Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.01.2008, 22:18
Glueless Glueless ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Glueless ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Tibhar Nimbus

Nicht rissanfällig kann man jetzt auch nicht unbedingt sagen. Insbesondere das Obergummi löst sich gern vom Schwamm und dann kommen neben Blasen eben auch Risse vor. Ich spiele den Nimbus jetzt etwa seit April und hatte es schon zwei Mal, dass sich in der Trefferzone an mehreren Stellen das Obergummi gelöst hat.

Es ist aber sicher hilfreich, den Belag mit möglichst wenig Druck aufzukleben. Mit Normalkleber und Einstreichen von Holz und Belag ist ja auch eigentlich gar kein Druck mehr nötig. Einfach trocknen lassen, aufrollen, fertig...
Alt 08.01.2008, 23:19
baloohsv baloohsv ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

baloohsv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Nimbus Sound mit der Zeit schrumpft?
Nach den ersten zwei Monaten (ohne Frischkleben) hatte sich der Belag an einer Seite vom Holz gelöst, woraufhin ich ihn wieder mit Normalkleber aufgebracht habe.
Seit dieser Zeit hat sich der Belag interessanterweise zusammengezogen. Jetzt ist der vorher passende Belag zu den Kanten des Holzes hin jeweils 1,5-2mm zu klein.

Ist das normal? - Muss ich den jetzt wieder frischkleben? Der ist nämlich inzwischen so klein wie mein alter, geklebter Samba.

Was meint Ihr dazu?

Greez
Baloo
Alt 09.01.2008, 07:23
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von baloohsv Beitrag anzeigen
Moin.

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Nimbus Sound mit der Zeit schrumpft?
Nach den ersten zwei Monaten (ohne Frischkleben) hatte sich der Belag an einer Seite vom Holz gelöst, woraufhin ich ihn wieder mit Normalkleber aufgebracht habe.
Seit dieser Zeit hat sich der Belag interessanterweise zusammengezogen. Jetzt ist der vorher passende Belag zu den Kanten des Holzes hin jeweils 1,5-2mm zu klein.

Ist das normal? - Muss ich den jetzt wieder frischkleben? Der ist nämlich inzwischen so klein wie mein alter, geklebter Samba.

Was meint Ihr dazu?

Greez
Baloo
Kann ich nicht bestätigen.
Ich hab einige Wochen nach der ersten Montage den Belag nochmal abgezogen und wieder aufgeklebt.
Dabei ließ sich kein Größenunterschied feststellen.

Zur Not einfach etwas CTE uf den Belag, da geht der Nimbus Sound auf wie ein Hefekloß.
Alt 09.01.2008, 11:50
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Nimbus zieht sich schon etwas zusammen (zumindest nach der Erstmontage). Komischerweise aber praktisch nur in Längsrichtung. Ein Zusammenziehen in Querrichtung ist nur minimalst mit gutem Willen erkennbar. Das Ergebnis sieht so aus, daß sich der Nimbus, der bei der Montage noch bündig mit der Schlägeroberkannte abschloss, nun um ca. 1mm in Griffrichtung zusammengezogen hat. Dies war bei allen 3 Nimbussen so, die ich bislang hatte. Bei meinem RH-Belag ohne Frischklebeeffekt tritt dieses Phänomen nicht auf.
Alt 09.01.2008, 12:06
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So, hab mal schnell 2 Fotos gemacht, auf denen man ganz gut erkennen kann, was ich meine. Wie man sieht, zieht sich der Nimbus auch am Griffansatz in Längsrichtung zusammen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seite.jpg (409,8 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg vorne.jpg (411,4 KB, 129x aufgerufen)
Alt 12.01.2008, 23:08
registrierter Besucher
Foren-Neuling

baloohsv ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Moin nochmal.

Also leider zieht sich mein Nimbus viel stärker zusammen. Ich habe auch mal versucht, das ganze Elend mal mit ein paar Bildern zu dokumentieren.

Nochmal zur Info: Der Belag auf den Fotos steht an keiner Stelle über, wurde als Neubelag fachgerecht aufgeklebt/zugeschnitten (Händler) und wurde nicht nachträglich gekürzt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bild1.jpg (366,9 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild2.jpg (391,1 KB, 143x aufgerufen)
Dateityp: jpg Bild3.jpg (331,2 KB, 163x aufgerufen)

Geändert von baloohsv (12.01.2008 um 23:11 Uhr)
Alt 15.01.2008, 10:22
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von baloohsv Beitrag anzeigen
Nochmal zur Info: Der Belag auf den Fotos steht an keiner Stelle über, wurde als Neubelag fachgerecht aufgeklebt/zugeschnitten (Händler) und wurde nicht nachträglich gekürzt.
der Belag wurde nicht fachgerecht beim montieren zu stark gerollt bzw gepresst!
Alt 15.01.2008, 10:54
noppen-jedi noppen-jedi ist offline
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Stimme Todesnoppe da zu.

Zu stark beim Aufkleben gedehnt worden. Beim nächsten Mal könntest du den Belag beim "Aufrollen" beim ersten mal drüber Rollen nur leicht andrücken. Danach kannst du den Belag dann fester Anrollen.

Und, vielleicht schneidest du den Belag auch bisschen größer ( so 2-3mm), damit kann der Belag sich zusammenziehen, ohne dass er zu klein für das Holz wird.

MFG
Alt 15.01.2008, 15:21
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich tendiere auch mal dazu das der Belag, nach dem wahrscheinlich eh zu starken kleben, einfach zu früh aufs Holz geklebt worden ist.
Alt 15.01.2008, 17:40
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Moin.

Da ich den Belag ja beim Händler habe kleben lassen, ist das dann ja wohl sein Fehler gewesen... (mal sehen wie kulant er ist )

Da dies mein erster Belag mit "eingebautem" Frischklebeeffekt ist, werde ich Eure Tipps bzgl. des richtigen Klebens dann aber in Zukunft beherzigen, damit mein Portemonnaie nicht auch zu sehr anfängt zu schrumpfen .

Besten Dank.

MfG
Baloo
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »