Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.11.2008, 20:51
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stiga Boost TP/TC

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier hakt es vor allem wieder daran, dass jeder unter Katapult etwas anderes versteht. (@ markus 95, darfst natürlich auch den Unterschied zwischen 1,8 und 2,1 Schwamm nicht vergessen)

Beim Topspin wird der Ball beim Tenergy schon stärker "herauskatapultiert", er fliegt daher auch in einer höheren Flugbahn als beim TP.
Spiel man allerdings "gerade" Balle, wo man eher hinter den Ball geht, also beim Schuss oder Konter, dann wird der Ball beim TP stärker beschleunigt und erreicht mehr Tempo - liegt vor allem auch an der unterschiedlichen Härte des Schwammes und somit daran, dass der Ball unterschiedlich in das Gummi eindringt.

So sehen zumindest meine subjektiven Erfahrungen aus.
Ja ich glaube auch, dass die Verwirrung um die Begriffe "Katapult und "Absprungwinkel" recht groß ist. Also ich denke sowohl bei einem katapultigen Belag als auch bei einem Belag mit einem hohen Absprungwinkel muss man den Schläger stärker schliessen damit der Ball nich zu lang wird. Das nimmt sich beides nicht viel und hängt auch voneinander ab, oder?
Ich meine wie hoch kann der Absprungwinkel eines Belags schon sein, wenn gleichzeitig die Katapultwirkung gleich null ist?...
Alt 29.11.2008, 00:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Ich glaube, hier hakt es vor allem wieder daran, dass jeder unter Katapult etwas anderes versteht. (@ markus 95, darfst natürlich auch den Unterschied zwischen 1,8 und 2,1 Schwamm nicht vergessen)
So sieht es aus. Und um was hinzuzufügen: Katapult merkt man z.B. daran, daß das Schupfen nicht mehr so sicher klappt. Versuch mal mit dem Boost TP so kontrolliert zu schupfen wie mit dem Tenergy ...
Alt 29.11.2008, 12:54
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ aloel : du hast recht.

@ all : Ich habe beide auf dem gleichen Holz.

mfg markus
Alt 25.12.2008, 23:13
Noppenkasper Noppenkasper ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hi,
also ich habe mir den tc in max bestellt. davor hatte ich einen tenergy und der katapult beim tenergy geht auf meinem holz (maze passion) nicht.
ich bekomme bald meinen tc und bin gespannt ob er mehr katapult entwickelt als der tenergy. wenn ich ihn bekommen habe und ihn testen konnte, werde ich euch einen testbericht schreiben.

mfg
Alt 26.12.2008, 08:21
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das ist aber von der Härte her schon ein ganz schön großer Sprung von einem Tenergy (hart) auf einen Boost TC (weich). Aber mehr Katapult hat der Boost TC schon
Alt 26.12.2008, 10:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Noppenkasper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe ya davor eher weichere beläge gespielt und deshalb ist mir der tenergy eher zu hart. er spielt sich auf meinem holz wie ein brett.
noch ne frage an die die den boost tc schon testen konnten.
-hat er mehr katapult als der tenergy
-ist er weicher
-wie siehts mit der griffigkeit aus
einfach einen vergleich mit dem tenergy aufstellen. wäre sehr lieb von euch

mfg
Alt 26.12.2008, 11:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der TC ist weicher, bei harten Schlägen langsamer als der Tenergy und katapultiger. Er hat im Vergleich zu den ESN-Tensoren ein sehr griffiges OG und kommt von der Grifigkeit her sogar fast an den Tenergy ran. Er spielt sich zudem relativ kontrolliert, da er eben nicht ganz so viel Katapult wie die ESN-Tensoren hat (aber dennoch immernoch mehr Katapult als der Tenergy)
Alt 26.12.2008, 11:04
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

wenn er mehr katapult als tenergy hat bin ich zufrieden. wie siehts den mit der spintentwicklung aus.
mfg
Alt 26.12.2008, 12:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

@obachecka
spielst du den tc jetzt?? wenn ya warum und wenn nein warum??
mfg
Alt 26.12.2008, 12:28
LabyrinthDerSinne LabyrinthDerSinne ist offline
Registrierter User
erfahrenes Forenmitglied

LabyrinthDerSinne ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo@all,

da ich Tenergy und den TC auf meinem Holz habe und damit nun schon einige Zeit spiele kann ich sagen, das der Tenergy einen wesentlich höheren Ballabsprung aber weniger Katapult hat als der TC. Natürlich ist es einfacher mit dem TC bei leichten bzw. langsameren Bewegungen Spin zu erzeugen. Der Tenergy(VH-Seite Standard bei mir) ist in 2,1 mm aufgrund des hohen Ballabsprunges für meine Rückhandtechnik nicht optimal geeignet. Das ganze Bild verschiebt sich dann, wenn ich den 1,9 mm bzw den 1,7 mm Tenergy nehme. Diese teste ich gerade und der 1,7 passt dann für mich schon besser, da der Ballabsprung niedriger wird.

Man sollte also auch immer die Schwammstärken beachten.

Grüße

Laby
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »