Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.11.2009, 15:23
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: TIBHAR Primus und Genius

Hab den Genius jetzt seit einer Woche drauf und war nach anfänglicher Skepsis (da er extrem hart ist im Vergleich zum Sinus (Alpha)/ Roxon).
Hab nur 1x Trainiert und dann direkt nen Doppelspieltag gehabt und lief dann komischer Weise sehr gut,
der Belag spielt sich schneller (trotz 1,8mm - nach ca. 7 Jahren Max. Belägen gespielt zu haben),
aber weniger Katapultig und etwas direkter wie der Sinus und Roxon.
Kontrollmässig konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.
Vom Schnitt konnte ich trotz des verdammt griffigen OGs auch keinen so großen Unterschied feststellen
(liegt vllt daran, dass ich normal sehr weiche Beläge gewöhnt bin),
Aufschläge und Topspins haben aber guten Schnitt.
Bleibt bei mir bis er abgespielt ist auf jeden Fall drauf.
Natürlich alles subjektiv.
Alt 05.12.2009, 11:03
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat mal jemand mehrere Exemplare gewogen und kann was zum "Durchschnittsgewicht" sagen (bzw. noch besser, in welchen Rahmen sich die Gewichte abspielen)?

Hab schon den Thread durchsucht, aber nix gefunden (also bitte nicht hauen, wenn hier doch irgendwo was steht ).

Falls jemand einen Bericht zur Kombi "Genius auf Samsonov Alpha" hat, nur her damit ...
Alt 06.12.2009, 03:34
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
...
Vom Schnitt konnte ich trotz des verdammt griffigen OGs auch keinen so großen Unterschied feststellen
(liegt vllt daran, dass ich normal sehr weiche Beläge gewöhnt bin),
Aufschläge und Topspins haben aber guten Schnitt...
Die meiste spielen ja weichere Beläge weil sie keinen so optimalen Balltreffpunkt haben. Ähnlich wie bei anderen härteren Belägen (wie beispielsweise Tenergy) sollte man beim Genius auch nen guten Balltreffpunkt hinbekommen um maximal Spin rauszuholen.

Ich fand es schon immer unsinnig, dass die meisten unterklassigen Spieler sich eine Rakete mit Tenergy max und Konsorten zusammenbastelt. Der Belag wird so extrem oft verkauft und das obwohl er von den Eigenschaften her ein gewisses technisches Level voraussetzt.

Ähnlich verhält es sich beim Genius.

Eine Erklärung für Deine Beobachtung wäre, dass Du bei Aufschlägen einen recht guten Balltreffpunkt hinbekommst aber beim Topspin nicht so gut streifst.

Ich sage nicht, dass weichere Beläge für Dich das Sinnvollste wären, aber vielleicht solltest Du mal ein wenig experimentieren um den Balltreffpunkt zu verändern. Also ein wenig Schlagebene, Schlägerblattwinkel verändern um zu sehen was passiert. Wenn Du ein wenig Gefühl hast und ein nicht zu steifes Holz spielst solltest Du fühlen können wann du den Ball gut streifst. Vielleicht kannst Du Dich technisch Deinem Material ja annähern ^^
Alt 06.12.2009, 09:48
Benutzerbild von zool
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Die meiste spielen ja weichere Beläge weil sie keinen so optimalen Balltreffpunkt haben. Ähnlich wie bei anderen härteren Belägen (wie beispielsweise Tenergy) sollte man beim Genius auch nen guten Balltreffpunkt hinbekommen um maximal Spin rauszuholen.

Ich fand es schon immer unsinnig, dass die meisten unterklassigen Spieler sich eine Rakete mit Tenergy max und Konsorten zusammenbastelt. Der Belag wird so extrem oft verkauft und das obwohl er von den Eigenschaften her ein gewisses technisches Level voraussetzt.

Ähnlich verhält es sich beim Genius.

Eine Erklärung für Deine Beobachtung wäre, dass Du bei Aufschlägen einen recht guten Balltreffpunkt hinbekommst aber beim Topspin nicht so gut streifst.

Ich sage nicht, dass weichere Beläge für Dich das Sinnvollste wären, aber vielleicht solltest Du mal ein wenig experimentieren um den Balltreffpunkt zu verändern. Also ein wenig Schlagebene, Schlägerblattwinkel verändern um zu sehen was passiert. Wenn Du ein wenig Gefühl hast und ein nicht zu steifes Holz spielst solltest Du fühlen können wann du den Ball gut streifst. Vielleicht kannst Du Dich technisch Deinem Material ja annähern ^^
Klappt mittlerweile mit dem Schnitt beim Topspin doppelt so gut und beim Aufschlag war bzw ist immernoch Luft nach oben . Leider fehlt aber gerade jegliche trainingsmotivation :/.
Nie wieder nen Sinus Alpha/Sound o.Ä.
Alt 06.12.2009, 13:53
o0TT0o o0TT0o ist offline
Gesperrt
Forenmitglied

o0TT0o ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin mit dem Genius auch mehr als zufrieden. Es wundert mich zwar das ich noch nie eine gefühlvollere Kombi hatte, denn eigentlich müsste ein genius in max. auf einem andro carbon light ziemlich unkontrolliert sein.

Aber egal wen juckts... ich bin glücklich
Alt 07.12.2009, 15:37
stefan80 stefan80 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

stefan80 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Zool

und von welchen holz sprichst du da ?
Alt 07.12.2009, 16:43
Benutzerbild von zool
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von stefan80 Beitrag anzeigen
@Zool

und von welchen holz sprichst du da ?
Hab n Avalox BT555
Alt 07.12.2009, 18:15
luk von tus luk von tus ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

luk von tus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab mal ne Frage ob jemand den Belag schon mal auf einem H3-9 gespielt hat ?
Alt 09.12.2009, 23:21
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe heute meine beiden Geniusse (max. und 2.0) auch gleich im Punktspiel eingesetzt (nach erstem Kurz-Test vorweg)...

Hatte die Beläge erst auf dem ONCT von Stiga (einen Tick weicher als Korbel jap.), was mir aber insgesamt zu schnell war. Danach umgeklebt auf ein Samsonov Alpha (ist auch mein Wettkampfholz...Testholz war allerdings mein Zweit-Exemplar) und das Spielgefühl war sofort besser. Spinniger, nicht mehr ganz so schnell (Platzierungssicherheit!!), etc...
Mit dieser Kombi bin ich dann auch ins Punktspiel, und es lief sehr gut (also mal abgesehen davon, dass ich 3:0 gewonnen hab )...ab und zu musste ich beim max auf der VH noch etwas mit gebremstem Schaum spielen, aber der 2.0er passte auf der RH eigentlich ganz gut. Im Kurz-Kurz brauchte ich ein bissl Anpassung, bis ich die "Türme" abschalten konnte (ein Tenergy reagiert halt im passiven Spiel komplett anders durch den geringeren Katapult). Bezeichnend war aber, dass ich meinen letzten Punkt mit einem schön kurz abgelegten und relativ flachen Schupfball gemacht hab (konnte mich also scheinbar gut druaf einstellen ).

Insgesamt hat mir beim Genius gefallen, dass ich nicht mehr kurbeln muss wie ein Bekloppter um den SPinbogen des Tenergys hinzubekommen, sondern dass schon kleinere Bewegungen (z.b. mit dem Handgelenk) in tangentialer Richtung ausreichen um nen Bogen zu erzeugen. Da muss ich mich auch noch ein wenig umstellen (dass ich eben NICHT immer Vollgas gebe sondern auch mal nen langsamen Topspin einstreuen kann, der trotzdem noch Spin hat ).

Nach dem WE gibts dann nochmal nen ausführlicheren Testbericht...bin gespannt, wie ich bei der Kreisrangliste am Sonntag klar komme.

Bisher scheint der Belag aber die Vorteile von Nimbus (Block, Konter, Schuss...Katapult) und Tenergy (Spinbogen und -Entwicklung) zu vereinen.
Alt 10.12.2009, 00:41
WaldnerJO WaldnerJO ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

WaldnerJO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow nicht schlecht =)

Ich hab mir ein Keyshot Light zugelegt *glücklich bin*
Rückhand klappt sehr gut mit dem Bryce Speed FX =)
Vorhand hab ich mir nen 05er drauf gemacht, sagt ja keiner was anderes.

Aber ich vermisse die schnellen Geraden Bälle, sowie platzierte Blocks.
Mit dem Tenergy war dies nicht so möglich.
Ist ein solches Spiel mit dem Genius auf dem KSL möglich ? Beim Tengery werden
die Bälle beim Hinhalten oft abgebremst und fallen ins netz...

Danke für euren Rat
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »