|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
| Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
|
9 | 18,37% |
| Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
|
5 | 10,20% |
| Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
|
16 | 32,65% |
| Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
|
25 | 51,02% |
| Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
|
2 | 4,08% |
| Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
|
1 | 2,04% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Der Veganer-Thread
Das sollte der Weg sein. Mit gutem Essen haben sich schon einige dazu überreden lassen, weniger Fleisch zu essen. Und gutes vegetarisches oder gar veganes Essen zu finden ist Google sei Dank nicht mal wirklich schwierig, ebenso die Zubereitung ist meist nicht wirklich komplex
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich stimme dir zu. In den letzten Jahren haben sich in der Tat um uns herum einige Menschen selbst überzeugt, dass sie gut mit veganem Essen leben können und haben von jetzt auf gleich die Ernährung umgestellt. Ich würde es zwar nicht nur uns zuschreiben, doch wir schienen durchaus ein beobachtbares Beispiel dafür zu sein, wie einfach und positiv die alltägliche Ernährung und nicht selten ein mehrgängiges Festmahl gelingen kann.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vegetarisch ist auch schon sehr en vogue, viele Menschen essen gerne, oder gerne mal, vegetarisch. Mit Vegan ist das nochmal anders, rein vegan zu essen aber vegane Bratwurst zu kaufen, ist mir immer noch nicht erklärlich. Es gibt keine vegane Wurst, und Pressspan in Haut wird auch nie zur Wurst, auch nicht, wenn es auf dem Etikett steht. Und auch das nochmal, gutes Essen gibt es generell nur wenn man Arbeit dafür aufwendet, also weitgehend frische Ware verwendet, und selbst zubereitet. Gekauftes veganes Essen aus der Plastikverpackung ist nicht gesünder als verpacktes Fleischliches. Immer wieder mal esse ich Wurst aus der Plastikverpackung, und jedes Mal schwöre ich mir es war das letzte Mal, wenn Essen nach Plastik schmeckt ist es kein Essen, weder vegan, noch vegetarisch, noch tierisch. Es gibt nur ganz wenig Nahrung die aus dem Supermarkt wirklich gut ist. Es wird allerhöchste Zeit das die Menschen wieder lernen auf dem Markt zu kaufen, bzw. ihren Bedarf aus eigenem Anbau zu decken. Und ja, das ist anstrengend, aber danach schmeckt auch das Essen. Es wurde verlernt welche Zufriedenheit es mit sich bringt, wenn man Selbsthergestelltes verzehrt. Mal wieder .... amen!
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das wäre auch grob meine Vorstellung von ausgewogener Ernährung. Das ganze ist: gut zu kochen muss nicht anstrengend sein. Ein leckeres, frisch gekochtes Curry kostet keine Stunde Arbeit - inklusive aller Vorbereitungen. Dass viele Leute ihren Bedarf aus eigenem Anbau decken, ist in unserer heutigen Gesellschaft nicht machbar. Das wäre neben dem eigentlichen Beruf ein echter "Full-Time-Job", den sich nur sehr wenige antun wollen - verständlich, finde ich. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Vegan ist nichts für mich, obwohl ich durchaus auch bspw. die Empfehlungen von Valter Longo (Longevity Diet oder FMD) auf dem Schirm habe. Ansonsten bin ich aber eher beim Abwehrtitan... Vegan, weil es schick ist und dann die hochverarbeiteten Ersatzprodukte reinpfeifen, scheint mir an der Grundidee vorbei zu gehen. |
|
|
|||
|
|||
|
Gehst du auch auf Beerdigungen und erzählst ungefragt die 'Wahrheit' über den Toten?
Was willst du hier wenn dich das Thema nicht interessiert? |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
SS, es ist nicht halb so wild vom Aufwand her wenn man vorher Arbeit investiert, aber bitte, wenn ich sehe wieviel Zeit Menschen mit "social media" alleine schon verkaspern, mei, da wird man ja wohl am Tag durchschnittlich ne Stunde für die Ernährung aufbringen, meist dauert es gar nicht so lang, es tut ja unter der Woche auch mal ein Käsebrot. Alles Ausreden, sehr faule Ausreden, also ob es wichtig wäre hier den Radelfahrer mal zu rügen, so was mache ich erst dann wenn der Tisch gedeckt ist, und nach dem Essen kann man noch immer hier mal ne halbe Stunde kräftig zulangen, der Nachtisch sozusagen ![]() Na gut, wers verstehen will wirds verstehen, wer nicht, der nicht! Amen...
|
|||
|
|||
|
Zitat:
. Es gab ja mal einen User, der meinte der Thread sollte nur für Veganer sein, der Thread heißt ja schließlich auch so.Die aktuelle Entwicklung finde ich jedoch deutlich positiver. |
|
|
|||
|
|||
|
Zum Thema Blutwerte. Die entscheidensten Punkte sind da immer noch wie viel Bewegung man hat und welche Menge man wie oft isst. Rumsitzen und überfressen sorgt für schlechte Blutwerte, andere Faktoren sind vergleichsweise unbedeutend.
Als Beispiel: Eine Person lebt eher dörflich, fährt zum Holzhacken in den Wald, verbrennt da locker 2000-3000 Kalorien und isst danach deftige Bratkartoffeln mit viel Butterschmalz und Speck. Die andere Person ist ein veganer Stadtmensch, hat kaum Bewegung, isst mindestens 3 mal am Tag größere Portionen und kriegt die Kalorien gar nicht verbrannt. Wer hat wohl die besseren Blutwerte? Fairerweise muss man sagen, dass sich Veganer tendenziell eher nicht überfressen, d.h. die Hauptrisikofaktoren Bewegungsmangel + Überfressen sind seltener anzutreffen, als im Rest der Bevölkerung. Daher kann man natürlich auch als Veganer gute Blutwerte haben. |
|
|
|||
|
|||
|
Was meinst du denn konkret mit "(besseren) Blutwerten"? (Edit: Im Prinzip ist ein zu hoher KFA immer das Problem, das stimmt.)
Mit veganer Ernährung hat man ja trotzdem ganz grundsätzlich zu beachten, dass bestimmte Defizite nicht auftreten. Zum Teil kann man das über geschickte Lebensmittelauswahl und zum anderen Teil auch über Supplemente ausgleichen. (Ich verlinke nochmal den Artikel wie zuvor.) Und ja... Bei vielen Studien zum Gesundheitszustand wirkt sich bei Veganern positiv aus, dass sie insgesamt oft bewusster beim Thema Ernährung, Bewegung, Alkohol und Rauchen sind und so oft diese Co-Faktoren eine positive Auswirkung haben, aber nicht allein die Ernährungsform. Und klar... so oder so kann man sich gut oder schlecht ernähren. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|