachdem die westlichen Kolonialmächte China über den Opiumkrieg fertig gemacht hatten, kam es zu Grenzklärungen zu russischen Bedingungen. Den Chinesen passt es dann doch nicht, dass Wladiwostok "Beherrsche den Osten" heißt und nehmen nun intern wieder alte chinesische Ortsnamen.

Der Imperialismus ist eine Geißel der Menschheit, egal welches Imperium das macht.
Alt 10.04.2023, 20:33
Foren-Stammgast 500

Kleiner Nachtrag, bevor es weitergeht: Analog dazu, dass ich vermutet habe, Trump könne von den Russen an die Macht gebracht worden sein, könnten nun die AFD-Fanboys vermuten, Putin sei von den Amis an die Macht gebracht worden, um Russland nachhaltig zu zerstören.

Wie Du richtig sagst, Abwehrtitan, wir als einfache Bürger können nur spekulieren, die Entscheidungen treffen andere nach ihren eigenen Plänen.

Die Amis haben Europa dazu aufgefordert, selbst militärische Verantwortung zu übernehmen, sie wollen nicht mehr alleine Weltpolizei spielen. Ob ihnen die Ukraine und Europa wichtiger sind als Taiwan und China: Keine Ahnung.

Ich denke derzeit inzwischen tatsächlich, es droht ein Kampf zwischen denen, die es wenigstens mit Demokratie versuchen, und den anderen, die auf das Recht des Stärkeren setzen.

Die BRICS-Staaten können auch ganz neue Allianzen gegen den Westen mit seiner kolonialen Vergangenheit schmieden, Südafrika wird Putin nicht verhaften, obwohl sie das müssten.

Jedenfalls ist es schwer, gegen Indien und China auf lange Sicht was zu machen, dafür sind es zu viele und wir sind zu abhängig von ihnen.

Russland ist vergleichsweise unbedeutend, hat aber leider all diese Atomraketen.

Ja, auch ich habe Angst.
Alt 10.04.2023, 20:37
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Ein Angriff auf Weißrussland? Noch dazu mit direkter Unterstützung von NATO-Staaten? Woher hast Du denn diese Räuberpistole? Wenn die NATO direkt in den Krieg mit hineingezogen werden wollte, dann wäre es schon längst passiert.
Aus logischer Sicht wäre das, das Szenario mit den größten Erfolgsaussichten, da die Nato direkte und indirekte Unterstützung geben könnte und Weissrussland militärisch nicht auf dem Niveau von Russland ist, ein 3 Frontenkrieg wäre in paar Tagen vorbei.
Mit der Stationierung taktischer Atomsprengköpfe in Weissrussland, wirds nun aber übel.

Apropo Räuberpistole ... da gibt es rückblickend sehr viele, wo es ähnlich gelaufen ist, aber man hat denke den Braten gerochen.

Aus meiner Sicht sind die anderen Szenarien nicht erfolgversprechend, ohne Luftunterstützung kommen die Panzer nicht weit, zumal die Russen mittlerweile massiv GPS/Glonass gesteuerte Gleitbomben einsetzen.

Geändert von radeberger (10.04.2023 um 20:44 Uhr)
Alt 10.04.2023, 20:58
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist gerade online
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Du hörst scheinbar nicht zu, wenn jemand mit dir redet, die Hofastrologin, bitte schön!:Gruebel:
Die hat nur das Datum festgelegt
Alt 10.04.2023, 21:02
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Aus logischer Sicht wäre das, das Szenario mit den größten Erfolgsaussichten, da die Nato direkte und indirekte Unterstützung geben könnte.

Grösste Erfolgsaussichten auf was ?

Dass deinen Hundefuttervorrat demnächst essen musst ?

Was zur Hölle sollte des der Ukraine bringen Belarus anzugreifen ?
Und die Nato mit drin, wo man sich von Anfang sträubt dun schwer tut die nötigen Waffen zur Verteidigung zu liefern ?

Hast du zu tief ins Glas geschaut ?
Alt 10.04.2023, 21:14
Foren-Stammgast 500

Du hast es nicht verstanden, Radeberger. Die Russen unter Putins diktatorischer Führung sind die Aggessoren. Die Ukraine beschränkt sich weitestgehend auf Selbstverteidigung innerhalb des eigenen Territoriums, obwohl eine Atombombe auf den Kreml bei Anwesenheit Putins und seiner KGB-Schergen sicher eine schnellere Lösung bringen würde. Dann würden auch ruckzuck die Cyberattacken aufhören. (Und der Rest der Welt würde wahrscheinlich auch auhören zu existieren).

Egal. Lukaschenko in Weißrussland wäre beinahe Chef in Russland geworden, bevor Putin sich dann durchgesetzt hat. Er hat als lupenreiner Autokrat dann sein Volk so niedergeknüppelt, dass jetzt Angriffe auf die Ukraine von seinem Territorium ausgingen. In der Folge wurden Atomrakten in seinem Land stationiert und er bettelt darum, dass Russland ihn verteidigt, wenn er angegriffen werden sollte. Aber niemand hat das vor. Alle Welt hat ihn gewähren lassen bei der Niederschlagung einer demokratischen Evolution.
Alt 10.04.2023, 22:00
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Mit einem Angriff auf weißrussisches Territorium wäre die Ukraine plötzlich der Aggressor. Das würde sie praktisch alles kosten, was sie international an Wohlwollen haben. Und die NATO, die alles tut, um nicht direkte Kriegspartei zu werden, soll dann auch noch helfen. Ich halte das für einen Fiebertraum.
Alt 10.04.2023, 22:08
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Mein Verweis auf die Hofastrologin wurde nicht verstanden? Ich denke doch, oder?

