|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Pulverfass Nahost - Konflikt, Krise, Krieg - Israel vs. Iran, Syrien, Hamas, Hisbollah usw.
Wie seht ihr die angespannte Lage und Entwicklung im Nahen Osten aktuell?
Die Konflikte in der Region sind so komplex wie eh und je - sei es die fragile "Ruhe" zwischen Israel und dem Gazastreifen, die schwellenden Spannungen mit der Hisbollah im Libanon, die nach dem Tod ihres langjährigen Anführers Hassan Nasrallah versucht, sich neu zu positionieren (erst vor zwei Tagen äußerte sich der Hisbollah-Generalsekretär Naim Qassem und bekräftigte nötige militärische Gegenmaßnahmen gegenüber Israel) und natürlich die Rolle des Iran, der immer wieder im Fokus steht, wenn es um mögliche Eskalationen geht. Hinzu kommt die weiterhin kritische Lage in Syrien und die humanitären Herausforderungen, mit denen viele Menschen in der gesamten Region konfrontiert sind. Für mich stellt sich die Frage, ob wir in den nächsten Wochen und Monaten eher mit einer weiteren Eskalation rechnen müssen, zum Beispiel durch militärische Auseinandersetzungen oder Provokationen, oder ob es doch Raum für eine diplomatische Entspannung gibt. Gerade die Rolle der anderen Nationen und Interessensgruppen in der Region, der internationalen Gemeinschaft und insbesondere der USA könnte dabei entscheidend sein, auch wenn es oft so wirkt, als käme es zu keiner echten Annäherung. Mich würde interessieren, wie ihr die aktuelle Lage einschätzt. Glaubt ihr, dass die Spannungen in der Region in absehbarer Zeit tatsächlich nachlassen könnten? Oder denkt ihr, dass der Konflikt im Nahen Osten womöglich weiter eskaliert? Und wie beurteilt ihr die Rolle externer Akteure, wie den USA oder der EU, in diesem Szenario, aber auch der arabischen Staaten? Seht ihr Chancen, dass deren Engagement tatsächlich zu einer Deeskalation beitragen kann? Außerdem: Welche langfristigen Lösungen könnte es geben, um diese Krisenregion zu stabilisieren - oder ist das zu optimistisch gedacht und das wird einfach für alle Zeiten ein Pulverfass bleiben und sich nie ändern? Bin gespannt auf eure Meinungen! |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Pulverfass Nahost - Konflikt, Krise, Krieg - Israel vs. Iran, Syrien, Hamas, Hisbollah usw.
@ Petar - vielleicht für dich interessant.
https://www.tichyseinblick.de/kolumn...enien-ukraine/ Jugoslawien-Krieg, Bosnien-Krieg, Kosovo-Krieg, Makedonienkrieg, nun die Ukraine: Die postkommunistische Neuverteilung Zentraleuropas ist immer noch nicht zu Ende Ich gebe zu, ich bin da nicht genug im Thema, den Link zu lesen, fand ich aber hochinteressant. Was darin stimmt, oder auch nicht, ich bin nicht fähig, dies zu beurteilen.
|
|||
|
|||
|
Jetzt gibt es auch noch Spannungen zwischen Libanon und Syrien, Kämpfe und Tote an der Grenze. Ist eben auch eine Sunniten vs. Schiiten Sache.
|
|
|
|||
|
|||
|
Die terroristische Hamas stellt die Existenz Israels infrage - und wird dabei unterstützt vom Iran. Auf der anderen Seite sind die Reaktionen von Israels Regierung auf den Terrorismus der Hamas und den Bedrohungen aus dem Iran unverhältnismäßig.
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Das iranische Terrorregime muss fallen. Es war ein Fehler der Amerikaner dass man den Schah hat fallen lassen...Seitdem wird die Bevölkerung unterdrückt und terrorisiert und weltweit Terror finanziert...
Geändert von jimih1981 (18.06.2025 um 12:28 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
Dafür klemmt bei dir wohl das p.
|
|||
|
|||
|
Auf Grund meines Alters bin wohl entschuldigt.
Aber auf der Tastatur gibt es halt leider nur ein p.
Geändert von Matousek (20.06.2025 um 15:19 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Dann solltest du auch bei jimih nicht über Rechtschreibfehler spotten.
|
|||
|
|||
|
Großes Lob an die IDF, den Mossad, den israelischen Militärgeheimdienst und an Trump. Die Welt braucht keine Mullahs mit Atombomben.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:12 Uhr.