|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
Zitat:
Hast dazu auch was evidenzbasiertes ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber gut... ich will dir gerne so weit entgegenkommen, dass es tendenziell problemlos ist, wenn du alle Stoffe, die bei einer veganen Ernährungsweise fehlen, ausreichend supplementieren kannst... Genauso wie eine geringere Bioverfügbarkeit einzelner Stoffe in Pflanzen dadurch kompensiert werden kann/muss, dass man supplementiert bzw. mehr isst. (Hier gilt dann im Weiteren, was ich unten Kyuss antworte.) (Und ich fange noch nichteinmal davon an, was du als "Bedarf" ansiehst.) @Kyuss Wenn du keinen der Links (inkl. Quellen) liest, die ich die letzten Seiten gebracht habe, dann fehlt in der Tat jegliche Evidenz. Allerdings geht die bei Befürwortern der Veganen Ernährungsweise auch komplett flöten, wenn man die Studien um Effekte wie Lebensstil und "bewusste vs. unbewusste Ernährung" bereinigt. Edit: Außerdem... ich glaube schon, dass ich meine Beiträge hier schon differenziert geschrieben habe und kein argumentationsloses "Bashing" gegen die Vegane Ernährungsweise betrieben habe. YMMV Geändert von User 597698 (11.03.2022 um 09:57 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja, aber Du sagtest, es käme mittel- bis langfristig zu Schäden. Und das kann passieren, wenn man nicht auf seine Ernährungsqualität achtet. Das betrifft aber jeden. B12- Mangel z.B. ist kein Veganer-exklusives Problem. Bei Veganern ist es aber eher so, dass die sich mit der Ernährung auseinander setzen, gerade weil aus dem Umfeld diese Dingen auf einen einprasseln, wie "ohjeh, Du wirst ganz schlimme Mangelerscheinungen bekommen!"
Eine optimale Ernährungsweise ist halt, alle wichtigen Stoffe in optimaler Menge und vor Allem aus den Quellen, die für den Menschen die höchste Bioverfügbarkeit haben, zu decken. Und bei manchen Dingen wäre die Quelle halt idealerweise vom Tier. Mir geht es nur darum, dass irgendwann mal Schluss ist mit der ernährungstechnischen Dämonisierung des Veganismus durch uninformierte Omnivoren. Weil das eine wichtige Denkbarriere ist, wenn Omnivoren sich mit einer veganen Lebensweise auseinander setzen. Wer Angst oder Skepsis spürt bzgl. veganer Ernährung, setzt sich damit nicht richtig auseinander.
|
|||
|
|||
Hm... wir diskutieren ja aber nicht darüber, dass man sich mit jeder Ernährungsweise gleichermaßen gut oder schlecht ernähren kann, oder?
Das kann ja kein Kriterium Pro oder Contra sein. Und wo habe ich etwas "dämonisiert"? Hältst du mich aufgrund meine Beiträge hier für "uninformiert"? Widersprichst du der Aussage, dass man bei einer Veganen Ernährungsweise auf Supplementation angewiesen ist, um die Stoffe, die die Ernährungsweise nicht oder unzureichend liefert, aufzufüllen? |
|
|||
|
|||
Ohje warum muss es überhaupt einen Veganer Thread geben ?
Es sollte doch jeder sich so ernähren wie er es für richtig hält ..... Aber viele Veganer meinen immer die Welt belehren zu müssen Ich war letzte Woche das erste Mal in einem Veganen Restaurant, einfach aus interesse. Was ich gegessen habe war wirklich lecker. Aber warum muss dann ein Essen Hähnchen ..... heißen wenn gar kein Hähnchen drin ist ? Näher habe ich mich damit auch nicht befasst, aber wenn etwas nach was schmecken soll was es gar nicht ist, wird das wohl nur mit künstlichen Aromen gehen, ob das dann wirklich soviel Gesünder ist Ich weiß es geht auch um das Tierwohl, aber einiges finde ich bei der Veganen Ernährung nicht schlüssig. Und die "Nazi" Veganer machen die Ernährungsweise etwas unattraktiv. Ich persönlich finde eben ausgewogen und möglichst naturbelassen für das Beste.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, wenn man auf alle Nährstoffe peinlich genau achtet, dann kommt man auch vegan über die Runden. Allerdings ist es eben vegan deutlich schwieriger und wichtiger darauf zu achten als omnivor. Mal abgesehen vom typischen Vitamin D Mangel in unseren Breiten, gibt es wohl kaum Mangelerscheinungen unter Omnivoren, wenn man sich nicht total einseitig ernährt. Leztere haben eher andere Probleme wie insgesamt zu viel, zu fett oder zu viel rotes Fleisch/Wurst... Ein wichtiger Aspekt, den die Veganer einfach unter den Teppich kehren ist, dass gutes Essen auch mit Geschmack und Genuss verbunden ist. Wenn ein Veganer meint diesbzgl. nichts zu vermissen, ist das ja okay, allerdings muss dieser auch akzeptieren, dass der Omnivor damit nicht zufrieden ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ist aber kein wirklich belastungsfähiges Argument gegen Veganismus, weil absolut jeder seinen Vitamin- und Mineralstoffhaushalt im Auge behalten sollte und man sich auf verschiedene Weise massiv ungesund ernähren kann. Beim Veganismus ist es halt so, dass man sich nicht zufällig komplett richtig ernähren kann. Ein Omnivore, der viel frisch kocht und hochwertige Speisen kauft und abwechslungsreich isst, hat definitiv einen Vorteil. Nicht mehr, nicht weniger.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Genussargument trifft halt nicht die moralische Perspektive und ist daher sehr schwierig zu akzeptieren, weil das Argument des Omnivoren bzgl. Geschmack komplett an dem Thema vorbei geht, das dem Veganer wichtig ist. Ich kann als ehemaliger Fleischesser das Geschmack- und Genussthema natürlich nachvollziehen. Es gibt einfach viele leckere Gerichte mit Fleisch oder Milchprodukten oder Eiern, etc... Aber geschmacklich muss man qualitativ auf nichts verzichten. Man verzichtet auf Reproduktion von Geschmackserinnerungen und schafft sich halt neue Geschmäcker. Die aber halt nicht schlechter sein müssen. Sie sind halt anders. Oder man versucht, die altbekannten Geschmäcker nachzustellen und kauft sich Fleischersatzprodukte.
|
|||
|
|||
@crycorner
Gut... dann sind wir ja maximal eine Nuance auseinander... Dieses hier trifft es ganz gut: "Beim Veganismus ist es halt so, dass man sich nicht zufällig komplett richtig ernähren kann." Wieviele Menschen (hier Veganer) das so gut hinbekommen, dass mittel- bis langfristig keine Defizite entstehen und zu Problemen/Schäden führen... nun ja... Können wir vermutlich (noch) nicht abschließend klären/beurteilen. (Dies ist übrigens auch ein Narrativ, dass das für Veganer einfach nur eine bewusste Ernährung (plus Supplemente) erfordert. ) |
|
||||
|
||||
Zitat:
|