Zur Sache, sich von hier aus zur Kriegstaktik Gedanken zu machen ist sinnlos, richtig liegen wird man da nur zufällig. Wir alle tun es trotzdem, weil uns das schon beeindruckt, einen derart massiven Krieg vor den Toren Europas zu sehen. Wir haben Angst.
Wenn ich zu einem Tipp gezwungen wäre, sehe ich nur eine ukrainische Stoßrichtung, und die liegt im Osten. Vorerst haben die aber alle Hände voll zu tun an den vielen Heimatfronten, Stellungen zu sichern, und möglichst strategische Vorteile für die Russen zu verhindern. Wenn man die festgefahrenen Fronten nicht auflösen kann, wird es dort viele, sehr viele Tote geben. Russische wie ukrainische Opfer. Junge Menschen die ihren Hintern hinhalten für Geostrategien von Großmächten.
Ich sehe ein Ende dieses Krieges nur wenn China die schützende Hände zurückzieht, das wird kommen um die USA zu erpressen. Es wird heißen du kannst wählen Ami, willst du die Russen, oder willst du Taiwan, beides ist nicht zu haben.
Die USA wird Taiwan wählen, Europa hat die Russen am Arsch kleben.
Ich mache mir keine Gedanken zur Lage und Taktik, weil ich es einfach nicht beurteilen kann. Alle haben aus Vietnam gelernt nur noch gestellte Propaganda, auf allen Seiten.

Was ich aber weiß ist, dass Russland riesig ist, oft in der Geschichte unterschätzt wurde und sicher nicht klein beigeben wird. Genauso die Amerikaner, Triebfeder hinter der Ukraine.

Wird es irgendwann beiden Seiten zu teuer, dann wird man sich einigen. Ich tippe, dass Krim und ein Teil der Ostukraine russisch werden, der Rest unter politischer Neutralität als Puffer selbstständig bleiben wird.

Noch haben beide Seiten, USA und Russland das Ziel Europa zu schwächen und solange hält man das noch am köcheln.

China hat auch ein Interesse an der Fortführung, bekommt man doch so, wie andere asiatische Staaten ebenfalls, russische Rohstoffe mit Rabatt.

Zu viele geostrategische Interessen, die gegen schnellen Frieden sprechen.

Sollte in den USA vor deren Wahlen die Stimmung kippen und Biden droht die Abwahl, dann wird er Selensky fallen lassen und man wird sich schnell einig werden.
Alt 11.04.2023, 05:47
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Ich mache mir keine Gedanken zur Lage und Taktik, weil ich es einfach nicht beurteilen kann. Alle haben aus Vietnam gelernt nur noch gestellte Propaganda, auf allen Seiten.

Was ich aber weiß ist, dass Russland riesig ist, oft in der Geschichte unterschätzt wurde und sicher nicht klein beigeben wird. Genauso die Amerikaner, Triebfeder hinter der Ukraine.

Wird es irgendwann beiden Seiten zu teuer, dann wird man sich einigen. Ich tippe, dass Krim und ein Teil der Ostukraine russisch werden, der Rest unter politischer Neutralität als Puffer selbstständig bleiben wird.

Noch haben beide Seiten, USA und Russland das Ziel Europa zu schwächen und solange hält man das noch am köcheln.

China hat auch ein Interesse an der Fortführung, bekommt man doch so, wie andere asiatische Staaten ebenfalls, russische Rohstoffe mit Rabatt.

Zu viele geostrategische Interessen, die gegen schnellen Frieden sprechen.

Sollte in den USA vor deren Wahlen die Stimmung kippen und Biden droht die Abwahl, dann wird er Selensky fallen lassen und man wird sich schnell einig werden.
Du redest am Thema vorbei, es ging um eventuelle Stoßrichtungen lokaler, ukrainischer Gegenangriffe.
Du sprichst von der übergeordneten geostrategischen Lage.

Weit gesprungen ist u.U. Weltrekord, übertreten ist trotzdem übertreten.

Die Großwetterlage dürfte jedem einigermaßen klar sein, mit Ausschlägen je nach Bibel in der man liest.

Ich glaube gar nicht an ukrainische Gegenangriffe, ein paar Minischarmützel Richtung russisches Grenzgebiet vllt.
Aber ... glauben, das war schon immer so, heißt nun eben auch ... nichts wissen.

In keinem Falle eine gute Lage, es wird Barbaren an die Oberfläche spülen die dort nichts verloren haben. Indien lechzt nach Großmachtsauftreten. Andere auch ...

Aber um bei der Geostrategie zu bleiben, @ Radelmeier, wären die Russen sicher das die NATO nicht geschlossen steht, wäre D und Polen bereits Geschichte. Alle, bzw. teilweise sowjetische Zone, Tschechien und Slovakei, Rumanien und Bulgarien, Ungarn, Moldawien, die Balten, alles längst zu Hause im Reich. Niemals hätte man Finnlands NATO-Beitritt akzeptiert.

Russland hat kein Interesse gg. die NATO zu marschieren, Kreig ist das Eine, Selbstmord etwas anderes ... wird nie passieren.
Selbst ohne die USA, konventionell nicht zu gewinnen, mit A-Waffen? Never, da müsste man in Moskau davon ausgehen, dass sich die USA auf die (Halb)Insel zurückzöge.
DAS wäre der einzige Grund warum die Russen versuchen würden übers Ziel hinauszuschießen.

Russland wird ganz am Ende ruiniert und isoliert am Rande der Weltgemeinschaft existieren. Ein großes Land ohne Einfluss, mit wenigen "Freunden", die nur aus wirtschaftlichen Interessen dort agieren.
Mir wäre ein Gegenpol zu den USA lieber gewesen, aber China wird diese Rolle zukünftig alleine ausfüllen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »