|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Keine Macht den Noppen
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Die LN ständig hinhalten und gewinnen kann man nur gegen ausgesprochen schwache Gegner, mögen diese in Topspinduellen noch so gut sein. Gute LNoppis variieren zwischen genau platzierten passiven und aggressiven Bällen und haben einen guten Schuss. Das ist Können!
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wie ich schon schrieb, macht es mir nichts aus, dem Gegner zu gratulieren, wenn er gewonnen hat. Ich habe keine Angst zu verlieren, desshalb ist der Druck auf mich auch nicht so hoch. Für ein erfolgreiches Spiel ist es m.E. wichtig, das Spiel in eine Richtung zu lenken, die für einen selbst günstig und für den Gegner ungünstig ist. Als Störspieler ist es für mich wichtig, den Gegner zum Zweifeln und somit aus dem Rhytmus zu bringen. Sicher hast du recht, dass es nicht reicht den Schläger einfach hin zu halten, doch auch damit kann man den ein oder anderen Punkt machen. Mein Gegner darf eben nie sicher sein, was ich im nächsten Moment mache. Ich glaube nicht an meinen Sieg, aber ich glaube zu jeder Zeit, dass ich gewinnen kann. (Ausnahme: wenn der Gegner wesentlich stärker ist) Gruß, Horst
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Er spielte dieses Jahr Bezirksliga und nächstes Jahr Bezirksoberliga. Wenn man sicher genug ist, kann man mit dem "Hinhalten" also auch durchaus in etwas höheren Klassen bestehen. Ich finde sein Spielsystem irgendwie schon recht beeindruckend, da man sich als Angreifer die Bälle wirklich recht gut aussuchen kann und deswegen eigentlich locker gewinnen sollte (in der Theorie).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das Problem taucht erst auf wenn man nicht erfolgreich ist. Dann muss man entweder an seinem Spiel etwas verändern oder damit rechnen, dass ein Erfolgreicherer den Platz in der Mannschaft einnimmt. Je älter ich werde, desto schwerer fällt es mir übrigens mein Spiel zu verändern. Deshalb freue ich mich umso mehr über jeden, den ich noch ärgern kann, wenngleich ich es ihm nicht direkt zeige. Sicher gibt es auch die Fälle in denen betuchte Menschen gute Spieler um sich scharen, um gegen stärkere Spieler antreten zu können, doch das sind doch die Ausnahmen. Ob man da nun eine Noppe oder nicht spielt, ist doch nicht von Bedeutung. Wenn also einer gewinnt, dann ist er besser. Wenn aber einer verliert, dann soll man seine Glückwünsche entgegen nehmen und ihm nicht auch noch vorhalten wie schlecht sein Spiel ist. Wie ich es auch drehe, verstehe ich deine Argumentation nicht Willst du nun verdeutlichen, dass du nicht zu diesen Spielern gehörst, die nur durch ihr Material gewinnen? Glaubst du also, dass es möglich ist nur durch Material zu gewinnen? Ist es nicht vielmehr so, dass dies vermeindlich einfache Hinhalten eben nicht so einfach ist, oder es eben nicht so erfolgreich ist wie vorgegeben? Wenn es aber nicht so erfolgreich ist, warum wird dann darüber so oft geschimpft? Und wenn es erfolgreich ist, warum wird die damit verbundene Leistung nicht gewürdigt? Ich beklage mich auch nicht, dass mein Gegner immer den Topspin spielt, statt dessen versuche ich mich darauf einzustellen. Wenn er nun überwiegen mit der Rückhand spielt, so jammere ich auch nicht, dass dies nicht der TT-Lehre entspricht. Jeder soll versuchen, so zu spielen wie es ihm an geeignesten erscheint. Am Ende des Spieles gibt es dann einen Sieger und einen Verlierer.
|
|||
|
|||
|
P.d. @
"vielleicht sollte man ja erstmal das thema ox-noppen abschaffen." Die beste Bundesligaspielerin Deng Yaping (Betzingen) spielt sehr attraktives Tischtennis mit ox-Noppen. Die Tischtennislegende Liang Geliang kann alles Spielen. Beherscht jede Tischtennis-Technik und spielt selber mit ox-Noppen. "... sollte man die glatten noppen verbieten. davon verstehen unwissenden nämlich noch weniger." Wenn ein Unwissender nichts von Baseball versteht, müsste man diese Sportart dann verbieten? "doppel 1 frank müller (hat 95% mit andro clou ox gespielt)." Der Olympiasieger Ryu spielt immer 100% mit Vorhand. Er hat keine Rückhandseite. Haben wir jetzt ein Problem? Oder hats er? Ich glaube nicht. Geändert von Petar (27.05.2005 um 12:44 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
ich spiele auch auf der rh lange noppen (bamboo). auf der vorhand habe ich den klebrigen dipper. erstaunlich: mehr als die haelfte der punkte mache ich mit der vorhand. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Boa ei
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Da spielt der doch einfach auf der Vorhand einen Belag, der so griffig ist, dass er dem Ball durch einen tangentialen Treffpunkt Rotation geben kann. Pfui!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|