Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.02.2010, 18:19
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Tricks, die zum Sieg führen (sollten)?

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen

Ich kann mich nur an ein Match mit Dir erinnern. Und das war vor 1,5 Jahren in Hude. Und auch das hat grooooßen Spaß gebracht. Teilweise warst Du da auch lauter als ich.

Vielleicht sieht man sich ja wieder in Hude. Und egal, was Deine Knie (ist das auch die Mehrzahl?) dann so sagen; ich würd' mich auf ein Match freuen...
Stimme in allen Teilen absolut zu.
Neuerdings hab' ich vor allem auch noch "Schulter". Da ist ernsthafte ärztliche Überprüfung angesagt.
Stehe für den Sommer auf jeden Fall für ne Formüberprüfung zur Verfügung .

Gruß Tom
Alt 20.02.2010, 21:26
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Ein erlaubter Trick der manchmal funktioniert und legal und auch nicht unsportlich ist:

Man macht einen Aufschlag in eine bestimmte Seite. Vorher richtet man den Blick deutlich in diese Richtung. Danach macht man überraschend einen Aufschlag in eine andere Richtung schaut aber vorher auch deutlich quasi in die falsche Ecke.

Das funktioniert aber meistens nur ein einziges Mal. Aber das habe ich bereits in überregionalen Klassen erlebt (Oberliga) als auch auf Kreisebene.

Ist aber nur so eine Sache die man a) vorbereiten muss (mit der richtigen Platzierung) und b) nur einmal beispielsweise für 9:9 vorrätig haben sollte ^^

Ich vermute auch, dass das hier schonmal genannt wurde. Insofern entschuldige ich mich gleich bei dem der das ggf. schonmal gepostet hat ^^
Das ist doch ein ganz normales Täuschungsmanöver, ab einer gewissen Spielstärke gehören doch Finten mit dazu, oder?
Alt 22.02.2010, 17:25
vorhandtopspin player vorhandtopspin player ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

vorhandtopspin player ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand vielleicht besondere Aufschläge in bestimmten Situationen (10 : 9)
oder so.Also ich meine damit in Matchbällen usw.

Mfg Stefan
Alt 22.02.2010, 17:57
Benutzerbild von Quod
Quod Quod ist offline
TT-Fanatiker
Foren-Stammgast 1000

Quod ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von vorhandtopspin player Beitrag anzeigen
Hat jemand vielleicht besondere Aufschläge in bestimmten Situationen (10 : 9)
oder so.Also ich meine damit in Matchbällen usw.

Mfg Stefan
Finde da den halblangen Aufschlag in die Mitte fast ohne Schnitt mit wenig Unterschnitt gut. Oft (leider nicht immer ) wird dieser etwas zu hoch zurückgelegt (vor Allem dann, wenn du deine Unterschnittaufschläge sonst mit viel Schnitt gespielt hast) und du kannst ihn schön über die weite Rückhandecke vollenden.
Alt 22.02.2010, 19:25
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die Kombination ist auch wichtig. Es geht ja oft um Finten. Einfach einen ähnlichen Aufschlag der nur ein bisschen anders ist als letztes Mal. Um den Ball direkt zu verwandeln reicht es ja vielleicht bereits, dass der Rückschlag ein paar cm höher gerät.

Insofern gibt es nicht "den" Aufschlag für einen bestimmten Spielstand.

Wobei einer meiner ehem. Schüler (hat mit 17 Jahren Oberliga vorne gespielt) hatte einen sehr interessanten und auch lustigen Aufschlag, den er gelegentlich bei 10:10 im 5. Satz einbaute.

Er hat den Aufschlag mit der Unterseite des Schlägergriffs gespielt. Da er genug Aufschlagtraining gemacht hatte konnte er den Aufschlag exakt platzieren und auch genau halblang spielen. Die Tatsache, dass jeder Gegner natürlich genau wusste, dass der Aufschlag leer war führte nicht dazu, dass der Rückschlag im Schnitt besser war.

Klar tat es manchmal nur einen dumpfen Schlag. Ich habe aber selbst gesehen, wie er so einen Aufschlag bei Matchball gegen sich (9:10 im 5.) gegen einen tschechischen Spitzenspieler eines OL Clubs erfolgreich gemacht hat. Der Spieler war so verdutzt, dass er einen zu höhen Rückschlag gespielt hat der direkt verwandelt wurde.

Wenn man den Aufschlag übt und wirklich nur ganz selten einbaut, dann hat sowas selbst in höheren Klassen manchmal Erfolg. Der Spieler spielt inzwischen Regionalliga und macht den Aufschlag aber fast gar nicht mehr.

Aber manchmal ist es erstaunlich mit welchen simplen Mitteln man in hohen Klassen zum Erfolg kommt alleine aufgrund der Tatsache, dass bestimmte Varianten dort sonst niemals vorkommen.
Alt 22.02.2010, 22:57
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Auch eine Möglichkeit ist ein Aufschlag mit dem Handrücken. (man kann sehr gut erst einen Rückhandaufschlag andeuten)

manchmal sind es wirklich die unorthodoxen Dinge, die einen in solchen Situationen weiterbingen. Am WE habe ich gegen einen total sicheren Anti Spieler gespielt und bei 10 : 8 für mich im Fünften das erste mal im Spiel einen 2-Phasen-Aufschlag gemacht (da ich den eigenltich nur mit Sidespin kann setze ich den gegen Material eigentlich nicht ein). Der Gegner hat da einfach nicht mit gerechnet und mir zwar meinen Schnitt zurück gegeben; allerdings den Ball viel zu hoch platziert. Ich brauchte dann nur noch einlochen.
Alt 23.02.2010, 16:24
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In knappen Phasen ist alles gut, was für den Gegner überraschend ist, finde ich.
Gerade bei den Aufschlägen hat man da natürlich viele Möglichkeiten.

Aber wie gesagt, überraschend sollte es schon sein, bzw. variabel, denn wenn ich weiß, dass Gegner X bei knappen Spielständen vornehmlich lang aufschlägt (Kick-Aufschlag), dann bringt ihm das auch nichts mehr...
Alt 23.02.2010, 16:31
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Einfach den Ball beim Aufschlag möglichst senkrecht auf die eigene Hälfte hauen, damit er möglichst hoch aufspringt beim Gegner. Damit rechnet er garantiert nicht und verschlägt ihn, weil er ja viel zu einfach ist.
Alt 23.02.2010, 18:32
Timo-Boll-Fan Timo-Boll-Fan ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Timo-Boll-Fan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der ist gut
Alt 25.02.2010, 15:06
Benutzerbild von Bayern1232
Bayern1232 Bayern1232 ist offline
Einzel: 7:1 Doppel: 4:0
erfahrenes Forenmitglied

Bayern1232 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mache natürlich niedrige Schupfaufschläge wenn die klappen dann immer im Spiel
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »