|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer kommt in die TTBL-Playoffs 2016/2017? | |||
| Borussia Düsseldorf |
|
19 | 95,00% |
| 1. FC Saarbrücken |
|
19 | 95,00% |
| TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell |
|
13 | 65,00% |
| TTF Liebherr Ochsenhausen |
|
17 | 85,00% |
| TTC Schwalbe Bergneustadt |
|
1 | 5,00% |
| SV Werder Bremen |
|
6 | 30,00% |
| TTC Zugbrücke Grenzau |
|
1 | 5,00% |
| Post SV Mühlhausen |
|
1 | 5,00% |
| ASV Grünwettersbach |
|
0 | 0% |
| Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: TTBL | 1.Bundesliga Herren 2016/2017
Warum schafft man eigentlich nicht die dämliche Pause nach dem zweiten Spiel ab wo es doch so immens wichtig ist, jede Sekunde einzusparen, um die Spiele immer kürzer zu machen?
Mich würde auch echt mal interessieren, was die Gründe für solche Änderungen sind. Was will man damit erreichen? Bei den Damen hat man das aktuelle System ja auch schon gespielt und gemerkt, dass die Zuschauer es nicht mochten, worauf man wieder auf zwei Tische und 4er Mannschaft umgestellt hat. In wie weit fließen in die TTBL-Entscheidungen die Zuschauermeinungen ein? Hat man Fernsehübertragungen in Aussicht? Seit Jahren lese ich das oft als Argument, nochmal was zu ändern und nochmal was zu ändern und nochmal was zu ändern aber im Fernsehen kommt schon seit über 15 Jahren keine Bundesliga mehr. Warum macht man nicht einfach mal eine Umfrage unter den Zuschauern vor Ort und insbesondere unter denen, die nicht zuschauen kommen, was gut und was schlecht ist? Bei den durchgängig nachlassenden Zuschauerzahlen wäre das die logischste und einfachste Methode, herauszufinden, was die breite Masse möchte. Ich wundere ich schon seit vielen Jahren, warum man nicht einfach mal die Zielgruppe befragt - in jedem Unternehmen ist das üblich und an der Tagesordnung. Danach kann man dann Entscheidungen basierend auf Fakten treffen. |
|
|
|||
|
|||
|
Eine Pause ist sehr wichtig, denn sonst fallen die Einnahmen, die man in dieser Zeit durch die Essensverkäufe hat, fast ganz weg.
Ich freue mich auch als Zuschauer, wenn ich zwischendurch einen Kaffee und Stück Kuchen zu mir nehmen kann. Das ist dann eine gute Kaffee-Zeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
1. Ist bei irgendwelchen Regel- oder Modusänderungen im Tischtennis jemals die Meinung der Basis oder Zuschauer berücksichtigt worden. Nein, denn die interessiert niemanden! 2. Nein, man hat natürlich keine Fernsehübetragungen in Aussicht. Aber in der Tat wird dieses Pseudoargument immer und immer wieder aus den Schubladen geholt. Das ist einfach so ein Totschlagargument, mit dem man alles rechtfertigen kann. |
|
|
|||
|
|||
|
Diese These bringst du nun zum zweiten Mal innerhalb von ein paar Beiträgen. Kannst du sie auch untermauern?
Um wie viel Prozent sind die Mitgliederzahlen in den letzten zwei, drei, fünf, zehn Jahren zurückgegangen? Um wie viel Prozent sind die Zuschauerzahlen in den entsprechenden Zeiträumen zurückgegangen? Ich bezweifle, dass es hier eine enge Korrespondenz gibt. Geändert von tsb (21.12.2016 um 12:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Die Mitgliederstatistik habe ich schon öfters gepostet. Ich müsste sie raussuchen. Seit 1990 verlieren wir jedes Jahr zwischen 10000 und 15000 Mitglieder. Der letztjährige Anstieg beruhte auf einem Berechnungsfehler.
Eine solche Entwicklung beeinflusst zwangsläufig die Zuschauerzahlen. Es sei denn, es gelingt Außenstehende anzuziehen. Das scheint, wie auch die Quoten zeigen, nicht zu gelingen. Ich habe ja nie behauptet, dass der Mitgliederverlust der einzige Grund für den Zuschauerrückgang ist. Ignorieren kann man ihn nicht. Ob wirklich mehr Zuschauer kämen, wenn alle hier diskutierten Vorschläge umgesetzt würden, wage ich zu bezweifeln. Den einen kann es nicht lange genug dauern, die anderen wollen einen überschaubaren Zeitrahmen. Die einen schwärmen vom Doppel, die anderen finden Doppel langweilig. Ich befürchte ein Nullsummenspiel. Marketingmaßnahmen zur Verbesserung des Images erscheinen mir zielführender zu sein. Doch dafür fehlt das Geld.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Offenbar sind sie nicht zielführender. Denn das wurde schon zigmal versucht. Wenn ich in meinen Bekanntenkreis gucke, wird TT dort auch viel eher als Sport gesehen als vor 15 oder 20 Jahren. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal jemanden getroffen habe, der meinte "TT ist doch kein richtiger Sport". Das muss einige Jahre her sein. Als Zuschauer kommen die Leute dennoch nicht in die Halle.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber solange mir aktive Spieler sagen, sie würden lieber van Gerwen im Fernsehen Pfeile werfen sehen als ein TT WM Finale live vor Ort, ist das Imageproblem wohl auch mit viel Geld nicht zu lösen. Viele TT-Spieler mögen ihren eigenen Sport nicht. Und von sportfremden Zuschauern in ausreichender Zahl müssen wir ja wohl gar nicht träumen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das sag ich schon seit Jahrzehnten. TT-Spieler interessieren sich nicht für ihre Sportart, traurig aber wahr! |
|
|
|||
|
|||
|
In der heutigen Zeit müsste man schon sehr viel Geld in die Hand nehmen, um überhaupt wahrgenommen zu werden.
Dass TT-Spieler ihren eigenen Sport nicht schauen, muss Gründe haben. Es gibt oftmals zu wenig zu sehen, im Vergleich zu Schauturnieren, wie etwa dem Energis-Cup. Der ist meist ausverkauft und die Kids fragen mich schon Wochen vorher. Zu einem Bundesligaspiel fahren sie einmal mit und dann nicht mehr.
|
|