|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tibhar Nimbus
Nicht rissanfällig kann man jetzt auch nicht unbedingt sagen. Insbesondere das Obergummi löst sich gern vom Schwamm und dann kommen neben Blasen eben auch Risse vor. Ich spiele den Nimbus jetzt etwa seit April und hatte es schon zwei Mal, dass sich in der Trefferzone an mehreren Stellen das Obergummi gelöst hat.
Es ist aber sicher hilfreich, den Belag mit möglichst wenig Druck aufzukleben. Mit Normalkleber und Einstreichen von Holz und Belag ist ja auch eigentlich gar kein Druck mehr nötig. Einfach trocknen lassen, aufrollen, fertig... |
|
|||
|
|||
Moin.
Ist Euch schon mal aufgefallen, dass der Nimbus Sound mit der Zeit schrumpft? Nach den ersten zwei Monaten (ohne Frischkleben) hatte sich der Belag an einer Seite vom Holz gelöst, woraufhin ich ihn wieder mit Normalkleber aufgebracht habe. Seit dieser Zeit hat sich der Belag interessanterweise zusammengezogen. Jetzt ist der vorher passende Belag zu den Kanten des Holzes hin jeweils 1,5-2mm zu klein. Ist das normal? - Muss ich den jetzt wieder frischkleben? Der ist nämlich inzwischen so klein wie mein alter, geklebter Samba. Was meint Ihr dazu? Greez Baloo
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab einige Wochen nach der ersten Montage den Belag nochmal abgezogen und wieder aufgeklebt. Dabei ließ sich kein Größenunterschied feststellen. Zur Not einfach etwas CTE uf den Belag, da geht der Nimbus Sound auf wie ein Hefekloß. |
|
||||
|
||||
Der Nimbus zieht sich schon etwas zusammen (zumindest nach der Erstmontage). Komischerweise aber praktisch nur in Längsrichtung. Ein Zusammenziehen in Querrichtung ist nur minimalst mit gutem Willen erkennbar. Das Ergebnis sieht so aus, daß sich der Nimbus, der bei der Montage noch bündig mit der Schlägeroberkannte abschloss, nun um ca. 1mm in Griffrichtung zusammengezogen hat. Dies war bei allen 3 Nimbussen so, die ich bislang hatte. Bei meinem RH-Belag ohne Frischklebeeffekt tritt dieses Phänomen nicht auf.
|
||||
|
||||
So, hab mal schnell 2 Fotos gemacht, auf denen man ganz gut erkennen kann, was ich meine. Wie man sieht, zieht sich der Nimbus auch am Griffansatz in Längsrichtung zusammen.
|
|||
|
|||
Moin nochmal.
Also leider zieht sich mein Nimbus viel stärker zusammen. Ich habe auch mal versucht, das ganze Elend mal mit ein paar Bildern zu dokumentieren. Nochmal zur Info: Der Belag auf den Fotos steht an keiner Stelle über, wurde als Neubelag fachgerecht aufgeklebt/zugeschnitten (Händler) und wurde nicht nachträglich gekürzt.
Holz: Stiga Ebenholz VII Vorhand: Xiom Vega Europa max. |Rückhand: Xiom Omega IV Europa max. Geändert von baloohsv (12.01.2008 um 23:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
der Belag wurde nicht fachgerecht beim montieren zu stark gerollt bzw gepresst!
|
|||
|
|||
Stimme Todesnoppe da zu.
Zu stark beim Aufkleben gedehnt worden. Beim nächsten Mal könntest du den Belag beim "Aufrollen" beim ersten mal drüber Rollen nur leicht andrücken. Danach kannst du den Belag dann fester Anrollen. Und, vielleicht schneidest du den Belag auch bisschen größer ( so 2-3mm), damit kann der Belag sich zusammenziehen, ohne dass er zu klein für das Holz wird. MFG
|
|||
|
|||
Ich tendiere auch mal dazu das der Belag, nach dem wahrscheinlich eh zu starken kleben, einfach zu früh aufs Holz geklebt worden ist.
|
|
|||
|
|||
Moin.
Da ich den Belag ja beim Händler habe kleben lassen, ist das dann ja wohl sein Fehler gewesen... (mal sehen wie kulant er ist ) Da dies mein erster Belag mit "eingebautem" Frischklebeeffekt ist, werde ich Eure Tipps bzgl. des richtigen Klebens dann aber in Zukunft beherzigen, damit mein Portemonnaie nicht auch zu sehr anfängt zu schrumpfen . Besten Dank. MfG Baloo
tibhar |
|
|