|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017? | |||
| Borussia Düsseldorf |
|
19 | 95,00% |
| 1. FC Saarbrücken |
|
19 | 95,00% |
| TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell |
|
13 | 65,00% |
| TTF Liebherr Ochsenhausen |
|
17 | 85,00% |
| TTC Schwalbe Bergneustadt |
|
1 | 5,00% |
| SV Werder Bremen |
|
6 | 30,00% |
| TTC Zugbrücke Grenzau |
|
1 | 5,00% |
| Post SV Mühlhausen |
|
1 | 5,00% |
| ASV Grünwettersbach |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017
Zitat:
Die TTBL reformiert sich selber kaputt. Wo man hin hört, fast jeder möchte endlich wieder das 4-er Paarkreuz System mit den beiden Doppeln am Anfang und danach jeder Spieler zwei Einzel. Jetzt hat nicht nur Spieler 3 nur noch ein Einzel, sondern auch Spieler 2. Nur noch Spieler 1 hat zwei Einzel. Wenn es 2:2 steht, dann spielen als nicht mehr die Spieler 2 gegen 2 das Entscheidungsspiel, sondern das Doppel entscheidet über 3:2 oder 2:3. Schade. Wieder mal eine Chance vertan und wieder nur ein fauler Kompromiss. Die TTBL-Verantwortlichen sind meiner Meinung nach wirklich die beratungsresistentesten Personen, die ich kenne. Für wen machen sie den Job? Für sich selber! Denn für die Fans machen sie das leider nicht. |
|
|
|||
|
|||
|
Dieses System heißt aber Bundessystem und nicht 4er-Paarkreuz-System. Bei Letzterem gibt es am Schluss noch zwei Doppel, und es geht bis zum 7. Punkt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Na dann passt der Name doch schonmal
|
|
|
|||
|
|||
|
Jetzt werde ich erst recht nicht mehr ein Bundesligaspiel besuchen. Die TTBL ist am Ende angelangt. Das verdeutlichen auch die drastisch sinkenden Zuschauerzahlen der letzten Jahre. Damals habe ich mich gerne 100 km auf den Weg gemacht zu einem BL Spiel. Da gab es zwei Doppel und danach wusste man ganz genau, es spielt 1-2, 2-1, 3-4, 4-3, 1-1, 2-2, 3-3, 4-4 bis zum 6. Gewinnpunkt. Das heißt der Zuschauer wusste was und vor allem welche Spiele er bekommt für sein Geld.
Und mal ehrlich. Welcher Zuschauer schaut denn lieber jetzt ein Abschlussdoppel als ein Spiel 2-2? Das kann ich doch gar nicht glauben. Ich jedenfalls nicht. Und wenn ich mich auf Großveranstaltungen begebe, sieht man auch immer, wie die Halle sich leert, wenn die Doppelkonkurrenzen anstehen. Was ist das jetzt nur für eine SCHROTTLIGA geworden.
|
|
|
|||
|
|||
|
Kann man Tischtennisspielern überhaupt irgend etwas recht machen?
![]() Wartet mal ab und dann sehen wir was dabei heraus kommt. Funktionärsbeschlüsse sind fast immer Kompromisse. Damit muss man leben. Niemand hat die Wahrheit gepachtet. Die stark rückläufigen Mitgliederzahlen machen sich bei den Zuschauerzahlen bemerkbar. Egal was man macht oder nicht macht.
|
|||
|
|||
|
@ Rudi
Die Argumentation geht an der Realität vorbei. Das hat grösstenteils nichts mit den rückläufigen Mitgliederzahlen zu tun. Man hatte mit dem Bundessystem ein gut funktionierendes und attraktives Spielsystem. Wir sind regelmässig mit ein oder zwei Autos bis zu 200 km zu den Spielen gefahren (4-8 Zuschauer). Dann nimm mal diese Zahl mal als Multiplikator für andere Vereine, dann hast Du auch wieder passende Zuschauerzahlen. Die Liga wurde mutwillig kaputt reformiert. Nun will man aber wie üblich nicht zugeben, dass man Bockmist gebaut hat und bleibt bei dem Dreier-System. Damit wird sich aber überhaupt nichts ändern. Es ist ganz einfach. Gehst Du wieder zurück zu den Vierermannschaften sind wir wieder in der Hallle als Zuschauer ansonsten halt nicht. (Die andere Variante, wenn man unbedingt bei Dreier-Mannschaften bleiben will, wäre auf 4 Gewinnpunkte zu spielen, so wie es früher mal bei den Europapokalspielen war. Ich glaube jeder hatte zwei Einzel und dann gabe es noch ein Doppel. Das geht den Herren Funktionären aber wiederum zu lange, weswegen so etwas sowieso nicht als Option in Betracht kommt!) |
|
|
||||
|
||||
|
Bin 100% bei JanMove
|
|||
|
|||
|
Vielleicht kann ein Bundesligavertreter die Entscheidung begründen.
Die Vereine haben es sich bestimmt nicht leicht gemacht. Nicht alles was wünschenswert ist, ist finanziell machbar. Der dramatische Mitgliederschwund wirkt sich m.E. massiv aus. Welchen Einfluss hausgemachte Probleme haben, kann man nur vermuten. Dreierteams ermöglichen Überraschungen, Vierermannschaften kaum. Überlange Spielzeiten sind nicht jedermanns Sache. Da spielt bei vielen Zuschauern die Familie nicht mit.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
3 er teams haben zwar den vorteil, dass sie günstiger sind und somit mehr teams an der liga teilnehmen können, ein vorteil für die vereine natürlich, aber der vorteil liegt hier halt nicht mehr beim betrachter und bei den sponsoren. auch wenn dabei verschiedene ursachen miteinfließen hat dabei auch nicht die qualität gewonnen, sondern im vergleich zu früher sogar noch abgenommen. und so lang das der fall sein wird, wird die ttbl immer weiter an resonanz verlieren... @rudi endres: das zeitargument ist doch nichts weiter als ein alibi, ein reines scheinargument und betrifft längst nicht die meisten. was ist denn schlimmer, ein spiel das ewig lang geht, im notfall halt auch mal früher verlassen zu müssen wenn es das zeitmananagment halt mal nicht hergeben sollte das ist dann aber reine privatssache oder von grund auf spiele, die jederzeit im handumdrehen beendet sein können und für die sich eine gewisse anfahrt kaum mehr lohnt? jeder der logische zusammenhängen erkennen kann, weiß darauf die antwort... Geändert von Turboblock (20.12.2016 um 16:47 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Man sollte immerhin mal loben, dass das Doppel wieder da ist. In irgendeiner Form wird man das nun wieder trainieren müssen! Das System an sich bleibt eben wie es ist... aber es ist defintiv keine Verschlechterung, sondern eine leichte Annäherung. Alle TT-Spieler spielen Doppel, nun auch wieder in der TTBL. Klar, es wird nicht immer gespielt, aber wenn es dazu kommt, ist es immens wichtig.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|