Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 11:04
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Hogar
Doch uns unterscheidet auch das Motto, du meinst, dass wer nicht eingebildet ist, sicher auch nichts kann.
Wie soll ich jemandem was zutrauen wenn er es sich es nicht mal selbst zutraut?

Zitat:
Zitat von Hogar
Ich habe festgestellt, dass immer wenn ich mir einbildete TT-spielen zu können mein Spiel eng wurde, wenn ich es nicht sogar verloren habe. Mit der Einstellung, dass ich kein TT-spielen kann, einige machen es mir ja auch zum Vorwurf, lebe ich hingegen sehr gut,...
Da ist wohl jeder anders. Dadurch das ich mit sehr hohem Risiko spiele kann ich im Prinzip nur gewinnen wenn ich jederzeit an mich und meinen Sieg glaube. Sobald ich anfange zu Zweifeln komme ich aus dem Rhytmus und verliere ziemlich sicher (Ausnahme: wenn der Gegner wesentlich schächer ist).

Zitat:
Zitat von Hogar
Was stört es dich, wenn jemand mit der Noppe durch einfaches Hinhalten den Punkt macht.
Mich stört das überhaupt nicht. Nur darf man sich dann nicht wundern wenn man den Vorwurf gemacht bekommt man würde nur wegen den Noppen gewinnen.
Alt 22.05.2005, 12:12
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Die LN ständig hinhalten und gewinnen kann man nur gegen ausgesprochen schwache Gegner, mögen diese in Topspinduellen noch so gut sein. Gute LNoppis variieren zwischen genau platzierten passiven und aggressiven Bällen und haben einen guten Schuss. Das ist Können!
Alt 22.05.2005, 12:16
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Wie soll ich jemandem was zutrauen wenn er es sich es nicht mal selbst zutraut?

....Dadurch das ich mit sehr hohem Risiko spiele kann ich im Prinzip nur gewinnen wenn ich jederzeit an mich und meinen Sieg glaube. Sobald ich anfange zu Zweifeln komme ich aus dem Rhytmus und verliere ziemlich sicher (Ausnahme: wenn der Gegner wesentlich schächer ist).
Du hast Recht und ich habe Unrecht, denn TT ist eben mehr, als den Topspin zu spielen. Wenn ich schreibe, dass ich kein TT-spielen kann, dann meine ich damit, dass es Voraussetzungen gibt, die ich nicht so gut behersche. Dafür gibt es aber auch welche, die mir eher liegen.
Wie ich schon schrieb, macht es mir nichts aus, dem Gegner zu gratulieren, wenn er gewonnen hat. Ich habe keine Angst zu verlieren, desshalb ist der Druck auf mich auch nicht so hoch.
Für ein erfolgreiches Spiel ist es m.E. wichtig, das Spiel in eine Richtung zu lenken, die für einen selbst günstig und für den Gegner ungünstig ist.
Als Störspieler ist es für mich wichtig, den Gegner zum Zweifeln und somit aus dem Rhytmus zu bringen. Sicher hast du recht, dass es nicht reicht den Schläger einfach hin zu halten, doch auch damit kann man den ein oder anderen Punkt machen. Mein Gegner darf eben nie sicher sein, was ich im nächsten Moment mache.
Ich glaube nicht an meinen Sieg, aber ich glaube zu jeder Zeit, dass ich gewinnen kann.
(Ausnahme: wenn der Gegner wesentlich stärker ist)
Gruß, Horst
Alt 22.05.2005, 14:12
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Hogar
Sicher hast du recht, dass es nicht reicht den Schläger einfach hin zu halten, doch auch damit kann man den ein oder anderen Punkt machen.
Manche tun das aber ausschließlich.
Alt 22.05.2005, 15:37
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von kelsen
also nur die noppe im richtigen monment hinhalten und den ball auch noch rüberspielen ist nicht trivial, denn wenn ein angriffsspieler clever spielt ... ... ... aber das hatten wir ja schon alles
Kenne bei uns einen Spieler, der um die 50 Jahre alt ist und erst vor wenigen Jahren mit TT angefangen hat. Er spielt den Super Special (vielleicht auch den Super Block) und hält den Schläger auch immer nur im richtigen Moment hin, VH spielt er überhaupt(!) nicht.
Er spielte dieses Jahr Bezirksliga und nächstes Jahr Bezirksoberliga.
Wenn man sicher genug ist, kann man mit dem "Hinhalten" also auch durchaus in etwas höheren Klassen bestehen.
Ich finde sein Spielsystem irgendwie schon recht beeindruckend, da man sich als Angreifer die Bälle wirklich recht gut aussuchen kann und deswegen eigentlich locker gewinnen sollte (in der Theorie).
Alt 22.05.2005, 15:46
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Markus S.
Manche tun das aber ausschließlich.
Jeder denke ich versucht so gut (erfolgreich) zu spielen, wie es ihm möglich ist. Wenn man durch einfache Mittel erfolgreich ist, so ist dies doch in Ordnung, dann war der Andere eben schlechter.
Das Problem taucht erst auf wenn man nicht erfolgreich ist. Dann muss man entweder an seinem Spiel etwas verändern oder damit rechnen, dass ein Erfolgreicherer den Platz in der Mannschaft einnimmt. Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir übrigens mein Spiel zu verändern. Deshalb freue ich mich umso mehr über jeden, den ich noch ärgern kann, wenngleich ich es ihm nicht direkt zeige.
Sicher gibt es auch die Fälle in denen betuchte Menschen gute Spieler um sich scharen, um gegen stärkere Spieler antreten zu können, doch das sind doch die Ausnahmen.
Ob man da nun eine Noppe oder nicht spielt, ist doch nicht von Bedeutung.
Wenn also einer gewinnt, dann ist er besser.
Wenn aber einer verliert, dann soll man seine Glückwünsche entgegen nehmen und ihm nicht auch noch vorhalten wie schlecht sein Spiel ist.
Wie ich es auch drehe, verstehe ich deine Argumentation nicht
Willst du nun verdeutlichen, dass du nicht zu diesen Spielern gehörst, die nur durch ihr Material gewinnen? Glaubst du also, dass es möglich ist nur durch Material zu gewinnen? Ist es nicht vielmehr so, dass dies vermeindlich einfache Hinhalten eben nicht so einfach ist, oder es eben nicht so erfolgreich ist wie vorgegeben? Wenn es aber nicht so erfolgreich ist, warum wird dann darüber so oft geschimpft? Und wenn es erfolgreich ist, warum wird die damit verbundene Leistung nicht gewürdigt?
Ich beklage mich auch nicht, dass mein Gegner immer den Topspin spielt, statt dessen versuche ich mich darauf einzustellen. Wenn er nun überwiegen mit der Rückhand spielt, so jammere ich auch nicht, dass dies nicht der TT-Lehre entspricht. Jeder soll versuchen, so zu spielen wie es ihm an geeignesten erscheint. Am Ende des Spieles gibt es dann einen Sieger und einen Verlierer.
Alt 27.05.2005, 11:43
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

P.d. @

"vielleicht sollte man ja erstmal das thema ox-noppen abschaffen."

Die beste Bundesligaspielerin Deng Yaping (Betzingen) spielt sehr attraktives Tischtennis mit ox-Noppen.

Die Tischtennislegende Liang Geliang kann alles Spielen. Beherscht jede Tischtennis-Technik und spielt selber mit ox-Noppen.

"... sollte man die glatten noppen verbieten. davon verstehen unwissenden nämlich noch weniger."

Wenn ein Unwissender nichts von Baseball versteht, müsste man diese Sportart dann verbieten?

"doppel 1 frank müller (hat 95% mit andro clou ox gespielt)."

Der Olympiasieger Ryu spielt immer 100% mit Vorhand.
Er hat keine Rückhandseite. Haben wir jetzt ein Problem? Oder hats er? Ich glaube nicht.

Geändert von Petar (27.05.2005 um 12:44 Uhr)
Alt 19.06.2005, 12:02
User 12499 User 12499 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

User 12499 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Aramis23
So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis

ich spiele auch auf der rh lange noppen (bamboo).
auf der vorhand habe ich den klebrigen dipper.
erstaunlich: mehr als die haelfte der punkte mache ich mit der vorhand.
Alt 19.06.2005, 12:06
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Galerie-Spieler

Boa ei
Alt 19.06.2005, 12:14
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Galerie-Spieler
Da sieht man wieder, wie unfair Materialspieler doch sind!
Da spielt der doch einfach auf der Vorhand einen Belag, der so griffig ist, dass er dem Ball durch einen tangentialen Treffpunkt Rotation geben kann.
Pfui!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »