|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Altes Thema: Reguläre Angaben
Die Frage ist ds wer da entscheiden soll wann einer das absichtlich macht zwecks Vorteil oder das unbewusst macht. Ubd was ist ein Vorteil.
Dem te geht es ja zb um das nicht hochwerfen. Da ist man mitten in der Grauzone. Der eine macht Aufschläge aus der Hand weil we sie damit schneller oder genauer oder sicherer hin bekommt als mit hochwerfen. Ist das schon ein Vorteil? Ich denke schon denn sonst wären die ja ungefährlicher da sie dann von Genauigkeit und spin usw schlechter wären. Ganz klar denn ist ja viel schwieriger einen fliegenden ball zu treffen der auch mal 10 cm weiter links oder rechts runter kommt oder tickt früher oder später als einen der quasi in der luft steht in dem.moment wo man die Hand einfach drunter weg zieht. Dann kenne ich genug wenn man denen sagt mach den Aufschlag mL.mit hoch werfen. Selbst nach 10 versuchen treffen die den ballbgarnicht bzw den Tisch. Von gleicher Sicherheit garnichtvzu sprechen. Ist also auch ein klarer Vorteil denn bei Einhaltung der Regel geht gar nichts mehr. Da wird das koordinative "unvermögen" kaschiert. Und da werden schon viele sagen das Aufschläge aus der Hand kein Vorteil sind. Meist die die das machen. Auch wenn sie das unbewusst machen ohne nen Vorteil absichtlich zu erlangen ist der Vorteil ja trotzdem da. Siehe oben. Wo der Vorteil liegt sehen sie dann wenn sie dann mal.mit ballwurf aufschlagen sollen müssen. Und so kann man das eigentlich überall sagen. Wenn es kein Vorteil für sie wäre von den Fingern den Ball zu werfen als vom handteller warum.machen die das dann? Und dann können sie es ja auch sofort abstellen. .... oder vielleicht doch nicht denn auch hier kann man natürlich genauer werfen wenn man die den Ball mit den Fingern etwas seitlich sichern kann als wenn er auf dem handteller "rumrollt". Koordinativ einfach leichter von den Fingern und damit Vorteil. Und um bei deiner Frage zu bleiben. Wer soll das entscheiden ob das einer bewusst macht oder nicht und wie? Wirft der nicht hoch weil er das absichtlich macht um platzierte, schneller oder spinniger aufzuschlagen oder unbewusst weil er koordinativ den Aufschlag sonst garnicht hin bekommt? Dann sagt Spieler a zu b wirf den bll mal hoch .du machst das doch extra damit der so schnell und genau an die Linie kommt. Und b sagt dann nein mach ich nur weil ich mit ballwurf das garnicht kann... Und wer entscheidet dann iob der hochwerfen soll wegen bewusst Steigerung oder das weiter ohne machen darf aus Mitleid.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.09.2020 um 20:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Shang Kun hat sich kürzlich über den verdeckten Aufschlag seines Gegners beschwert:
Was ich erstaunlich und mutig von Shang Kun finde ist, dass er direkt beim Aufschlag des Gegners (bei 1:26 min.) die Hand hebt und den Ball hochspielt (den Ballwechsel unterbricht). Ist das eigentlich erlaubt oder hätte der Gegner den Ballwechsel einfach zu Ende spielen können?
VH: Hybrid MKpro in max., RH: Tenergy 25 fx in max., Costum-made-Holz von Thomas Nr. 89 Off Geändert von spintakki (06.04.2021 um 21:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ja und ja.
|
|
||||
|
||||
So sieht bei mir die Aufschlagannahme auch aus, wenn ich gegen meine Kammeraden aus der Landesliga spiele.
...nur dass die Aufschläge nicht illegal sind...
|
|||
|
|||
wieder ein schönes (und abschreckendes) Beispiel, dass man praktisch aufschlagen kann wie man will, solang der Schiedsrichter nichts sagt
sieht in etwa so aus wie hier bei Al-Samhoury
|
|||
|
|||
Leck mich am Arsch. Absolut unmöglich zu sehen welchen Spin er dem Aufschlag mitgibt.
Das hat mit Spass/Fairness nix mehr zu tun. Erinnert mich an TSP Curl Bamboo Spezial mit glatten Noppenköpfen aber extragriffigen Noppenhälsen. Da wusste sogar der Noppenspieler nicht mehr was drin war. P.S. @Oliver "Ich bekomm nen neuen Monitor"!
Gummi/Holz/Gummi Geändert von M3rlin (07.04.2021 um 12:23 Uhr) Grund: P.S. |
|
|||
|
|||
muss alles seine Richtigkeit haben, andernfalls würde der SR ja was sagen :-)
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Jo, das Spiel Sun Wen gegen Shang Kun hab ich beim Thread "National Games of China" schon reingepackt. Der Sun ist n richtig unsympathischer Typ . Der weiß ganz genau, das er n Arsch ist. Aber Hauptsache er gewinnt. International wird das halt nix, weil seine Aufschläge da öfter mokiert werden. Obwohl er auch ohne Illegale Aufschläge schon ganz gut wäre.
|
|||
|
|||
Das Aufschlag Problem wäre so einfach zu lösen. Da sitzen ja meist zwei Schiedsrichter rum.
Könnte man nicht ganz einfach einen von diesen Schiedsrichtern um die Box herumlaufend schicken, um die Aufschläge aus anderen Perspektiven zu beobachten und schon wäre Ruhe im Karton.
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
|
|