|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?
Zitat:
Neuerdings hab' ich vor allem auch noch "Schulter". Da ist ernsthafte ärztliche Überprüfung angesagt. Stehe für den Sommer auf jeden Fall für ne Formüberprüfung zur Verfügung . Gruß Tom
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Hat jemand vielleicht besondere Aufschläge in bestimmten Situationen (10 : 9)
oder so.Also ich meine damit in Matchbällen usw. Mfg Stefan |
|
||||
|
||||
Finde da den halblangen Aufschlag in die Mitte fast ohne Schnitt mit wenig Unterschnitt gut. Oft (leider nicht immer ) wird dieser etwas zu hoch zurückgelegt (vor Allem dann, wenn du deine Unterschnittaufschläge sonst mit viel Schnitt gespielt hast) und du kannst ihn schön über die weite Rückhandecke vollenden.
|
|
|||
|
|||
Die Kombination ist auch wichtig. Es geht ja oft um Finten. Einfach einen ähnlichen Aufschlag der nur ein bisschen anders ist als letztes Mal. Um den Ball direkt zu verwandeln reicht es ja vielleicht bereits, dass der Rückschlag ein paar cm höher gerät.
Insofern gibt es nicht "den" Aufschlag für einen bestimmten Spielstand. Wobei einer meiner ehem. Schüler (hat mit 17 Jahren Oberliga vorne gespielt) hatte einen sehr interessanten und auch lustigen Aufschlag, den er gelegentlich bei 10:10 im 5. Satz einbaute. Er hat den Aufschlag mit der Unterseite des Schlägergriffs gespielt. Da er genug Aufschlagtraining gemacht hatte konnte er den Aufschlag exakt platzieren und auch genau halblang spielen. Die Tatsache, dass jeder Gegner natürlich genau wusste, dass der Aufschlag leer war führte nicht dazu, dass der Rückschlag im Schnitt besser war. Klar tat es manchmal nur einen dumpfen Schlag. Ich habe aber selbst gesehen, wie er so einen Aufschlag bei Matchball gegen sich (9:10 im 5.) gegen einen tschechischen Spitzenspieler eines OL Clubs erfolgreich gemacht hat. Der Spieler war so verdutzt, dass er einen zu höhen Rückschlag gespielt hat der direkt verwandelt wurde. Wenn man den Aufschlag übt und wirklich nur ganz selten einbaut, dann hat sowas selbst in höheren Klassen manchmal Erfolg. Der Spieler spielt inzwischen Regionalliga und macht den Aufschlag aber fast gar nicht mehr. Aber manchmal ist es erstaunlich mit welchen simplen Mitteln man in hohen Klassen zum Erfolg kommt alleine aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Varianten dort sonst niemals vorkommen. |
|
||||
|
||||
Auch eine Möglichkeit ist ein Aufschlag mit dem Handrücken. (man kann sehr gut erst einen Rückhandaufschlag andeuten)
manchmal sind es wirklich die unorthodoxen Dinge, die einen in solchen Situationen weiterbingen. Am WE habe ich gegen einen total sicheren Anti Spieler gespielt und bei 10 : 8 für mich im Fünften das erste mal im Spiel einen 2-Phasen-Aufschlag gemacht (da ich den eigenltich nur mit Sidespin kann setze ich den gegen Material eigentlich nicht ein). Der Gegner hat da einfach nicht mit gerechnet und mir zwar meinen Schnitt zurück gegeben; allerdings den Ball viel zu hoch platziert. Ich brauchte dann nur noch einlochen. |
|
||||
|
||||
In knappen Phasen ist alles gut, was für den Gegner überraschend ist, finde ich.
Gerade bei den Aufschlägen hat man da natürlich viele Möglichkeiten. Aber wie gesagt, überraschend sollte es schon sein, bzw. variabel, denn wenn ich weiß, dass Gegner X bei knappen Spielständen vornehmlich lang aufschlägt (Kick-Aufschlag), dann bringt ihm das auch nichts mehr... |
|
|||
|
|||
Einfach den Ball beim Aufschlag möglichst senkrecht auf die eigene Hälfte hauen, damit er möglichst hoch aufspringt beim Gegner. Damit rechnet er garantiert nicht und verschlägt ihn, weil er ja viel zu einfach ist.
|
|
|||
|
|||
Der ist gut
|
|
||||
|
||||
Mache natürlich niedrige Schupfaufschläge wenn die klappen dann immer im Spiel
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:35 Uhr.