|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Ernährst Du dich vegan? | |||
Ja, weil ich nicht möchte, dass Tiere leiden. | 8 | 18,18% | |
Ja, weil ich möchte auch nicht gegessen werden. | 4 | 9,09% | |
Nein, weil Tiere sind unter anderem dazu da, gegessen zu werden. | 15 | 34,09% | |
Nein, es ist ganz normal, Tiere zu essen. | 22 | 50,00% | |
Nein, weil ich habe mir darüber noch keine großen Gedanken gemacht. | 2 | 4,55% | |
Ich habe den Inhat des threads/der Umfrage nicht verstanden. | 1 | 2,27% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 44. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Vegane Ernährung ja oder nein?
Bitte immer schön ehrlich bleiben, es gibt nur artgerecht leben, artgerecht HALTEN geht niemals. Das muss einem bewusst sein. Sich der Art und Weise desjeweiligen Wesens artgerecht zu leben anzunähern könnte ein Ziel sein. Je näher man einem solchen Ziel käme, desto unerschwinglicher würden die entsprechenden Lebensmittel für die Leute mit schmalem budget werden. Denn das bedeutet Aufwand.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Der Mensch benötigt kein Fleisch. Er kann auch problemlos ohne auskommen. Allerdings ist Fleisch Bestandteil der natürlichen Ernährung des Menschen (Pflanzenbasierte Mischkost)
|
|
|||
|
|||
es.ef
Vegetarische Lebensformen sind, soweit ich das mitbekomme eher kaum noch anzutreffen. Natürlich kann man immer noch besser differenzieren und bessere Antwortmöglichkeiten geben. Es geht immer noch besser. |
|
|||
|
|||
Abwehrtitan
Ist das so? Der Begriff "artgerechter Tierhaltung" ist sprachetabliert. Dass Menschen Tiere halten ist Faktum. Sind Nutztiere dazu da, gehalten zu werden ja, weil es sich ja um Nutztiere handelt. |
|
|||
|
|||
Gandalf
Woher weißt du dass eine Lebensweise ohne Fleisch keine Mangelerscheinungen hervorruft, die einem vielleicht zunächst gar nicht bewusst werden und später in einer Krankheit münden? |
|
|||
|
|||
Weil es nun schon lange genug vegetarisch lebende Menschen gibt und das auch, denke ich, zur Genüge untersucht ist. Indien zum Beispiel hat eine sehr lange "Tradition" in vegetarischer Ernährung. Im Gegenzug ist ja auch schon seit längerem bekannt, dass rotes Fleisch das Darmkrebsrisiko erhöht
|
|
|||
|
|||
Inder haben sich vielleicht über Jahrhunderte auf diese Lebensweise angepasst und kommen daher mit dieser Ernährung gut zurecht. So wie manche Menschen zB aus Afrika mehr Sonne vertragen und andere in Mitteleuropa weniger.
Hin und wieder ein bißschen Fleisch artgerechter Tierhaltung wird ja nicht gleich zu Krbes führen? Wenn jemand sich fast nur von Fleisch ernährt, kann ich mir das gut vorstellen. Und ich stelle einmal folgendes ein den Raum: Wenn ich in einen Supermarkt gehe und Fleisch von artgerecht gehaltenen tieren kaufen möchte und es dort nur Fleisch nicht artgerechter tierhaltung zu kaufen gibt, dann wird mir von der Gesellschaft dieses Fleisch aufgezwungen. |
|
|||
|
|||
Wenn es uns also gelingt, Falsches sprachlich zu etablieren, passt das schon?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur das Risiko wird erhöht. Ein bißchen Fleisch wird da sicher nicht zu einem enorm erhöhten Risiko führen. Allerdings essen wir heute (zumindest in Europa bzw. generell der westlichen Welt) nicht nur "hin und wieder ein bißchen" Fleisch. Im Gegenteil, für viele (speziell älteren Semesters) gehört Fleisch/Wurst zwingend zu jeder Mahlzeit dazu. Dadurch wird dann das Krebsrisiko durchaus spürbar erhöht. Zusätzlich noch durch Zusatzstoffe bei verarbeiteten Fleischprodukten. Es gibt durchaus Supermärkte, die auch Fleisch aus besserer Haltung anbieten. Das macht sich aber natürlich im Preis bemerkbar. Das halbe Kilo Hack ist da natürlich nicht für 1,49€ zu haben |
Lesezeichen |
|
|