Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich
Registrieren Hilfe Kalender

Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich Hier geht es um die Stars der Szene (Spieler, Trainer und Mannschaften aus dem Profibereich), denen hier einzelne Themen gewidmet sind, in denen diese aber auch selber "bloggen" können.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.02.2003, 13:51
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich denke es sind zwei Punkte, die es Müller überhaupt ermöglichen, in der 1. Liga nicht total unterzugehen. Zum einen nehmen ihn die Spieler einfach nicht ernst genug, da er aus ihrer Sicht eigentlich viel zu schlecht ist. Und zum anderen kann man sich gegen Müller nur lächerlich machen. Das setzt die Spieler natürlich einem ungewöhnlich hohen Druck aus. Müllers Verhalten an der Platte tut dann noch sein Uebriges dazu. Dies führt dann mitunter zu so überraschenden Ergebnissen.
Wenn er jedesmal ne 0:3-Packung mit 1:11 bekommen würde, würde er sicherlich bald die Lust verlieren, in der 1. Liga zu spielen. Vom Spielerischen her dürfte er eigentlich nicht viel mehr Punkte machen.

JanMove
Alt 05.02.2003, 14:03
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ JanMove:
Klar, verstehe ich schon.
Ich war zwar selbst nicht da, habe mir aber berichten lassen, dass z.B. Danny Heister beim letzten Final Four sich am Anfang geben Müller furchtbar die Füße gebrochen hat, weil er praktisch keinen geblockten Ball von Müller weiterspielen konnte.
D.h., sobald Müller an den ersten Topspin von Heister irgendwie den SChläger bekommen hat, war es in der Regel zunächst sein Punkt.
Nun könnte Heister ja mal leer auf die Noppe spielen, um dann munter einzunicken.
Als Profi muß er aber jawohl, wie alle anderen auch, so spielen, dass der geneigte Zuschauer feststellt: "Aha, der hat keine Probleme und rasiert ihn richtig". Also ist da nicht viel mit schupfen und ausgucken.
Mithin ein echtes Dilemma.

Gruß Tom
Alt 05.02.2003, 14:22
Benutzerbild von Binchen
Binchen Binchen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Binchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ein bischen Blind

Zitat:
Original geschrieben von llandik
Hi,
also ich hab das Spiel life gesehen und muss sagen, dass der Müller wirklich nicht aufgefallen ist, was die Fehlerquote angeht.
Eher vielleicht der Torben, der leider immer versucht hat, den extrem gefährlichen und auch hohen Ball von Müller am höchsten Punkt mit einem Topspin zu spielen. Das kann nicht funktionieren!
Andi

Sorry Andreas,

kannst Du den Namen Damien nicht schreiben oder verliert bei Dir immer nur einer ein Doppel?

Vielleicht lag es ja auch daran, dass ich weiter vorne sass als Du und damit auch die Topspins von Damien gesehen habe.
Ich denke, es war nicht notwendig, vor allem, nachdem er bereits dazu Stellung genommen hat, Torben hier alleine zu kritisieren. Er war in diesem Doppel sicher nicht der Schlechtere.
Alt 05.02.2003, 19:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von noppennorbert
@aleol:
Nur kann natürlich ein OSR ja auch von sich aus handeln, gerade angesichts der Diskussionen allenthalben bzgl. Müllers Material.
Da muß ja gar niemand von sich aus als Spieler tätig werden.
Warum sollte der OSR was machen? Die SRs am Tisch sind dafür verantwortlich, die Schläger vor dem Spiel zu kontrollieren und damit ists gut. Wenn ein SR am Tisch merkt, dass der Belag in der Liste ist, und ihm fallen keine "Schmelzspuren" auf, dann wird er den OSR nicht fragen, ob der Schläger okay ist... Und wenn sich der SR nicht sicher ist, dann wird er den OSR fragen, und hier gilt auch mal wieder (denke ich) "in dubio pro reo"...
Alt 06.02.2003, 08:49
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was soll das Lamentieren über das Material von Frank Müller ?

Da seine Fähigkeiten einige Klassen unter der ersten Liga liegen, was man schon an seinen Bilanzen in niedrigeren Klassen sehen kann, ist es völlig wurscht, ob er zugelassene Original-Beläge, mehrfach aufgebackene Spezial-Gummis oder Stacheldraht auf sein Holz klebt.
Als Bundesligaspieler muß ich so einen Mann auseinandernehmen können. Wenn ich merke, daß ich das auf normalem Wege nicht schaffe, weil seine Stärke beim Block mir mehr Probleme schafft als Vorteile bringt, dann muß ich eben taktisch vorgehen.
So wie andere Spieler in tieferen Klassen auch, muß ich eben mit abwechselnd Schnitt und Spin dafür sorgen, daß er mir sein Spiel nicht aufzwingen kann und ihn dann genüßlich zerlegen. Daß das nicht immer attraktiv ist, ist klar, aber der Zweck heiligt auch in diesem Fall die Mittel, der Punkt geht an meine Mannschaft und Müller verliert die Lust Bundesliga zu spielen, weil er gnadenlos untergeht und dabei keine Chance hat, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Aber nochmal auch an dieser Stelle: Ich habe allergrößten Respekt vor seinem Mut, seiner Cleverneß und letztlich auch vor seiner Leistung, denn nur wenige Spieler sind in der Lage, solche Ergebnisse zu erzielen. In dieser Häufigkeit ist das kein Zufall mehr, sondern da ist was dahinter.
Alt 06.02.2003, 10:15
llandik llandik ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

llandik ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Binchen

Hi Binchen,

ob Du es glaubst oder nicht, aber der Beitrag von Torben war noch nicht drin, als ich meinen geschrieben habe. Ich hatte extra darauf geachtet. Muss wohl irgendwie zeitlich ziemlich gleichzeitig gewesen sein.

Trotzdem:
Ich sass ziemlich weit vorne (nämlich gegenüber von der Tribüne bei den Schiedsrichtern) und hab das Spiel genau verfolgt. Den Unterschied, den Eloi gemacht hat ist, dass er die Bälle öfters geschupft hat und wenn er angegriffen hat, dann mit einem harten Ball und nicht mit einem "weichen" Topspin.
Sei's drum, ich bin mir sicher das Torben gegen Müller im Einzel 3:0 gewinnt.

Andi
Alt 06.02.2003, 12:17
Uwe Uwe ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Uwe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Der Fall Müller zeigt mir nur eins und das ganz deutlich: die meisten Bundesligaspieler sind nur gezüchtete, hochtrainierte Roboter und mit roboterartigem Spiel verliert man halt wenn der Gegner mit seinem Spiel dagegen hält. Dann muss man halt sein Spiel variieren und taktisch anders spielen und wenn man das nicht macht, egal ob man es nicht kann (wie in unteren Klassen) oder nicht oder zu spät erkennt, ist das Spiel halt verloren. So einfach ist das! Hier immer über einen Herrn Müller zu polemisieren und versuchen ihn lächerlich zu machen ist nicht angebracht.
Alt 06.02.2003, 12:30
obelisk obelisk ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

obelisk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
was ist denn nun an dem Belag von Müller besonderes? Wer weiß was er spielt?

Vielleicht kann ich ja mit dem gleichen Belag auch Bundesliga spielen?
Alt 06.02.2003, 12:36
CSWOB CSWOB ist offline
Gelegenheitsschreiber
erfahrenes Forenmitglied

CSWOB ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Uwe
Der Fall Müller zeigt mir nur eins und das ganz deutlich: die meisten Bundesligaspieler sind nur gezüchtete, hochtrainierte Roboter und mit roboterartigem Spiel verliert man halt wenn der Gegner mit seinem Spiel dagegen hält. Dann muss man halt sein Spiel variieren und taktisch anders spielen und wenn man das nicht macht, egal ob man es nicht kann (wie in unteren Klassen) oder nicht oder zu spät erkennt, ist das Spiel halt verloren. So einfach ist das! Hier immer über einen Herrn Müller zu polemisieren und versuchen ihn lächerlich zu machen ist nicht angebracht.
Da muß ich Dir ganz klar zustimmen, und wenn ich die "Ausbildung" der Jugend sehe, wird es in Zukunft nicht besser werden. Natürlich, es ist schon toll, wenn man im Training immer schön offensiv spielt und vielleicht auch 50 mal nacheinander den Ball ziehen kann. Sobald aber ein "Noppengegner" am Tisch steht, und der auch mit seinem Material umgehen kann, wird es teilweise richtig peinlich. Da wird trotz langer Erklärung wie man es überhaupt spielen kann, schön regelmäßig in der Gegend rumgerohrt und ganz schnell verloren!
Alt 06.02.2003, 12:52
User 1878 User 1878 ist offline
Foren-Stammgast 4000

User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)User 1878 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
@ Uwe:
Na, das ist ja zumindest mal eine klare Aussage und damit Anlaß genug zu weiterer Diskussion.
Zunächst: Ich selbst habe nicht versucht, gegen Frank Müller zu polemisieren, sondern wollte lediglich auf das Dilemma hinweisen, in dem ein TT-Profi steckt, wenn er gegen Müller an den Tisch muß.
Die Frage der Zulässigkeit seines Materials habe ich aufgeworfen, weil ich es als offenes Geheimnis verstanden habe, dass daran Zweifel bestehen. Warum diese nicht ausgeräumt werden können, bleibt mir rätselhaft.
Ich hoffe, meiner Hochachtung vor seiner Reaktionsfähigkeit und seinem an sein Material angepassten Spiel ausreichend Ausdruck verliehen zu haben.

Zu Polemik besteht also auch m.E. kein Anlaß.
Den Rest deiner Aussage empfinde ich dann jedoch polemisch und schlichtweg falsch, aber vielleicht willst Du damit ja auch nur eine Gegenrede provozieren.
Also dann:
Erstligaprofis zeichnen sich allesamt mitnichten durch roboterhaftes TT-Spiel aus, sondern sind ganz im Gegenteil mit allesamt hochentwickeltem Ballgefühl gesegnet. Die Ball wechsel sind halt oft nur so kurz, weil das dem modernen Tischtennis entspricht und schlichtweg am erfolgversprechensten ist.
Ein jeder dieser Leute ist in einem Schaukampf in der Lage, Zuschauer mit spektakulärsen Aktionen zu begeistern.
Ebenso behaupte ich, dass Du auch jedem einen Abwehrschläger mit Material in die Hand geben könntest und er nach kurzer Gewöhnung dennoch in der Lage wäre, auch damit Ol oben oder RL erfolgreich zu spielen.
Warum wohl können polnische Gastspieler in irgendwelchen BOLs oder LLs bei Trainingsspielchen mit Schlägern ohne Beläge gegen Mannschaftskameraden gewinnen?
Soviel zum Thema "Tischtennis wie ich und Du versus Erstligatischtennis".

Ich bleibe dabei, ein TT-Profi ist sehr wohl in der Lage, Müller auszuschupfen oder mit Ballonabwehr zu veralbern. Nur verliert er halt optisch bei jedem Spiel, in dem er Müller nicht per Topspin die Noppen von der RH rasieren kann.
Hinzukommt sichernoch, dass ein Profi vermutlich denkt, dass es mit strammem Nach-Vorne-Spielen gehen muß und das dann noch ohne große Anstrengung. So kommen dann wohl die Satzgewinne Müllers zustande.

Gruß Tom
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »