Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Welchen dieser Vorschläge findet ihr am besten?
Belag-(Schwamm-)stärke reduzieren 26 25,49%
Das Frischkleben verbieten 24 23,53%
Genauere Materialspezifikationen einführen 23 22,55%
Nur noch lösemittelfreien Kleber zulassen 29 28,43%
Teilnehmer: 102. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.06.2003, 06:24
Benutzerbild von Spinmonster
Spinmonster Spinmonster ist offline
Junior
Forenmitglied

Spinmonster ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
soll ich kleben???

Danke für die bisherigen Ratschläge! Aber zum letzten Beitrag: Ich glaube nicht ,dass Timo Boll und co. es ohne frischkleben geschafft haben an die Weltspitze zu gelangen! Die mussten ja auch anfangen mit dem Kleben um mehr spin und speed in ihr spiel zu bekommen! Deswegen verstehe ich nicht warum ich nicht frischkleben soll wenn ich es nicht muss!!!!
Alt 13.06.2003, 08:25
Holgi der 2 Holgi der 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Holgi der 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich bin nicht unbedingt der Meinung, daß man durchs frischkleben generell stärker wird. Ist deine Grundtechnik, also auch deine Sicherheit in den Schlägen, soweit ausgereift, dann versuchs doch einfach mal.

Ich habe es in einem anderen Thread schon erwähnt, aber ich persönlich halte frischkleben auf Kreisebene für unnötig.
Aber einer bestimmten Klasse kann ich nunmal als Offensivspieler
das erhöhte Tempo und Spin bei frischgeklebten Belägen nicht mehr durch Max-Beläge oder Tensor kompensieren.

Auf Kreisebene jedoch wird mich keiner mit meinem ungeklebten Prügel in Grund und Boden (Tempo und Spin) spielen.

Ich persönlich scheue mich auch vor den erhöhten Kosten und dem Zeitaufwand.
Eins ist klar, es macht riesig Spaß mit nem frischgeklebten Schläger zu spielen.

Deswegen einfach mal ausprobieren.
Alt 13.06.2003, 10:07
Sebtil Sebtil ist offline
VH-Treibschlagspieler
Forenmitglied

Sebtil ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich meine nur, dass man es vermeiden sollte, wenn es geht. Wenn du allerdings mal so Oberliga spielst, dann würde ich vielleicht mal drüber nachdenken. Bis du dort bist, mach ohne weiter. Wir haben hier einen Angriffsspieler, der nicht klebt. Er spielt in der Oberliga und hat ein tolles Angriffsspiel und das alles ohne Kleben. Ich habe gesehen, dass es auch ohne Kleben super geht.Er hat vor kurzem auf einem Turnier einen Spieler aus der 2.BL, der stark frischklebte, stark in Bedrängnis gebracht. Er hat dann aber leirder doch 4:3 verloren. Aber man hat gesehen, dass es nicht am Kleben liegt, ob jemand TT beherrscht oder nicht. Also probiers ohne, bis du mal sehr hoch spielst.

Alles nur ein Tip von mir. Er erspart dir Geld und Zeit.

SEBTIL
Alt 13.06.2003, 12:04
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich fange in der neuen Saison an zu frischkleben.
Sowas von geil. Da bekommst du Speed und Spin.
Frage mich nur noch welchen kleber ich verwenden soll.....

vor allem wenn du ein "spinmonster" lohnt es sich frischzukleben. hab scho ein paar male frischgeklebt.... aber jetzt is mein Rest weg.

Nach den Sommerferien werde ich genug Geld verdient haben, und kann mir so einen neuen Schläger kaufen und natürlich Frischkleber.....

spinfreak
Alt 14.06.2003, 14:34
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
in der b-klasse ist kleben für die meisten eher ein nachteil. in der klasse kommt man nicht mit zack-bumm tischtennis durch (zumindest nicht arg oft) und wenn man dann nicht sicher spielen kann weil man den schläger nicht kontrollieren kann verliert man wohl mehr als ohne kleben.

ein kumpel von mir hat jetzt nach einem jahr wieder aufgehört zu kleben, weil er durchs kleben schlechter geworden ist, weil ihm die sicherheit fehlte. aber er will es vielleicht später nochmal probieren.

ich klebe selber, aber wenn ich gegen noppen oder sowas spiele klebe ich absichtlich etwas weniger damit ich genug kontrolle habe.

ob du jetzt kleben sollst oder nicht musst du ja selber entscheiden......

www.ttcb.de
Alt 25.06.2003, 22:50
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HI

Ich kann Iceman2k eigentlich nur zustimmen. Ab welcher Klasse man anfangen sollte zu kleben kann man nicht sagen.
Ich spiele in Berlin 3.Kreisliga 1.Abt und Klebe frisch. Man sollte sich sicher sein das man eine "gute und saubere" Technik. Ein zweiter Faktor ist die Kontrolle und Genauigkeit mit der man Bälle spielt. Wenn dann meint das man am "Ende seines technischen Potentials" ist sollte man kleben. Mir hat dann Tischtennis wieder viel mehr Spass gemacht als ich angefangen habe zu kleben weil ich wesentlich schnellere und dynamischere Bälle spielen konnte.
Und durchs Klebén konnte ich meinen Rückhand Topspin erst richtig ausbauen.

Also das ist meine Meinung zum "Ab wann sollte man kleben"

bis denne

MfG
UrbanCain:boing:
P.S.:Biete im Moment ein Stiga Tube All(konkaver Griff)an. Angebote mit PN an mich danke.
Alt 25.06.2003, 23:29
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich formuliere es mal anders herum. Man kann problemlos bis zur Landesliga oder sogar Verbandsliga spielen ohne kleben zu müssen. Jeder muss aber selber für sich entscheiden, ob er kleben will oder nicht (unabhängig von der Liga).

JanMove
Alt 25.06.2003, 23:32
Benutzerbild von UrbanCain
UrbanCain UrbanCain ist offline
.
Forenmitglied

UrbanCain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi

Jan hat voll recht und da kann ich ihm nur zustimmen. Ich hoffe das es nicht so rüber kam das man nur durchs Frischkleben nach oben kommt.

Also bis denne

MfG
UrbanCain:boing:
Alt 26.06.2003, 10:19
Operator2 Operator2 ist offline
...weiß alles ???
erfahrenes Forenmitglied

Operator2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Leute,

man muß das mit dem Frischkleben ja mal aus der Sicht sehen, das man damit seine gefährlichen Topspins noch etwas gefährlicher machen kann. Meiner Meinung nach bringt es nichts zu kleben, wenn man z.B. sein Spiel auf Schuß ausgelegt hat. Das liegt wohl daran, daß der Kleber den Belag weicher und "Spinfreudiger" macht. Schießen kann man nunmal besser mit einem härteren Belag.
Doch auch wenn ich ein Topspinspieler bin, heißt das natürlich nicht das frischkleben gut für mich wäre. Denn zum Kleben brauche ich wie schon viele geschrieben haben eine gute Grundtechnik, aber der Balltreffpunkt (extrem früh und relativ weit vor dem Körper) ist auch sehr entscheidend. Das frischkleben macht keinen Sinn, wenn ich den Ball jedes mal unter den Tisch fallen lasse und ihn dann im hohen Bogen wieder hoch ziehe. Das kann man auch ohne frischkleben. Der Vorteil des frischklebens ist ja das man ungeheuer viel Tempo erzeugen kann.
Mann sollte auch nicht frischkleben wenn man zu lange Schlagbewegungen hat. Da durch das man frischklebt wird der Ball ja schneller, und wenn ich eine lange Bewegung habe, habe ich noch weniger Zeit in meine Ausgangsstellung zurück zu kommen. Also wird das Frischkleben zum Nachteil für mich.

Ein anderer Punkt ist die Kontrolle:
Wenn ich ohne zu kleben schon viele eigene Fehler mache, werden es mit kleben natürlich nicht weniger. Man muß auch immer den Faktor der Verunsicherung durch eigene Fehler sehen. Wie entsteht das?
Ich mache ein zwei leichte Fehler werde unsicher und habe Angst meine Bewegungen richtig durchzuziehen. Und schon mache ich mit Frischkleben gleich erheblich mehr Fehler als wenn ich mit einem nicht geklebten Schläger spiele.

Ich hoffe diese Erklärung hilft Dir ein wenig.

Ein Tipp hätte ich da trotzdem noch:
Wenn jemand unbedingt mal kleben möchte, dann sollte er sich einen Schläger kaufen, der von der Grundschnelligkeit schon erheblich langsamer ist als den den man sonst spielt. Bei den Belägen z.B. 2,0 bis max umstieg auf 1,8mm. Reicht völlig aus und man hat noch sehr viel Kontrolle.
Dieser Tipp, weil man den erheblichen Motivationsfaktor vom Kleben nicht unterschätzen darf.

Tschau Operator

P.S. Wer trifft hat recht
Alt 26.06.2003, 11:32
JoeTrofi JoeTrofi ist offline
Vorhandblockgott
Forenmitglied

JoeTrofi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich finde auch, daß das mit der Spielklasse rein gar nichts zu tun hat.

Wenn ein Spieler häufig genug trainiert und somit ein Gefühl für das Frischkleben und dem daraus resultierenden Kontrollverlust entwickeln kann ist das ok.

Der Spieler muß sich halt nur bewusst sein, daß er dann in den unteren Spielklassen nicht mehr so sicher mitspielen kann... da muß er dann schon selber die Initiative ergreifen.

Mein Tipp: Wer nur einmal die Woche trainiert, sollte es besser bleiben lassen. Wer nur mitschupfen will besser auch.

www.tt-trochtelfingen.de - einfach mal reinschauen !!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »