|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Keine Macht den Noppen
Zitat:
*Gähn* Wieder einmal der nen alten Hut ausgräbt...
|
||||
|
||||
Wir Langnoppie´s beschweren uns ja auch nicht über das Frischkleben.
Gruß Uwe
|
|||
|
|||
ich denke auch das das Thema noch nicht ausführlich genug besprochen wurde
|
|||
|
|||
...tach
so erstma ich spiele keine Noppen........... finde aber jeder soll spielen wie er will.... ich weiß auch nicht warum sich die lLeute (meist nur mittelmäßige spieler) über Noppenspieler aufregen.... Naund dann flattert der ball halt aber ein guer spieler kann solche bälle auch wieder gut rüberspielen. Das Leute nur gewinnen weil sie ne Noppe haben ist Unsinn!!!! Den der Umgang mit einer Noppe muss auch erstmal gelert sein. Also ich freu mich immer wenn ich gegen eine Noppen spielen muss, denn es kommen bessere Ballwechsel zu stande und meiner Meinung nach ist ein Spiel mit Noppe viel leicht zur durschauen als ohne Noppe. Also: jeder soll spielen was er will!!!!!!!!!! Geändert von Speedyspin (19.06.2005 um 14:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und was willst du uns damit sagen? Dein Argument mit dem "nur hinhalten" ist sicher nicht jünger! Da mein Spiel hauptsächlich auf einen Topspin aufbaut bin ich extrem abhängig von meinen modernen noppen innen Beläge. Obwohl ich mit meinem normalen Material gegen meine Mitspieler eigentlich immer gewinne (alles ebenfalls NI-Spieler) habe ich in Matches in denen wir alle ein Noppengummi verwenden wenig Chancen. Kann ich mir daher nicht genauso wie Hogar vorwerfen lassen nur aufgrund des verwendeten Materials zu gewinnen? Wer es schafft sein Spiel nur durch einen "Hinhalteblock" zu gewinnen hat diesen Schlag eben für sich perfektioniert, da sehe ich einfach keinen Unterschied zu jemandem, der fast nur mit seinem Vorhand Topspin zum Erfolg kommt. |
|
|||
|
|||
Hallo! Also erstmal muß ich sagen dass ich nur die ersten 4-5 Seiten dieses Threads durchgelesen habe, da mir alles zu lang gedauert hätte und sich wohl ohnehin vieles wiederholt. Nun zu mir. Ich spiele 2 glatte Beläge und außerdem sehr gern gegen Noppen. Noch lieber zwar gegen klassische Abwehrer mit griffigen Noppen (da hat man immer so schön viel Zeit sich richtig zum Ball zu stellen) aber auch glatte machen mir nicht viel aus. Ich habe auch schon mal mit verschiedenen Noppenbelägen zum Spaß im Training gespielt. Unter anderem auch mit einem Dr. Neubauer Scalpel (oder Superblock, bin mir nicht mehr ganz sicher). Ich weiß aus eigener Erfahrung ganz sicher, dass man damit mit richtig viel Unterschnitt Blocks spielen kann, aber wenn ich überhaupt mal einen Topspin damit zurückgeblockt habe, dann hatte der ungefähr soviel Unterschnitt wie mit einem Antitop, und geflattert hat da nichts. Also ganz so leicht ist das auch nicht. Das ganze "Gejammere" ist also einfach nicht nachvollziehbar, denn sobald wirklich mal ein gefährlicher Noppenbelag rauskommt, wie z.B. Palio BE oder Curl Spezial wird er eh gleich wieder verboten. Gegen letzteren hatte ich leider nie das Vergnügen spielen zu dürfen. Aber ich weiß von einem Spieler (Niveu Vkl/VL vorne) meines Vereins, dass er, als er sich damals diesen Belag neu draufgeklebt hat zum Testen, ohne ein einziges mal davor damit trainiert zu haben, zum ersten und einzigen mal gegen einen Oberligaspieler (sehr gut gegen Noppen) gewonnen hat gegen den er davor noch nie und danach nie wieder mit seinem gewohnten Material (griffige Langnoppe) eine Chance hatte. So wie er mir das beschrieben hat war es wirklich so, dass er "irgendwie den Schläger hingehalten" hat, und "jedes mal kam was anderes bei raus, und weder der Gegner noch er wußten so genau was." Aber wie bereits vorhin erwähnt, werden die wirklich gefährlichen Noppen schnell verboten und gegen die im Moment erlaubten muß man keine Probleme haben wenn man weiß was man tut.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
ich versuche auch noch mal zur Vergangenheit zurück zu kehren, ohne die Gegenwart zu vergessen. Wie alle gemerkt haben gab es große Irritationen. Wodurch sind aber diese entstanden? Die Erklärung scheint mir ganz einfach, denn aus einer falschen Annahme, kann man eben alles schließen. Was ist aber an der Aussage falsch? Falsch ist, dass ein Spieler NUR durch sein Material gewinnen kann. Das Material kann, wenn es mit Bedacht gewählt wurde, die Stärken des Spielers unterstützen und auch seine Schwächen mildern. Spielen, muss er aber selber. Wenn nun die Forderung erhoben wird, dass die Noppen keine Macht haben sollen, so ist dies einerseits klar, da sie ja ohne den Menschen nicht in der Lage sind zu spielen, es kann für mich aber nur bedeuten, dass der Spieler in die Lage versetzt werden muss, die Wirkung der Noppen zu verstehen und diese für sich wirkungsvoll auszunutzen. Wenn einer also behauptet, dass andere nur durch ihr Material gewinnen, so bedeutet es für mich, dass die Verlierer sich dann nicht genügend mit der Wirkung dieses Materials beschäftigt haben oder einfach schlechter sind und nach Ausreden suchen. Ausreden bringen uns aber nicht weiter, wir können uns nur vervollkommnen, wenn wir bereit sind an unseren Schwächen zu arbeiten. Wenn wir also Angst vor dem augenscheinlichen Chaos haben, dann bedeutet es doch nur, dass wir die dahinter stehende Ordnung nicht verstehen. Die Erde ist für mich eine Kugel, und zwar eine mit Noppen und sie dreht sich, d.h. das was oben ist bleibt nicht oben. Nun ist es jeden freigestellt sich als das Zentrum zu begreifen, aufhalten wird er die Bewegung aber nicht, oder wir können nicht mehr von dieser unserer Erde sprechen. Zurück zum Thema, jeder soll sich das Material wählen können, welches er am geeignesten hält, vorausgesetzt er hält sich an die Regeln. Selbst als in der Vergangenheit die Regeln geändert wurden, bin ich dem TT treu geblieben und habe mich auf diese eingestellt. Wenn aber "der Essenstisch neben dem Grill genutzt" wird um frisch zukleben, dann haben da wohl einige etwas falsch verstanden. Doch das ist ja das was ich zeigen wollte. Gruß, Horst
|
|||
|
|||
1. auch der noppenspieler muss viel trainieren, um diese zu beherrschen.
2. wer nicht in der lage ist einen noppenspieler mit seinen sehr eigeschränkten taktischen möglichkeiten zu besiegen, ist einfach nicht gut genug. gruß, helfi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|