Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2017, 22:47
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Trillian ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Wenn man sich jetzt mal die Altersstruktur der aktiven TT Spieler ansieht, dann stellt man fest, dass das TT in der heutigen Konkurrenz an Freizeitangeboten es sehr viel schwerer hat als noch vor einigen Jahrzehnten. Das Image reicht also auch nicht mehr um heute Spieler zu gewinnen.
Sicher? Ich glaube mein Verein hatte niemals zuvor 7 Jugendmannschaften, darunter 3 Mädchenmannschaften.
Aus meiner Sicht steht und fällt es mit den Personen, die sich um die Jugend kümmern.
Alt 22.04.2017, 22:48
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-

Zitat:
Zitat von Majestät Beitrag anzeigen
Zu den schrumpfenden Mitgliederzahlen: Diese muss man diese relativ betrachten (verlieren wir überhaupt in stärkerem Maße Mitglieder als andere Sportarten?).
Man kann einige Statistiken online abrufen. Ich bin da bewusst vorsichtig, weil man da sicher genauer hinschauen müsste aber mein Eindruck ist, dass sich TT ganz gut im Vergleich schlägt. Das würde ich so werten, dass die Verantwortlichen es nicht so schlecht gemacht haben können. Aber selbst dann: hält man sich weiter so gut wenn man nichts ändert?

Zu dem anderen Punkt (lieber die Basis an die Tische zu bringen): ich glaube, dass dies doch auch seit Jahren mit verschiedenen Projekten angegangen wird. Der eine ist näher am Leistungssport und hat dort Ideen der andere eher für den Breitensport. Beides halte ich für wichtig, so dass sich die unterschiedlichen Maßnahmen idealerweise nicht gegenseitig in die Quere kommen sollten. Und genau hier scheinen viele ein Problem bei Regeländerungen zu sehen.
Alt 22.04.2017, 22:58
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-3 cm

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Für welche "professionelle Version"? von TTX? Wo finde ich die denn?
Gemeint war lediglich normales Tischtennis, war abgeleitet aus

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
An sich hört sich TTX echt spaßig an. Perfekt für Kneipen und Hobbywettkämpfe, ähnlich dem Dart "Sport", jeder kann in Straßenkleidung erstmal mitmachen und sich später professioneller orientieren.
Alt 22.04.2017, 23:03
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Edward Beitrag anzeigen
Wenn ich TTX richtig verstanden habe, dann kann ich auch mein Tablet oder Ebookreader als Schläger nehmen.
Im Regelbuch ist zumindest angedacht:

Coming soon, TTX bats will be without rubber and TTX balls will be bigger and heavier.

Also spezielle TTX-Schläger und Bälle.
Alt 23.04.2017, 00:24
Matousek Matousek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@Funzel
sehr wohltuend. Ich kann mich nocht gut an ein mehr oder weniger Showturnier Turnier erinnern "Grand mit Vieren" hieß es, das wurde mitte der 70er Jahre an einem WE je 2 Std übertragen. Einer der Hauptakteure war damals Desmond Douglas. Für D spielte u.a. ein Wilfried Lieck mit. An sich damal ein sehr einfaches Spiel, perfekter Block, man könnte böswillig auch nur Schlägerhinhalten sprechen.
Das ganze Dillema mit TT u. auch Leichtathletik etc, im TV hat leider damit angefangen, als das sog F Privatfernsehen den FB entdeckt um mit Werbeeinnahme erfolgreich zu sein. Es haben sich die öffentlich Rechtlichen nun auch gemüßigt gesehen auf dieses Pferd mit viel Geld, dass der Steuer- u. Gebührenzahler, Übertragungsrechte für FB-Events zu bekommen, aufgesprungen. Vom eigentlichen Auftrag vielschichtig zu informieren sind sie leider abgekommen. Nehmen wir einfach mal das Skispringen, Vierschanzentournee, her. Als D hier sehr erfolgreich war, Sven Hannawald alle 4 Springen gewonnen, war das RLT (gleube ich zumindest) zur Stelle. Jetzt wird die Tournee wieder von den Öffentlichen übertragen.
Leider hat sich halt das Konsumverhalten der breiten Masse geändert. Ein weiteres Kriterium war, dass sich die Masse , der TT-Spieler damals schon nicht für Großveranstaltungen interessierte. Wir sind es immer wieder selbst, die wenig fürs, TT populär machen, tun.

Geändert von Matousek (23.04.2017 um 05:49 Uhr)
Alt 23.04.2017, 00:36
registrierter Besucher

Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Roßkopf für Spielzeit-Begrenzung im Tischtennis, Preuß für Netzerhöhung um 2-

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
......
Wie auch immer: habe ich das zumindest soweit richtig verstanden, dass man dich zu der Gruppe rechnen darf, die eine Veränderung anstreben, aber diese ausschließlich im Bereich der Präsentation (Image?) sehen? (Nein, ich zähle keine Stimmen, ich habe mit diesen Themen wie korrekt bemerkt wurde genauso wenig oder viel zu tun wie die allermeisten hier.)
Es ist eigentlich zum Lachen wenn es nicht so traurig wäre. Die z.T. sehr widersprüchlichen Argumente haben schon einen gewissen Schuß Ironie. Du beschreibt es in einigen Passagen sehr treffend. Aus Deinen Zeilen liest man wie sehr Du nach wie vor den TT Sport liebst.
Alt 23.04.2017, 00:38
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Lefty9999 Beitrag anzeigen
Tischtennis scheint auch eine Sportart für Egoisten zu sein.
Alt 23.04.2017, 07:58
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Sicher? Ich glaube mein Verein hatte niemals zuvor 7 Jugendmannschaften, darunter 3 Mädchenmannschaften.
Aus meiner Sicht steht und fällt es mit den Personen, die sich um die Jugend kümmern.
Jep und die sind in wenigen Vereinen wie bei euch mehr als früher und in vielen Vereinen weniger...

Und dann die Frage die wir in 10 Jahren mal an dich stellen.... Wieviele von den ca 50 Kids spielen dann noch bei euch und wieviele Ältere haben in der Zeit aufgehört...
Alt 23.04.2017, 08:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

TT für Egoisten. Ja.

Das Problem ist das man oft Vergleiche mit reinen Mannschaftssportarten wie Fußball , Basketball, Volleyball usw zieht. Das ist natürlich schlecht.
Man sollte sich mit anderen Sportarten vergleichen die man auch/hauptsächlich erstmal als Einzelsportart betreibt aber wo es auch Teamwettbewerbe gibt/geben kann, die dann aus der Addition mehrerer Einzelwettkämpfe besteht. Also zb Tennis , Badminton, Biathlon Leichtathletik usw.
Und da sieht man zb am Beispiel Tennis, dass da nur die Einzelwettbewerbe (evtl auch Doppel) interessant sind. Niemand interessiert sich für die Tennis Bundesliga!!! Wenn evtl mal Davis/Fed Cup maximal 3 mal im Jahr wenn das eigene Land spielt. Selbnst der Team Cup in Düsseldorf der vor 20 Jahren noch ausgiebig übertragen wurde ist nicht mehr zu sehen.
Wer interessiert sich bei Leichtathletik für Deutsche Mannschaftsmeisterschaften oder beim Schwimmen?
Oder Darts Bundesliga?
Es schaffen in der Regel nur die Einzelwettbewerbe ggf nochmal ne Staffel ins TV.
Und da ist dann beim Profi TT das große Problem im Vergleich zu tennis, Darts oder LA.
Die meisten Profis verdienen ihr Großteil an Geld beim TT in den Vereinen. Die Preisgelder bei den Open Turnieren sind eher gering und die Chancen da in die lohnenden Ränge (so ab HF) zu kommen sehr gering.
Durch die höheren Preisgelder können die Topleute dort davon leben zb Tennis oder Dart und konzentrieren sich voll auf die Einzelturniere und brauchen keine "Energie/Zeit" auf Bundesliga oder ähnliches verschwenden.

Das heißt für mich:; die einzige Chance liegt darin, dass ganze System umzukrmpeln und die ITTF muss die Preisgelder bei den Turnieren so hoch ansetzen auch für Leute die in der 2. Runde ausscheiden, dass es für die Spieler lohnt nur noch solche Turniere zu spielen. Dann kann man solche Turniere evtl (nicht sicher) auch im TV vermarkten mit entsprechender Präsentation. Der Mannschaftssport wie TTBL oder CL würde damit natürlich mehr oder weniger bedeutungslos, weil dort dann keine/wenige Topleute mehr spielen.
Aber die Chancen die TTBL oder CL mit mehr als 5 Minuten Sportreportage ins TV zu bekommen sind egal wie gleich Null. Zuviel Konkurrenz die höhere Quoten bringt/ ein besseres Image hat.
Alt 23.04.2017, 10:01
mithardemb mithardemb ist gerade online
Schlautuer

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Es ist wird immer Einzelbeispiele geben die gegen den Trend gehen, aber unterm Strich spricht die Statistik über die Mitglieder doch eine sehr deutliche Sprache.

Und es ist auch ganz sicher, dass alternative Freizeitangebote gewaltig angewachsen sind. Das fängt damit an, dass die Vereine heute mehr Sportarten anbieten und endet damit, dass es heute viel mehr Möglichkeiten gibt die Freizeit anderweitig zu verbringen. z.B. auch hier auf tt-news.

Zitat:
Absolute Zustimmung. Allerdings gibts für diese Personengruppe eben auch immer mehr andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »