|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB
Zitat:
Z.B., wenn Herr Sharara etwas zu den Regeln sagt, dann ist es nichts mehr, als seine persönliche Meinung, weil es nirgendwo in den Regeln steht, das seine Meinung für Spieler und Schiedsrichter verbindlich ist. |
|
|||
|
|||
Eine Regel wird nie jeden Sonderfall abdecken können, zumal sie durch die technische Entwicklung "überholt" werden kann. Versucht man es trotzdem, so entstehen "dicke Wälzer", die keiner versteht und die erst recht Schlupflöcher bieten.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
...und um eine solche Diskussion zu vermeiden schrieb ich ja auch: "Deshalb sind offizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen natürlich relevant und darüber hinaus sogar bindend." Geändert von User 17544 (23.12.2010 um 09:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nein, die Regeln kennen so was nicht, dass irgendwelche offizielle oder inoffizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen verbindlich sind, deshalb hilft das Bezeichnen einer Stellungsnahme bzw einer Auslegung als "offiziell" nicht weiter, keine Stellungsnahme bzw Auslegung ist bindend.
|
|
|||
|
|||
da muss ich Dir grundsätzlich beipflichten - das ist allerdings wie in der bürgerlichen Rechtssprechung auch. Im Fall der Fälle, also wenn eine (richterliche) Entscheidung anhängig ist zieht derjenige der zu entscheiden hat die Ausführungsbestimmungen oder Grundsatzurteile heran.
Im TT entscheidet der SR - und der zieht zur Entscheidungsfindung eben die bekannten Ausführungsbestimmungen heran. Wem das nicht gefällt, dem steht es frei Protest einzulegen und auf dieser Basis können dann vom Rechtsausschuss neue (Grundsatz)urteile gefällt werden oder es können (über die Instanzen) neue offizielle Ausführungsbestimmungen geschaffen werden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Was in der Praxis passiert, ist eine andere Frage. Geändert von Mighty (24.12.2010 um 01:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Weihnachtlicher Gruß und trotz Eis, Schnee und Straßenglätte stressfreie Feiertage wünscht tate!
|
|||
|
|||
Wärs Dir also lieber jeder SR legt die TT-Regeln in der jeweiligen Situation aus ohne danach zu schauen was andere dazu sagen? Oder er denkt sich "was da im Handbook for Match Officials steht passt mir nicht, ich mach's anders". Hilft das dem Sport? Wenn bei jeder Veranstaltung oder - noch schlimmer - bei jedem Einzelspiel einer Veranstaltung anders entschieden wird? Dann würden sich Spieler denke ich zu Recht beschweren ...
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Soweit ich die Regeln kenne, ist meine Antwort: nein. Dabei schadet es den Schiedsrichtern natürlich nicht, sie zur Kenntnis zu nehmen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Hdd |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:17 Uhr.