|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fußball-Bundesliga Saison 2010/11
In Schalke scheint ja richtig Panik auszubrechen, bei den hektischen Transferaktivitäten kurz vor Transferschluss. Unglaublich, was da für eine Kohle raus gehauen wird;
laut den Printmedien heute sollen sich die Verbindlichkeiten zwischen 130 und 150 Millionen bewegen. |
|
||||
|
||||
Dem schließe ich mich gerne an. Kann sich irgendjemand an die Namen der italienischen Weltmeister bei Wolfsburg erinnern? Ich kann diese Art des Einkaufens echt nicht verstehen. Und das mit Kohle, die durch beleihen zukünftige Einnahmen zustandekommt.
|
||||
|
||||
Ja das ist schon echt eine Abart die sich da im Fußball eingeschlichen hat (sicherlich von den Kollegen aus der Wirtschaft abgekupfert).
Ich hoffe, dass die FIFA da bald den Riegel vorschiebt, weil das ja auch eine Art Wettbewerbsverzerrung ist. Der eine Verein versucht so gut wie möglich zu wirtschaften um bloß in den schwarzen Zahlen zu bleiben und die andern kaufen freudig drauf los ohne Sanktionen zu befürchten.. Die sollen ruhig mal auf die Gusche fallen... Dann bleibt nur noch zu hoffen das wir das CL-Finale Bayern-Bremen haben. Damit alle sehen, dass es auch anders geht. |
|
|||
|
|||
Barzagli spielt immerhin noch in Wolfsburg. Der andere. Keine Ahnung.
|
||||
|
||||
Dann hätte das in Spanien/Italien/... aber schon längst passieren müssen...!
|
|
||||
|
||||
Viel gravierender ist doch beim 'Mythos Schalke', was unter der Kutte juckt - und das sind nicht mehr nur die Flöhe, die sich die Fans über mehrere Jahrzehnte vom Tribünennachbarn eingefangen haben, sondern vor allem die 'Flöhe', die für teure Spieler ausgegeben werden.
Dabei ist das Geld als solches nicht der entscheidende Punkt, jedoch umso mehr das veränderte Image einer zusammengekauften Millionentruppe, die so recht nicht mehr ins eigene Selbstverständnis des Gelsenkirchener Underdogs passt. Je mehr teure Spieler eingekauft werden, desto größer wird die vermeintliche Favoritenrolle, in der sich der Schalker gemeinhin eher unwohl fühlt. So befindet man sich - den Kader betreffend - auf dem Papier zunehmend auf Augenhöhe mit Bayern und anderen Top-Clubs, ohne dieser Rolle durch 'gesundes Wachstum' je wirklich gerecht geworden zu sein, sowohl sportlich als auch wirtschaftlich. Diese Betrachtung kann man auch nur an den letzten zwei, drei Jahrzehnten orientieren, da sich in diesem Zeitraum erst eine entsprechende Situation in der Liga ergeben hat, die eine Beurteilung von sportlichen und wirtschaftlichen Erfolgen ganz anders ausfallen lässt als zu ehemaligen sportlichen Ruhmeszeiten des FC Schalke. Daher kann das Argument verschiedener Meistertitel von vor 50 Jahren und mehr in diese Betrachtung nicht mit einfließen. Fazit: Schalke beschreitet einen Weg, der von der traditionellen Kohlenpott-Faszination immer weiter entfernt ist. Gut, das bringt die Zeit so mit sich. Die Zeit der Zechen im Revier ist vorbei - der Strukturwandel ist schon lange auf dem Weg. Das ist, was Magath gerade auch mit Schalke macht, was in der Selbstbetrachtung der Fans allerdings so einige alte Fundamente zersprengt. Wenn's klappt, ist Magath zwar wieder ein 'Meistermacher', aber ob der Preis, den der Club und die Fans dafür zahlen, das wert ist...? Es handelt sich dabei schließlich um nicht weniger als einen empfindlichen Identitätsverlust.
|
||||
|
||||
@ Carsten: Objektiv betrachtet hast Du ja Recht; die Vereine sind inzwischen zu mittelgroßen Wirtschaftsunternehmen mutiert, so dass es primär nicht mehr um die Ruhrpottromantik geht, welche viele Fans aber noch nachtrauern.
Magath ist unbestritten ein hervorragender Trainer aber auch ein Selbstdarsteller, der mit aller Macht die Schale nach GElsenkirchen holen will. Sollte ihm das Unterfangen gelingen, wird er unsterblich auf Schalke. Klar geht er ein hohes Risiko ein, aber Stillstand ist Rückschritt, will heissen, wenn wir jetzt nicht in die Mannschaft investiert hätten, wäre mit eine Wiederholung der Erfolgsstory aus der Vorsaison nicht möglich gewesen.
|
|||
|
|||
Denkfehler ... nicht der einzige in Deinem post, nicht böse gemeint ....
|
|||
|
|||
Und was ist mit Magaths vier- oder fünf Jahresplan?
Letztes Jahr habt ihr alle, auch du FraHe04, getönt, dieses Jahr klasse wie die Schalker spielen, junge Truppe, blablabla. Berechtigt, dass ihr euch gefreut habt. Aber ihr habt auch stets betont, ganz besonders Magath selbst, dass Magath die Schale erst in vier oder fünf Jahren einplant. Was ist daraus geworden? Wenn Magath irgendwo in einem Interview die Sache revidierte, dann habe ich das schlichtweg nicht mitbekommen. Ich frage mich nur, woher Magaths plötzlicher Umschwung dann tatsächlich kommt... Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er mit Schalke ein Experiment veranstaltet. Gelingt es, winkt der große Trainerposten, bei Liverpool, ManU, oder wo auch immer. Misslingt es und Schalke geht pleite - juckt den Magath das nicht - schließlich sind die Türen in Wolfsburg immer offen und solange es VW als Geldquelle gibt, braucht er sich nicht um fehlendes Geld zu kümmern und startet einen Neuangriff auf den internationalen Trainerposten... |
|
||||
|
||||
Andere Vereine, und da will ich nicht unbedingt nur das Top-Beispiel aus dem hohen Norden meinen , schaffen's doch auch, "Erfolge" zu wiederholen ohne sich zu verschulden...?!
|
Lesezeichen |
|
|