|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Ich hatte den Link bereits zuvor gebracht, aber schadet vermutlich nicht, es nochmal zu wiederholen, wenn sich jemand für die vegane Ernährungsweise interessiert. Plant Gains? Advice to the Vegetarian and Vegan Athlete. Liefert mMn aktuell den so ziemlich besten Überblick (auch in Hinblick auf wissenschaftl. Untersuchungen). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer sich auskennt, kennt ja auch genügend Beispiele von Valter Longos Longevity Diet oder FMD und ebenso wie Fasten und Heilfasten gute Maßnahmen bei bestimmten Krankheitsbildern sein können, kann das auch eine vernünftige vegane Ernährungsweise sein. (Auch eine Carnivore Ernährungsweise kann als Eliminationsdiät Sinn machen und vielen Personen helfen.) Sehr oft kommt es aber auch nicht so sehr darauf an, was man isst, sondern was man in dem Zuge nicht mehr isst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Warum auch nicht. Es ist eine höchstpersönliche, individuelle und im Zweifel sogar weise Entscheidung zum Ursprung zurückzukehren, wenn die Veränderung nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Man kann jederzeit, auch als Veganer, ein Stück essen und es dann wieder lassen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mehr in Bezug auf die genannte Diabetes oder bisheriges Essverhalten, körperliche Belastung usw. ... Wie zuvor gesagt... Allein die Tatsache, dass man sich bewusster mit dem Thema auseinandersetzt, wird positive Effekte mit sich bringen und ggf. auch zu weiteren Änderungen im Lebensstil führen, die sich dann auch positiv auswirken. (Genauso kann eine Umstellung auf eine Carnivore Ernährung* positive Effekte haben.) Aber schön, dass es euch damit gut geht. Achtet auf euch. Ich persönlich bleibe lieber beim Flexitarismus, einer Mediterranen Ernährungsweise bzw. im Zweifel bei Valter Longos Longevity Diet. * Fisch, Fleisch, Eier, Bindegewebe, Eier, Meeresfrüchte, Knochen und Mark, Insekten und dazu Beeren, Oliven, Wurzelgemüse und Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Ingwer, Kurkuma und Zwiebeln, Mandeln und Walnüsse, Pinienkerne und Tees. Viele Nährstoffe, gute Bioverfügbarkeit, wenige Fodmaps, kaum Antinutriente, wenig Fasern. Sehr ähnlich der ketogenen Paleo Diät oder der Autoimmun Paleo Ernährung. |
|
|||
|
|||
Lieber nochmal in einem gesonderten Beitrag:
Wenn sich jemand aus moralischen/ethischen Gründen oder einfach nur aus Lust und Laune für eine vegane Ernährungsweise entscheidet, dann ist das o. k. für mich. Nicht o. k. finde ich eine eher unsachliche oder unwissenschaftliche Darstellung der Vor- und Nachteile einer solchen Ernährungsweise. Im Endeffekt kommt es nicht auf die Ernährungsweise an, sondern um folgende Punkte: 1. Ausreichend Energie (Vergleich Energieaufnahme und Energieverbrauch, je nach Ziel) 2. Ausreichend Eiweiß (Je nach Zielsetzung) 3. Gute Mikronährstoffversorgung (Bioverfügbarkeit spielt durchaus eine Rolle) 4. Gute Verträglichkeit der Nahrungsmittel (Auswahl und Zubereitungsarten) 5. Gute Qualität bei den Nahrungsmitteln Wer auf hoch verarbeitete Nahrungsmittel verzichtet, viel selber kocht, ggf. saisonal und regional einkauft und möglichst abwechslungsreich isst, wird deutlich im Vorteil sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Rede, leider versucht so mancher Veganer die Leute die so leben in Erklärungsnot zu drängen. Kaum im Sinne der Sache. Industriell erzeugtes Essen ist grundsätzlich großer Mist. Sollte jedem klar sein. EINE tiefkühlpizza macht nichts aus, aber jeden Tag solches kann nicht gesund sein. Vor allem werden viele Kinder mit dem Zeug auf die Schnelle abgefeuert ohne je den Lebenswert kennenlernt zu haben, ein Essen selbst zu erzeugen.Hauptsache schnell zurück zum Smartphone. Amen
|
|||
|
|||
Der Bodybuilder hat Ahnung .
Und Snapeguru rotiert im Grab . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fleischesser essen nicht nur Fleisch, habe ich irgendwo gehört. Vermutlich nur ein Gerücht. |
Lesezeichen |
|
|