Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Bayern allgemein
Registrieren Hilfe Kalender

Bayern allgemein >> powered by TIBHAR

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.10.2010, 06:33
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Zitat:
Zitat von Noppen-Hans Beitrag anzeigen
vieleTurnierergebnisse der letzten 5 Jahre sind nicht berücksichtigt, können auch gar nicht berücksichtit werden, da viele Turniere gar nicht vernetzt waren: werden die noch nachgetragen ??
vielen Dank für Hinweise
nein werden sie nicht. nur die ab 1.7.2010 soweit ich weiß. auf keinen fall alle der letzten fünf Jahre.

Geändert von jimih1981 (27.10.2010 um 06:39 Uhr)
Alt 27.10.2010, 06:58
HebIhnAus HebIhnAus ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

HebIhnAus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
nein werden sie nicht. nur die ab 1.7.2010 soweit ich weiß. auf keinen fall alle der letzten fünf Jahre.
weißt Du da noch genaueres - hast Du eine Ahnung wo man nachlesen könnte welche Turniere berücksichtigt worden sind, bzw. welche noch nacherfasst werden ?
Ich dachte wenigstens die Saison 2009/10 würde mit ihren Turnierergebnisse noch einfliessen, zumindest offzielle Aufstiegsturniere wie BezEzMeisterschaft, Bezirksranglisten oder die Teilnahme an Süddeutschen / Deutschen Senioren Meisterschaften ?
Vielleicht bin ich da aber auch bloß einem Gerücht aufgesessen, zumindest würde die Nichterfassung solcher Ergebnisse die etwas mysteriösen TTR einiger unserer Spieler erklären
Alt 27.10.2010, 07:10
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Naja, die Werte werden sich einspielen, was mir nicht so gefällt, ist das man die Startberechtigung für die Bayerischen nach der Rangliste vergeben möchte. Hier qualifizieren sich meiner Meinung nach nicht unbedingt die besten Spieler, sondern die besten Rechner oder Taktierer oder einfach der Glücklichere. Denn wenn man es schafft zum Zeitpunkt x genau auf die Punktzahl z.B. bei der B-Klasse, 1650 zu kommen hat man sich qualifiziert. Aber ob ein Spieler mit 1650 Punkten besser ist als einer mit 1640 wage ich zu bezweifeln. Hier halte ich das alte System, Punkte aus 4 Turnieren, für das bessere. Oder man nimmt eine Kombination, es wird für die Rangliste auch nochmal Punkte vergeben, z.B. Platz 1 in der RL bedeutet 96 Bonuspunkte, Platz 2 94 usw..........
Alt 27.10.2010, 07:14
Noppen-Hans Noppen-Hans ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noppen-Hans ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also, ich habe damals mit dem Veranstalter einer offiziellen, im September stattgefunden Stadtmeisterschaft gesprochen, der - damals noch ohne Internet - sich weigern wird, die einzelnen Ergebnisse nochmals alle aufzulisten und wegzuschicken;
es hat doch immer geheißen, dass auch die Turnierergebnisse der letzten 5 Jahre einfließen sollen - allerdings werden sich deren Veranstalter bedanken ...
Alt 27.10.2010, 07:21
Allroundspieler Allroundspieler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Allroundspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Benjy Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu Allroundspieler bin ich der Hoffnung, dass die Rangliste einigermaßen volatil ist und eine schlechte Halbrunde sich schon deutlich in der Spielstärke niederschlägt...
Nach der Lektüre des Dokuments mit den Erläuterungen zur Berechnungsformel finde ich es wirklich interessant, wie sich statistisch unerwartete Spielergebnisse im TTR niederschlagen.

Das betrifft temporäre Formschwankungen genauso wie das taktische Mittel, verletzt mitzuspielen.
Bei Niederlagen gegen schwächere Gegner verliert man mindestens 8 Punkte, bei einer TTR-Differenz von 71 (= Siegwahrscheinlichkeit 3:1) schon 12.
D.h. mit 2-3 Niederlagen kann sich das TTR um die kompletten 2% verändern, die bei der Aufstellung an Freiheit gewährt werden.

In die andere Richtung gilt es natürlich genauso, so dass man schnell wieder ein angemessenes TTR erreichen kann, solange man unterbewertet ist.

Weitere interessante Aspekte:
Beim Schwach unterscheidet sich die Formel nur in den Faktoren. Dabei
beträgt z.B. die Siegwahrscheinlichkeit bei einer Differenz von 189 Punkten 3:1.

Bis sich das TTR falsch bewerteter Spieler einpendelt, erfahren deren Gegner ungerechtfertigt starke/schwache Veränderungen in ihrem TTR.

Geändert von Allroundspieler (27.10.2010 um 07:23 Uhr)
Alt 27.10.2010, 08:19
Llogan Llogan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Llogan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen runter AW: bayernweite rangliste ab 2010/2011

Moin zusammen!

Also ich hab mich echt auf die einheitliche bayernweite Rangliste gefreut, aber in der jetzt veröffentlichten Rangliste sind einfach viel zu viele Ausreißer drin. Kann mir bitte mal einer erklären wie zb ein 3. KL Spieler, der in Herren D noch nicht mal groß was gewonnen hat, plötzlich Herren B sein soll? Herren C könnte ich vielleicht noch verstehen aber Herren B!!! Ich lach mich kaputt!!!
Vielleicht sollten die Herren beim BTTV mal die Möglichkeit mit einbeziehen das zb ein 3 Kreisliga Spieler absolut nicht mit Leuten aus der Herren B Klasse mithalten kann. Generell sollte man wohl mal die gespielte Liga mit einbeziehen und nicht nur nach Ergebnissen gehen.

Find es auch nicht wirklich passend das jetzt alles übers Knie gebrochen wird und plötzlich die Rangliste ab HEUTE zählt und zb für die kommenden Bezirksmeisterschaften gültig sein soll!!!
Die Spieler die zb von B in A, von C in B oder von D in C gesteckt wurden und in der alten Klasse vorne in der Bezirksrangliste gestanden haben und somit eine Chance auf die bayerischen Meisterschaften hatten haben sich jetzt also völlig umsonst die Tage um die Ohren gehauen?! Soll das Sinn machen? Ich hab kein Problem damit sowas gegen Ende des Jahres zu ändern, was ja auch so kommen sollte, aber das ist ja mal eine absolute Lachplatte!!!
Klar betrifft es mich auch persönlich, sind aber noch einige andere Spieler davon betroffen und ich weiß jetz schon von 6 Spielerinnen und Spielern die definitiv nicht auf den Bezirkmeisterschaften fahren werden wenn es so sein sollte.
Ich persönlich hab absolut kein Problem damit in Zukunft in der höheren Klasse zu starten, wäre so oder so aufgestuft worden, aber man sollte uns wenigstens die Chance geben bis Ende des Jahres so zu spielen wie es zu Beginn der Saison auch gewesen ist, damit die gezeigten Leistungen bei den Bezirksranglisten und die investierte Zeit nicht für die Mütze gewesen ist!

Find es übrgigen auch einen totalen Witz das ich laut der neuen Rangliste bei uns im Verein die Nummer 1 sein soll! Jeder der meinen im Moment an Nummer 1 spielenden Mannschaftskollegen kennt weiß genau warum er da vorne steht.
Schade das sich der BTTV da nicht mehr Gedanken in Bezug auf Spielklasse usw gemacht hat. Ganz klarer Daumen runter
Alt 27.10.2010, 08:47
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Es gibt in jedem System härtefälle und sicherlich braucht die Rangliste noch 1 - 3 Jahre bis die Werte wirklich da hinkommen wo sie hinsollen, aber irgendwann muss man anfangen.

Allerdings stimme ich dir vollkommen zu, jetzt die Einstufungen aufgrund der Rangliste zu ändern. Ich persönlich würde sowieso die Einstufung immer für ein Jahr belassen, also jedes Jahr zum 01.01 gibts die Einstuffung welche bis 31.12 gültig ist. Für den Einzelsportbetrieb, im Mannschaftssport sollte das natürlich anders geregelt werden. z.B. 01.07 ist maßgebend für die Vorrundenaufstellung und 31.12 für die Rückrundenaufstellung.
Alt 27.10.2010, 09:33
schneller schneller ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

schneller ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Stefan W. Beitrag anzeigen
Also im großen und ganzen würde ich sagen, passt es schon. Doch ich hab nicht nur ein "paar Ausreißer" ausgemacht.

Da gibt es schon einige Spieler wo ich mir denke ... "wie kommt der auf diesen Wert"?

Beispiel: 2. Bez Spieler vor Oberliga Spieler ... sorry das ist für mich ein bisschen unlogisch
Auch wenn man die Saisons bis 2005/2006 berücksichtigt kann ich diesen Wert nicht nachvollziehen.

Auch bei uns im Verein gibt es den einen oder anderen Spieler bei dem ich mich frage wie der Wert zustande kommen soll

Danke für den Link mit der Erklärungen Allroundspieler

Gruß
Ich bin auch der Meinung, dass die Gewichtungen nicht passen. Einzelne Spieler (3. Bez.Liga) aus unteren Klassen sind besser platziert als gestandene LL-Spieler (mittleres und vorderes Paarkreuz). Das liegt daran, dass Spieler aus unteren Klassen so gut wie nichts verloren haben, die LL-Spieler aber ordentliche negativ gespielt haben. Hier wird m.E. der Faktor für die Landesliga (vorne oder mitten) nicht ausreichend gewichtet.
Alt 27.10.2010, 09:36
Llogan Llogan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Llogan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Eben, so sehe ich das auch! Ich kann doch nicht mitten in der Vorrunde auf einmal anfangen die Einstufungen zu ändern obwohl schon die Ranglistenturniere gespielt sind. Mal ganz ehrlich was für einen Sinn hatten dann die Turniere davor dann??? Ich bin ganz ehrlich, ich ärger mich darüber wirklich extrem und bin mir sicher das es einigen von den betreffenden Spielern ähnlich geht.

In dem anderen Punkt seh ich das ein wenig anders. Wenn es schon Härtefälle gibt, sollte man sich wenigstens die Mühe machen zu schauen in welcher Liga der betreffende Spieler startet. Wie in meinem Beispiel kann man dann ja wegen mir Herren C eingeben aber doch nicht Herren B. Mal ganz ehrlich, wer von euch würde wenn er Herren D war in Herren B starten wenn er schon in D auf Turnieren wenig gewinnt und in der Liga gerade leicht positiv steht?
In Herren C könnte er sich natürlich noch steigern und hätte die Chance selbst besser zu werden aber ich fahr doch nicht auf ein Turnier spiel Herren B und lass mir in der Vorrunde 3x ne Klatsche geben die überhaupt keinen Lerneffekt für mich hat.

Wie gesagt ich find es gut das es diese bayernweite Rangliste geben soll, trotzdem sollte das System erst dann zum tragen kommen wenn entweder die Runde oder das Jahr zu ende ist und nicht mitten in der Vorrunde.
Alt 27.10.2010, 09:37
Mr. Backhand Mr. Backhand ist offline
Member
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Backhand ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Im Großen und Ganzen trifft die Vereinsrangliste bei unserem Verein zu.

Was aber nicht bedacht wurde, dass Spieler die in der Vergangenheit mittels eines Sperrvermerks in einer unteren Mannschaft starten wollten, plötzlich nach oben rutschen würden.
Konkreter Fall: Bei uns hat zu Beginn der Saison 2009/2010 ein Spieler einen Sperrvermerk für die vierte Mannschaft beantragt, da er aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht mehr höherklassig spielen wollte. Nach Ende der vergangenen Saison ist der Sperrvermerk weggefallen und dieser Spieler war Stammspieler in der vierten Mannschaft, mit der Option nach oben auszuhelfen. Jetzt tritt die neue Rangliste in Kraft und er müsste jetzt Mitte in der zweiten Mannschaft spielen. Eine Beantragung eines Sperrvermerks sieht aber die WO nur zu Beginn der Vorrunde vor.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »