Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Habt ihr das Gefühl, dass Tenergy-Spieler durch den Umstieg besser geworden sind?
Ja, durch den Tenergy ist die Leistungsstärke höher geworden. 67 49,63%
Nein, ich kann keinen Unterschied feststellen. 49 36,30%
Im Gegenteil, durch den Tenergy sind sie schwächer geworden. 19 14,07%
Teilnehmer: 135. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2009, 19:29
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schw. Tenergy besser als rot ?

natürlich machen das alle wegen boll, nicht nur die kinder hier im forum, sondern auch die profis teilweise. die denken, wenn der beste spieler wechselt, muss es wohl wirklich seinen sinn haben.
Alt 12.07.2009, 20:15
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von styxs Beitrag anzeigen
bolls stärkere seite ist aber nicht die rückhand oder? da benutzt er den roten. und steger, bei dem eindeutig die rückhand stärker ist, spielt schwarz mit rückhand.
habe mich mal mit jan-ove waldner unterhalten, der meinte, es ist alles quatsch, gibt keinen unterschied, ist nur gewohnheitssache. sehe ich auch so.
Ich habe ausdrücklich angesprochen, dass sich dieser Effekt geändert haben kann, was aber dennoch nichts daran ändern würde, dass die Farbe einen Einfluss hat. Du meinst also tatsächlich, dass Timo eines Morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat: heute spiele ich mal mit Schwarz auf VH? Macht zwar keinen Unterschied, aber egal? Warum sollte die Beimischung zur Färbung eines Obergummis keinen Einfluss nehmen? Gibt es einen einzigen (Spitzen-)Spieler der mal so und mal so antritt? Alles Aberglaube oder "Gewohnheit"? Wenn Gewohnheit, woher kommt diese denn? Damals war es noch erlaubt, mit zwei gleichfarbigen Belägen zu spielen, warum haben sich fast alle Spieler danach entschlossen, auf der in der Regel starken VH rot und auf RH schwarz zu spielen? (Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. damals A. Mazunov auf seiner stärkeren RH rot gespielt und schwarz auf VH).

Grundsätzlich widerspreche ich Dir nicht, dass viele nacheifern (warum auch nicht?) und keinen Unterschied merken, aber bitte qualifiziere hier niemanden ab, der es tatsächlich kann. Und tatsächlich gibt es ja durchaus eine Erklärung.

Und noch einmal: der Effekt scheint mir mit den FKE-Belägen ein anderer zu sein, was mich vor 3 Jahren zum Wechsel bewegt hat, warum hätte ich damals meine Gewohnheit aufgeben sollen?

Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich habe 10 Jahre 1. Liga und 10 Jahre 2. Liga gespielt, traue mir also schon ein wenig zu, über das Material zu schreiben. Das mit den Belägen hat mir damals übrigens mein Vater (Meister Fachrichtung Chemie) erklärt als ich als Schüler wissen wollte, warum ich mir "einbilde", dass die Farbe einen Einfluss auf die Spieleigenschaften eines Belags hat.
Alt 12.07.2009, 20:26
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
bevor ihr jetzt anfangt zu protestieren müsst ihr jetzt ermal beweisen, dass die theorie von Julius K. nicht stimmt !
Das ist keine Theorie, das ist schlichtweg Unsinn.

Vor 20-30 jahren hatte er mal recht. Damals wurden die Beläge mit Ruß gefärbt. Dies ist seit mehr als einem Jahrzehnt nicht mehr so.

Ist schon bitter welche veraltete Informationen manche Leute hier haben.

Wer da noch einen Beweis benötigt sollte mal Deutschlands größten Belagproduzenten ESN Elastomer anschreiben. Die werden sicher jedem mitteilen können, dass Ruß das letzte mal im letzten Jahrtausend verwendet wurde.

Aber wenn es Dir gefällt darfst Du gerne weiter an diese Geschichte glauben

Zitat:
Zitat von Funzel Beitrag anzeigen
... Du meinst also tatsächlich, dass Timo eines Morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat: heute spiele ich mal mit Schwarz auf VH? Macht zwar keinen Unterschied...
Zu dem Thema des schwarzen Belags auf VH hat Timo selbst in einem Interview wörtlich gesagt, dass manche TT Spieler eben ein wenig "spinnen" und er keine Ausnahme sei.

Geändert von Cheftrainer (12.07.2009 um 20:29 Uhr)
Alt 12.07.2009, 20:35
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

styxs ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich habe ausdrücklich angesprochen, dass sich dieser Effekt geändert haben kann, was aber dennoch nichts daran ändern würde, dass die Farbe einen Einfluss hat. Du meinst also tatsächlich, dass Timo eines Morgens aufgewacht ist und sich gedacht hat: heute spiele ich mal mit Schwarz auf VH? Macht zwar keinen Unterschied, aber egal? Warum sollte die Beimischung zur Färbung eines Obergummis keinen Einfluss nehmen? Gibt es einen einzigen (Spitzen-)Spieler der mal so und mal so antritt? Alles Aberglaube oder "Gewohnheit"? Wenn Gewohnheit, woher kommt diese denn? Damals war es noch erlaubt, mit zwei gleichfarbigen Belägen zu spielen, warum haben sich fast alle Spieler danach entschlossen, auf der in der Regel starken VH rot und auf RH schwarz zu spielen? (Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. damals A. Mazunov auf seiner stärkeren RH rot gespielt und schwarz auf VH).

Grundsätzlich widerspreche ich Dir nicht, dass viele nacheifern (warum auch nicht?) und keinen Unterschied merken, aber bitte qualifiziere hier niemanden ab, der es tatsächlich kann. Und tatsächlich gibt es ja durchaus eine Erklärung.

Und noch einmal: der Effekt scheint mir mit den FKE-Belägen ein anderer zu sein, was mich vor 3 Jahren zum Wechsel bewegt hat, warum hätte ich damals meine Gewohnheit aufgeben sollen?

Es tut zwar nichts zur Sache, aber ich habe 10 Jahre 1. Liga und 10 Jahre 2. Liga gespielt, traue mir also schon ein wenig zu, über das Material zu schreiben. Das mit den Belägen hat mir damals übrigens mein Vater (Meister Fachrichtung Chemie) erklärt als ich als Schüler wissen wollte, warum ich mir "einbilde", dass die Farbe einen Einfluss auf die Spieleigenschaften eines Belags hat.
Timo spielt jetzt auf der Vorhandseite mit schwarz, weil er denkt, dass der besser ist. Ein Profi ist wie wir auch nur ein Mensch, der sich was einbilden kann. Beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer wenn ich mit dem roten auf der Vorhand gespielt habe, besser spielte als wenn ich schwarz auf der Vorhand benutzte. Obwohl das wohl in Wirklichkeit Schwachsinn ist. Es ist einfach auch Aberglaube und natürlich auch Gewohnheit im Spiel.
Glaubst du wirklich, ein Timo Boll hätte schlechtere Resultate, wenn er andersrum spielt?
Timo selbst meint, der schwarze ist schneller, Werner Schlager meint, der rote sei schneller und er überlegt zu wechseln. Beide spielen die gleichen Beläge, beide sind Vollprofis.
Werner Schlager hat es doch treffend geäußerst. "Wir Profis spinnen uns wohl was zusammen".
Wenn man an etwas wirklich fest glaubt, dann trifft dies auch meist zu.
Also wenn ich im Kopf habe, dass ich mit schwarz/Vorhand immer schlecht spiele, dann trifft das auch zu.
Ich bin mir sicher, dass 70 Prozent der Leute, die von rot auf schwarz umgestiegen sind, sich an Timo Boll orientieren.
Alt 12.07.2009, 20:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@styxs: Ich rede mir hier auch schon nen Wolf. Aber wie man sieht glauben hier Leute zum Teil noch, dass die Beläge wie vor 30 Jahren eingefärbt werden. Das mit dem "ein bisschen Spinnen" hat Timo übrigens auch genau zu dieser Thematik gesagt. Ich verstehe nicht wie man ständig die Profis hier nennt, die Schwarz für schneller halten und dann ignoriert was sie selbst von diesem "Aberglauben" halten (bzw. dass sie es selbst für Aberglauben halten)...
Alt 12.07.2009, 20:48
airplanepeanuts airplanepeanuts ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

airplanepeanuts ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Schlager hat das mit dem spinnen (oder sowas ähnliches) im einem Interview gesagt. Boll auch?

