|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. |
![]() ![]() ![]() ![]() |
8 | 18,18% |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. |
4 | 9,09% |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. |
15 | 34,09% |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. |
22 | 50,00% |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. |
2 | 4,55% |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. |
1 | 2,27% |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Der Veganer-Thread
|
|
|||
|
|||
eben ! Ein Beispiel kann nicht so einen Allgemeinsatz rechtfertigen, Veganer sind in der übergrossen Mehrheit gut über Ernährung informiert. ( Und ich bin kein Veganer, nichtmals Vegetarier)
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() (Ich auch nicht. Kommt auch mMn nicht darauf an, solange man sachlich und differenziert schreibt.) |
|
|||
|
|||
Zu den veganen Nahrungsmittelvarianten...
Ich persönlich finde es halt (hoch-) problematisch, wenn man die eigentlich gute Idee (aus moralischen/ethischen Gründen auf Fleisch zu verzichten), dadurch zunichte macht, dass man wiederum hochverarbeitete Nahrungsmittel und "Ersatzprodukte" verwendet. Wodurch schmeckt denn ein "Bratling" nach Frikadelle? Genau... das sind tendenziell die Sachen, die man in seiner Ernährung eigentlich nicht haben will. Über ökologische Faktoren kann man auch reden... Wie gut/günstig ist denn die Sojaproduktion, die genauso wie andere Lebensmittel/Rohstoffe, um die halbe Welt transportiert werden muss etc. Ich persönlich würde diese Baustellen aber hier nicht unbedingt aufmachen wollen... |
|
||||
|
||||
Logisch. Du willst ja auch gar nicht ersetzen. Deine Perspektive. Und die ist ja auch okay. Du hast Dich intensiv mit dem Thema beschäftigt, eine Entscheidung getroffen, alles gut.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Viel beliebter und auch berechtigt ist da der Vorwurf, Avocado zu essen. Die Avocado ist ein Superfood und ganz besonders toll für Veganer. Aber sie reist sehr viel. Ökologisch ziemlich bäh.
|
|||
|
|||
Ich vermisse Snape.
![]() ![]() SCNR
|
|||
|
|||
Zitat:
Abgesehen davon kommen wird dann wieder in das allgemeine Problem der Qualität bei Nahrungsmitteln. BTW... wenn du das beantworten magst - du musst ausdrücklich nicht! Kontrollierst du/ihr regelmäßig eure Blutwerte etc.? (Ich bisher nicht, außer es ergab sich sowieso (wobei ein großes Blutbild ja nicht für alles reicht), habe es aber immernoch ein wenig im Hinterkopf...) |
|
||||
|
||||
Nicht regelmäßig und in engen Intervallen. Aber dennoch immer mal wieder. Und die waren bislang immer top. Zufällig bei meiner Frau und mir jeweils nur wenige Monate her. Wir hatten noch keines der typischen Mangelprobleme. Meine Frau lebt schon seit etwa 30 Jahren vegetarisch, ich seit 22 Jahren. Vegan leben wir jetzt seit 14 Jahren. Genug Zeit, um Mangelerscheinungen zu entwickeln. Als wir aber mit veganer Ernährung angefangen haben, gab es diese hoch verarbeiteten Fleischersatzprodukte gar nicht wirklich. Waren alle schweineteuer und haben miserabel geschmeckt. Unsere Ernährungsumstellung ist ohne diese Produkte passiert und so haben wir halt auch so unsere Standardgerichte, in denen so etwas nicht drin ist. Dafür viel frisches Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse, etc....
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Optimale Ernährung vor einem Spiel | GentleGreg | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 84 | 08.08.2012 13:37 |
Ernährung und Kraftsport | TRUTH | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 12 | 22.12.2010 19:40 |
Fit im Winter! Ernährung? Vitamine? | Marie | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 30 | 04.02.2005 16:48 |
Ernährung und Lebenswandel | Blumentopf | Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen | 13 | 13.07.2004 11:26 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:16 Uhr.