|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TIBHAR Clean Tuning / Clean Tuning Extra
Huch, jetzt hätte ich fast den Browser geschlossen. Hatte gar nicht mehr drangedacht, dass ich den Beitrag noch nicht abgeschickt hatte.
Zitat:
![]() Bei uns im Verein tunen mittlerweile zahlreiche Spieler mit Clean Tuning und die sind alle begeistert. Man merkt mit einem Belag der gut getuned ist, auch keinen Unterschied zu einem frischgeklebten Schläger (wer anderes meint, dem kann ich gerne unsere Trainingszeiten mitteilen). In unserer Halle trainieren regelmäßig Stefan Frasch (2.Bundesliga) und Aron Wenzell (Oberliga vorne) und beide tunen ihre Schläger. Beide sind im Forum angemeldet, diese kann man sicherlich mal nach ihren Eindrücken fragen. Nur darauf zu schließen, weil es manche nicht hinbekommen, ihre Beläge richtig zu tunen, dass das dann nicht das "wahre" sein kann und das ganze Produkt in Frage zu stellen, ist auf jeden Fall eine seltsame Einstellung. Zitat:
D.h. mit 70 bis 90 Sekunden Tuningzeitaufwand hat man 2 Monate Ruhe. Wenn Du die Zeit noch dazu rechnest, zum den Deckel von der Tube abziehen und den Belag vom Regal auf den Tisch zu legen und den Weg vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmer, dann sind es eben zusammen 5 oder 10 Minuten. Willst Du jetzt sagen, dass das mehr ist als zwei- bis dreimal pro Woche vor jedem Training plus Punktspiel am Wochenende frischzukleben (plus mehrfaches Frischkleben bei Turnierteilnahmen)!? Zitat:
). Wer Angst hat, dass es ihm zu schnell sein könnte, der soll eben mal nur mit 5 Schicht anfangen und wem das dann zu langsam ist, der kann ja dann nochmal 1 oder 2 Schichten nachlegen.Und "Tuning Tage"!? Nur bei neuen Belägen muss man doch warten, bis man die spielen kann. Ein bereits getuneter Belag muss doch nur mit einer Schicht nachgetuned werden, so dass man nach 30-60 Minuten schon wieder spielen kann. Um selber auch etwas konstruktiv zum Thema beizutragen, hier eine Erklärung des Tuningvorganges von ML (seine neuesten Erkenntnisse ), mit dem ich gerade telefoniere (dieser Tuningvorgang deckt sich mit meiner Sicht und derjenigen die bei uns im Verein tunen): Nehmen wir mal das Beispiel eines Schülers mit Nachmittagschule oder eines Berufstätigen mit 8-Stunden-Tag: - Belag ist neu. Samstag morgens nach dem Aufstehen kurz im Vorbeilaufen Schicht 1 auftragen (wenn die Tube richtig funktioniert, dauert das Auftragen 10 Sekunden. Falls nicht, dann schneidet den roten Zapfen im Schwammaufträger ab) - Nach dem Frühstücken im Vorbeilaufen Schicht 2 auftragen (wie gesagt, dauert 10 Sekunden) - vielleicht geht Ihr jetzt Einkaufen oder macht sonstwas, zur Mittagszeit seid Ihr wieder daheim, tragt dann kurz im Vorbeilaufen Schicht 3 auf (10 Sekunden...) - nachmittags habt Ihr vielleicht ein Punktspiel, macht einen Ausflug oder liegt faul auf dem Sofa, egal, am Abend (17, 19, 19 Uhr, egal) tragt Ihr im Vorbeilaufen Schicht 4 auf (vermutlich hat der Belag schon nach der 3.Schicht einen fetten Bauch gemacht, wenn nicht dann spätestens nach der 4 Schicht. Falls da auch nicht, dann macht Ihr irgendwas falsch, vermutlich aufgetragene Schicht zu dünn oder zu dick. Einfach den Belag einmal richtig mit dem Mittel reinreiben, so dass alles bedeckt ist. Einen Belagreiniger kann doch jeder auch richtig dosieren und beim Frischkleben habt Ihr auch weder einen einzigen Tropfen auf den Belag getröpfelt, noch habt Ihr den Belag in einen Eimer Frischkleber getaucht) - Es ist eigentlich egal, ob Ihr dem Belag noch nachts vor dem Schlafen gehen oder erst am nächsten Tag die 5.Schicht verpasst (ML meint, dass es gar nicht schlecht ist, wenn man zwischen den Schichten länger wartet, sondern dass das aus seiner Sicht sogar eher besser ist). Also, machen wir uns keinen Stress, Samstag Abends hat man auch was anderes vor, deshalb wird die 5.Schicht erst am Sonntag morgen aufgetragen. - So, am Sonntag steht ein großer Familienausflug an, man ist den ganzen Tag unterwegs. Für das Tunen ist das egal, die 5.Schicht hat man ja morgens kurz im Vorbeilaufen aufgetragen, bevor man los gefahren ist, die 6.Schicht trägt man dann eben irgendwann am Abend auf, nachdem man heim gekommen ist. - 6 Schichten reichen eigentlich, um einen guten Effekt zu erzielen, aber wer lieber ein bisschen mehr Power haben will, der trägt eben montag morgens bevor man in die Schule oder arbeiten geht, noch kurz im Vorbeilaufen eine 7.Schicht auf. - Wenn jemand, aus welchen Gründen auch immer, am Wochenende nur eine Schicht weniger auftragen konnte oder eine vergessen hatte, egal, dann einfach am Spätnachmittag oder Abend wenn man von der Schule oder Arbeit heimkommt, nochmal eine Schicht auftragen. - Der Belag sollte normalerweise jetzt einen riesen Bauch machen, sich eventuell sogar zu einer Rolle zusammen rollen. (jeder Belag reagiert anders) - Ok, wir haben dann jetzt also Montag und sieben Schichten sind aufgetragen, Training ist mittwochs und freitags, den Belag einfach bis dahin liegen lassen. Normalerweise sollte es möglich sein, daß mittwochs vor dem Training der Bauch schon so weit zurück gegangen ist, dass man den Belag gut aufkleben kann. Zur Not eben zum nächsten Training. (im Gegensatz zum positiven Beitrag von "der Daene" sind die Rückmeldungen hier eher so, dass der Effekt noch ein bisschen besser wird, wenn man den Belag nicht zu früh aufklebt. Aber Clean Tuning ist so neu, dass es noch viele Erfahrungswerte geben wird und sich bestimmt auch noch einiges tun wird. Tunen steht jetzt schon mit Frischkleben auf einer Stufe, ich gehe davon aus, daß mit Tunen noch viel mehr möglich sein wird wie mit Frischkleben) - Wenn nach rund 4 Wochen dann der Effekt etwas nachlässt, dann Belag abziehen, kurz einpinseln und dann 30-60 Minuten (manche warten auch nur 15-20 min, andere warten 3-6 Stunden) liegen lassen und wieder aufkleben, dann hat man wieder 4 Wochen Ruhe. - Wenn nach ein paar Monaten das Obergummi langsam aber sicher abgespielt ist und man vor hat, sich in Kürze neue Beläge zu holen, dann diese einfach ein paar Tage vor dem Belagwechsel kaufen, in Ruhe tunen und dann eben die alten abgespielten Beläge durch die neuen getuneten Beläge. Wers jetzt immer noch nicht hinkriegt, dem wird man vermutlich nicht mehr helfen können. Der soll einfach die Finger vom Tuning lassen und einen Tensorbelag spielen oder seinen alten Belag und jammern dass das Frischkleben verboten wurde oder aber seine Beläge einfach von jemandem tunen lassen der es kann und dem eben 5 Euro in die Hand drücken. Das habe ich gerade vorher vergessen ihn zu fragen, aber wenn ML am Montag aus Düsseldorf zurück kommt, dann werde ich ihn mal fragen, ob er nicht bereit wäre eine Aktion zu machen, dass er eben mal für 5 oder 10 Forenuser Beläge tuned, die es bislang noch nicht hinbekommen haben. Weil das Nachtunen nach 4 Wochen ist dann sowieso viel einfacher, da kann man nun wirklich nichts mehr falsch machen. |
|
|
|||
|
|||
|
wielange hast du an dem beitrag geschrieben? oO
aber schönes teil
|
||||
|
||||
|
@ Petra
Erstmal schön langer Beitrag ![]() Also ich hab mir jetzt auch das zeug bestellt und werde es testen und dann mir auch eine Meinung erlauben. Ob der effekt wirklich super gleichmäßig 2 bzw. sogar 4 Wochen hält ( ! ) wage ich mal zu bezweifeln, aber wie schon gesagt ich muss es erstmal testen.... ![]() Wenn das natürlich wirklich so ist wie du es beschrieben hast ist es ohne Frage eine Klasse Sache... ![]() ![]() P.s. Wenn das alles so toll ist und man keinen Unterschied spürt müssten ja alle Top Spieler tunen-oder?? Soweit ich informiert bin kleben alle 1. Liga Spieler noch frisch (auch das Team von Matze) |
|
|
||||
|
||||
|
So, ich melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort.
Ich habe mir einen HP@ mit 5 Schichten CTE getunt. Der Tuningvorgang war nicht schwer. Nur die Dosierung war am Anfang nicht so einfach. Spätestens beim zweiten Mal hat das dann aber geklappt. Ich habe einfach die Schichten aufgetragen. Immer ein morgens und eine abends. Auf die Wölbung habe ich nicht direkt geachtet. Am Ende hat sich der Belag so stark gerollt, dass sich die Enden fast berührt hatten. Egal, hab ihn einfach aufgeklebt. War kein Problem. Der Kleber (Clean Fix) hält ihn gut, nur am Rand hat er etwas abgehoben. Ein Kantenband hat Abhilfe geschaffen. Leider kann ich ihn nicht mit einem geklebten HP@ vergleichen. Nur mit einem 2 Schichten geklebten SSP. Die Unterschiede decken sich mit den Erfahrungsberichten, die man hier im Forum lesen kann und die mir JanMove auch beschrieben hat (danke schön nochmal). Daher werde ich mir die Schreibarbeit jetzt sparen. ![]() Nach drei bis vier Wochen musste ich zum ersten Mal nachtunen (habe allerdings auch wenig trainieren können). Ich habe 2 dünne Schichten nachgelegt. Das Nachtunen dauerte nur wenige Minuten(!!!), da der Schwamm den Tuner sofort aufgesogen hat (soviel zum Thema Zeitaufwand!). Der Belag hat sich dann nochmal stark ausgedehnt. Ich hab den Fehler gemacht, gleich einen Tag darauf den Belag im Training zu spielen. Er war nicht mehr zu kontrollieren. Nochmals zwei Tage später gings plötzlich wieder so, wie am Anfang. Bis heute musste ich nicht mehr nachtunen. Denke aber, dass es bald so weit sein könnte.Alles in allem muss ich sagen, dass für mich der Tuner die Frischkleber voll ersetzt! Auch vom Feeling! Ich konnte einen ungeklebten/ungetunten HP@ testen. Der war schon eine ganze Ecke härter! Ich kann die Probleme, die manche beim Auftragen, der Geruchsbildung und dem Aufkleben haben, nicht so recht nachvollziehen. Nachdem sich der Aufträger vollgesaugt hat, lässt sich das ganze schon recht einfach auftragen. Der Tuner richt auch nicht unangenehmer als die ganzen Kleber, welche tatsächlich ganze Räume zugenebelt haben. Und durch die neuen Kleber halten die Beläge auch bombensicher.
|
||||
|
||||
|
@ Petra
Schöner Beitrag, da wären nur zwei Punkte, die man so nicht stehen lassen kann: 1) Von 10 Sekunden beim Auftragen zu sprechen ist einfach absurd. Selbst wenn man die Schicht zügig und nicht übermäßig gründlich aufträgt, dauert es schon ca. 1min. Also bei aller Liebe zu CTE realistisch bleiben 2) Ein mit CTE behandelter Schläger spielt sich nicht wie frischgeklebt, sondern wie getuned. Es ist ein deutlich anderes Spielgefühl, welches es früher nicht gegeben hat. Man kann bestenfalls sagen, dass es ein guter Frischklebe-Ersatz ist, aber nicht WIE frischkleben. Auch hier wieder bei der Wahrheit bzw. realistisch bleiben! (Selbst wenn das jetzt kleinkariert wirkt, die Darstellung von Petra war einfach zu extrem positiv.) |
|
|
||||
|
||||
|
@Petra
Ich habe gerade mit meinem 3 Versuch des Tunens begonnen und werde mich nun genau an deine zeittabelle halten. Bin mal gespannt ob es diesmal klappt. Wie schon bei den Versuchen davor nehme ich einen nagelneuen Innova UL 2,0. Beim ersten Versuch hatte ich längere Zeitabstände genommen und den Begriff "großzügig auftragen" aus der Anleitung wörtlich genommen. Das war dann wohl wirklich übertunt. Aber aus der Tube kam auch nicht wirklich viel raus. Also bin ich je Schicht so 10 mal über den Belag gegangen. Beim 2. Versuch bin ich jeweils nur 1-2 mal drüber gegangen. da hat er sich garnicht (kaum) gewölbt. Da kam auch nicht viel raus. Mal sehen wie das jetzt geht mit deinem Zeitplan...Ach ja den Nippel hab ich auch abgeschnitten. Da kam etwas mehr raus als vorher. gehe jetzt damit immer 2 mal über den Belag also einmal von rechts nach links inschleifen und einmal von oben nach unten. Mak sehen wie es wird
|
|||
|
|||
|
Ich hätte da jetzt nochmal eine kleine Frage, die noch nicht so wirklich beantworet wurde. Wie siehts mit dem Sound aus? Ist der mit dem Frischklebesound zu vergleichen oder ist er leiser, lauter, heller, dunkler oder vllt. garnicht so richtig vorhanden? Sicherlich ist das jetzt nicht so wichtig, aber mich interessiert es trotzdem, un ich will eben wirlkich alles wissen bevor ich mir das mittelchen vllt. wirklich holen werde. Also wär nett wenn hier dann jemand zu Stellung nehmen würde...
Gruß Icekariot
|
||||
|
||||
|
Zitat:
1) 1 min für eine Schicht ist deutlich überzogen. 10 Sekunden kommen dan eher hin. Einigen wir uns doch auf 20 Sekunden. So lange würde ich das jetzt einschätzen. 2) Kommt sicher darauf an, wie man geklebt hat. Ich habe vorher mit 2 Schichten ganz normal geklebt. Also nix Folienkleben, Nasskleben etc. Einen gravierenden Unterschied kann ich da nicht feststellen. Getunte Beläge kommen meiner Meinung nach geklebten Belägen deutlich näher als die Tensoren. Und eine andere Alternative für nächsten Saison wüsste ich jetzt nicht.
|
||||
|
||||
|
Ich hätte noch paar Fragen an die Tuning Experten:
1) Ist es möglich einen neuen Belag den man getunt hat, danach "normal" Frischzukleben?? 2) Wie ist es mit dem umkleben von getunten Belägen?? kann man einen getunten Belag einfach von Holz abziehen und auf ein anderes Holz aufkleben oder ist der effekt dann pfutsch??![]() Danke schon mal für die Tipps!
|
|
|
||||
|
||||
|
Was man sagen kann: Das Zeug funktioniert. Das Spielgefühl liegt damit unendlich näher am Frischkleben, als es bei Tensorbelägen der Fall ist.
Sound ist vollkommen ausreichend. Spin auch. Speed wenigstens anfangs auch, kann aber die Entwicklung im Laufe der Wochen noch nicht einschätzen. Wenn man die rechte Handhabung noch nicht gefunden hat, kann man sich sehr wohl vertun(en). Problem ist, daß die Testserien zu lange dauern, so daß ich das erst nach der Saison weiter unter die Lupe nehmen werde. Ein Versuch im Punktspiel hatte leider ein negatives Ergebnis. Weitere Anmerkungen: Augenmerk sollte man vielleicht auf die massive Ausdehnung legen. Zu viel des Streckens mag das Spielgefühl negativ beeinflussen. Das lange Verbleiben des Belags auf dem Holz könnte womöglich dem ein oder anderen derer, die ihre Beläge immer abgezogen hatten, zunächst Schwierigkeiten bereiten. Ähnlich wie beim Kleben scheint das Tunen weicher Beläge weniger riskant zu sein, während man bei harten Belägen als Ergebnis leichter wenig Kontrolle erhalten könnte. Tuning von Tensorbelägen in gleichem Maße wie bei normalen Belägen zahlt sich nicht aus. Werden langsamer. Ein ganz sanftes Tuning, wiederum vor allem bei weichen Schwämmen, könnte positive Effekte haben. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.

Mh, also wenn ich mir die bisherigen Berichte so anschaue, scheint das mit dem CT anscheinend nicht so ganz das "wahre" zu sein.

Kleben dauert ca. 10 Minuten vor dem Training/Spiel und die Sache ist gegessen.
trainieren zu können. Zudem muss man sich überlegen was nun ist wenn man sich "vertunt" hat, schnelles nachtunen ist wohl kaum möglich