Geändert von airplanepeanuts (12.07.2009 um 23:15 Uhr)
Alt 12.07.2009, 20:53
styxs styxs ist offline
Gesperrt
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Wenn ich mich richtig erinnere, hat z.B. damals A. Mazunov auf seiner stärkeren RH rot gespielt und schwarz auf VH).
also ich meine mich noch zu erinnern, dass andrej mazunov immer rot vorhand und schwarz rückhand spielte, genau wie sein bruder, und beide sind rückhandexperten.
von andrej mazunov haben ich noch videos hier zuhause.
und sein bruder war auf der rückhand ja fast noch stärker und hat auch schwarz gespielt auf der seite. http://www.youtube.com/watch?v=g9kNPUmL2Xw
Alt 12.07.2009, 21:00
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nun gut... ich habe wörtlich geschrieben:

>>>
Ich weiß nicht, wie das heutzutage gemacht wird, aber früher wurde tatsächlich schwarz mit Ruß gefärbt und rot mit einer Chemikalie die letztlich das Gummi etwas härter und spröder machte.
<<<

Das mit dem Ruß ist also nicht mehr der Fall (und ich habe überhaupt keine Zweifel daran, dass das stimmt), aber gibt es auch eine fachkundige Aussage, dass die aktuellen Zusätze bzgl. der (unterschiedlichen) Färbung keinerlei Einfluss auf die Spieleigenschaften des Belags haben? Ich würde das nach wie vor nicht ausschließen.

Und bezüglich der "Spinnerei": meine Güte... die haben halt mal ausprobiert und festgestellt, dass es anders besser geht. Und nicht nur einmal sondern wohl etwas häufiger - und jeder mag es anders erklären, der eine sagt schneller, der andere spinniger, der andere sagt mehr Katapult etc. Jeder mag das ein wenig anders erfahren, genauso wie die Einschätzung eines Belags sich ja aus vielen Faktoren zusammensetzt und je nach Marke/Typ ja durchaus auch anders sein kann. Dass die angesprochenen sich und anderen das als "Spinnerei" erklären finde ich sehr sympathisch. Vielleicht möchten sie einfach nur zum Ausdruck bringen, dass sie keine große Geschichte daraus machen wollen. Im Grunde dürfte es ihnen auch egal sein, warum es so ist, was aber nicht bedeuten muss, dass es tatsächlich keine Erklärung dafür gibt.

Ich will genauso wenig ausschließen, dass ich auch "spinne" ;-), würde aber selbst niemanden dafür halten, wenn er vorgibt, den Unterschied im Spiel zu spüren.

Zu den beiden Mazunovs: ich habe noch gegen beide gespielt und bin mir recht sicher, dass Andrej auf der RH zumindest zu der Zeit rot auf RH spielte. Ist aber durchaus ein paar Jahre her und Aufnahmen von dem Spiel habe ich nicht ;-)
Alt 12.07.2009, 21:13
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Timo spielt jetzt auf der Vorhandseite mit schwarz, weil er denkt, dass der besser ist. Ein Profi ist wie wir auch nur ein Mensch, der sich was einbilden kann.
Natürlich.

Zitat:
Beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass immer wenn ich mit dem roten auf der Vorhand gespielt habe, besser spielte als wenn ich schwarz auf der Vorhand benutzte. Obwohl das wohl in Wirklichkeit Schwachsinn ist.
(Muss doch gar kein Schwachsinn sein ;-)

Zitat:
Glaubst du wirklich, ein Timo Boll hätte schlechtere Resultate, wenn er andersrum spielt?
Ich glaube (so wie er offenkundig auch), dass er mit dem aktuellen Material besser mit schwarz auf VH spielt als mit RH ;-)

Zitat:
Timo selbst meint, der schwarze ist schneller, Werner Schlager meint, der rote sei schneller und er überlegt zu wechseln. Beide spielen die gleichen Beläge, beide sind Vollprofis.
Das wundert mich...

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass 70 Prozent der Leute, die von rot auf schwarz umgestiegen sind, sich an Timo Boll orientieren.
Da widerspreche ich Dir wie schon geschrieben keinesfalls (finde das im Übrigen aber auch kein bisschen schlimm...)

Viele Grüße und gute Nacht ;-)
Alt 12.07.2009, 22:33
quietschfidel quietschfidel ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

quietschfidel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe das Interview mit Schlager anders in Erinnerung. Ich entsinne mich er habe gesagt, der rote sei bei ihm schneller und er spiele ihn deshalb VH und Boll empfindet den schwarzen spinniger und spiele ihn daher VH.

Ich persönlich habe schon 2 rote T05 und 2 schwarze T05 besessen und der rote war immer schneller, der schwarze dafür aber spinniger. Das zu testen hat mich eine Schlägerdrehung gekostet. Ich beteilige mich hier nicht an Eurer Ursachendiskussion, weil ich weder die Expertise dafür habe, noch interessiert es mich brennend. Es ist einfach mein subjektiv qualitativer Eindruck bei einer Stichprobe von 4 Belägen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tenergy, tenergy fx

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »