Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.02.2010, 21:26
menikmati menikmati ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Also diese Einstufungen habe sich mit der Zeit ja auch arg geändert bzw. waren noch nie sehr aussagekräftig. Habe von deti ein Power7 bekommen und im Katalog von 92/93 steht drin: "Siebenschichtiges, extrem schnelles, aber sensibles Holz". Ist auch als OFF+ eingestuft aber mehr ein OFF/OFF- Holz. Elastisch, flott, kontrolliert. Kein Prügel wie man es meinen mag.

Fasziniert bin ich von der Qualität des Holzes. Der Griff ist so wunderbar verarbeitet, wie ich es selten erlebt habe. Schade, dass das mit der Zeit und von Holz zu Holz so stark variiert.
Alt 10.02.2010, 21:30
Brazzo Brazzo ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Brazzo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hansi Blocker Beitrag anzeigen
Hallo menikmati,

in meinen Katalogen von 1986/87 und 1987/88 steht das Holz drin. Es hat damals DM 39,00 gekostet. Von den Werten her ist es ein All(+)-Holz. Laut Katalog waren es die gleichen Werte wie beim Phalanx und seinem Nachfolger A. Grubba all+.

Gruß
Hansi

Sprichst du vom Grandis?

Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:03 Uhr)
Alt 10.02.2010, 21:32
bvb-ente bvb-ente ist offline
ich-bin-schwarz-gelb.de
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

bvb-ente ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von menikmati Beitrag anzeigen
Also diese Einstufungen habe sich mit der Zeit ja auch arg geändert bzw. waren noch nie sehr aussagekräftig. Habe von deti ein Power7 bekommen und im Katalog von 92/93 steht drin: "Siebenschichtiges, extrem schnelles, aber sensibles Holz". Ist auch als OFF+ eingestuft aber mehr ein OFF/OFF- Holz. Elastisch, flott, kontrolliert. Kein Prügel wie man es meinen mag.
Überleg mal die Bedingungen, die es in den 90er Jahren gab, da waren noch die kleineren Bälle angesagt und die waren deutlich schneller!
Alt 10.02.2010, 21:43
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000

Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Sprichst du vom Grandis?
Ja tut er.

Hansi hast du auch einen Katalog, in welchem das Powerdrive zum letzten Mal abgebildet ist?
Es geht mir um die Jahreszahl.
Grüße
Popperklopper
Alt 10.02.2010, 21:49
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

menikmati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bsv-ente Beitrag anzeigen
Überleg mal die Bedingungen, die es in den 90er Jahren gab, da waren noch die kleineren Bälle angesagt und die waren deutlich schneller!
Stimmt! Das hatte ich total verdrängt
Ausserdem durfte ja noch frischgeklebt werden, von daher wird's wohl ziemlich flott gewesen sein

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
Ja tut er.

Hansi hast du auch einen Katalog, in welchem das Powerdrive zum letzten Mal abgebildet ist?
Grüße
Popperklopper
In dem Katalog von 92/93 ist es zumindest noch drin.
Alt 14.02.2010, 13:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Spaßeshalber habe mal ein paar Minuten mit einem 38er Ball trainiert. Man denkt immer das Holz wäre kaputt. Allerdings war das Power7 mit 2x Tenergy auch so nicht viel schneller als mein JHS. Trotzdem finde ich es ungewöhnlich weich für ein Holz der Kategorie OFF+ ( auch damals )

Hab mal diesen Thread nach dem Powerfeeling durchforstet und dabei Foto von 2 verschiedenen japanischen Primorac's gefunden. Das eine hatte einen ähnlichen Griff wie mein Power7. Irgendwie "glatt" und ein weniger dicker. Die Linse ist nicht eingesetzt sondern fest mit dem Holz verbunden und angeschliffen oder so.

Äusserst ärgerlich, dass Butterfly im Wandel der Zeit auch soviel an den Griffen rumexperimentiert. Da sind Unterschiede wie Tag und Nacht. Nicht nur bei gleichen Modellen verschiedener Serien sondern auch bei verschiedenen Modellen aus dem selben Jahr...
Alt 14.02.2010, 21:10
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Popperklopper Beitrag anzeigen
(...) Hansi hast du auch einen Katalog, in welchem das Powerdrive zum letzten Mal abgebildet ist?
Grüße
Popperklopper
Die Kataloge aus den 1990ern liegen bei meinen Eltern. Wenn ich mal dort bin, schau ich mal nach.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7
Alt 16.02.2010, 23:07
Benutzerbild von Pringles
Pringles Pringles ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Pringles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Butterfly Tamaropa aus der Mitte der 80'er

Bilder gibt es hier zu sehen

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=89927

Bei Interesse PN an mich
Alt 18.02.2010, 14:12
deti016 deti016 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deti016 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking AW: Butterfly-Hölzer im Wandel der Zeit

Hallo TT-Freunde,

ich habe seit heute ein altes Butterfly Tamca-5000-Series.

Hier mal ein Scan der Rückseite von einer Butterfly-Verpackung. Finde die Einstufung sehr interessant, zumal ich schon einige Basswood-Series in Händen hatte, wie auch die Gergely-Series.

Hier auch noch ein Bild vom Holz und aus dem Katalog von damals (Dank an Hansi Blocker) ;-))

Werde es am Montag mal antesten und bin schon sehr gespannt - hat ein kleines Schlägerblatt, sollte somit wohl das Klampar sein ... wobei ich mir da nicht sicher bin. Gewicht ist mit 90 gr. ideal. Der leicht konische Griff liegt sehr gut in der Hand.

Leider wurde auch der Griff gekürzt und später wieder dranmontiert - sollte aber den Spieleigenschaften nicht geschadet haben.

Herzliche TT-Grüsse
deti016
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg tamca5000.jpg (155,0 KB, 252x aufgerufen)
Dateityp: jpg Butterfly.jpg (251,2 KB, 222x aufgerufen)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Butterfly Übersicht.pdf (411,3 KB, 81x aufgerufen)

Geändert von deti016 (18.02.2010 um 14:21 Uhr)
Alt 19.02.2010, 14:33
Hansi Blocker Hansi Blocker ist gerade online
registrierter Besucher

Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Hansi Blocker ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von deti016 Beitrag anzeigen
Hallo TT-Freunde,

ich habe seit heute ein altes Butterfly Tamca-5000-Series. (...) sollte somit wohl das Klampar sein ... wobei ich mir da nicht sicher bin. (...)
Herzliche TT-Grüsse
deti016
So weit ich mich erinnere, war das Holz im Katalog immer nur als Tamca 5000 ausgewiesen (nie mit Spielerbezeichnung). Im Katalog wurde auch nur diese konische Form (Griff) angeboten.

Gruß
Hansi

andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Grip SFX 1,7

Geändert von nevada (23.08.2010 um 11:03 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
berczik, butterfly, hinoki, korpa, rarität, raritäten, sammler, surbek

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »