Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2005, 12:45
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Keine Macht den Noppen

Zitat:
Zitat von Timo
Da sieht man wieder, wie unfair Materialspieler doch sind!
Da spielt der doch einfach auf der Vorhand einen Belag, der so griffig ist, dass er dem Ball durch einen tangentialen Treffpunkt Rotation geben kann.
Pfui!

*Gähn*

Wieder einmal der nen alten Hut ausgräbt...
Alt 19.06.2005, 13:56
Benutzerbild von BilliBanni
BilliBanni BilliBanni ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

BilliBanni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wir Langnoppie´s beschweren uns ja auch nicht über das Frischkleben.

Gruß

Uwe
Alt 19.06.2005, 14:27
Schupfkönig Schupfkönig ist offline
Störspieler
Foren-Stammgast 3000

Schupfkönig kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

ich denke auch das das Thema noch nicht ausführlich genug besprochen wurde
Alt 19.06.2005, 14:45
Speedyspin Speedyspin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Speedyspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...tach
so erstma ich spiele keine Noppen...........
finde aber jeder soll spielen wie er will....
ich weiß auch nicht warum sich die lLeute (meist nur mittelmäßige spieler) über Noppenspieler aufregen....
Naund dann flattert der ball halt aber ein guer spieler kann solche bälle auch wieder gut rüberspielen.
Das Leute nur gewinnen weil sie ne Noppe haben ist Unsinn!!!! Den der Umgang mit einer Noppe muss auch erstmal gelert sein.
Also ich freu mich immer wenn ich gegen eine Noppen spielen muss, denn es kommen bessere Ballwechsel zu stande und meiner Meinung nach ist ein Spiel mit Noppe viel leicht zur durschauen als ohne Noppe.
Also: jeder soll spielen was er will!!!!!!!!!!

Geändert von Speedyspin (19.06.2005 um 14:48 Uhr)
Alt 19.06.2005, 16:50
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Markus S.
*Gähn*

Wieder einmal der nen alten Hut ausgräbt...

Und was willst du uns damit sagen? Dein Argument mit dem "nur hinhalten" ist sicher nicht jünger!

Da mein Spiel hauptsächlich auf einen Topspin aufbaut bin ich extrem abhängig von meinen modernen noppen innen Beläge. Obwohl ich mit meinem normalen Material gegen meine Mitspieler eigentlich immer gewinne (alles ebenfalls NI-Spieler) habe ich in Matches in denen wir alle ein Noppengummi verwenden wenig Chancen. Kann ich mir daher nicht genauso wie Hogar vorwerfen lassen nur aufgrund des verwendeten Materials zu gewinnen?

Wer es schafft sein Spiel nur durch einen "Hinhalteblock" zu gewinnen hat diesen Schlag eben für sich perfektioniert, da sehe ich einfach keinen Unterschied zu jemandem, der fast nur mit seinem Vorhand Topspin zum Erfolg kommt.
Alt 19.06.2005, 17:00
Frauentopspin Frauentopspin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Frauentopspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo! Also erstmal muß ich sagen dass ich nur die ersten 4-5 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, da mir alles zu lang gedauert hätte und sich wohl ohnehin vieles wiederholt. Nun zu mir. Ich spiele 2 glatte Beläge und außerdem sehr gern gegen Noppen. Noch lieber zwar gegen klassische Abwehrer mit griffigen Noppen (da hat man immer so schön viel Zeit sich richtig zum Ball zu stellen) aber auch glatte machen mir nicht viel aus. Ich habe auch schon mal mit verschiedenen Noppenbelägen zum Spaß im Training gespielt. Unter anderem auch mit einem Dr. Neubauer Scalpel (oder Superblock, bin mir nicht mehr ganz sicher). Ich weiß aus eigener Erfahrung ganz sicher, dass man damit mit richtig viel Unterschnitt Blocks spielen kann, aber wenn ich überhaupt mal einen Topspin damit zurückgeblockt habe, dann hatte der ungefähr soviel Unterschnitt wie mit einem Antitop, und geflattert hat da nichts. Also ganz so leicht ist das auch nicht. Das ganze "Gejammere" ist also einfach nicht nachvollziehbar, denn sobald wirklich mal ein gefährlicher Noppenbelag rauskommt, wie z.B. Palio BE oder Curl Spezial wird er eh gleich wieder verboten. Gegen letzteren hatte ich leider nie das Vergnügen spielen zu dürfen. Aber ich weiß von einem Spieler (Niveu Vkl/VL vorne) meines Vereins, dass er, als er sich damals diesen Belag neu draufgeklebt hat zum Testen, ohne ein einziges mal davor damit trainiert zu haben, zum ersten und einzigen mal gegen einen Oberligaspieler (sehr gut gegen Noppen) gewonnen hat gegen den er davor noch nie und danach nie wieder mit seinem gewohnten Material (griffige Langnoppe) eine Chance hatte. So wie er mir das beschrieben hat war es wirklich so, dass er "irgendwie den Schläger hingehalten" hat, und "jedes mal kam was anderes bei raus, und weder der Gegner noch er wußten so genau was." Aber wie bereits vorhin erwähnt, werden die wirklich gefährlichen Noppen schnell verboten und gegen die im Moment erlaubten muß man keine Probleme haben wenn man weiß was man tut.
Alt 19.06.2005, 17:25
Benutzerbild von Markus S.
Markus S. Markus S. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Markus S. befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Timo
Und was willst du uns damit sagen? Dein Argument mit dem "nur hinhalten" ist sicher nicht jünger!.
Sicher nicht jünger. Aber muss man irgendwelche ausgelutschten Themen immer wieder aufwärmen? Vorallem da ohnehin jeder auf seiner Position verharrt und alles schon x-mal durchdiskuttiert wurde.

Zitat:
Zitat von Timo
Da mein Spiel hauptsächlich auf einen Topspin aufbaut bin ich extrem abhängig von meinen modernen noppen innen Beläge.
Und die meisten Noppenspieler sind in der Regel auch genau so abhängig von ihren Noppen.

Zitat:
Zitat von Timo
Obwohl ich mit meinem normalen Material gegen meine Mitspieler eigentlich immer gewinne (alles ebenfalls NI-Spieler) habe ich in Matches in denen wir alle ein Noppengummi verwenden wenig Chancen.
Könnte daran liegen das deine Mitspieler einfach variabler sind.

Zitat:
Zitat von Timo
Kann ich mir daher nicht genauso wie Hogar vorwerfen lassen nur aufgrund des verwendeten Materials zu gewinnen?
Im Prinzip könnte jeder Spieler sich das vorwerfen lassen, egal ob NI, KN, LN oder Anti. Ich find sowas Quatsch. Der bessere Spieler gewinnt.

Zitat:
Zitat von Timo
Wer es schafft sein Spiel nur durch einen "Hinhalteblock" zu gewinnen hat diesen Schlag eben für sich perfektioniert, da sehe ich einfach keinen Unterschied zu jemandem, der fast nur mit seinem Vorhand Topspin zum Erfolg kommt.
Richtig
Alt 22.06.2005, 17:57
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Aramis23
So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.

Aramis
Hallo,
ich versuche auch noch mal zur Vergangenheit zurück zu kehren, ohne die Gegenwart zu vergessen. Wie alle gemerkt haben gab es große Irritationen.
Wodurch sind aber diese entstanden? Die Erklärung scheint mir ganz einfach, denn aus einer falschen Annahme, kann man eben alles schließen.
Was ist aber an der Aussage falsch?
Falsch ist, dass ein Spieler NUR durch sein Material gewinnen kann. Das Material kann, wenn es mit Bedacht gewählt wurde, die Stärken des Spielers unterstützen und auch seine Schwächen mildern. Spielen, muss er aber selber.
Wenn nun die Forderung erhoben wird, dass die Noppen keine Macht haben sollen, so ist dies einerseits klar, da sie ja ohne den Menschen nicht in der Lage sind zu spielen, es kann für mich aber nur bedeuten, dass der Spieler in die Lage versetzt werden muss, die Wirkung der Noppen zu verstehen und diese für sich wirkungsvoll auszunutzen.
Wenn einer also behauptet, dass andere nur durch ihr Material gewinnen, so bedeutet es für mich, dass die Verlierer sich dann nicht genügend mit der Wirkung dieses Materials beschäftigt haben oder einfach schlechter sind und nach Ausreden suchen.
Ausreden bringen uns aber nicht weiter, wir können uns nur vervollkommnen, wenn wir bereit sind an unseren Schwächen zu arbeiten.
Wenn wir also Angst vor dem augenscheinlichen Chaos haben, dann bedeutet es doch nur, dass wir die dahinter stehende Ordnung nicht verstehen.
Die Erde ist für mich eine Kugel, und zwar eine mit Noppen und sie dreht sich, d.h. das was oben ist bleibt nicht oben. Nun ist es jeden freigestellt sich als das Zentrum zu begreifen, aufhalten wird er die Bewegung aber nicht, oder wir können nicht mehr von dieser unserer Erde sprechen.
Zurück zum Thema, jeder soll sich das Material wählen können, welches er am geeignesten hält, vorausgesetzt er hält sich an die Regeln.
Selbst als in der Vergangenheit die Regeln geändert wurden, bin ich dem TT treu geblieben und habe mich auf diese eingestellt.
Wenn aber "der Essenstisch neben dem Grill genutzt" wird um frisch zukleben, dann haben da wohl einige etwas falsch verstanden.
Doch das ist ja das was ich zeigen wollte.
Gruß,
Horst
Alt 30.06.2005, 10:14
helfi helfi ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

helfi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

1. auch der noppenspieler muss viel trainieren, um diese zu beherrschen.

2. wer nicht in der lage ist einen noppenspieler mit seinen sehr eigeschränkten taktischen möglichkeiten zu besiegen, ist einfach nicht gut genug.

gruß,

helfi
Alt 30.06.2005, 18:37
MiHu MiHu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MiHu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von helfi
1. auch der noppenspieler muss viel trainieren, um diese zu beherrschen.

2. wer nicht in der lage ist einen noppenspieler mit seinen sehr eigeschränkten taktischen möglichkeiten zu besiegen, ist einfach nicht gut genug.

gruß,

helfi
Ende und aus.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »