|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf
Also ich gehöre in der Tat zu denjenigen, die überlegen nächste Saison aufzuhören. Es ist einfach frustrierend. Jedes Auswärtsspiel fährst du irgendwo hin, hast Lust auf Tischtennis und 6 Ballwechsel und 4 Kantentreffer später ist die Lust natürlich weg.
Mag sein, dass man sich an den Absprung gewöhnt. Die Frage ist, ob ich dazu bereit bin. Beinarbeit, Timing, Koordination haben bei mir ewig gedauert und mit dem neuen Ball habe ich das Gefühl, ich müsse das komplett neu lernen. Ich werde dem Ganzen definitiv ein Chance nächstes Jahr in der Sommerpause geben. Aber Tendenz ist eher eine neue Sportart anfangen. Wenn ich schon etwas Neues lernen muss, dann auch wirklich etwas Neues |
|
||||
|
||||
Vielleicht Gegner fragen, ob man zum Einkaufspreis+x 3 Bälle aus deren Fundus kaufen kann?
Oder halt als Team zusammenlegen und die Bälle online kaufen. Sind ja keine Millionen, die bei 3-5 relevanten Ballsorten auf einen zukommen.
|
|||
|
|||
Dumm genug bin ich gewesen um zu glauben, dass ein Schläger für den Plastikball und ein Schläger mit dem Zelluloidball die Lösung darstellt.
Seit diesem Wochenende steht für mich fest,dass das blödsinn ist. Grund für diese Aussage ist der, dass man unmöglich ein Setup zusammenstellen kann bei dem für beide Bälle die identischen Schlagbewegungen möglich sind. Mit dem Plastikball muss eine andere Schlagtechnik her bzw. das Material angepasst werden. Das Habe ich mit dem Plastikball gemacht. Der gleiche Schläger funktioniert mit dem Zelluloid nicht wirklich ( hier ist mein leichteres ALC einfach zu langsam ). Mit dem Plastikball funktioniert der Schläger. Zwar fehlt auch das etwas die Durchschlagskraft aber dieses Holz dient nur als Übergang. Wenn die Sicherheit verbessert ist, wird auf das deutlich schwerere ALC gewechselt. Nun ziehe ich diesen Plan vor mit dem G-1 auf der Vorhand und dem Vega Pro auf der Rückhand. Hiermit trainiere ich für die beiden letzten Zelluloid Spiele, denn mit dem Plastikball wird die Kombination funktionieren
|
||||
|
||||
Ich hatte auch keine zwei, bei denen ich die gleiche Technik angewandt habe, sondern zwei so unterschiedliche, dass man sowieso andere Schläge spielt (einmal langsam und klebrig und Langnoppe für Z, einmal schnell und griffig und MLN für P).
Ich glaube, das ist für das Gehirn einfacher, als Nuancen zwischen beiden Bällen zu neutralisieren.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann man so machen, muss man aber auch nicht. Wer das einigermaßen "professionell" betreibt, wird ähnlich handeln. Wer das übertrieben empfindet, auch gut. Kann und soll jeder so machen wie er es für richtig empfindet, richtig groß ist und war der Aufwand allerdings nicht. |
|
||||
|
||||
Ist der Unterschied wirklich noch so krass? Kann das mir nach so einer langen Phase garnicht vorstellen..
Da stelle ich mir die Frage ob es richtig ist nach 4 Jahren Pause wieder anzufangen (da ich auf den ganzen Zelluloid/Plastik Irrsinn keine Lust hatte)? Ab nächster Saison müssen ja alle Plastik spielen, dachte ich bin jetzt genau richtig.. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Fazit: Finde es selbst heraus. Manche kommen damit besser klar, andere schlechter. Letzten Endes definitv mehr eine Einstellungs- und Kopfsache, als wirklich ein Materialproblem.
|
||||
|
||||
Es geht zool um die Umstellung zwischen den verschiedenen P Bällen denke ich!!!
Und da ist der Unterschied so groß, dass man den mit etwas Fleiß/Aufwand sicher stemmen kann. Also wenn man zb wie die Profis vor jedem Wettkampf mit einem anderen Ball 4 mal die Woche damit trainiert ist das kein Problem. Zitate von Bll Dima usw liegen da ja vor Ok sagen wir nur 2 mal in unteren Klassen muss auch reichen... Aber auch das ist ja schon in der Praxis oft nicht möglich (Problematiken schon mehrfach genannt)
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber das selbst Jahre nach der Einführung noch so extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Plastikbällen da sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen.. Aber ich denke da kann man sich erst ein eigenes Bild von machen wenn man mal mit verschiedenen Bällen gespielt hat.. |
|
||||
|
||||
Gut erkannt!
|